Zeitmess anlage woher oder wie selber bauen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn es eine richtige AMB Anlage sein soll, kostet die schon um die 4000 Euro oder so, einbauen kann man die auch später, das nur eine Schleife in den Asphalt muss, also mit einer Trennscheibe müsste da ein Schlitz gemacht werden und das Kabel reingelegt werden, das war es mehr oder weniger.
      Die Strecke würde ich nach DMC Richtlinien bauen, dann können auch alle möglichen Rennen statt finden.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Hallo

      Also ob man sone Zeitmessanlage auch kostengünstig selber bauen kann weiß ich nett (hab ich noch nicht drüber nachgedacht aber geht nicht gibts nicht :mrgreen: ), aber der Ausganspunkt für die normalen Anlagen, ist ne Drahtschlaufe unter der Strecke. So etwa 5- 10 cm unter der Oberfläche, also den Asphalt mit einplanen. Die Messung läuft dann denke ich über ne Induktionsschleife.

      Vielleicht spuckt die Forumssuche zu dem Thema ja was aus.

      Greetz
      Winger
    • Da werden sich deine Eltern aber freuen,RC Cars hinterm Haus sind auf die dauer ganz schön nervig.
      Und eine Baugenehmigung für eine Asphaltfläche zum betreiben von RC Cars in einem Wohngebiet ist auch nicht ganz einfach. Wie weit sind den die anderen Nachbarn entfernt?

      gruß Michael
    • mit meinen 3 Kumpels bin ich seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach einer solchen preiswerten Lösung, um auf Parkplätzen so'n Teil schnell auf- und abbauen zu können.

      Das ganze ist aber nicht so einfach nur mit der Schleife getan.
      Transponder gibts auch recht günstig im Industriebereich.
      Das Problem sind unsrer Meinung nach die Entschlüsselung der elektromagn. Transponder:
      Du mußt ja ggf. mehrere Fzg. fast gleichzeitig in der richtigen Reihenfolge erkennen und auswerten und das ganze möglichst bis auf 1/100 sec genau.
      Diese Dekoder sind dann das teure und wir haben selber bisher nicht die Checkung, so'ne Schaltung selber zu entwerfen.
      => wenn das hier jemand liesst und weiß, wie man so was baut - bitte unbedingt melden!!! :lol:
      Dann brauch man noch jemand, der eine passende Software schreibt, um die Schnittstelle auszuwerten (da findet man aber eher jemand und ausserdem gibst so was auch teilweise zu kaufen).

      Vor ca. 4 Wochen sind wir aber auf was interessantes gestoßen:
      Von Kyosho wird für die Mini-Z eine Zeitmeßanlage (LapZ - Zeitnahmesystem) per Infrarotlichtschranke angeboten - gibts un diversen shops für ca. 350,-€ + ca. 35,-€ pro Transponder.
      => leider nur für Mini-Z....
      Aber: auf der Lap-Z - Homepage sagen sie, dass sie ein solches System schon mal auf 1:10 hochgerüstet haben und in einem Wettbewerb in Norwegen (?) erfolgreich eingesetzt haben!

      Wir suchen noch nach der Kaufvariante.
      Wenn jemand was neues weiss => sagen!!!

      Hoffe, das hilft einigen von Euch weiter.


      Gruß,
      JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Gerade für Privatgelände ist eine Baugenehmigung erforderlich. Du willst ja eine Fläche die größer wie ein PKW-Parkplatz ist versiegeln(Asphalt). Und der Asphalt braucht auch einen festen frostsicheren Untergrund sonst hast du da nicht lange Freude dran.
      Bin auch gerade am Bau einer RC Car Strecke und unsere Planung geht von 26cm Schotter und 6 cm Aspalt als mindestmaß aus-das sind mal schmale 17Euro pro m² Fläche.
      Und soviel Aufwand um 3-4 Parkplatzfahrern das fahren zu ermöglichen, da ist es wohl sinnvoller auf einen Strecke zu fahren.
      In Berlin gibt es doch super Bahnen zb.bei den Speedracern in Bernau!!!!!

      Gruß Michael
    • ich finds toll das da jemand versucht parkplatzrasern eventuell eine strecke in berlin an zu bieten. bernau ist zwar schön und gut aber es bleibt bernau und in meinem fall sind das mal eben 70 kilometer hin und zurück. wo wird denn die neue strecke sein wenn ich fragen darf ? ich hoff ja ein wenig auf charlottenburg und spandau :) naja bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Keine Rechtschreibungsbelehrungen bitte

      Mike Spies schrieb:

      Hi Matze,

      bevor Du an einer Rennstrecke bastelst, solltest Du mal an deiner Rechtschreibung arbeiten, da fliegt mir ja der Duden weg :lol: :lol:

      Mike


      Ich muss immer wieder feststelllen, dass hier gerne an der Rechtschreibung anderer herumgemäkelt wird. Dies ist nicht das Duden-Forum.

      Also: Keine Rechtschreibungsbelehrungen bitte, nur sachdienliche Hinweise.

      Danke schön
    • klar selber bauen rockt
      deswegen kauft ja auch jeder die anlagen - weil die so billig sind

      also hier die anleitung:

      10 casio billig armbanduhren aus m aldi kaufen (fuer 19,90)
      band abreissen. (0,13 fuer einen streifen hansaplast)
      ein holzbrett (30x20cm) von obi (2,60)
      eine heissklebepistole auch von obi (12,20)
      casios auf das holzbrett tackern - feddich
      zusammen 34,83 euro - gespahrt 5768,22euro

      geiz ist geil !!!

      :roll: :oops: :?
    • hi

      jetzt mal im ernst - ne transponder anlage braucht man doch nur fuer rennen. wenn ihr da was susammenbappt was sicherlich irgendwie funzt bedeutet das doch nicht, das ihr damit ernsthaft rennen austragen koennt.

      ne aktuelle amb anlage findet ja keiner billig - aber dennoch kauft sie jeder! warum blos??? weil nur damit n einwandfreier betrieb moeglich ist.

      wer also wirklich ne zeitnahme braucht sollte besser nach ner alten gebrauchten amb 20 schauen - da funzen zwar keine personal transponder - aber das muss ja auch ned zwingend sein. so ne anlage gibts gebraucht fuer n paar hundert euronen und juut ist

      aber selberbauen - naja da hat man doch auch schnell einige hundert euronen verbastelt - plus die arbeitszeit - und dann funzt es nie so richtig.

      das macht doch nicht wirklich sinn oder???
    • AMB ist ahlt z.Zt so ziemlich alleine am Markt und kann wohl jeden Preis verlangen...
      Wenn man's selber hinkriegt für paar hunderter - warum nicht? mich reizt das schon.
      Wie schon oben gesagt: der Dekoder ist für uns das einzig wahre Problem.
      Transponder gibts viel kleiner und billiger in der Industrie. Antennen findet man auch ne Menge im Internet. Ich finde einen Versuch ist's wohl Wert...
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • unsere anlage funktioniert seit mitte 2003 ohne probleme. das prinzip ist allerdings etwas anders als bei der AMB. wir überfahren zwar auch eine schleife, die daten (rundenzeiten/runden/überzeit usw.) werden dann in dem transponder gespeichert der ähnlich groß ist wie ein amb transponder. nach dem rennen gibt jeder seinen transponder ab, wir lesen die daten mit hilfe der software über einen laptop aus und erstellen eine gesamtabfrage die ebenfalls einer amb-laufauswertung ähnelt. im grunde ist der einzige unterschied das man während des laufs halt keine daten einsehen kann und das man das ganze als bausatz bekommt (möglicherweise auch fertig montiert erhältlich) und das unsere anlage nur ein sechstel kostet. Wer den Händler wissen will meldet sich bitte per Email oder PN!!
    • Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber ich glaube du machst den 2. Schritt vor dem ersten.
      Wenn du wirklich eine Rennbahn aufbauen möchtest dann soltest du erstmal due grundlegenden Dinge organisieren :

      1. Streckenmarkierung
      2. Markierungen
      3. Parkmöglichkeiten für die PKW´s
      4. Fahrerstand
      5. Fahrerlager
      6. eventuell Stromversorgung
      7. wenn Verbrenner gefahren werden, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, Sicherheitszaun etc.

      wenn die grundlegenden Sachen geklärt sind dann kann mannmal an eine Zeitnahme denken

      Das ist jetzt nur einmal eine kleine Auswahl

      mfg
      Peter