1:8er On-Road-Oldtimer PB International

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8er On-Road-Oldtimer PB International

      Hallo Leute,

      hier das Thema nur für PB International.

      Wer hat denn noch so ein "Hackbrett"? Schreibt mal was über eure Erfahrungen, Erinnerungen usw..

      Hier auch ein paar Fotos von meinem Fahrzeug (Login nicht vergessen, sonst seht ihr nichts), dass ich echt billig im Internet gefunden habe, etwas Arbeit war's dann aber doch noch.

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
      Dateien
      • RC Web 4.jpg

        (15,17 kB, 344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 3.jpg

        (13,96 kB, 337 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 2.jpg

        (17,36 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 1.jpg

        (14,42 kB, 354 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ooooooohhhhh, ist das ein goiles Modell :shock:
      Ich habe zwar keinen PB International oder anderen Verbrenner, aber muss hier trotzdem mal meine Bewunderung für Dein Car loswerden. Auch wenn ich mich damals für Elektro Off-Road entschieden habe, so hab ich doch zu Beginn meiner "Modellbaukarriere" in den frühen Achtzigern meine Nase in so manchen Futura V, Expert Speed Car oder Columbia-Karton gesteckt... :D (der Columbia war kein Hackbrett mehr, ich weiss :wink: )

      Gruss,
      Bodo
    • Na ja, auf Bild 4 sieht man auch kein Hackbrett, da hat sich ein falsches PB Foto eingeschlichen.
      Meine erste Erinnerung an Hackbretter: teuer, und zwar jedesmal wenn man mit der Hinterachse dank Formel Karossen mit freistehenden Räder angeeckt ist. Achse krumm, Differential kaputt. Aber auch die Vorderachse musste oft dran glauben. Bis die geteilten Vorderachsen kamen, zuerst als Tuning, die man kippen konnte. Dann war immer nur die Hälfte kaputt, war aber genauso teuer wie vorher.
      Und das ganze noch mit "Kotz und Brocken" Motoren von K&B, oder "Pincoo" von Picco, wo der Pleuel immer rausgeschossen kam. Super Zeit.
    • Hallo Winfried,

      vielen Dank für deine vielen Antworten. Freut mich wieder von jemandem zu hören, der die gleichen Interessen hat. Fährst Du heute noch :?:

      Jetzt müßten die Fotos stimmen. Sehr eigenartig, als ich die PB-Fotos hochgeladen habe, hatte ich das eingeschlichene Foto noch gar nicht gemacht *grübel* :?:

      Wenn du noch weitere Gleichgesinnte kennst, gib ihnen bitte über diese Forum Bescheid, bstimmt organisieren wir mal irgendwann ein Oldie-Treffen :D

      Grüße und immer viel Spaß am Hobby,

      "MadMike" Michael :winken:
    • Hi @ all,

      bin auch ein stolzer Hackbrettbesitzer :D ...hab meinen pb über die Feiertage wieder Fahrtauglich gemacht. Hatte in für schlappe 30Euros gekauft. Hat jemand noch ein paar felgen v/h und ne brauchbare Karosse abzugeben?
      Also bei nem Oldtimertreffen bin ich dabei :lol:
    • Hallo MadMike,

      nein, ich fahre schon lange nicht mehr. Mit dem Columbia war Schluss, das wurde mir zu Aufwendig. Ich bin auch nie offizielle Rennen gefahren, deshalb kenne ich nicht so viele "Alte"-Fahrer die heute noch aktiv sind. Aber an den Übergang Hackbrett/Gefedert kann ich mich noch einigermaßen erinnern, also so 1982-84. Lese außerdem seitdem immer noch eine Fachzeitschrift um mich etwas auf dem Laufenden zu halten.
    • Hi Winfried,

      schade, dass du nicht mehr fährst. Denk doch mal über eine "Wiederbelebung" nach, hat bei mir auch geklappt als unser Kleiner das Interesse an ferngesteuerten Autos entdeckt hat. Durch EBAY ist das heute recht günstig, seinen Spaß mit den alte Kisten zu haben und die Jungs heute staunen, dass solche Autos überhaupt mal fahren konnten :shock: :wink:.

      Alles Gute noch und Grüße,

      "MadMike" Michael
    • Hallo Ihr Raritäten-Freunde,

      es gibt hier ein paar Fotos von meinem gerade fertig gewordenen PB International, diesmal mit Eigenbau-Kohlefaser-Chassis und Tourenwagenkarosserie.

      Viel Spaß,

      "MadMike" Michael :winken:
      Dateien
      • RC Web 4.jpg

        (15,58 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 3.jpg

        (15,47 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 2.jpg

        (19,13 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC Web 1.jpg

        (16,98 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Leute,

      also hier jetzt mal ein kleiner Bericht von der Probefahrt mit dem Tourenwagen-PB.

      "oh graus", "shock", "peinlich", "blamier" usw. :oops: :( :? :x :cry: :roll: .Ein paar kleine Wellen auf der Bahn und das gute Stück fliegt unkontrolliert ab :shock: . Da ist das Chassis wohl zu steif. Der Motor ist gar nicht schlecht, bringt von unten raus ganz gutes Drehmoment, der Wagen bricht aber beim Beschleunigen gerne hinten aus. Und kein Anpressdruck, ich bin gefahren wie der erste Anfänger, sogar "DarkStingray" hat micht mit seinem ELEKTRO überholt :ohmann: .

      Da ist wohl noch viel Arbeit angesagt, erst mal gibt's eine Lola-Karosse und ein anderes Resorohr, und dann fahre ich erst mal, wenns keiner sieht :wink: Vielleicht baue ich auch ein Diff ein, für eine Starrachse wegen besserer Beschleunigung bin ich wohl noch nicht bereit.

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
    • MadMike schrieb:

      sogar "DarkStingray" hat micht mit seinem ELEKTRO überholt :ohmann: .


      Anmerkung zum Elektro : Sprint 1 mit 19.90 EUR 11 Turn Orion Motor.

      Aber ich muss dazu sagen daß ich auf der Geraden natürlich verloren hab.... nur in den Kurven konnte ich die ganze Zeit wieder gut machen da ich dort das Gas stehn lassen kann und keine Sorgen haben muss abzufliegen *g*
    • Hallo da draußen,

      auch hier geht's weiter, eine Sport-Karosse aus dem Müll drauf (ging schneller), ein Diff eingebaut und die Lenkung um die Hälfte zurückgenommen und schon läßt sich auch dieses gute Stück bewegen, ohne dass man sich direkt verstecken muss.

      Hier stehen aber auch noch gewaltige Arbeiten an, gescheite Karosse machen, oder soll ich's nochmal mit der Tourenwagen probieren :?: , sauber machen (gaaanz wichtig) ich kann ja bald nix mehr erkennen. Wo kommt der Dreck nur her, hier ist alles dicht und ich habe auch bei keinem Maulwurf angeklopft (mit diesem Auto nicht, mit dem Formel schon, man sah der danach aus, aber der Maulwurfhügel war weg. wer also im Garten auch so ein Problem hat, ..., es klappt), Reifen kleben, Reifen kleben, Rei..., ach so, das hatten wir schon beim Manta.

      So long,

      "MadMike" Michael :winken: