Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi Leute,

    um alternativen, innovativen Antriebsmitteln wie z.B. LiPo-Akkus den Einsatz auf Rennen zu ermöglichen, benötigen wir wieder eure Hilfe.

    Die Vorurteile gegenüber dieser Akkuart gehen mehr und mehr den Bach runter, sodass die Zeit reif ist für den Einsatz von LiPo.

    Was haltet ihr vom Gedanken, LiPo als Antriebsmittel zum Rennen einzusetzen?

    Diskussionsrahmen: 7,4 V, Kapazität bis 5000mA

    Dein konstruktives Pro und/oder Contra bitte ............

    Grüße

    Jürgen Lenz
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Khamo schrieb:

    Meiner Meinung nach könnte man Lipos zulassen ja, aber erst für die nächste Saison. Das Reglement für die laufende Saison wurde so gestaltet und sollte im nachhinein nicht mehr geändert werden.



    Eine Änderung des Reglements bestünde lediglich in einer Ergänzung.

    Also: eine neue Gruppe würde hier entstehen. Wie diese Gruppe motorisiert und bedeckelt wird, sollten die Fahrer entscheiden.

    Als z.B. unüberwindbares Hindernis erscheint mir der Gewichtsunterschied von rund 150 gr. ( 5000er Lipo zu 4200er NiMH/6Z ) der durch Zusatzgewichte am Chassis aus Platzgründen nur schwer zu kompensieren ist.

    Somit käme ein fahrfertiges Chassis incl. Transponder auf gerade mal 1350gr..........


    weiter gehts....

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Dirk Happel schrieb:

    Hi ,
    Lipo rein, LKW Deckel drauf und alles wird gut.
    So macht das Hobby wieder Spaß.
    Also auf gehts.
    Bis dann



    Dirk,

    wie hast du die Gewichtsverteilung geregelt?

    Schreib doch mal deine Tipps hier nieder.

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte man LiPos zulassen, sowie sie im BaWü Cup schon erlaubt sind. Und ich lese immer wieder positive Meinungen von den Fahrern. Wir könnten es uns auch sooooo einfach machen. Brushless ist ja zum Glück schon erlaubt :fahren: .

    Ich selbst fahre schon seit knapp einem Jahr mit LiPos und hab einfach keine Lust mehr auf NiMH. Mir sind ein paar 4300 und 4200 Zellen kaputt gegangen, obwohl ich sie immer gepflegt hab. Und dann benötigt man immer mal wieder neue Akkus, weil die alten den Druck und die Kapazität verlieren... :haarerauf:

    Dabei sind LiPos extrem pflegeleicht, sie müssen nicht mehr entladen werden und benötigen keine teuren Lade- und Entladegeräte mehr. Zwei bis drei Akkus reichen völlig für einen Renntag. Ein Balancer kostet ca. 20€ anstatt über 100€ für eine High-End Endladeplatine. Und günstige Ladegeräte gibts auch schon für ca. 20€.

    LiPos haben noch so viele Vorteile...:
    -weniger gewicht => weniger Reifenverschleiß
    -kein Druckverlust der Akkus nach x Ladungen
    -kein Kapazitätsverlust
    -LiPos müssen nicht entladen werden
    -keine Selbstentladung => LiPos müssen nicht gepflegt werden d.h. man kann seine Akkus an dem Renntag schon für das Rennen in einem Monat laden und muss bis dahin nichts mehr dran machen. Dadurch hat niemand mehr beim Start das Problem, dass seine Spitzenströme flöten gehen :wink:
    -Insgesamt ist die LiPo-Technologie viel günstiger als NiMH/NiCd. Allein schon die teuren Entladeplatinen und Ladegeräte kosten so viel Geld. Bei LiPos benötigt man nur noch zwei Akkus, Balancer und Ladegerät. Auf Dauer gesehen sind LiPos sehr viel günstiger als NiMH, da sie viel länger halten und auch nicht in der Spannungslage abbauen.
    -Man muss nicht mehr die Zellen zusammenlöten.
    -Die Zellen laufen nicht aus.
    -geringerer Innenwiderstand => mehr Spannung und Kapazität steht zur Verfügung und die Zellen werden nicht so warm

    Nachteile sind, dass man die Akkus nicht Tiefenendladen darf, aber das ist bei den 4200 NiMH genauso schädlich.
    -Man benötigt spezielle Ladegeräte und Balancer, die aber sehr günstig zu haben sind.
    -Man muss die Akkus gut im Auto befestigen, da sie mechanischen Belastungen nicht so gut standhalten.

    Also abschließend kann ich sagen, dass man mit LiPos sehr viel entspannter und kostengünstiger fährt. Richtige Nachteile gibt es nicht mehr, da die Akkus deutlich sicherer geworden sind. Ich will nicht mehr auf diese technische Errungenschaft verzichten. Warum sollte man diese Technologie, bei der die Vorteile deutlich überwiegen, nicht zulassen?
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    also ich find es ehrlich gesagt auch gut wenn wir lippos fahren würden!
    ich finde da spricht nichts dagegen :fahren:
    auch aus dem einfachen grund die lippos sind ja effektiv günstiger als die normalen akkus
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    So...

    mal der Zwischenstand:

    8 Stimmen sind für die Einführung von Lipo. Nicht repräsentativ aber immerhin die deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

    Wer ist denn dabei wenn eine neue Klasse eingeführt wird?

    Schlage Folgendes vor: Tourenwagen Lipo CE-4-Expert , Fahrzeit 15 Minuten! Gewicht 1350gr!

    Was haltet ihr davon?

    Bitte gebt eure Meinung ab.

    Ich bin jedenfalls dabei!(egal ob CE-4 oder 27t/BL13,5t)

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi ,
    Gewichtsverteilung im 415 kein Problem ,Lipo einfach mit Tape festgeklebt und los gehts..
    27 Turn 5.80 Gesammtübersetzung Fahrzeit ca. 17min. .... :lol:
    Der Lipo hat eine höhere Voltage = mehr Druck im Auto..
    das geringere Gewicht im Auto macht den Rest... 8)
    einfach nur G...
    so macht das Hobby wieder Spass :D
    Bis dann
    Dirk
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hiho.....



    Tourenwagen Lipo CE-4-Expert , Fahrzeit 15 Minuten! Gewicht 1350gr! >=4800er Lipo, Rest wie gehabt

    Tourenwagen/Truck Lipo 27T/13,5t BL, Fahrzeit 12 Minuten, Gewicht 1350gr, >=4800er Lipo, Rest wie gehabt

    wer ist dabei?

    Gruß

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Ach so....

    aufgrund des großen Andranges dann pro Renntag : 1x Qualilauf und 4 Finalläufe..... (davon 1 Streicher) 8)

    So, jetzt könnt ihr konstruktiv eure Meinung zusteuern, bitte......

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Das mit den 4 Finalläufen find ich SEHR gut!!! Jörg und ich würden 27T/BL 13.5T Tourenwagen LiPo mitfahren.
    Gewicht von 1350g ist ok und Fahrzeit ca. 10-15min. 5000er LiPos wären gut. :fahren: :fahren: :fahren:
    Vielleicht sollten die Leute, die hier abstimmen auch mal einen Eintrag ins Forum schreiben, damit man weiß wer da überhaupt abstimmt und nicht irgendwelche Leute da rummanipulieren...
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi,

    na, so langsam wird die Umfrage ja repräsentativ.........

    nur die Meinungen zur Stimme sollten hier auch abgegeben werden, damit ein ordentliches Gesamtbild entsteht.

    Also: nicht so schreibfaul, bitte. :brav:

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    LiPo's, was sonst. Die Sub C Zelle steckt ja aus den bekannten Gründen zurzeit schwer in der Krise. Ich hoffe, dass das die Einführung der Lipo's beschleunigt. Ich fänd's super, wenn sich der NRW-Fun-Cup für diese innovative Technik, an der 2009 sowieso niemand mehr vorbei kommt, frühzeitig öffnet und allen zeigt, wo die Energie zukünftig hingeht. :ok:
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    also der sören und ich würden auch in der neuen ce4 expert lippos gruppe mitfahren
    sehr gene sogar und 15 min. fahrzeit ist vollkommen ok!

    :fahren: bis dahin

    und ein frohes fest, einen guten rutsch wünscht euch allen kerstin
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi Leute,

    das Ganze bekommt nun einen tragfahigen Rahmen.

    Erstaunlich, aber erwartet, stellt sich die Mehrheit klar auf Rennen mit LiPo-Akkus ein.

    Deutlicher geht es kaum: 53% der Stimmen sind für den Einsatz von LiPo, sodass wir uns nun hinsetzen werden um ein entsprechendes Reglement zu bauen.

    Weiterhin ist eure niedergeschriebene Meinung erwünscht...... :winke:

    Wer seine Stimme bisher nicht abgegeben hat, kann dies am Anfang des Beitrages noch nachholen, auch die Meinung Außenstehender mit entsprechender Erfahrung auf diesem Sektor ist wünschenswert.

    Also, nicht so schreibfaul.........

    Bis dahin in diesem Sinne

    euer Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi!
    Hört sich ja alles ganz gut an.Aber die Frage die Juergen schon vorher und ich jetzt ,gestellt haben
    bzw.stellen.Was ist mit den 150 Gramm die auf der Akkuseite fehlen?Wie sind die ausgeglichen worden?
    Und erzählt mir bitte nicht das braucht man nicht.Fahrt mal ein Auto bei dem 150 gramm auf einer Seite fehlen.
    Mal sehen wie ihr das so gelöst habt.
    MFG Axel
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hi,
    also bei mir hat sich das nicht besonders auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Durch das geringere Gewicht hab ich mehr Griff und das Auto fährt eindeutig besser durch die Kurven. Der Reifenverschleiß ist auch weniger geworden. Die Chassisbalance macht sich bei mir kaum bemerkbar. Scheint wohl bei dem geringen Gewicht das Fahrverhalten nicht mehr so stark zu beeinflussen. Einfach wie auf Schienen...
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Juergen Lenz schrieb:

    Dirk Happel schrieb:

    Hi ,
    Lipo rein, LKW Deckel drauf und alles wird gut.
    So macht das Hobby wieder Spaß.
    Also auf gehts.
    Bis dann



    Dirk,

    wie hast du die Gewichtsverteilung geregelt?

    Schreib doch mal deine Tipps hier nieder.

    Grüße

    Jürgen[/quote:1o984ymj]


    Genau das war doch meine Frage.

    150gr. in das Chassis zu kleben macht nur dann Sinn, wenn die Balance gestört ist.

    Hier gilt: probieren geht über studieren.

    In Schermbeck z.B. reagiert das Chassis ohne Zusatzgewichte ganz empfindlich, in Viol eher unempfindlich.
    Einseitige Veränderungen des Lenkeinschlags helfen dieses Problem zu kompensieren.

    Vielleicht sollten 8000er Lipos gefahren werden, dann ist kein Gewichtsunterschied mehr vorhanden und die Sache mit dem Balanceproblem hat sich erledigt!

    Auf deine Frage zurückzukommen, Axel: Hier entstünde bei Interesse der Fahrer eine neue Gruppe!
    Es geht auch schliesslich um eine Fahrzeiterhöhung.

    Vorteile und auch Nachteile pro Einsatz von Lipo hat Bernd hier hervorragend und verständlich niedergeschrieben.

    Alternativ würde das Reglement der einzelnen Klassen um die LiPo-Akkus ergänzt, aber da wird es wieder Streitigkeiten der Rundzellen-Verfechter geben,

    .........da setze ich ne Kiste Korn und ne Flasche Bier drauf :ablach: :prost:

    das diese Alternative bestenfalls nur unter Murren oder überhaupt nicht funktionieren wird.


    Grüße

    Jürgen Lenz
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°