Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      So, nachdem ich den Cat SX das erste mal fahren durfte beginne ich nun den UIT für das Auto.

      Ich werde an dieser Stelle in der Funktion als Teamleiter E-Offroad bei CS-electronic bei euren Sorgen und Fragen rund um den SX zur verfügung stehen und euch bei Setup und allem Anderen versuchen zu helfen.


      Aber zuerst die Frage die euch am wichtigsten ist. Momentan sieht es so aus dass die Autos bis Ende Juli/ Anfang August verfügbar sein werden, allerdings wie das Leben so spielt kann aufgrund verschiedester Einflüsse kein genauer Termin genannt werden.Aber lasst euch sagen :das Warten lohnt sich.

      Ralf Missel.[attachment=0:3qlcc3sk]IMG_9056.JPG[/attachment:3qlcc3sk]
      Dateien
      • IMG_9056.JPG

        (28,91 kB, 534 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      Ralf, überzeug mich mal, dass ich meinen ZX-5SP an den bildlichen Nagel hängen muss und für die nächste Saison zwingend einen CAT SX brauche; mit anderen Worten: sind die Lenkhebel und vorderen Radträger unkaputtbar?! :lol: :oops:
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      So Leute jetzt kuckt mal was der UPS mann mir gerade gebracht hat :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig:


      Und für alle die auch darauf warten die normale Lieferung kommt nächste Woche.

      UVP ist 499 €Straßenpreis wird wohl um 400€ liegen.

      Ich werde dann mal Schrauben...

      Cruise
      Dateien
      • Cruise_0069WM.jpg

        (300,56 kB, 305 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      So leute der Zusammenbau ist beendet.

      Nachdem das der erste SX war den ich selbst zuammengebaut habe (musste) muss ich sagen das geht wie eine eins.

      Alle Baugruppen sind einzeln in Beuteln verpackt und werden nacheinander Abgearbeitet.
      Ich musste lediglich die Castor Blocks zur Leichtgängigkeit der Lenkung leicht nacharbeiten alles andere passt.

      Ein paar Bautipps trotzdem vorab.

      Wenn ihr die Chassiskanten versiegeln wollt ,dann lasst im Chassis und Oberdeck die zwei Felder aus in denen der Motorhalter geführt ist um diesen dann auch entsprechend leicht verschieben zu können. :ohmann:

      Bei den Differentialen steht : Voll zudrehen dann 90 grad öffnen.Das hatte allerdings die Folge ,das sich die Kugeln in die Ringe einkerben und das Diff nicht mehr rund läuft. Also sich besser an die Einstellung herantasten bis sich das Diff nicht mehr mit der Hand durchdrehen lässt.

      Und alle die das 4+2 Auto bauen:solltet ihr eine Baugruppe nicht finden versichert euch, dass was ihr da einbauen wollt nicht zum LIPO Auto gehört.

      Für alle die demnächst ihr Auto bekommen dann frohes bauen und immer gut :fahren:


      Cruise.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      Hallo ,hier noch ein paar Tips zum zusammenbau direkt von Schumacher:

      Erstens wird empfohlen bevor ihr setuprelevante Teile einbaut euch die Setups im hinteren Teil anzusehen, da die Anleitung lange vor Abschluss der Entwicklungsarbeit erstellt wurde und deshalb nicht das darstellt was die Fahrer bisher gefahren sind.

      Zweitens und sehr wichtig: es gibt aufgrund der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten einige Kombinationen die zur beschädigung der Diffabtriebe führen könnten.

      Es kann passieren dass ,wenn das Auto mit der Kombination mehrerer der nachgenannten Einstellungen gefahren wird beim vollständigen Einfedern die Kardans in den Schlitz des Abtriebs gepresst werden diese dadurch zerstört werden (so wie es das angefügte Bild zeigt)

      -wenn das Auto sehr schmal gefahren wird (wenige Unterlagscheiben zwischen Aufhängung un den Bulkheads)
      -sehr flachliegende Dämpfer
      -kurzere Oberer Querlenker
      -viel Sturz
      -Untenliegende Differentiale
      -sehr kurze Dämpfer.

      Um die Freigängigkeit zu prüfen einfach mit eingebautem Dämpfer ganz einfedern und kontrollieren ob der Kardan den Schlitz passiert ohne daran hängenzubleiben.Als Gegenmassnahme können z.B. die Kwick Klips U2251 oder aber auch ein O-Ring auf die Kolbenstange geschoben werden.

      Das ist im übrigen nicht nur beim Cat SX so sondern bei vielen Autos.Nur kann es beim SX durch die Vielzahl der Möglichkeiten leichter vorkommen.

      Diese Hinweise kommen von Chris Ashton also direkt von Schumacher England.

      Cruise.
      Dateien
      • sx_outputs.jpg

        (168,49 kB, 316 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      Hallo Zusammen,
      ich bin mir am überlegen einen Cat SX 4+2 zu kaufen. Allrdings komme ich aus demTW bzw 1:12 Onroad-Bereich und habe mit Buggys keinerlei Erfahrung.

      Auf was muss man bei einem solchen Buggy speziell achten und was benötigt man sonst um Offroad fahren zu können; speziell beim Cat (E-Teile).
      Vlt kennt mich TW mäßig jemand von euch, der mir bissel was von seinem "Wissen" hier teilhaben lässt. Ich betreibe das Hobby seit ca 12 Jahren, demnach ist allgemeines Wissen und Ausstattung bereits vorhanden :P .

      Möchte die Klasse vorzugsweise im Winter in der Halle auf Teppich fahren; wo sind solche Strecken?

      Was braucht man bei dem Auto für Reifen, Einlagen,... und wie lange halten diese?
      Motoren: welche Wiklung kann ich bei BL-Motoren einbauen? Denke 3,5T bzw 4,5T von TW Modified ist bissel arg zu heftig.
      Akkus: Habe mal gehört, dass es bei euch nicht umbedingt der beste Akku sein muss- ist das richtig,...

      Besten Dank schonmal,
      VlG
      Martin
    • Re: Schumacher Cat SX - der ultimative info Thread

      Hallo Martin,
      Buggy fahren ,vor allem in der Halle, funktioniert ähnlich wie TW.Die Unterschide liegen lediglich etwas im Setup da du die 3.Dimesion mit einbauen musst.

      An Ersatzteilen wirst du die "üblichen Verdächtigen" also alle Teile der Aufhängung brauchen als ähnlich wie TW nur dass es nicht schadet auch die Dämpferbrücken und -Aufnahmen zu haben.

      Strecken wirst du leider keine Permanente finden jedoch sollte Langenfeld dein erster Anlaufpunkt für ORE sein.

      Reifen für die Halle sind Schumacher minipin in gelb, meistens wirst du 2 Satz am WE brauchen.Eilagen sind mehrmals wiederverwendbar.

      3.5 T und 4.5T sind in der tat zuviel ,falls du nicht 5 Zellen fahren willst. In der Halle fahren wir meistens 5.5 oder 6.5T.
      Akku ist völlig unproblematisch da trotz 7 Min in der Halle meist eh nur 5 min )genug Kapazität übrig ist um mehr Power über mehr Motor zu holen.

      Für mehr Fragen immer wieder gerne

      Cruise.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher