Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Text aus der neuen LRP News:
      Einsteiger aufgepasst – Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Die LRP-HPI-Challenge geht in die neue Saison 2008/2009. Die Saison startet im August nach der DM/ÖM. Durch den Wegfall der Klasse Super Sport (SEP) gab es die Möglichkeit eine neue Klasse einzuführen. Die Challenge ist Deutschlands größte Rennserie, aber es ist für alle R/C Rennklassen enorm wichtig auch neue Einsteiger, Aufsteiger, Hobbypiloten und Parkplatzfahrer anzuziehen. Daher startet LRP nun als neue Klasse die Rookie-Challenge, um es für Einsteiger besonders attraktiv + einfach zu machen!

      Dazu haben wir zunächst über die Auswahl der Fahrer nachgedacht. Damit die Einsteiger sich fair messen können, sind alle Fahrer ausgeschlossen die jemals (also seit 1999) einen Challenge Lauf in irgendeiner Klasse gewonnen haben. Außerdem dürfen die bestplatzierten 20%, in der Rookie-Challenge, nach der DM 2009 nicht mehr in der Rookie-Challenge starten. Sozusagen ein Zwangsaufstieg für die besonders guten :lol:

      Des weiteren war es unser besonderes Augenmerk das Material in der Rookie-Challenge so billig wie möglich zu machen. Teure Akkus, Servos, Regler, Reifen, Motoren – alles verboten!
      Die Rookie-Challenge wird mit günstigen Autos im Full RTR Trim gefahren. Also Baukasten Akku (max. 1800mah), Reifen, Motor, Karosserie, Servo, usw. alles Baukasten.

      Erlaubte Autos: Alle Versionen des HPI E10 RTR sind erlaubt und der Maverick Strada TC. Der Strada TC ist ein Auto der neuen, sehr günstigen Marke Maverick, die von LRP vertrieben wird. Damit ist eine gute Ersatzteilversorgung sichergestellt. Der Strada TC ist extrem gut ausgestattet, daher ist für dieses Auto auch keinerlei Tuning erlaubt.
      Der HPI E10 RTR ist bei Einsteigern sehr beliebt und daher weit verbreitet. Der HPI E10 kommt serienmässig ohne Kugellager, daher darf man die Kugellager nachrüsten (z.B. das LRP Lager Set LB039 für 12,99€). Der HPI E10 sieht evtl. auf den ersten Blick so aus, als wäre er dem Maverick Strada TC technisch unterlegen. Aber der HPI E10 ist 170g leichter! 170 Gramm, über 10%, machen sich besonders bei schwachen Motoren sehr stark bemerkbar. Bei unseren Tests waren die Autos auf verschiedenen Strecken absolut gleichwertig.
      Wer sich die Details des Reglements genau anschaut sieht sofort: Hier wurde alles getan um die Kosten im Rahmen zu halten. Renneinstieg für unter 200€? Ja, das geht, dank der neuen LRP-HPI-Rookie-Challenge. Und das beste dabei, nicht nur der Einstieg liegt unter 200€, auch der Sieger wird Material im Wert von unter 200€ einsetzen!

      Erlaubt sind im Detail:
      MV12204 Maverick Strada TC 1:10 RTR UPE: 139,99€
      H10714 HPI E10 RTR Lamborghini Murcielago UPE: 149,90€
      H10715 HPI E10 RTR Nissan Skyline R32 GT-R UPE: 149,90€
      H10716 HPI E10 RTR Mustang GT-R UPE: 149,90€
      H10712 HPI E10 Drift RTR Mazda RX-7 UPE: 149,90€
      H10713 HPI E10 Drift RTR Toyota Trueno AE86 UPE: 149,90€
      Alle Autos kommen fahrfertig im Full-RTR Trim, also inkl Akku, Lader, Regler, Fernsteuerung.
      Wer sich (vermutlich wegen der Karosserie) für die Drift Variante des E10 entscheidet, der muß noch einen Satz der normalen E10 Slicks (UPE 7,99€/Paar) einrechnen und damit die Driftreifen ersetzen.

      50€ Challenge Rabatt – Nun auch für alle Fahrer der LRP-HPI-Rookie-Challenge!
      Alle Maverick Strada TC und alle HPI E10 RTR haben einen 50€ Challenge-Rabatt Gutschein beiliegend. Jeder Fahrer der an mindestens 5 Challenge-Läufen teilgenommen hat (muß nicht in einer Saison sein, verfällt nicht) kann sich eines der Materialpakete mit mind. 50€ UPE Wert aussuchen. Dadurch wird der Einstieg noch günstiger und attraktiver!

      Siehe auch der pdf Anhang, weitere Infos und schön bunt aufbereitet. Kommt in der LRP News und als Plakat für die Fachhändler.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Sehr gute News.
      Mal schauen, ob ich mir mal so ein RTR Paket kaufe.
      Also macht das nichts aus, wenn ich schon mal Challenge gefahren bin,aber nie was gerissen habe, das ich mitfahren darf?
      Sehe ich das auch richtig, dass nur das Baukastenritzel gefahren und der Baukastensender verwendet werden dürfen?
      Akku 1800mAh :shock: ,wie lange soll denn gefahren werden?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Ja klingt gut, beide Autos mit gekapselten Diffs, wenig Wartung.

      MUß man die Funke aus den RTR Sets nehmen oder darf man die vorhandene benutzen? So klar lese ich das nicht raus.
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      die Idee find ich super, ich bin bis jetzt noch nie wirklich ein Rennen gefahren, immer nur auf dem Parkplatz, was ja auch so seinen Reitz hat !!!

      Jeder hat das gleiche Material, keine anderen Reifen, Regler, Motoren, ...
      Dadurch besteht 100%ige Chancengleichheit und es kommt nur auf den Fahrer an !!!
      Was mich noch interessiert ist, wie viele Satz Reifen darf man bei einem Rennen dabei haben, das gleiche ist mit den Akkus?
      Welche Karosserie muss ich mir kaufen wenn die alte kaputt ist, wenn alle mit der RTR Karosserie fahren kennt man ja sein Auto nicht mehr auseinander !!!
      Wie lange beträgt die Fahrzeit mit diesen Akkus? Ich würde mir schon was längeres Wünschen, dann kann man gerade als Anfänger seine Fehler noch korrigieren.

      Gruß
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Auch hier muss ich mich mal einmischen.

      Ich meine gehört zu haben, dass NiCd Akkus bis spätestens Anfang 2009 verboten sein werden.
      Vorhandene Akkus dürfen weiter verwendet, aber keine neuen produziert werden.
      Ich nehm mal stark an, dass die 1800er NiCds sind.
      Werden dann andere Akkus erlaubt sein?

      Ich bitte um Aufklärung :mrgreen:

      Idee find ich trotzdem genial.
      Werd mir auf jeden Fall irgendwann so ein Kit anschaffen.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Die Details kommen dann im Reglement.

      Andere Funken darf man benutzen, muß man aber nicht.
      Die RTR Funken waren auch auf großen Bahnen wie Rüsselsheim, Andernach, Althengstett bei all unseren Tests ohne jede Störung.

      Alle Karosserien die es als Baukasten gibt sind erlaubt. Das heißt, man kann eine dieser Karosserien in unlackiert kaufen und lackieren.

      Fahrzeit wird 5 Minuten sein. Damit auch die 1500er Baukastenakkus unter allen Bedingungen durchhalten. Auch wenn ein Rookie ihn evtl nicht ganz vollgeladen hat, leergehen vor Rennende frustriert, das wollen wir nicht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      ich finde die Idee auch super und weiß aus eigener Erfahrung das so eine Klasse super bei den Einsteigern ankommt.

      Wir vom MST Estenfeld veranstalten seit fast zwei Jahren unter nahezu gleichen Bedingungen die Rookie-Klasse im Skoda-Cup.

      Das ist auf jeden Fall der richtige Weg den Nachwuchs zu fördern. Bei uns fahren ca 40 Fahrer in dieser Klasse mit und mind. 35 davon sind jugendlich, was zeigt das der Nachwuchs hier gut aufgehoben ist.

      Gruß Roman
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo
      Ist das euer ernst nur 2Wagen erlaubt denkt mal dran was sich anfänger kaufen!
      Na was wohl:ein TT-01
      Oder die die noch weniger Geld haben ein billig teil von Conrad!
      Ich würde noch mal darüber denken,nur weil ihr Wagen verkaufen wollt mussen die Einsteiger nicht gleich einen neuen Wagen kaufen!
      Achso würde doch mal interesant sein die Teilnehmerzahl am ende des Jahres hier rein zustellen!
      LG Speedstar
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Prinzipiell finde ich die Idee gut !Was mich stört ist die Beschränkung auf nur zwei Autos!Sicher , es ist ein markengebundener Wettbewerb aber was ist mit den berühmten Sprint eins und zwei ? Und dann noch Baukastenreifen die noch weniger Gripp bieten als ausgeleierte Badelatschen !Ich glaube nicht das man damit den Einsteigern einen Gefallen tut und ihnen unfahrbare Autos mit miesem Material vorschreibt .Eine Rooky - Klasse könnte doch ähnlich der GTi klasse aussehen .V-Tec Reifen , Regler frei , Akkus auf 3800mh beschränken ,alle On-Road Modelle außer GTi`s , einen moderaten Motor mit einer gemütlichen Unterseztung ! Und wenn dann noch die Fahrzeit auf 5 min. beschränkt wird sind eigentlich alle glücklich ! .....wenn man das so alles liest , dann haben wir bereits mit Abstrichen eine Einsteiger Klasse ! Die Classic Challenge !Da würden sicher erheblich mehr einsteigen wenn die Reglementierung nicht auf zwei Modelle beschränkt wäre! :ohmann:
      Kann es sein das hier versucht wird Material unter die Leute zu bringen was diese eigentlich nicht wirklich wollen?
      Eine richtige Einsteiger Klasse ist die, wo außer Akku und Motor sowie reifen und Untersetzung der Rest frei ist und jeder nach Geldbeutel und Lust sein eigenes Material einsetzen kann!
      Ist meine Meinung und nun darf nach Herzenslust über mich hergezogen werden... :dance3: Eine wirkliche Neuerung wäre doch eine Offroad Klasse in der Challenge!!!! :dafuer:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      3rd-dan schrieb:

      Anstatt ein TT01 RTR kauft man sich halte nen E10 oder Strada.
      Seh ich jetzt kein Problem drinnen.

      Und die schon einen haben?
      Und an admiral-benson
      Villeicht wollen diese nur LRP HPI Challenge
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      HI,

      So wie es sehe, dürfen alle fahren bis auf die die schon mal ein HPI-LRP Lauf gewonnen haben, oder? Das heißt doch man darf auch in dieser Klasse starten obwohl man schon seit Jahren an verschiedenen Rennen teil nimmt? Habe nicht so die große Erfahrung mit Tourenwagen. Bin eigentlich (2WD) Offroader. Würde gerne mal richtig Tourenwagen fahren, möchte aber im Rahmen des Möglichen bleiben vom Geld her.

      Lieb Gruß
      René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      limaop schrieb:


      Kann es sein das hier versucht wird Material unter die Leute zu bringen was diese eigentlich nicht wirklich wollen?

      Hallo
      Was glaubst du warum die LRP Leute sich hier angemeldet haben?Sicher nicht um uns zu helfen,weil sie dafür ein eigenes Forum haben!
      LG Daniel
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Speedstar schrieb:

      limaop schrieb:


      Kann es sein das hier versucht wird Material unter die Leute zu bringen was diese eigentlich nicht wirklich wollen?

      Hallo
      Was glaubst du warum die LRP Leute sich hier angemeldet haben?Sicher nicht um uns zu helfen,weil sie dafür ein eigenes Forum haben!
      LG Daniel


      Dieser Forenteil ist das offizielle Challenge Forum. Ist auch von der Challenge-Seite direkt zugänglich. Musst nicht immer nur das Böse in allem und jedem sehen.... :brav:

      Wenn Du die Klasse nicht fahren willst weil Du meinst man zieht Dir das Geld aus der Tasche, dann fahre doch eine andere Rennklasse, wo man Dich zu nix zwingt... Wenn Du einen TT01 hast, dann fahr doch Tamiya Cup. Und wenn Du schon da bist frag die doch mal, warum man da nicht mit einem HPI-Auto mitfahren darf. :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hey,

      also ich find die Idee richtig gut. Ein Einstieg ins Renngeschehen für unter 200 € ist doch ideal.
      Und die HPI EURO´s in der Vergangenheit haben gezeigt, dass mit gleichen Autos, Reifen, Akkus und Motoren doch eher der Fahrer zählt. Wenn dann noch das Auto gleich ist, was will man mehr.

      Also Kay, deinen Vorschlag einer Einsteigerklasse gibts doch schon - Stock -!!!! Da bist du doch schon unterwegs. Alle Fahrzeuge sind zugelassen, Motoren und Reifen festgelegt!

      Die Zulassung von nur 2 Fahrzeugen ist doch völlig ausreichend. Das bedeutet max. Chancengleichheit. Wenn man alle Fahrzeuge zulassen würde beginnt wieder das wettrüsten. Dann hast du mit nem E10 gegen nen Cyclone oder X-ray keine Chance und der Einsteiger verliert ganz schnell die Lust. Wenn du aber bei Rennen vorn mitfährst, macht doch das ganze gleich viel mehr Spaß.

      Und wir fahren immer noch einen Markenpokal. Da ist es doch verständlich das im Rookiebereich nur Produkte eingesetzt werden, die von LRP vermarktet werden. Bei GTI/Classic beschwert sich doch auch keiner (nur 4 Autos zugelassen und alle nur über LRP zu erhalten). In andere Rennserien (z.B. Tamiya) ist es doch genauso, und keiner beschwert sich dass man mit nem Cyclone nicht mitfahren darf.

      Ich denke in der Challenge ist das Reglement sehr offen gehalten. Man geht mit der Zeit und sollte diesen Stil auch weiter beibehalten.
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,
      also ich finde die idee auch ganz in Ordnung. Ist das richtige für meinen Sohn. Aber warten wir mal ab wie sich die Klasse entwickelt. Wenn es nicht viele Starter gibt, oder Starter die nur auf ihrer Heimstecke fahren, wird mein Sohn (7) dann die Saison darauf aufsteigen. Weil er einfach mit mir auf die Rennen fährt und dadurch mehr Punkte sammelt. Und das wäre vielleicht dann wieder zu früh für ihn. Aber geben wir der klasse ein Chance. Schade finde ich nur das man auch die Steuerung von RTR set benutzen muß, na gut ist halt so.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.