Hab mal ne Frage!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal ne Frage!!!

      Hallo,

      ich bin am überlegen, ob ich von meinem BL-Rustler auf einen Verbrenner umsteigen soll. Meine erste Frage ist nun, ob es irgendwelche Lektüren über das Einfahren, Warten und den allgemeinen Umgang mit Verbrennern gibt? Und was für einen Monster Truck könnt Ihr empfehlen?

      Vielen Dank!

      Viele Grüße

      schmidtskatz
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Ob Du sollst? Hmm...ne Vernunftsentscheidung wird sowas nie sein. Es kommt drauf an ob Du Lust drauf hast was ganz neues zu probieren und zu lernen, oder nicht.
      Das sollte das einzige Kriterium sein.

      Die Marken die bei Elektro führend sind, sind im allgemeinen auch bei den Verbrennern führend.

      Kyosho, HPI, Traxxas, Losi, Associated, Thunder Tiger u.v.m.

      kommt aber sehr stark drauf an, was Du überhaupt willst.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Für den Anfang möchte ich mich ersteinmal informieren, was für Arbeit das ist, einen Verbrenner zu pflegen. Spass hätte ich auf jeden Fall daran. Habe am Sonntag ein Savage fahren sehen und war echt beeindruckt. Aber lieber vorher etwas informieren bevor ich 500-600€ für die Katz ausgebe.
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Ja es ist etwas mehr Arbeit als bei einem Elektro-Auto. Ausserdem versteht nicht jeder gleich das Prinzip und die Funktionsweise eines Verbrennermotors und ärgert sich deshalb mit schlechtem Anspringen etc. herum, weil man die Vergasereinstellerei nicht kapiert (bzw. man sich keine Zeit gibt, die Bedienungsanleitung mal gründlich zu lesen). Das liegt aber in 90% der Fälle an fehlendem Wissen und nicht an den Motoren.

      Wenn Du ausreichend Geduld und Interesse hast, dann ist das alles keine Hürde und Du wirst viel Spaß mit den Nitros haben. Ich fahre seit Jahren beides und finde Nitros interessanter und spaßiger und auch günstiger auf hohem Niveau zu fahren. Um einem Elektro die Performance zu entlocken wie ein guter Nitro sie hat, muss man üblicherweise ein vielfaches ausgeben. EIn Nitro benötigt im übrigen auch weniger Equipment und "Killefitz" drumherum.

      Aber trotzdem nochmal: Es ist alles eine Frage Deiner persönlichen Motivation. Haste Lust dazu, dann gibt es nichts was Dich aufhalten könnte. Biste Dir unsicher, lass es lieber. (Das würde ich einem Umsteiger von Nitro auf Elektro übrigens genauso sagen)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Es gibt Bücher zum Thema...aber die die ich kenne sind alle ein wenig zeitlich überholt und teilweise auch etwas praxisfremd. (ich kenne natürlich nicht alle) Was möchtest Du in so einem Buch lesen? Wie man Motoren einstellt? (Steht alles in der Bedienungsanleitung, wenn man sich ein gutes Markenprodukt kauft)
      Ob nun Nitro oder Elektro besser ist?
      Was ist besser? Wer definiert das? Geschmackssache im Auge des Betrachters. Kauf Dir ein paar aktuelle RC-Car Magazine und besuche einschlägige Homepages. Vielleicht auch mal das naheliegendste: Besuche mal ein, zwei Fachhändler und schau mal was die so anbieten und suche mal das Gespräch mit denen.

      Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe damals mit Verbrennern angefangen weil ich Lust drauf hatte das kennenzulernen. Ich wollte einfach nach vielen Jahren nur Elektro mal was neues lernen. Heute mache ich beides und beides hat vor und Nachteile und beides hat seine Reize.

      Mir scheint aber, daß Du noch gar nicht sicher bist, ob Du Lust darauf hast. Weil wenn ich etwas wirklich machen will, dann mache ich das. Unabhängig was andere davon halten.

      Kauftipps: Es gibt hunderte Modelle. Du hast ja nicht mal näher beschrieben, was Du genau möchtest. Wie soll man da was empfehlen? "Monstertruck" ist sehr allgemein gehalten. Marken habe ich ja schonmal empfohlen. Genau wie bei Elektro gilt der alte deutsche Spruch: "If you buy cheap - you buy twice" :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Lust hätte ich darauf auf jeden Fall. Ich wollte halt mich nur vorher ein bißchen informieren. Was haltet Ihr von folgenden Modellen:

      HPI Firestorm 10T RaceTruck 3.0ccm 1/10 RTR, HPI Savage X SS 4.6 - RTR, Traxxas REVO 3.3 Monstertruck 4WD RTR, Traxxas T-MAXX 3.3 Monstertruck 4WD RTR, HPI Kawasaki KFX 700 Quad 4,1 ccm RTR ??
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Von den von dir aufgeführten Modellen ist keines schlecht. Alles Markenhersteller wo auch die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
      Kaufe am besten das Modell was DIR am besten gefällt!
      Solche Fragen sind in Foren immer kritisch, denn du wirst nie eine eindeutige Antwort erhalten.
      Eine Frage, fünf Antworten und sechs verschiedene Meinungen... :wink:
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Mit jedem dieser Fahrzeuge werden Leute schon sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ob die Meinungen da immer so objektiv sind?
      Wie Miniracer schon sagte: Alle diese Fahrzeuge sind gut.

      Teilweise unterscheiden sie sich aber deutlich. So passt der Firestorm nicht ganz zu den anderen, da nur 1:10 mit Heckantrieb. Kein schlechtes Auto - nur eben andere Kategorie.

      Das Kawasaki-Quad wird als solches nicht mehr hergestellt - ist technisch aber identisch mit dem "alten" Savage 25. Würde den neueren 4.6 auf jeden Fall vorziehen, da es hier viele Detailverbesserungen gab.

      Ich habe alle diese Modelle schon gefahren und teilweise länger besessen. Bei keinem habe ich Macken festgestellt, weswegen ich jetzt irgendwo abraten würde. Mein derzeitiger Favorit in DIESER Aufzählung ist der Revo 3.3, weil dessen Fahrwerk technisch das hochentwickelste und am meisten einstellbarste ist. Meine Vorlieben liegen aber eher im Racing-Bereich. Daher diese Wahl. Savage 4.6 ist aus der Kiste raus auch technisch perfekt und ausgereift.
      Vorteil Savage 4.6 im Bereich Motor. Vorteil Revo im Bereich Fahrwerk.
      Ich würde allerdings an Deiner Stelle das Modell bevorzugen, für das Du in Deiner Umgebung auch mal Ersatzteile beim Händler bekommst. Ach ja...und das Auge kauft mit, oder?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      also... nachdem ich nach "Blutlecken" zu meinem New E-Maxx nen Savage 4.6 dazugeholt habe, hab sozusagen genau die gleiche Geschichte durch. Für mich stand die Entscheidung zwischen New T-Maxx 3.3 und dem Savage X 4.6... aufgrund der besseren "Basherqualitäten" und der zum damaligen Zeitpunkt besseren Verfügbarkeit habe ich mich deswegen für den Savage entschieden... wie gesagt ist das aber eher ne Geschmacksfrage als dass da irgendwie grosse Qualitätsunterschiede da wären. Jeder hat so seine positiven und negativen Seiten.

      Zum Thema Verbrenner im allgemeinen helfen zwei Artikel der AMT echt weiter:

      Einfahren:
      http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 06_018.pdf

      Einstellen:
      http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 10_022.pdf

      Nachtrag zu Einstellen:
      http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 02_040.pdf

      Generell muss man Verbrenner halt etwas mehr pflegen... andererseits kann man dafür eher mal nen schönen Nachmittag mit ihnen verbringen ohne 10 Akkupacks in Reserve zu haben.

      Bei der Modellwahl würde ich an deiner Stelle danach entscheiden wo du hauptsächlich fahren willst. Fürs richtige "Bashen" ist mir aufgrund des Fahrwerks der Savage lieber... für die "holprige Dreckstrecke" fänd ich z.B. den Maxx wegen seiner gekapselten Antriebskonstruktion (Gummimanschetten um die Gelenke) besser.

      Is ne Glaubensfrage...
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Ich denke das ich mich zwischen dem Traxxas T-MAXX 3.3 Monstertruck 4WD RTR, dem Traxxas REVO 3.3 Monstertruck 4WD RTR und dem HPI Savage X SS 4.6 - RTR entscheiden werde. Im Moment tendiere ich zu dem T-Maxx. Ich fahre ja im Moment noch den Rustler (Elo, BL) und bin mit der Verarbeitung und der gesamten Qualität des Wagens absolut zufrieden. Und da der T-Maxx und der Revo noch ein zwei Stufen besser sind, wird auch die Qualität entsprechend noch besser sein. Und dann der T-Maxx, weil ich lieber einen richtigen Monster Truck haben möchte. Obwohl mich der Revo auch reizt. Da muss ich wohl noch ein paar Tage drüber schlafen.
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Hallo! BITTE UM SCHNELLE HELFE !!!!

      Bei meinem Monster Truck (MTA4 S28) habe ich ein problem seit den letzten 5 Tanks! (von ungefähr 10)! Am anfang wie ich den Truck eingefahren habe ist er wenn der Tank leer war ganz normal ausgegangen.
      Ist ja ok, doch jetzt ist das problem das wenn der tank kurz vorm leer werden ist gibt der Monster Truck noch einmal kurz vooolgass und ich kann ihn kaum halten und immer nach dem Tankinhalt schauen ist auch rgerlich!
      Ich denke das es auch daran liegt das das gemisch zum schluss dünn wird!
      Bitte kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?
      Denn das kann wo menschen oder Autos stehen gefährlich sein!

      Danke im vorraus!

      zug1
    • Re: Hab mal ne Frage!!!

      Zwei Hinweise:

      1. Ein Thread pro Problem ist ausreichend. Du hast das woanders schonmal reuingeschrieben und dort wurde auch geantwortet.

      2. Warum hängst Du Dich mit Deinem Problem an alte, bereits abgeschlossene Threads an? Mach doch einfach beim nächsten Mal einen neuen auf. Dann findet man Dein Problem auch einfacher.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp