Suche PC Netzteil Umbaututorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Hallo Ihrs,

      ich hoffe ich stelle jetzt keine Frage die hier schon zich mal gestellt worden ist. Habe durch die suchfunktion nichts gefunden.

      Ich möchte mir gerne aus meinem ATX PC Netzteil ein Tischnetzteil für mein Ladegerät bauen. Habe schon zich Links und auch Diskussionen zu dem Thema gelesen, die mich nicht interessieren. Ob sicherer oder gerade nicht und und und...
      habe mir eine Anleitung runter geladen, die mir einen Seriösen Eindruck gemacht hat. War mit Fotos und Kennzeichnungen alles leicht beschrieben. Doch als ich nun mit dem Umbau beginnen wollte, und ich mir die Anleitung genau angeguckt und mit dem vor mit stehendem Netzteil verglichen habe, konnte ich feststellen, das dies jemand gemacht hat der keine Ahnung hatte. Nun bin ich mir unsicher ob der rest stimmt, oder nur die kleinen fragwürdigkeiten.

      Hat jemand von euch schon so ein Teil umgebaut, oder hat eins und kann mir sagen wie die Kabel belegt sind?

      Danke und Gruß

      Till
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Hallo,
      1. Noch mal Sicherheit: Man sollte nicht in einem Forum, den dem viele Nichtwissende das auch ausprobieren über solche nicht ungefährlichen Ideen reden.
      2. Es gibt nicht die ultimative Bauanleitung. Je nach Netzteiltyp, Aufbau und Steuerelektronik muss unterschiedlich getrickst werden. Das grundsätzliche Problem ist nämlich, dass ein PC-Netzteil eine Mindestabnahme von Strom auf der 5 Volt-Schiene erwartet. Auch die Ströme auf 5 Volt und 12 Volt müssen in einem bestimmeten Verhältnis zu einander stehen. Dies ist der Grund warum es soviele Meldungen von zusammenbrechenden 12 Volt Spannungen gibt. Deshalb gilt: Was bei dem einen Netzteil gut ist, ist beim nächsten Netzteil gefährich. Womit wir wieder bei Punkt 1 währen.
      3. Es gibt sehr gute 12 Volt Schaltnetzteile, die billiger sind wie die Teile die Du zum Umbau einen PC-Netzteils kaufen müsstest.

      Gruß Bob
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      in der Bucht sprich e..y gibt es einige Jungens,die die Dinger umgebaut anbieten, habe seit drei Jahren so ein Gerät im Betrieb, hat 26 € gekostet und mach 18 Ampere. :winke:

      Bei Bedarf schicke ich gerne den Link vom Verkäufer
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Hi, ich habe auch ein ATX Netzteil umgebaut. Ist ganz einfach musst nur 1 Kabel (müsste das grüne sein) auf Masse legen. An und Ausschalten kannst du mit dem Netzschalter hinten. Hat konstant 8A bei 12V

      mfg Patrick
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Anfänger schrieb:

      ...Ist ganz einfach musst nur...

      Da ich gerade hier vorbeikomme, übernehme ich mal den Job und weise nochmal nachdrücklich darauf hin, dass man die Finger davon lassen soll, wenn man keine Ahnung hat.

      Und, Patrick nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast offensichtlich von PC Netzteilen wenig/keine Ahnung und solltest daher keine solchen Tipps geben... :kiss2:
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Anfänger schrieb:

      Nein, natürlich nicht. Man sollte schon ein wenig Ahnung haben wenn man sowas macht, da gebe ich dir Recht.

      Aber woher soll ich wissen das er minderjährig ist?

      mfg


      "ER" (wenn Du den Themenstarter meinst, der Anfang des Jahres (!) den Thread mal eröffnet hat) ist nicht minderjährig - was man allerdings auch nicht wissen kann, richtig.

      Aber wenn man sein Hirn beim posten einschaltet weiß man ja auch, daß in solch einem Forum wie diesem hier sehr viele, auch minderjährige und sehr unbedarfte User mitlesen, newah?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Sorry, wenn ich hier auch was sage.
      Ich habe gerade in der Bucht mal nachgeschaut,
      was so angeboten wird.
      Einer liefert selbst mit Gebrauchtteilen Gebautes
      mit Rückgabegarantie aus,
      ein anderer behauptet nur, daß sein Netzteil
      voll funktionsfähig wäre und er überhaupt alles
      weitere ausschließt.
      Ich selbst habe Netzteile von GM und LRP von
      meinem Händler erworben.
      Alles andere ist Risiko, mehr oder weniger.
      Da ich eher skeptisch bin, finde ich mein
      Vorgehen OK.
      manny
    • Re: Suche PC Netzteil Umbaututorial

      Tach!
      Ich habe mir vor ca. 3 Jahren in der Bucht ein 550 Watt Netzteil für ca. 25 Euro gekauft und dieses umgebaut.
      In einem anderen Forum hatte ich auch mal eine ausführliche, bebilderte Bauanleitung geschrieben,
      aber leider ist diese dort verloren gegangen...! :ohmann:

      Ich habe mich aber ziemlich genau an http://www.jomari.de/50296894d10aad401/502968948f0209f01.html]diese hier[/url] gehalten!

      Das Netzteil läuft seit über 3 Jahren ohne jegliche Probleme!
      Hatte teilweise sogar 2 Lader gleichzeitig angehängt!
      Ausgänge:
      2x 12V
      1x 5,5V
      1x 3V

      Und so sieht das Ergebnis aus:








      Gruss Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10