Welcher Servo ist besser???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Servo ist besser???

      Könnt ihr mir bitte bei einer endscheidung helfen???
      Habe ja jetzt 4 Angebote, und ich denke das es der KO 2123 wird, aber da mir noch die Erfahrung fehlt, brauche ich noch die Meinung von Fachleuten!!! ;)
      Und was für einen unterschied macht das Analog ( A ) und Digital ( D )
      also, habe da den[list]

      KO PS 2001 FET 0,08 sec 6,5 kg (A) 35€ NP 129€

      KO PDS 2123 FET 0,06 sec 9,5 kg (D) 30€ NP 133€ (( 7,2V ) wird mit einer Bauarts vorhabdenen Leitun am Stromeingang des Rehlers angeschlossen)

      Hitec HS 925 MG 0.08 sec 8,0 kg (A) 30€ NP 59€

      BlueBird BMS 661 MGHS 0,08 sec 6,2 kg (? ) 25€ NP 40€

      im Angebot


      Gruß
      Frank[list:2cbq7anl][list:2cbq7anl][/list][/list:u:2cbq7anl][/list:u:2cbq7anl]
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Digitale Servos brauchen mehr Strom,sind dafür aber bei 6V stärker und schneller.Auch kann man z.B. bei Futaba Anlagen nur mit digitalen Servos den HRS-Modus nutzen,gleiches gilt für das HSR von KoPropo.
      Analoge Servos sind meistens etwas schwächer,langsamer und brauchen weniger Strom(ist aber minimal).
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Hallo
      ansonsten könnte ich dir noch ein Graupner DS 8025 anbieten
      Hier mal ein paar Infos:
      Graupner Servo DS 8025 Digital-Ultra-Speed

      Extrem schnelles RC-Car-Servo
      Stellzeit ca. 0,075 s/40°.
      Neue Digital-Servos der Spitze
      Durch den weltweit erfolgreichen Einsatz der GRAUPNER/JR Digital-Servo-Technologie und das umfangreiche Know-How der Firma JR in Zusammenarbeit mit den Labors der Firma Mitsubishi konnten die digitalen Microprozessoren wiederum verbessert werden. Die Digital-Servos besitzen neu konzipierte Microcontroller mit eigener Intelligenz zur Prüfung und rechnerischen Kompensation der Steuersignale (z.B. Fehlimpulse, Thermodrift und andere systemstörende Parameter).
      Super Start-Drehmoment bereits bei
      kleinster Stellabweichung.
      Hohe Lastfestigkeit durch verstärkte
      MOS-FET-Brückenendstufen.
      Extrem präzise Neutralstellung und
      weiche Stellcharakteristik durch
      13 Bit ACD-System mit 5.900 Steps.
      Doppelkugellagerung der Abtriebsachse
      gewährleisten Spielfreiheit und
      Leichtgängigkeit.
      Motorschonende hohe Ansteuerfrequenz
      erlaubt optimale Belastungsmomente.
      Technische Daten
      Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
      Leerlaufstromaufnahme ca. 13 mA
      Stromaufnahme max. ca. 1100 mA
      Stellmoment ca. 30 Ncm (3,0 kg/cm)
      Haltekraft ca. 55 Ncm
      Drehbereich ca. 2 x 45°

      Stellzeit ca. 0,075 s/40°
      Gewicht ca. 36,5 g
      Abmessungen (L x B x H) ca. 39 x 19 x 40 mm

      Für 30€ kannste das haben.

      mfg
      Nico
      Serpent S411 TE
      Orion R10 Pro
      X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
      Sanwa M11x
      Orion 5500 90C
      mag-vissel.de
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Danke für dein Angebot.
      allerdings bin ich ja auf der suche nach einem starkem Servo, ich habbe einen Asso T4, in dem hatte ich bis zum WE noch einen schwachen verbaut un der is nu Schrott!!! War allerdings auch der Servo der bei meiner funke dabei war, (Acoms Hayabusa 2,4 Ghz)

      MfG
      Frank
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Das von Acoms ist aber ein ananloges mit Kunststoffgetriebe,also logisch ging's kaputt..Das Graupner ist sicher auch ne gute Alternative,reicht die Stellkraft für den T4 noch allemal aus.Würd einfach in Offroad auf keinen Fall ein Servo mit Kunststoffgetriebe nehmen.
      Das Blue Bird BMS-660MG+HS bzw. BMS-661MG+HS ist auch nicht schlecht,hab ich dieses seit kurzem im RDX.Ist nicht mit den ersten Servos von BB zu vergleichen,welche ja öfters mal ne Macke hatten :) Die neuen,auch die digitalen,sind um einiges besser.Die digitalen Servos von Blue Bird haben übrigens auch Elektronikteile von Mitsubishi drin :)
      Auch sehr gut wäre da z.B. die Sanwa Servos.Auch HITEC hat sehr gute und starke Servos.
      Im Endeffekt ist es halt mehr ne Frage des Geldbeutels,da gute Servos von fast jedem Hersteller geboten werden.


      Gewicht: 45g
      Abmesungen: 40.5 x 20 x 37mm (l x b x h)
      Stellkraft bei 4,8 V:
      Stellkraft bei 6 V: 7,2kg/cm
      Stellzeit bei 4,8 V:
      Stellzeit bei 6 V: 0,09 sec / 60° bei keiner Beladung
      Kugellager: Dual / M9x7
      Metall Getriebe: Ja
      Motor Typ Coreless Motor
      Betriebsspannung 4,8V ~ 6,0V
      Betriebstemperatur ´-20°C bis +60°C
      idealer Stromfluss 3mA
      durchschnittlicher Betriebsstrom 700mA
      Blockierstrom 1200mA
      Mitnehmerkranz Futaba-System
      Kabellänge 300mm
      Stecksystem: JR
      Hauptansteuerung: Mitsubishi Digital IC
      Kabelinfo: Braun = Batterie Negativ
      Rot = Batterie Positiv
      Orange = Signal
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Genau die Sache mit dem Geldbeutel ist mein Problem, kann keider nicht mehr als 35€ ausgeben, versuche natürlich getzt das beste für das geld zu bekommen. Das in meiner Auflistung sind die Angebote die ich bisher bekommen hatte. So die Werte finde ich nicht schlecht, allerdings bin ich erst seit einem halben jahr dabei, und hab noch absolut keine Ahnung. Wobei mir schon klar war, dass der alte Servo nicht lange halten wird, was er am ende auch nicht getahn hatte.^^
      mein GM SX12 Regler hatte sich auch leider verabschiedet, alerdings ist dort noch Garantie drauf. Ich hab noch einen einfachen von Tamiya, den ich solange einbauen werde.
      Fehlt mir alsom nur noch der der Servo, der allerdings min. ne stellzeit von 0.10 sec auf 60° haben
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Übrigens,du hast oben das Propo FET mit dem blauen Kabel erwähnt.Dies ist ein FET-Kabel,welches direkt am Regler angeschlossen wird(z.B. Quantum Competition hat extra eins dran).Dies aus dem Grund,weil es direkt die 6V bis 7,2V vom Akku/Regler bezieht.
      Solche Servos sind aber nicht mehr aktuell und werden auch von KoPropo in der Art nicht mehr gebaut.Die neuen FET-Servos beziehen den Strom über den Empfänger,brauchen als auch weniger.Falls dein Regler also kein zusätzliches blaues Kabel dran hat,würd ich dies schon mal sicher nicht nehmen.Auf dem unteren Bild vom Quantum Pro Sport ist das Kabel zu sehen,dort wo das Empfängerkabel und das vom An/Aus-Schalter rausschaut.
      Das analoge wäre sonst auch nicht schlecht,solange es ein Metallgetriebe hat.Kannst aber auch das Blue Bird nehmen,ist wirklich ein gutes Teil.Ich fahr es zwar im TW,aber hat mich bisher auch an Rennen nicht im Stich gelassen und ist recht stark.

    • Re: Welcher Servo ist besser???

      wenn du kein extra fetanschlusskabel am regler hast dann lötest du das blaue kabel vom servo einfach an akkuplus mit an
      das ko ps2001 bekommst du für schmales geld
      bin es selber sehr lange gefahren sowohl im on,-wie offroad (5jahre)
      ansonsten empfehle ich dir das graupner 8025

      von den bluebird servos bin ich nicht so begeistert


      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Welcher Servo ist besser???

      Wenn es geht,am besten ein Futaba :) Sonst kann ich von den Blue Bird wirklich nur die beiden BMS-660 und 661 empfehlen.Alle darunter haben teilweise Probleme mit der sauberen Rückführung in die Neutralstellung.Aber dies ist bei den 661 und 660 kein Problem.Wie gesagt,setzte es zusammen mit einem 6,5T auf der Rennstrecke ein.
      Sonst einfach Futaba 9450 bzw 9452,welche aber neu um eiiiiiiniges teurer sind.Gibt aber auch von Graupner gute mit Metallgetriebe oder sonst ein Robbe FS-251S.Kostet neu etwa € 30.-.


      @Homer:Welche Blue Bird bist du den gefahren,dass du so generell über sie urteilst?Ich bin von den Standard fast alle für TW geeigneten mal zum Test gefahren und kann dir sagen,das BMS-661 steht dem Graupner in nichts nach.Es verwendet sogar Teile der Elektronik vom gleichen Hersteller(Mitsubishi).Und die neuen digitalen sind noch um einiges besser,speziell was die Präzision betrifft.Aber im Grund ist es auch Unsinn,diese Servos mit einem Futaba 9550 oder KoPropo zu vergleichen,denn das Blue Bird kostet neu knapp € 40.- und ein Futaba 9550 neu beim Händler(Listenpreis!) knapp € 100.-.Kannst also nicht erwarten,dass es die gleichen Leistungen bringt,oder?