Ärger Koffer Fluggesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger Koffer Fluggesellschaft

      Nach unserem USA Tripp brauchen Volker und ich mal Euren guten Rat.
      Wir sind ja wegen unseren verpassten Flugs von Atlanta auf Air France umgeswitcht worden und daher mit denen über Paris zurück geflogen. Leider ist unser Gepäck nicht dabei gewesen und wurde daher von AF nachgeliefert. Es kam einen Tag später per Kurier zuhause bei uns an. Bei mir waren beide Koffer/Tasche kaputt und bei Volker auch. Jeweils ein Rad weggerissen/ausgerissen.

      Auf Rückfrage haben wir beide einen Brief an AF geschickt, in dem wir den Schaden gemeldet und um Erstattung gebeten haben. Nun haben wir beide einen Brief zurück bekommen dass wir uns in einem Fachgeschäft die Reparatur oder dass der Koffer nicht reparabel ist bestätigen lassen sollen. Nur, wo gibts denn heute noch Koffer-Fachgeschäfte ?? Und wer repariert überhaupt noch Koffer ? Wir würden unsere Trollis ja gerne heile machen lassen, aber mmmmh. wo ?` und wie ?

      Wer kann mit einem guten Rat helfen ? Habe schon überlegt der Air France zu schreiben dass ich keine Möglichkeit dazu haben und sie mir doch mal sagen sollen wo man sowas machen lassen kann. Oder ich schicke ihnen die kaputten Gepäckstücke zu und die schicken sie mir einfach repariert zurück, aber ich denke daran haben die garkein Interesse. :)
    • Re: Ärger Koffer Fluggesellschaft

      Hier in Krefeld bieten Fachgeschaefte, die höherwertige Koffer verkaufen, auch Reparaturen an. Ich gehe davon aus, dass es sowas in Essen auch gibt, ausserdem kannst Du, wenn es um eine Bescheinigung oder einen KVA geht auch einen Deal mit dem Schuster Deines Vertrauens machen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Ärger Koffer Fluggesellschaft

      Nun will ich diese Geschichte auch zuende bringen. Nachdem wir AF geschrieben hatten dass die Koffer kaputt sind und wir keine Belege mehr haben, hatten sie uns geschrieben dass sie Belege brauchen und eine Bestätigung einer Fachwerkstatt was eine Rep. kostet bzw. eine Bescheinigung wenn sie nicht zu reparieren sind.
      Nach langen suchen habe ich ein Geschäft gefunden dass mir eine solche Bescheinigung ausgestellt hat. Kostenlos.

      Das war aber nicht einfach. Ich weiss nicht in wievielen Geschäften Volker war und jedes mal abgewiesen wurde. Die reparieren zwar, stellen auch solche Bescheinigungen aus, aber nur für Koffer die dort gekauft wurden. Nicht mal indem man in aussicht stellte dass man dort auch einen neuen Koffer kauft war erfolgreich um diese Geschäfte dazu zu bewegen einen Werkstattbeleg zu erstellen.

      Mir war es wie gesagt gelungen und ich habe die Bescheinigung dass mein Koffer und die Tasche nicht zu reparieren ist an AF geschickt. Es hat gut 5 Wochen gedauert bis ich per Post bescheid bekam. Darin hiess es dann AF Schäden nur bezahle wenn ein Kaufbeleg, sowie der geforderte Werkstattbeleg erbracht würde. Dieses gem. des "Montrealer Abkommens".
      Schliesslich würde man mir aber aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Betrag auf mein Konto überweisen. Dieser ist ok, denn er liegt unwesentlich über den angegebenen Neuwerten. Ich bin also zufrieden.

      Aber da sieht man dann wie einfach es eigentlich ist sich vor einer Zahlung zu drücken. Wer hat denn noch den Kaufbeleg seines Koffers ? Wieviele lassen sich alleine schon von dem bürokratischen Akt abschrecken und schreiben ihren Schaden schon vorab in den Wind. Geschweige dann die die nach dem ersten Brief aufgeben. Man sieht aber auch dass es sich lohnt am Ball zu bleiben.
      Nun drücke ich noch Volker die Daumen.