1:8er On-Road-Oldtimer SG Columbia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8er On-Road-Oldtimer SG Columbia

      Hallo Oldie-Fans,

      ich mache hier mal ein neues Thema nur über SG Columbia auf. Schreibt doch mal etwas über eure Erfahrungen, Ideen und Tipps und so weiter.

      Hier ein paar Fotos meines Fahrzeuges (Login nicht vergessen, sonst seht ihr sie nicht).

      Hat zufällig jemand eine 21er- oder 22er-Kupplungsglocke oder sogar ein passendes 2-Gang-Getriebe mit entsprechendem 2.Gang abzugeben? Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir eine Mail schickt.

      Grüße und viel Spaß,

      "MadMike" Michael :winken:
      Dateien
      • RC Web 4.jpg

        (16,88 kB, 359 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 3.jpg

        (16,37 kB, 358 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 2.jpg

        (24,09 kB, 363 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 1.jpg

        (14,21 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ah ja, so sah der Columbia aus. Bin einen der ersten gefahren, mit Heckantrieb. Kam aber nicht so gut klar damit, weil man für damalige Verhältnisse sehr viel einstellen konnte - und auch musste damit der gut lief. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, das muss so 1982 gewesen sein. Ich weiß aber noch das in der Zeitschrift rc-car racing der Columbia und der Serpent Quattro gemeinsam vorgestellt wurden und ich mich dann für den Columbia entschieden hab. Davor bin ich ein Futura Hackbrett gefahren. Das war eine gewaltige Umstellung. Und beim Columbia mit Allradantrieb hab ich dann aufgegeben. 2fast4me. Allgemein war das Fahrzeug aber sehr erfolgreich.
    • Ich bin am Restaurieren von einem SG Columbia. Wenn jemand Ideen oder Adressen, bzw. Erfahrungen mit diesem Oldtimer hat, bitte ich um Hilfe. Mein Rest von der Flunder beschränkt sich leider nur auf Unterdeck, Vorder-\Hinterachse und Dämpfer. Ich will ihn praktisch updaten. Ich suche auch noch nach einer Anleitung. Vielleicht kann jemand mir eine Anleitung zum SG einscannen und mailen.

      MfG. Driver 103
    • Hi ihr Columbia-Fans,

      jetzt hab' ich den guten Columbia so lange gequält, jetzt hat er sich mal 'ne Pause verdient.

      Ich bin recht zufrieden mit dem guten Stück. Wenn die Hinterreifen genug Grip haben kann man ihn klasse um die Ecken jagen. Mein Problem der zu kurzen Übersetzung konnte ich dank Krick mit einer 23er-Glocke lösen und Danke an die netten Jungs, die mich mit ein paar wichtigen Teilen versorgt haben, die Betroffenen wissen schon wer gemeint ist.

      Was steht an: Ein kompletter Aufbau, wo nehm' ich denn nur die Zeit her, werde ich nochmal drüber nachdenken müssen. Der Motor und der Empfänger kommen in meinen Mantua Mangusta 2WD-2Gang, die Servos in meinen PB Nova und dann sind die erst mal an der Reihe mit gequält werden. Ich werde den Columbia mal versuchen mit 4 Feder/Dämper-Einheiten aktueller Bauart zu bestücken, mal sehen wer mir was Günstiges vermacht, die originale Höheneinstellung des Fahrwerks mit den Exzentern gefällt mir nämlich gar nicht. Den Servosaver werde ich verstärken, die Lenkung ist mir viel zu "labbelig", 2 schnelle Servos rein, ein FM-Empfänger (jaaa, ich bin noch AM gefahren), und als Highlight habe ich vor die Radaufnahmen für aktuelle PICCO-Integra-Räder umzubauen, da habe ich mal in einem kleinen Anfall von "muß ich haben, weil super-günstig" so "einige" gekauft, ich denke, dann sollte ich die auch mal fahren (Ahhh, keine Reifen kleben müssen). Ob das noch was wird bis zum Oldie-Rennen, ich wollte das gute Stück dann einem Clubkollegen zur Verfügung stellen um mitzufahren. Oh je, ich hab doch keine Zeit !

      Muß schnell in die Werkstatt, ... und tschüss,

      "MadMike" Michael :winken: