Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hier noch ein kurzes Update:
      Reglement, en Detail, wird wohl morgen von Stefan Kruse auf LRP-HPI-Challenge.com gesetzt.

      Strada in Classic, bitte dafür eigenen Thread aufmachen, das führt hier zu weit weg.

      Es dürfen natürlich auch Fahrer mitfahren die schon R/C Erfahrung haben. Es kann jeder selber entscheiden ob er in die Rookie Klasse paßt oder nicht. Ausgeschlossen sind nur die, die schonmal ein Challenge Rennen gewonnen haben, eine einfache und klare Regel.

      Erlaubt ist der HPI E10 und der Maverick Strada, beide in full RTR Version. Man kann alle Teile dieser Autos einzeln kaufen.
      Ich weiß nicht "wie" baugleich andere, ähnlich aussehende Autos zum Maverick Strada sind. In jedem Fall müßte man dann Regler, Akku, Motor, Servo, Reifen, Felgen, Karosserie usw kaufen, denke nicht daß das billiger wird als ein RTR für 139,99€ komplett.

      Apropos Preise, den LRP Wildpack 1600 gibt es je nach Händler schon für 8,99€, den Wildpack 1800 für 11,99€. Das heißt für 50€ kann man 4-5 Akkus kaufen, nur damit Ihr ein Gefühl bekommt wieviel billiger als andere Klassen die Rookie-Challenge werden soll!

      Nun zu der Frage nach dem 50€ Challenge Gutschein. Alle HPI E10 RTR haben den beiliegend, schon immer. Bei den Maverick Strada haben wir den Bestand der bei LRP liegt nun nachgerüstet, alle Autos die nun rausgehen haben den Gutschein drin. Wenn jemand ein Auto bei einem Händler sieht/kauft und es liegt noch KEIN Gutschein bei, dann können wir das so lösen:
      Kaufbeleg über Maverick Strada TC an Bastian Schäfer geben. Per Fax, oder Kopie per Post, oder scannen und per email.
      Bastian schickt Euch dann einen Gutschein zu. Dieser, nicht dem Baukasten beiliegende, Gutschein wird dann aber zur Einlösung auf mind. 5 Läufe Rookie-Challenge beschränkt, also Läufe in anderen Challenge Klassen zählen dann nicht.
      Kontaktdaten Bastian Schäfer:
      B.Schaefer@LRP-electronic.de
      Fax: 06123 900 661
      Am Grimmen 18
      65343 Etville
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Eins stört mich allerdings an diesem Konzept: Warum man bei LRP auf NiCd Akkus setzt und nicht NiMh Akkus verwendet?
      Klar soll es billig bleiben, damit ein günstiger Einstieg gewährt ist, aber die NiCd Akkus sind meiner Meinung nach nicht mehr "zeitgemäß".

      Ich denke da jetzt mal an die hohe Selbstentladung, die Einsteiger haben ja noch nicht so große Erfahrungen mit der Pflege von Akkus. Da wären doch NiMh Akkus besser, die gibt´s ja auch mit niedriger Kapazität und vorallem günstig.

      Wäre mal eine Überlegung wert, oder? :ka:

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Also wenn ich meine alten NiCd´s laden will, dann ist da ganz schnell schluss. Mein Ladegerät schaltet ständig ab, weil es glaubt die Akkus wären voll. Wenn dann beim 10ten Versuch ne ordentliche Spannung erreicht ist, kann ich nur sehr sehr kurz fahren, kein Druck in den Zellen ...

      Mit meine alten NiMh Akkus hab ich das Problem nicht !!!

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Also wenn ich meine alten NiCd´s laden will, dann ist da ganz schnell schluss. Mein Ladegerät schaltet ständig ab, weil es glaubt die Akkus wären voll. Wenn dann beim 10ten Versuch ne ordentliche Spannung erreicht ist, kann ich nur sehr sehr kurz fahren, kein Druck in den Zellen ...


      Kurz zur Auffrischung, wie man NiCds behandelt:
      (auch wenn ich mich wundere, dass die in Zeiten von RoHS noch verkauft werden dürfen, ich dachte damit wäre Schluß)

      NiCd Akkus immer leer lagern, wegen Memoryeffekt.
      Wenn die Akkus über den Winter gelagert werden sollen, dann jede Zelle auf 0V runterziehen.
      Zum Reaktivieren dem Pack für 5min mit 500mA am Konstantstromlader anladen.
      Dann checken, ob alle Zellen wieder Spannung haben.
      Danach den Akku ganz normal formieren (16h bei 1/10C)

      Nach ein paar Zyklen ist der Akku dann wieder fit, auch wenn er den ganzen Winter gelegen hat.
      (Ich hab' noch Sanyo RC2000 von '98, damit bin ich letztes Jahr noch gefahren)

      Geladen wird dann mit deutlich höherem Peak als die NiMH (10-15mV/Zelle). Ausserdem kann man problemlos mit 2C laden (trotzdem auf die Temperatur achten, bis man seine Akkus "kennt").

      Und immer nach dem fahren schön leer machen, oder fahren bis das Auto steht (ganz im Gegensatz zu NiMH oder LiPo).

      Aufgrund der kurzen Ladezeit kommt man mit 3 Packs und 2 Ladegeräten optimal hin.
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Ich denke wir sollten mal abwarten wie das endgültige Reglement aussieht.

      Inzwischen habe ich mir beide Autos angeschaut (aber nicht gefahren), die sind ziemlich unterschiedlich. Ich vermute, obwohl gleichschnell, das sich sich auch ziemlich unterschiedlich fahren.

      Kann einer was zum Fahrverhalten der beiden sagen?
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      tolles reglement, so stell ich mir eine einsteiger und VOLKSMODELLRENNSPORTKLASSE vor :punk: . ich freu mich schon auf die nächste saison und werde da sicher mitfahren :fahren: . gruß peter sobota sen. :dafuer: :dafuer: :dafuer:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Da ich ja auch das eine oder andere Rennen in der HPI Challenge bestreite, möchte ich meiner Tochter (12) dieses Hobby nochmal schmackhaft machen. Die Rookie Klasse ist bestimmt das Richtige.
      Was ich allerdings bezweifele ist, dass diese Steckerlader innerhalb einer Stunde den Akku voll machen. Man kann wohl auch ein anderes Ladegerät benutzen denke ich (oder habe ich was überlesen?)?
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      ja klar, andere Ladegeräte sind erlaubt. Das hatten wir bei dem Ansatz, dass man für unter 200€ einen Rennstall neu kaufen kann, aber auch eingerechnet.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hy,

      ich denke, daß das Rookie Projekt nicht hinhaut.
      Ist wohl gut gemeint, jedoch ist das Verhalten der
      Einsteiger so, daß sie nur bei Veranstaltungen
      in nächster Nähe teilnehmen und nicht wie bei
      der Challenge Süd Anfahrtswege von über 200 km
      und damit auch Übernachtungen hinnehmen.
      Gründe sind schlichtweg die Kosten, die bei
      einer 1 Tagesveranstaltung bei über 100€ liegen,
      bei einer 2 Tagesteilnahme 200€.
      Da kostet 1 Rennen dann so viel wie das
      ganze Equipment des Rookierennstalls.
      Aufgrund mangelnder Erfahrung ist das
      Trainingsangebot Samstag nahezu Pflicht, will
      man nicht nur einen trostlosen Eindruck
      hinterlassen.
      Dies mag wohl etwas krass auf den ersten Blick
      sein, meine Meinung kommt jedoch aus vielen
      Gesprächen mit Hobbyfahrern, die nur im unmittelbaren
      Bereich ihrer Heimstrecke auftreten.

      manny
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      ich denke, daß das Rookie Projekt nicht hinhaut.
      Ist wohl gut gemeint, jedoch ist das Verhalten der
      Einsteiger so, daß sie nur bei Veranstaltungen
      in nächster Nähe teilnehmen und nicht wie bei
      der Challenge Süd Anfahrtswege von über 200 km
      und damit auch Übernachtungen hinnehmen.

      Dass es in dieser Klasse nur wenige Teilnehmer geben wird, die wirklich die "Serie" fahren denke ich auch.
      Aber das muß nicht heißen, dass die Klasse nicht funktioniert, oder gut für die "Nachwuchsförderung" ist.

      Es macht ja nix, wenn der Großteil des Feldes aus Fahrern besteht, die nur das eine Rennen fahren, das am nächsten liegt.
      Solange sich für die Klasse bei den meißten Rennen ein Feld von über 5 Fahrern findet, hat man schon was gewonnen.
      Vielleicht fährt man dann im Jahr darauf doch zu den zwei am nächsten liegenden Rennen.
      Wieder das nächste mal dann schon in einer anderen Klasse. Damit hätte man für den Sport schon was gewonnen.
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo zusammen

      wollte mal wissen, wo diese rookie challenge überall statt findet. gibt es denn schon feste termine, orte dazu. für einsteiger ist das ideal, find ich. zumal es den strada von 99.- bis 139.- euronen findet.

      gruß an alle hie