Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Ich wollte hier mal sammeln, was dem RC-Car Fahrer so alles passieren kann.

      Bei mir war dieses Wochenende nicht so doll, zuerst rutsche ich mit der Zange ab und kneife mir einen ordentlichen Bluterguss in den Daumen, dann zieht mir mein Buggy beim Setupeinstellen eine ordentliche Beschleunigungsspur aufs nackte Bein. Das sieht jetzt aus, als hätte ich mich verbrannt. :haarerauf:
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Lach, mir ist auch schon mal der Sekundenkleber umgekippt und hat genau wie bei Dir alles auf dem Tisch festgeklebt.
      Was für eine Seuche. :ablach:
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Nicht zu vergessen die Vereinskameradin, der beim Schrauben der Inbus abgebrochen ist und die sich die abgebrochene Spitze durch die Hand gerammt hat. :schock: :schock:
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Nun,mein Missgeschick hab ich zum Glück heil überstanden:vorletztes Jahr bei unserem Tamiyacup-Lauf in Lostallo/CH wollt ich einem Kumpel beim leimen der Reifen helfen.Unglücklicherweise hatte ich vom sehr heissen Wetter leicht feuchte Hände und als ich da nun die Reifenflanke von der Felge hob um sie zu leimen,schnallte diese voll zurück.Dabei sprang mir ein Tropfen Reifenkleber voll ins Auge.
      Glücklicherweise reagierte ich geistesgegenwärtig und schloss mein Auge nicht,sondern hielt es auf.So musst ich also auf schnellstem Wege ins nahegelegene Spital(30min Autoreise).Dort im Spital erfuhren wir,dass in deren Kanton jeweils nur ein einziger Spezialist für Augen im ganzen Kanton(!) vorhanden sei(bei uns in Zürich in jedem Spital mindestens einen),so dass wir nochmals 15min in die nächste Stadt fahren mussten.Zwischenzeitlich kratzte der trockene Leim schön heftig über mein Auge und es schmerzte.Endlich im Notfall musst ich nochmals 20min warten,bis endlich einer kam.Der Arzt spülte das Auge dann aus und schabte unter dem Mikroskop vorsichtig die Hornhaut ab.
      Und am nächsten Tag ging ich trotz ziemlich verschwommener Sicht an den Start,was bei der riesen Strecke plus einer grasgrünen Karosse nicht sehr einfach war.Trotzdem fuhr ich alle drei Vor- und Finalläufe und dank der mitdenkenden Piloten,die vor jeder Überrundung erst mal "Achtung,ich komme"war es trotzdem ein akzeptables Weekend :)
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      ...und nicht zu vergessen, die "ach so zuverlässigen" IB4200er Zellen, die beim Laden auf dem Tisch beim Hallenrennen im Winter explodiert sind!! Wenn da jemand gerade seine Birne drüber gestreckt hätte...nicht auszudenken.

      Gruß, Chris
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Beim Schleifen der Carbon-Platte die Akkuschächte auf der falschen Seite anfasen....hammerblöd

      bei Assodämpfern die Kolbenplatten fast vertauscht wegen #1 und 1-Loch-Platte (haben irgendwie alle 2 Löcher, egal ob #1, #2 oder #3; nur der Durchmesser ist anders. Also nachschauen und die frischen Dämpfer wieder öffnen.

      beim Kardan-Auto beim Zusammenbau die Kegel- und Tellerräder nicht einfetten, also alles wieder auseinanderbauen...
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Reifen auf der hose geklebt, danach klebten sie an meiner hose XD War ne ziemlich dumme idee, aber naja, kann passieren wenn man sonst nie reifen klebt :D
      Und sonst hald so sachte wie das gas hängen bleiben, störungen,... Aber hatte nie wirklich was großes, nur mal mit meinem serpent impuls nach 3 meter beschleunigungsphase in ein angeschraubten holzbalken, tank kaputt, vordere karosseriehalterung, bodenplatte hochgebogen, ähm, ja und glaub ein querlenker.
    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Thore schrieb:

      Schrauben nicht festgedreht, losgefahren und alle verloren.


      Klassiker! :lol:

      Bei meinem allerersten Verbrennermodell (ein HPI RS4 Nitro 2) habe ich die Motorschrauben einfach so, ohne Sicherungslack, eingedreht - so wie ich das vom Elektrofahren her gewohnt war.

      Dann habe ich die erste Tankfüllung im Standgas durchlaufen lassen. Das Auto stand dabei auf dem Boden.

      Als der Tank leer wurde und das Gemisch abmagerte, wurde die Drehzahl höher und das Auto wollte einen Satz nach vorne machen.

      Alle 4 Motorschrauben hatten sich inzwischen verabschiedet und lagen unter dem Auto und der Motor machte beim losfahren einen Sprung aus dem Chassis. :o
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Unfälle & Missgeschicke beim RC-Car fahren & bauen

      Hi, schön ists auch wenn man beim Scaler vergißt die elektronik im auto anzumachen, die funke schon an hat und mein Vather das auto startet. Dummerweise hing der Gasservo auf vollgas.... Nun wollte ich nach dem servohorn greifen um ihn von hand ins standgas zu bringen. Doch ich bin dann irgend wie (gut 10cm vom servo entfernt) an sie motorritzel gekommen! Bei vollgas! Habe dann den finger lieber schnell wieder weggenommen. Schön die haut und nen bissel Fleisch weg. Verartztet und weitertrainiert. Dann am Sonntag durch die pukkernde hand am A_finale nen par sekunden vorbeigeschrammt. :ohmann: :punk:
      nach vorne zu fahren ist schwer; vorne zu bleiben aber umso schwerer!!!