Was kommt nach dem Savage XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kommt nach dem Savage XL

      So Leutz,

      mich würd mal interessieren ob es schon "Gerüchte" oder Vermutungen gibt (oder einfach nur was Ihr denkt) was wohl nach der seit vielen Jahren erhältlichen Savagebaureihe kommen wird.

      Wenn man sich anschaut was Traxxas auf den Markt schmeisst (new T-Maxx 3.3, gerade als Promo NEW Revo 3.3 ) bzw. eben mit der Revo-Baureihe neue Wege beim MT gegangen ist,o der auch einfach nur die guten technischen Lösungen beim überarbeiteten T-Maxx (oder E-Maxx), da fragt man sich schon was HPI mal dagegen hält.

      Sicher ist die Savagebaureihe gut (hab ja selbst einen), aber mit dem XL für mich persönlich langsam mal am Ende bzw. überarbeitungswürdig. Deswegen mal die Frage... was glaubt ihr? Wird der Savage noch weiter "ausgeschlachtet" oder kommt mal was neues oder eine vergleichbare Alternativ wie T-Max zu Revo?

      Würd mich freuen wenn ihr eure Gedanken mal rauslasst :mrgreen:
    • Re: Was kommt nach dem Savage XL

      Ich bin mir nicht sicher, ob die Industrie den Monster-Truck an sich noch viel länger am leben halten kann. Sicher wird es sowas immer irgendwie geben (hat es ja auch vor dem Savage schon) aber der Hype ist natürlich langsam vorbei und die Industrie sucht sicher händeringend nach neuen Ideen, welche nach Möglichkeit diese nie dagewesenen Verkaufszahlen der Monstertrucks zurückbringt.

      Ich schaue mal in meine meist beschlagene Glaskugel:

      Ich denke daß die Crawler weiter boomen werden, denn an sich sind die ideal für viele: Man braucht wenig Platz. Die Technik ist extrem robust. Durch die langsamen Geschwindigkeiten ist nicht sooo viel Fahrkönnen notwendig wie bei Racecars und man hat so gut wie keine laufenden Kosten weil kaum was verschleisst oder kaputt geht. Mit normalen Akkus sind die Fahrzeiten extrem lang.

      Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß alles ein wenig größer wird. Großmodelle werden erschwinglicher werden, weil es mehr Hersteller gibt, die in diesen Markt drängen.

      Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, daß es On-Roader (Tourenwagen etc.) geben wird, die zwischen den 1:5ern mit 26ccm und den 1:8ern liegen. Also theoretisch ca. 1:7 mit Motoren zw. 4 und 6ccm aus dem heutigen Monstertruck-Sektor und/oder leistungsfähigen BL-Antrieben. In dem Maßstab ist dann Platz für robuste, unverwüstliche Technik und solche Gimmicks wie Onboard-E-Starter, Licht etc.

      Ich hoffe nur, daß solche Fahrzeuge nicht als China-Billigware für 129€ kommen, :roll: sondern als qualitativ hochwertige Modelle der führenden Hersteller. (könnte ja sein, daß es schon jemanden gibt, der genau sowas bereits auf seinem Zeichenbrett oder Basteltisch hat) :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Was kommt nach dem Savage XL

      Danke für den Ausblick... :D

      Ich persönlich bin schon der Meinung dass es Trucks in Savageart weiter geben wird. Ich weiss dass das blöd klingt, aber ich warte mal auf ne kleine Revolution bei HPI. Speziell beim Savage find ich die Technik vom Fahrwerk her etwas "altbacken"... Traxxas z.B. zeigt dass es gerade bei Dämpferkonzept (z.B. Revo) oder Antriebsstrang (z.B. Maxx) auch andere, vor allem robustere Wege gibt. Denn für mich zählt auch das Fahren im Vordergrund und nicht das ständige Reparieren.

      Ich denke bei den Motorisierungen (im Bereich der Verbrenner) ist das Maß so langsam ausgeschöpft und mehr ist wirklich nicht mehr sinnvoll... wie gesagt, ich würde mir vor allem Konstruktionstechnisch paar Neuheiten wünschen und hoff nach dem Savage XL auf nen "Knaller"...

      Traxxas fährt hier technisch HPI bissl davon (vor allem im E-Sektor)... auch wenn se kein so "Monster" wie den XL haben.

      Mal sehen... vielleicht gibts noch paar andere Gedanken von euch :?
    • Re: Was kommt nach dem Savage XL

      Ich denke, dass HPI im moment an einem Benziner Savage arbeitet. Oder zumindest würde ich das machen. So ein 1:5 4WD Savage mit diesem Twin-doppel Chassi wär doch geil.
      Aber da glaube sogar ich, dass ich falsch liege.
    • Re: Was kommt nach dem Savage XL

      Wenn man die Starterzahlen im Nitrobereich sieht vermute ich mal das die Monster nicht mehr so gefragt sind.Z.z sind nunmal Truggy´s wo das grosse Geld mit verdient wird.Und da hat HPI leider das nachsen aus meiner sicht.Habe selbst einen Savi ss 4.6 aber aus mangel an Rennen bzw. Teilnehmerzahlen habe ich mir dann zwangsläufig einen Truggy gekauft.Fürs bashen gibts nichts besseres als Monster aber die Rennen werden wohl aussterben wenn nicht nochmal ein großer Run kommt.
      Meine Cars:
      HPI Sprint
      X-Ray T1R
      Kyosho Pure Ten alpha
      HPI RS4 evo
      HPI Pro 4
      X-Ray XT8
      X-Ray 808 09 u. 011
    • Re: Was kommt nach dem Savage XL

      Kiki schrieb:

      Wenn man die Starterzahlen im Nitrobereich sieht vermute ich mal das die Monster nicht mehr so gefragt sind.Z.z sind nunmal Truggy´s wo das grosse Geld mit verdient wird.Und da hat HPI leider das nachsen aus meiner sicht.

      Dafür hält sich HPI die Hot Bodies und der D8T auf Basis des aktuellen OR8 Weltmeisters wird sich sicherlich verkaufen lassen...hbeurope.com/kit.php?partNo=67801&lang=en
      Und die Lightnings sind sicherlich immer noch nicht schlecht geworden, wenn auch nicht mehr ganz so frisch. Ich denke, es gibt keinen namhaften Hersteller, der die aktuelle Nachfrage nicht decken kann. Im Verbrenner-Bereich sehe ich die Zukunft langfristig nicht, irgendwann wird alles "verbrushlesst", weil's so viel einfacher und sauberer ist. gpba.biz/12-0-Info.html
      Mittelfristig wird der Nitro-Markt weiter brummen, alles hat seine Zeit. Es gab ja auch mal ORE-Rennen mit heftigen Starterzahlen, das ist heute nur bei den Nitros zu finden.