Motor startet einfach nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet einfach nicht!

      Hallo

      Ich bin noch ein blutiger RC Neuling vor allem bei Verbrennermotoren.
      Nun hab ich gleich ein großes Problem. Mein Motor möchte einfach nicht starten. Ich hab alles wie beschrieben vorbereitet. Einlaufsprit eingefüllt, Glühkerze Wärmewert 3 eingedreht. Laut der Anleitung ist der Vergasser schon grob eingestellt und desweiteren ist eine Beschreibung welche Einstellung für den ersten Start am günstigsten ist.
      Doch egal was ich mache der Motor macht keinen Mugs. Einmal lief er ganz kurz ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus und ging danach nie wieder an. Die Glühkerze ist in Ordnung, der Sprit läuft ordnungsgemäß durch den Kraftstoffschlauch, den Luftfilter hab ich auf dem Vergaser befestigt.
      Ich hab schon ewig probiert und all Möglichen Einstellungen an dem Vergasser vorgenommen doch nichts passiert :cry:
      Aber anscheinend noch nicht die Richtige!

      Könnt ihr mir helfen wie ich die optimale Einstellung für den vergaser finde oder ob es vielleicht ein anderes Problem ist?

      Danke schonmal im Vorraus!

      Mfg
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      Hallo Verbrenner Neuling

      Erst einmal Willkommen im Club der Nitro's !!!!!!!!!!! :punk: :sieger:

      Aber warum Einlaufsprit ? Nimm einfach den Sprit welchen du für den Typ Motor , das heisst ( 2,11ccm oder 3,5 ccm )verwenden sollst .
      Alles quatsch mit Einlaufsprit !!!!!!!!!!!

      2,11 ccm = 16 % Nitro

      3,5 ccm =25 % Nitro

      und am besten einen Hochwertigen Sprit mit einem geringen Rizinusanteil .
      Dann ist es nicht so kalt im moment , das heisst das du ruhig bei 10 grad Lufttemp eine 5er Kerze cold verwenden kannst .
      Zur Einstellung des Motors solltest du dich schon an die Anleitung halten , wobei es hier auch unterschiede der Einstellung geben kann .Dies ist vom Typ des Vergasers abhängig. Drehschieber vs. Schiebervergaser

      Mfg.
      Rene
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      also es könnte zum einen sein, dass es zu kalt ist für den motor, dies problem trat bei mir auch auf.

      des weiteren kann es auch sein, dass der vergaser im leerlauf zu weit zu ist und der motor zu wenig luft bekommt. also mal versuchen beim starten ein wenig gas zu geben.

      und halt sprit wechseln, selbst wenn er laufen sollte mit dem einlaufsprit, dann hat er bei weitem nicht die leistung, die du mit dem richtigen "sprit" erreichst.
      dieses problem trat bei einem freund von mir auf, immer probleme gehabt am anfang, doch als er dann normalen sprit hatte, lief der motor so wie er sollte
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      Servus

      Ich glaube ich hab den Fehler jetzt gefunden doch ich weis nicht wie ich ihn behebe.
      Ich hab mir eben den Kraftstoffschlauch der vom Tank zum Vergaser geht nochmal genau angeschaut. Der Motor scheint überhaupt keinen Treibstoff anzusaugen! Ich kann ziehen wie ich will es gelangt kein Tropfen Treibstoff in den Schlauch. Der Tank ist randvoll und sowie die Leerlauf -als auch die Vollgasnadel hab ich gemäß des Handbuches eingestellt.
      Einen Kraftstofffilter hab ich noch nicht eingebaut so kann eine Verstopfung auch nicht der Grund sein.

      Was sagt ihr dazu was ist das los?
      Ich will die Karre endlich in den Gang bekommen :evil:
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      also wenn der motor aus ist, und du ihn starten willst, dann ist es normal, dass er keinen sprit zieht, weil der motor einfach nicht soviel saugt. des wegen muss du vorm starten den auspuff zu halten und ihn ein paar mal durchdrehen (aber ohne glühkerzenstecker) und somit sprit bis zum vergaser zu transportieren (erleichtert wird dies durch einen tank oder spritfilter mit pumpe).

      sollte er bei laufenen motor nichts ansaugen, dann ist entweder der schlauch vom reso zum tank undicht, oder allgemein den spritsystem undicht (tank oder schläuche)
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      So wie GeroM es geschrieben hat, ist es richtig. Wenn der Motor steht, entweder mit der Pumpe am Tank Sprit zum Vergaser pumpen, wenn keine Pumpe am Tank vorhanden ist, Auspuff mit einem Finger zuhalten und am Seili so lange ziehen bis Sprit im Vergaser ist. Dann ganz normal starten, dabei das Standgas am Anfang etwas erhöhen. Wenn an deinem Tank-/Spritzufuhr-System alles in Ordnung ist, müsste es so funktionieren. 10° C sollte es übrigens sein, ggf. kannst du den Kühlkopf mit einem Fön etwas vorwärmen, dann geht es einfacher. Welchen Motor versuchst du eigentlich in Gang zu bringen?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      Die genaue Bezeichnung von dem Motor weis ich leider nicht. Ich weis lediglich das es sich um einen 4.58ccm großen Motor mit 2.9 Ps hadelt.
      Ich war gestern bei Conrad und die haben die Karre dann nach langem Probieren mit der Vergasereinstellung auch in Gang bekommen. Eben als ich es wieder probiert habe ging es wieder nicht, ist aber auch ziemlich kalt draußen und da drin bei den war es sehr warm. Den Trick mit dem Föhn werd ich mal probieren, Danke!
    • Re: Motor startet einfach nicht!

      Es gibt viele Fehlerquellen und Ursachen für dein Motorproblem und das oben Empfohlene wirst du bestimmt ausprobiert haben.
      Hast du dein Auto bei einem Händler gekauft? Dann würde ich dir empfehlen dich an diesen zu wenden, damit er dir bei deinen Startproblemen hilft. Oder wende dich an einen RC/Car Verein in deiner Nähe. Dort wirst du bestimmt kompetente Ansprechpartner finden.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de