Hornet is back in town...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier die Uebersetzung (gefunden auf tamiyaclub.com):

      Debuting in 1984, the RC hornet - the car that produced the boom of 2 WD off road cars - has returned in it's original form. Utilizing the light weight design of the original model, this RC assembly kit does not care where it runs - either on road or off road.

      Total length 400mm, total height 150mm, width 230mm, built weight 874g.

      Made from high grade plastic in all components from the suspension arm to the gear box, bath tub chassis etc and being lightweight, it maximises body rigidity giving a strong model.

      Suspension on the front is a swing axle independent system damped by coil springs, the rolling rigid rear axle is supported with oil damper units to absorb heavier bumps. The design keeps sand out of the gearbox and the direct vent system on the gearbox allows air to pass in and out but shuts out the invasion of the small stones which could enter when driving off road. Inside is a differential gear which allows smooth cornering.

      Front wheels feature the classic grooved tyre and the rear wheels have superior traction with high grip spiked tyres installed. As for the body, it's polycarbonate which is strong enough to survive light shocks.

      Chassis construction - the bumper is made of a special resin. Front suspension is of swing axle independent type supported by friction dampers. Front grooved tyre is hollow. Wheels are 3 piece type with fitted bearings at the front and adjustable via ball adjuster steering tracking position. The ABS resin chassis is of the bathtub type which has high strength as is the side bumper. Needs steering servo (sold separately), receiver (sold separately), 7.2v battery (sold separately). Speed controller (sold separately). 540 type motor and oil damper unit for the rear suspension included as standard.
    • Schick ausgesehen hat sie ja, die Hornet...
      Aber Technik und Fahrverhalten.. :roll:
      Auf jeden Fall werden aber sämtliche Sammler Kopf stehen, wenn es die alten Stern-Felgen nebst Reifen wieder als Ersatzteile gibt..

      @Andreas: was hast Du denn da für einen Avatar? Ist das etwa ein Ur-CAT?

      Gruss,
      Bodo
    • Hmm...der Hornet war mein erstes RC-Car...damit fing damals das Unglück an... :roll: *seufz*

      Aber den jetzt wieder neu rauszubringen? Ich weiß nicht. Alle neuzeitlichen Re-launches von Tamiya haben den Erfolg der alten Originale sicher in keinster Weise wiederholen können. Außerdem fällt der Sammlerwert der Originale schlagartig und den selben Flair wie früher wird man damit leider auch nicht wieder hinkriegen...

      Ich glaube, ich werde meinen original Wild Willy mit ebenso originalem Schroff & Ritzer Regler (mit dickem Rückwärts-Ralais!) und Sanyo 1200 Akku mal wieder renovieren. Da ist noch der Dreck vom letzten Rennen (irgendwann in den 90ern) dran. :P
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Also ich hab damals mit nem Grashopper II angefangen und der hat ja das gleiche Chassie wie der Hornet Buggy. Und ich muss sagen... irgendwie fehlt mir diese simple technik.

      Ich würde mir den Wagen auf jedenfall holen... alleine schon aus nostalgischen gründen und um mal wieder das feeling von damals zu bekommen.

      Ich denke nicht daß die Sammlerpreise großartig fallen werden. Echte Sammler wollen ja in der Regel ein Original ;)
    • Geil, geiler, Hornet ;)

      Hmmmmm.... da wird mir ganz warm um's Herz. Mein Erster war der Grasshopper I, den ich dann mit entsprechenden Teilen zu einem Hornet "frisiert" habe. Und man glaubt es kaum, ich habe noch eine unlackierte Hornet-Lexan-Karosse hier rumfliegen.

      Die werd' ich mal schnell bei e*ay verkloppen, bevor die Preise sinken :wink:

      Aber mal Spaß beiseite. Ich glaube, ich könnte mich auch dazu hinreißen lassen, so ein Teil zu kaufen. Die Dinger waren (sind) einfach geil! Lieber wäre mir allerdings der Wild One, meine zweite Errungenschaft, bei dem sich vor kurzem nach erfolgreicher Reanimation leider die Kegelräder im Diff in Staub aufgelöst haben :ohmann:
    • @Optimaniac - Ja, ist der Ur-Cat (der mit dem grauen Bumper, auch wenn er auf dem Foto schon den schwarzen montiert hat)! Trollt noch immer unrestauriert in einer Kiste rum. Hatte bisher noch keine Muse, mich dem anzunehmen. Bei DER Anleitung, die mit dem Model geliefert wurde, auch kein Wunder! Nicht zu vergleichen mit dem heutigen Standard. Wer die Anleitung des CAT kennt, weiss, wovon hier die Rede ist... viel Text und ein paar Fotos in mieser Qualitaet. Wer mit Tamiya gross geworden ist, bekommt die Krise... :D

      -

      Also ich finde es absolut OK, das Tamiya verschiedene Modelle von Zeit zu Zeit wieder neu auflegt!

      Beim Hornet freut es mich besonders, da das Modell bis auf den durch einen ESC ersetzten MSC und leicht abgeaenderte Decals sowie einer anderen Verpackungsanordnung (keine Blister mehr) identisch ist mit dem 80er-Original. Vorallem werden die voellig ueberteuerten Ballonreifen dadurch endlich wieder bezahlbar! Wer hat schon Bock, fuer einen Satz Reifen im Durchschnitt 100~150$ hinzulegen?

      Den Preisen fuer einen Originalbausatz NIB duerfte der Rerelease insgesamt nicht allzuviel anhaben. Wer unbedingt das Original haben moechte, wird auch weiterhin bereit sein, viel zu investieren!

      Als Nostalgierunner ist der Rerelease aber einfach nur genial-ideal!