CE-4 Motor tunen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: CE-4 Motor tunen

      im Rennen wäre das sehr unsportlich
      allerdings kannst du deinen Motor nach dem Lauf bis zzum kommenden Lauf immer gut mit einem Lüfterkühlen das bringt schub glaub es mir
      mach es immer wieder und dein Ce4 ist legal schneller
      allerdings musst du ihn schon regelmäßig kühlen ^^
      Gruß Mirco
      wer später bremst, bleibt länger schnell
    • Re: CE-4 Motor tunen

      hi nimmst du etwas altöl von papis auto und da tauchst du ihn ein samt kabel ganz wichtig
      der motor muss auch dabei an den akku direkt angeschlossen sein
      sollte das nicht gehen tausche einfach die kugellager und die motorkohlen auch den kollektor runter drehn auf einen durchmesser von 6mm
      gibt ordenlich drehzahl


      gruss vom tuner

      ps wielange fährst du den schon ???
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Chauffeur schrieb:

      tausche einfach die kugellager und die motorkohlen auch den kollektor runter drehn auf einen durchmesser von 6mm
      gibt ordenlich drehzahl


      Hmm die Sinterlager gegen Kugellager tauschen bringt sicher was, jedoch gehe ich mal davon aus, dass man das Tuning nicht sehen soll :lol:
      Sonst kann man sich ja gleich nen besseren Motor kaufen.

      Aber das gepresste Gehäuse öffnen, Kollektor abdrehen und die Kohlen wechseln ist wohl bissel komplizierter beim CE-4.

      Also lieber das Auto leichtgänig machen, sauber fahren und gut Akkus verwenden!!!


      kommerzielle Werbung gibt es nur per PN :-)

      Bremsen ist mühselig aufgebaute kinetische Energie in nutzlose Wärme umzuwandeln
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Ich hätte mal ne Frage.
      Ich habe heute mal unsere alten CE4 Motoren mit der Einlauffunktion vom Lader laufen lassen.
      Als Last mußte der Motor eine alte Silberbüchse antreiben, Drehzahl habe ich mit einem Laser-Drehzalmesser gemessen.
      Nun habe ich Motoren die von der Drehzahl fast gleich sind aber bis zu 2A unterschiedliche Stromaufnahmen haben.

      z.B. 16500 U/min bei 5 u. 7A, welcher der beiden Motoren ist dann der bessere?

      Ich hätte mal angenommen der der weniger Strom zieht, da er ja die gleiche Arbeit mit weniger Strom leisten kann oder wie ist das.

      Martin
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Hy,
      wenn deine Magneten ausgeglüht sind,
      du also ein geringes Drehmoment hast,
      ist die Stromaufnahme gering.
      Wenn deine Lager klemmen ist aber auch
      die Stromaufnahme hoch, und trotzdem
      zieht der Motor keinen Hering vom Teller.
      Das einzige Meßinstrument, das was bringt, wäre
      ein richtiger Motorentester mit Schwungscheibe,
      z. B. der von Robitronic.

      Es ist an der Zeit, daß flächendeckend die
      unhaltbare Motorensituation, Leistungsstreuung,
      bei den CE4 Motoren, durch 17,5T Motoren, abgelöst
      wird.
      manny
    • Re: CE-4 Motor tunen

      manny schrieb:

      Hy,
      wenn deine Magneten ausgeglüht sind,
      du also ein geringes Drehmoment hast,
      ist die Stromaufnahme gering.
      Wenn deine Lager klemmen ist aber auch
      die Stromaufnahme hoch, und trotzdem
      zieht der Motor keinen Hering vom Teller.
      Das einzige Meßinstrument, das was bringt, wäre
      ein richtiger Motorentester mit Schwungscheibe,
      z. B. der von Robitronic.


      Dreht dann eigentlich so ein Motor mit ausgeglühten Magneten deutlich höher und wäre dann so ein def. Motor vielleicht daran zu erkennen?

      Kann man das am Rastermoment spüren ob ein Magneten ausgeglüht ist?


      manny schrieb:


      Es ist an der Zeit, daß flächendeckend die
      unhaltbare Motorensituation, Leistungsstreuung,
      bei den CE4 Motoren, durch 17,5T Motoren, abgelöst
      wird.
      manny


      Ja mal sehen was die Zeit bringt.

      Martin
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Das Maximale was wir durch "legale" Eingriffe erreicht haben waren 400 bis 600 Umdrehungen mehr.
      Das einzige was bei uns geholfen hat war, wenn man 50 neue Motoren testen durfte und dann die 5 besten raus nehmen
      konnte und sie dann meist aber etwas teurer erworben hat. Die Streuung bei diesen Büchsen war schon ganz schön groß.
      Wenn wir dann aber diese guten Büchsen auch noch dazu gebracht haben 500 Umdrehungen mehr zu bringen, dann hatte
      der Besitzer des Motörchens ein schnelleres Auto als viele anderen. Wenn er dann beim Fahren keine Fehler gemacht
      hat, konnte er sich meist über eine gute Plazierung freuen. Es hat sich bei uns gezeigt, wenn ein völlig intakter Motor
      anstatt 1,7 Ampere 2,2 oder 2,4 Ampere gezogen hat (bei gleicher Drehzahl), hatte der 2,2 oder 2,4-er mehr Bumms,
      also war besser, es mußte natürlich klar sein dass kein Klemmer im Motor war. Deshalb haben wir alle Motoren vor dem
      Testen mit einem kleinen Hammer auf die beiden Stirnseiten der Welle geklopft, damit die Sinterlager sauber nach außen
      in den Sitz gedrückt wurden. Bei nicht ausgewählten Motoren haben wir den Motor einfach an beiden Wellenenden mehrmals
      auf den Tisch gedotzt. War auch immer ganz sinnvoll.

      F. Maaß
    • Re: CE-4 Motor tunen

      @ JohannesM,
      wenn man einer Veranstaltung wie der in Estenfeld bei wohnt,
      wo über 50 CE4 getriebene ihre Runden drehen, wird klar,
      daß es erhebliche Motorstreuungen gibt.
      Mit einer längeren Übersetzung ist nichts gewonnen, da die
      maximal längste Untersetzung auch nicht immer ausgenutzt
      wird.
      Was zuvor gepostet wurde, daß die mit selektierten Motoren
      Vorteile haben, ist unbestritten.
      Deine 10€/ Rennen trifft nicht zu.
      Da ein Übermotor auch nur wenige Akkus hält, ist die CE4 Klasse
      die kostenaufwendigste E-Klasse.
      Eine einmalige Ausgabe von 30 bis 50 € rentieren sich bei fast
      allen, nur nicht beim Jo Mayer, da er ja nur 1x im Jahr fährt.
      :mrgreen: :ablach:
      manny
    • Re: CE-4 Motor tunen

      so, jetzt das ganze mal aus meiner Sicht,
      ich finde ihr tut dem Motörchen unrecht, wir in Estenfeld und unsere Nachbarrennserie in Schweinfurt haben die besten Erfahrungen mit diesen Motor gemacht.
      und ich bin mir sicher das es niemanden bei uns gibt der sich x Motoren kauft und diese auf einen Motorenprüfstand testet, hallo es geht doch hauptsächlich um Spass.
      Was sich bei uns bewährt hat ist die Rookie Klasse, dort sind nähmlich die Akkus "max. 3000mhA" vorgeschrieben, das heißt es kann kostengünstig Rennen gefahren werden und es gibt keine überflieger die den Anderen auf der Geraden 5m abnehmen.
      im Anhang das ergebniss vom letzten Rennen.
      Da kann man sehen dass es nur auf das Fahren und Autobauen ankommt.
      ps. die meisten fahren TT01 ( Tuning, Aluwelle, Ölis, Speedgetriebe) aber natürlich fahren die aktuellen TRF's und Xrays und was es alles noch so an gut und teuer gibt mit.
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Was Karossentod (Peter Fischer) schreibt ist vollinhaltlich richtig. Die Überschrift für diese Beiträge ist aber CE-4 Motoren tunen.
      Mit den Motoren macht doch jetzt keiner mehr große Verrenkungen. Also ist die Veranstaltung über die Karossentod
      spricht wahrscheinlich kaum von großen "Tuningattacken" betroffen und das ist absolut gut so. Es hat sich ja über lange
      Zeit gezeigt, dass das "legale" Manipulieren dieser Motoren nicht sehr viel bringt.
      Also lieber Peter Fischer, weiterhin so viele Starter wie bisher und spannende Rennen; Estenfeld macht es sehr gut.

      F. Maaß
    • Re: CE-4 Motor tunen

      und Sabrinas Motor kam aus einer Orginalverpakten Tüte :mrgreen:
      also neu und nicht eingelaufen und nicht geklopft oder geölt,
      Ich denke nicht dass die beiden Übermotoren drin hatten, ich bin bei den Vorläufen gegen Udo gefahren und auf der Geraden die ja nicht kurz war, war er nicht schneller als ich und ich hatte in den Finalen 3 Runden weniger, ich fuhr halt sch.....
      Es ist mir ja mit dem Tunen egel, nur finde ich es schade das man so einen Aufwand treibt um in einer Hobby Klasse was zu reisen (50Motoren testen :crazy: nur damit man einen guten findet)
      Ich klinke mich jetzt raus ( hab ja meinem senf dazu gegeben :ka: )
      und wünsche euch noch viel Spass bei diesem Thema.

      man sieht sich
    • Re: CE-4 Motor tunen

      Leute ich habe mich an diesen Tread anghängt weil es hier eben speziell um den CE4 geht und ich eigentlich keinen neuen Tread aufmachen wollte.

      Auf Grund der SM-Läufe und sonstiger Rennen die wir (3 Fahrer) die letzten 2 Jahre gefahren sind habe ich hier einen Sack voll (ca. 15) der Motoren.
      Einen Motortester habe ich nicht und will ich auch nicht.
      Ich würde einfach gerne herausfinden welche der Motoren noch etwas sind.

      5 St. konnte ich schon aussortieren da die deutlich unter 15000rpm waren. nun liegen hier noch ca. 10 Motoren die zwischen 16400rpm und 17500rpm haben und die Stromaufnahmen liegen zwischen 4,8-7A.

      Ich dachte einfach das ich vielleicht ohne die ganzen Motoren auf der Strecke zu testen rausbekommen könnte welche sich noch lohnen einzubauen.

      Wie schon beschrieben wurden die Motoren bei 7,2V am Lader betrieben und das der Motor auch etwas zum Arbeiten hatte mußte er eine Silberbüchse antreiben.

      Ich will hier weder aus 50 neuen Motoren selektieren noch irgend was tunen, ich würde einfach gerne mit so wenig wie möglich Aufwand die unbrauchbaren Motoren aussortieren.

      Es ist einfach so das ich mir letzten Samstag einen Motor aus der Kiste geholt habe, in meinen TT eingebaut habe und es ging gar nichts. Auf meinem Prüfstand hatte dieser Motor keine 14000rpm bei um die 5A. Nun könnt ihr euch vorstellen wenn ich diesen Motor zufällig einem meiner beiden Kids eingebaut hätte, die hätten mich ja gekillt.


      Martin