Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Wie sind denn Eure Erfahrungen, ich habe festgestellt, dass Tornado Sprit als Grillanzünder nur mittelmässig funktioniert. Man braucht recht viel, und es dauert, bis sich der Geruch verflüchtigt hat.
      Verbessert sich das, wenn man mehr Nitroanteil nimmt?
      Bilder
      • fuelcar.jpg

        23,13 kB, 314×265, 235 mal angesehen
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Vor allem mal soll man nicht zuviel von dem Zeug schnüffeln, sonst taucht man mit peinlichen Beiträgen in Foren auf


      Besser etwas mehr Sprit nehmen als Blasen an den Händen vom Luftwedeln bekommen. :mrgreen:
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Ich vermeide das mit den Blasen an den Händen mit meinem portablen LRP-Robbe Grillfan-Set.
      Bilder
      • grillfanset.jpg

        80,07 kB, 800×600, 169 mal angesehen
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Also ich grille über LiPo-Feuer... :ablach:

      (Für die Deppen: wer das wirklich ausprobiert ist selber schuld!!!
      Weder ich noch RCweb.de übernehmen irgendeine Haftung für eventuelle Todesfälle!!!)

      Ansonsten:

      An der Säule die Zugluft an, einen Anzünder (Paraffin, weiß) in die Mitte.
      Anzünden, Briketts drüberstapeln und zuschauen, wie sie alle schön zu glühen anfangen.
      Danach den Haufen flach über die gesamte Grillfläche verteilen (am besten Handschuhe anziehen, die Kohlen sind heiß!!),noch ein paar Briketts drauf, wenn der Abend länger werden soll, und die Zugluftöffnung schließen.

      Wenn die Glut nicht mehr raucht wird aufmunitioniert.... :punk:

      Hört sich kompliziert an, aber wenn man das richtig macht ist der Grill fertig bis auch der Tisch gedeckt ist.
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Ja, ich habe eine Blase an meinem Finger bekommen, nachdem Thore bei uns zu besuch war und ich ihn begrillt habe. Ich habe mir ne Blase geschächert um die Berge von Grillgut durch zu bekommen. Mit normalen Mitteln wäre das ja nicht zu bewältigen gewesen :)
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Hi,

      ...alles viel zu kompliziert... ;)

      Ich benutze einen Anzündkamin. Holzkohle rein, 2 Blatt Zeitungen drunter, anzünden, 15-20 min warten und die Kohle ist fertig DURCHGEGLÜHT. Ohne pusten, ohne Strom, ohne Gas, ohne Gestank. In den Kamin gehen Kohlen für einen mittleren Grill rein und wie gesagt, die sind dann fertig nach der Zeit.

      Völlig einfach und simpel.

      Hab ich vor ca. 2 Jahren aus Dänemark importiert und jeder den Ihn bei mir gesehen hat wollte sowas auch haben. Gibts jetzt auch von Weber.

      Eingach mal nach Anzündkamin Weber googlen.

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Na klar, Säulengrill.

      Die untere Lüftung abdichten, 0,5 Liter Fuel einfüllen, Kohle drüber, den Grill Richtung Nachbarschaft ausrichten und zünden.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Grillkamin von Weber ist super, aber auch die Modelle von Aldi/Lidl (hm.. darf ich die überhaupt noch hier nennen? ;) )erfüllen Ihren Dienst.
      Benutze für meine 57cm Kugel immer Grillbriketts, wenn man auf das DIN Zeichen achtet kann nicht viel schiefgehen, und den Anzündkamin.
      Anzündkamin (kurz AZK) mit Grill Briketts vollmachen, 2 Grillanzünder darunterlegen, anzünden und in ca. 20-30min sind die Briketts schön weiß.
      --> Ich hatte letztens bei einem Bekannten irgendwelche Billig Briketts, die waren eher schwefelgelb und haben gequalmt wie Sau.

      Mit den richtig glühenden Briketts füttere ich dann meinen Kugelgrill und dem gemütlichen Grillen steht nichts mehr im Weg.
      Direkt übe den Briketts grille ich Würstchen. Ebenso wird das Fleich schön angegrillt und darf dann noch etwas indirekt weiterziehen.
      Durch die Wasserschale in der Mitte herrscht immer schön feucht heißes Klima in der Kugel und es ist eigentlich unmöglich etwas trocken zu grillen.
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Ach, so eine Kugel habe ich mir auch schon angesehen, da habe ich noch gar keine Erfahrungen mit.
      Macht man den Deckel zu beim Grillen ?
      Ist es wahr dass man da die Wasserschale immer mitfüllt ?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Beim indirekten Grillen macht man den Deckel drauf und gart das Grillgut so mit feucht heißer Luft.
      Ich habe nach langem Überlegen und Begutachtungen in der Nachbarschaft diesen Grill gekauft:
      http://www.outdoorchef.com/index.php?na ... &prod_id=4

      Bei diesem Modell befindet sich ein Trichter zwischen Grillrost und Glut, der ca. zur Hälfte geschlossen ist.
      Auf der offenen Fläche grillt man dann bspw. die Würstchen direkt und auch das Fleisch beidseitig an.
      Zwischendurch mache ich den Deckel wieder drauf, da sich hinten meist schon andere Fleischstücke befinden.

      Vorher habe ich immer nur direkt auf Schwenkgrill oder Säulengrill gegrillt.
      Für schnelle und große Mengen (bspw. Würstchen für 30 Leute) habe ich auch noch beides im Gartenhaus stehen.

      Beim Kugelgrill, egal ob Outdoorchef, Weber oder Baumarktkugel, wird in 90% aller Grillfälle indirekt gegrillt.
      Das bedeute, das nicht unter der gesamten Rostfläche Glut ist, sondern nur unter einem Teil.
      Unter dem geschlossenen Deckel der Kugel entsteht dann eine gleichmäßige Hitzezirkulation,
      so das auch dickere Fleichstücke oder ganze Hühner/Hähnchen gegart werden können.

      Gute Grillkohle und Briketts liefert die Holzkohlefabrik Lüneburg. Asche ist fast weiß und die Briketts halten lange.
    • Re: Lizenz zum Grillen - Wie grillt der RC Car Fahrer ;-)

      Wie noch nicht eingeweiht? Dann mal an die Würstchen. Marsch, Marsch, ... ;)

      Die Modelle von THÜROS sind wirklich gut und im Gegensatz zu vielen anderen "Edelstahlsäulengrills" auch stabil.
      Habe davon einen etwas älteren, der dem Thüros II sehr ähnlich ist. Zumindest hat er auch 60x40cm Grillfläche und gute 18kg.
      Der wird, wie oben schon gesagt, für schnelle große Mengen benutzt. Für kleinere Straßenfeste reicht der durch locker aus.
      --> Kann natürlich auch die Kugel ohne Trichter und Deckel voll flächig zum direkten Grillen nutzen.