kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      hi,

      fahre schon seid einer geraumen zeit einen kyosho dx im off-road. den ich aber jetzt aber seid ca 2 Monaten auf onroad umgebaut. wollte jetzt eigentlich komplett auf onroad gehen. und eigentlich komplett in die formel1 szene einsteigen. nur jetzt kommt die frage nach den Modell. da gibst meines wissen nicht sehr viel. [die ich kenne ist der kyosho f1, fg f1, und der lauterbacher f1] wollte eigentlich auch was größeres als ein 1:8 Modell haben. würde aber auch notdürftig auf ein 1:8 Modell zurückgreifen. nur jetzt kommen die fragen mal:

      1) welches Modell [hersteller ect.] hat das beste preis-leistungs-fun Verhältnis?
      2) wo kann man gut Ersatzteile für bekommen, wenn mal was zu Bruch geht?
      3) hat wer persönliche Erfahrungen über ein Modell, und kann seine persönliche Meinung mir sagen.
      4)gibst noch weiter Hersteller, die f1 Autos anbieten?

      so das waren erst mal die 4 wichtigen fragen die ich hatte.

      schönen tag noch,
      dirk
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Der Kyosho (1:10m mit 2,5ccm Nitromethan-Zweitakter) und der FG F1 (1:5 mit 26ccm Benzin-Zweitakter)sind komplett unterschiedliche Modelle. Da kann man aber auch GAR NICHTS miteinander vergleichen - außer eben, daß es sich um Formel 1 Modelle handelt.

      Der Lauterbacher spielt dann schon in der FG-Liga. Da gibt es dann auch noch andere Hersteller wie RS5 etc.

      Zuerst mal müsstest Du Dir klar darüber werden, was Du ausgeben kannst/möchtest.
      Was heisst "in die Szene einsteigen"?
      Wo Du fahren willst (alleine auf'm Parkplatz, oder auf permanenten Rennstrecken, inkl. Wettbewerbe etc)


      Ohne solche Infos macht es wenig Sinn Dir weitere Tipps zu geben, denn der Preisunterschied zwischen den gegannten Modellen ist mehr als doppelt so groß.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Du kommst aus Dormagen. Dort gibt es doch eine super Rennstrecke. Ich empfehle dir diese mal zu besuchen und dir vor Ort die Modelle anzuschauen und mit den "Piloten" zu sprechen. Dann weißt du glaube ich eher, was du willst bzw. nicht willst. Denn da muss ich Jörg zustimmen, einen 1:10 F1 kann man mit einem 1:5 F1 nicht vergleichen. Von daher kann man dir im Moment auch keinen besseren Rat, außer dem Og., geben.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      hallo ihr 2,

      danke erst mal für eure antworten. werde die fragen von euch (zitanten der) fragen beantworten.

      Joerg schrieb:

      was Du ausgeben kannst/möchtest?

      mein "vermögen" ist nicht so unausschöpflich wie das von bill gates. Was ich ausgeben kann beläuft sich auf ca 2,5 - 3 tausend. Das würde ich aber auch nur zahlen , wenn die performance mir zusagt.

      Joerg schrieb:

      Was heisst "in die Szene einsteigen"?


      habe jetzt lange zeit off-road gefahren, mal hier mal da in einer kiesgrube, off road strecken oder auf einer wiese , wo wir unseren einen parkour aufgebaut haben. da aber jetzt einige meiner freunden / bekanten keine zeit mehr für das hobby haben, und ich nicht wirklich die ganzen größern Parkplätze abstottern möchte, um gleichgesinte zu finden, dachte ich daran das ich versuche, in den club der Rennstrecke von dormagen / hackenbroich reinzukommen. das meine ich mit in der "in die Szene einsteigen".

      Joerg schrieb:

      Wo Du fahren willst (alleine auf'm Parkplatz, oder auf permanenten Rennstrecken, inkl. Wettbewerbe etc)

      wenn man gleichgesinte gefunden hat, kann man auch eine abgesteckten strecke auf einen großen parkplatz seinen Spass haben. sonst eben erst mal um paar leute kennen zulehren ect. paar wochen / monate auf der rennstrecke, in dormagen / hackenbroich. also würde es glaube ich auf einen "mix" hinaus laufen. Aber keine Wettbewerbe! [grund dafür, das soll ein hobby bleiben und net in arbeit ausfallen mit Termindruck.]

      Conehead schrieb:

      Du kommst aus Dormagen. Dort gibt es doch eine super Rennstrecke. Ich empfehle dir diese mal zu besuchen und dir vor Ort die Modelle anzuschauen und mit den "Piloten" zu sprechen. Dann weißt du glaube ich eher, was du willst bzw. nicht willst.

      war da schon ~15 mal in den letzten 5wochen [bei schönen wetter]. habe aber leider keinen f1 besitzer / Piloten gesehn. wenn ich einen gefragt habe ob so was hier rumfährt meinten sie es gibt welche, aber wenn sie erscheinen kann leider keine genau sagen. hab mich denn mal mit mehren touring besitzer unterhalten, und hat mich schon interessiert, worauf man bei den teilen achten / wert legen sollte.

      mfg
      Dirk
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Dirk, eines hast du schon feststellen können: Als F1-Fahrer ist man einsamer als als Tourenwagenfahrer. Das gilt insbes. für die Maßstäbe 1:10 und 1:8. Aber auch bei den 1:5ern ist das F1 Starterfeld deutlich dünner.
      Im Maßstab 1:10 ist mir der Kyosho F1 bekannt, den es nur als Sonderserie von DeAgostini gab. Ich glaube das Auto kann man bei der Auswahl wirklich vernachlässigen, zumal man es eh nicht im Laden kaufen kann. Dann gibt es noch einen 1:8 F1 von Serpent, den ich noch nirgends gesehen habe. Also bleibt dann nur der Maßstab 1:5, bei dem du mit 2500 bis 3000 Euro aber nicht all zu weit kommst.
      Wenn auch Tourenwagen, bzw. Autos mit anderen Deckeln (z.B. Lola) für dich in Frage kommen, ist die Auswahl natürlich wesentlich größer. Geht für dich kein Weg an einem F1 vorbei, würde ich mich z.B. per Mail mit dem Dormagener Verein in Verbindung setzen und um einen Kontakt zu F1 Fahrern aus dem Verein bitten. Oder du schaust beim nächsten 1:5er Rennen des Vereins am besten samstags (beim Training) vorbei. Dort triffst du garantiert F1-Fahrer.
      Wenn dir das zuviel Aufwand ist, solltest du dich auf eine Fahrzeugklasse konzentrieren, die breiter vertreten ist.
      Wenn du diese Frage geklärt hast, bist du in jedem Fall einen Schritt weiter.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Ich habe beim letzten Clubrennen in Dormagen einen einsamen F1er fotografiert...
      Aber wie Hermann schon schrieb - ich würde überlegen, ob es WIRKLICH unbedingt ein F1 sein muss, denn die technischen Unterschiede zu einem Tourenwagen sind nicht so groß, aber man findet automatisch viel mehr Gleichgesinnte.

      Ich würde wirklich einfach mal die Leute in Dormagen auf der Strecke ansprechen. Die beissen bestimmt nicht.
      Ich würde möglichst immer das fahren, was auf "meiner" Rennstrecke am meisten gefahren wird, denn das beste Hobby nützt nix, wenn man immer alleine rummachen muss.
      Dateien
      • F1_800.JPG

        (114,02 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      kommt man nicht mit 2500-3000 für ein blankes Chassis hin? habe mir so gedacht das ich in etwar für das ganze Auto ~3900 bezahlen würde. habe hiermit gerechnet. [die hinter zahl ist für mich die letzt Schmerzgrenze.]

      chassi: 2500 - 3000€
      motor:500-800€
      seros: ~150€ [gas / lenk]
      bremsanlage : 350-400€ [hydraulisch]
      Karosserie 150€
      reifen: habe ich mir keien gedanken gemacht.
      Empfänger und Fernsteuerung wollte ich von meine dx nehmen. habe die "sanwa m - zechs" wenn man die verwenden kann, was ich doch hoffen will.

      aber wenn man für das Geld, kein Auto bekommt bleibe ich lieber bei meine dx und fliege für das Geld in Urlaub. :wink:

      am Wochenende habe ich leider keine zeit, da ich auf eine private berufliche Fortbildung muss :(
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Hallo Dirk,

      ich fahre selber F1 1:5 und Touri 1:5. Ich persönlich finde F1 schöner, rein von der Optik. Von den Zeiten sind die F1 minimal langsamer als Touri. Allerdings sei dir drüber bewußt, dass ein F1 mit den frei stehenden Rädern etwas empfindlicher ist wenn er angeeckt wird. Dafür ist der F1 wesentlich günstiger im Reifenverschleiß als der Tourenwagen. Überwiegend werden FG oder RS5 Modelle gefahren, einen Lauterbacher hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Mit den von dir genannten Summen kommst du beim FG Competition ganz gut zu recht, beim RS5 dürfte es je nach Motor und Servos knapp werden. Bei den Chassis Preisen ist in der Regel die Bremse schon enthalten. Der Formel auf dem Bild von Jörg ist übrigens vom Vereinsvorsitzenden von Dormagen. Wenn dich mal interessiert die F1 richtig "rennen" zu sehen, mußt du am nächsten Wochenende nach Sinzig kommen, da ist NRW Cup. Ich denke aber auch nächsten Donnerstag beim Clublauf in Dormagen werden F1 fahren. Wenn dich noch was interessiert frag.
      Gru߸ Frank
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      hi

      habe schon vor einiger zeit den f1 in dormagen gesehn. habe mich auch im düsseldorf in den 2 laden mit den mittarbeitern unterhalten, was sie mir empfehlen können. und meiten das man für die gegen kein f1 eine sehr gute wahl wäre, da es nur vereinselte gibt, die so ein model beherschen und auch perft. einstellen können, so das man sich was bei den abgucken könnte. beide lädne haben mir das off-road bleiben sollte, denn in unseren regionen würde das offroad mehr sinn machen, als das onroad. habe mich jetzt nochmal extra über touren & monster trucks erkundigt. habe über ein paar modele, die mir auch gefallen & zusagen. darüber habe ich ein paar information zusammen getragen und verglichen. aber für mich als "einsteiger in die 1/5 zene" sehe die von den daten für mich fast alle gelich aus.
      das waren die:
      touren:
      -LAUTERBACHER L 3 Super-Sprint
      -H.A.R.M. SX-3 Short
      -Technokit - EXT GTS
      Monster:
      FG Hammer
      der standart FG
      mehr habe ich auch schon net gefunden wo man gut an infos drankommt:(

      welches model könnt ihr denn empfehlen wo es auch person gibt, die ihr model einstellen können und es weiter geben würden. bzw. tipps und tricks verraten.
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Welche Sprache sprichst Du eigentlich? Sicher musste das Posting sehr schnell fertig werden....

      Da Du ja aus Dormagen kommst, würde ich zunächst mal bei dem ortsansässigen Großmodell-Spezialisten vorbeischauen:
      Clark's Modellsport
      Ansonsten ist die Hobbythek in Krefeld DER Großmodell-Spezi im Lande. Auch da würde ich mal hinfahren und schauen was Dir die ao anbieten können.

      Da Händler-Links hier nicht zulässig sind verweise ich wegen den Adressen mal auf
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Du hast doch eine Rennstrecke um die Ecke, wo insbes. 1:5er gefahren werden. Warum gehst du nicht dort hin und sprichst mit den Fahrern oder wendest dich an den Verein . Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht. Wenn du diese nicht nutzt, kann man dir ehrlich gesagt nicht helfen. Natürlich kannst du hier schön weiterfragen, aber weiterkommen wirst du so nicht.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Sorry wenn du aus der Nähe Dormagen kommst geh zur Strecke und schau was da gefahren wird. Die Aussagen deiner Händler über F1 sind dummes Zeug. Ein 1:5er Touri ist mindestens genauso schwer einzustellen. Was definitiv stimmt ist der Formel ist einfacher zu fahren aber auch schneller kaputt wenn man ihn aneckt. Ich fahre beides und weiß wovon ich spreche.

      Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden was du willst, Onroad oder Offroad bzw. wo du fahren willst.
      Gru߸ Frank
    • Re: kann mir wer meine fragen zu formel1 wagen beantworten?

      Kann das nur aus alten Helizeiten bestätigen, Frank weiß was er macht!!!

      Moin Frank,

      hoffe Dir gehts gut? Wird Zeit, dass wir mal wieder was zusammen machen!!! Nur die Formel Dinger sind mir zu teuer- leider, hast Du nicht Lust in die Classic-Challenge einzusteigen?

      Gruß

      Marcus
      Viele liebe Grüße

      Marcus May