Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

      Wenn man die Entwicklungen in der RC-Car Szene genauer beobachtet, fällt einem auf, daß immer mehr 1/8 Ex-Nitro-Buggys ein zweites Leben mit einem Brushless-Antrieb bekommen.

      Noch interessanter wird es, wenn man sieht daß einige namhafte Hersteller solche Projekte bereits selber testen und dann 1/8 BL-Power "ab Werk" bereitstellen wollen:

      http://www.redrc.net/2008/06/piktor-rus ... ered-buggy

      http://www.redrc.net/2008/05/caster-rac ... -1r-buggy/

      rcworld.ch/neueprojekte.asp?id=5676

      Von Novak gibt es ein komplettes System, welches speziell für derartige Fahrzeuge gedacht ist. Es wird auch ein komplettes Conversion-Kit für verschiedene Buggymodelle angeboten: http://www.redrc.net/2008/06/novak-brus ... -available

      Für die Herbst/Wintersaison habe ich mir ein solches Projekt vorgenommen. Daher versuche ich mal, hier alle dazu passenden Infos zusammenzutragen. Fahrwerk und Getriebe möchte ich gerne von einem 1/8 Buggy übernehmen. Für das Chassis und den Antrieb habe ich andere Pläne. Da wird zwischen den Getrieben alles verschwinden, was mal nach Nitro gerochen hat. ;)

      Wer von Euch hat was ähnliches am Start? Lasst doch mal sehen und hören!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

      Habe meine beiden 1:8er schon vor einiger Zeit auf BL umgerüstet und mittlerweile sämtliche Nitro-Sachen verkauft, das ist wirklich keine Hexerei.

      Zu Zeiten wo man 5S 5000mAh-Packs mit 25C Dauerbesastbarkeit für unter 80,- Euro bekommen kann, braucht man ja auch nicht mehr von überteuert reden.
      Ich persönlich wollte die Sache einfach mal an meinem Truggy ausprobieren und war so positiv überrascht, dass ich erst meinen XB8 und jetzt meinen 808 auch gleich mit einem Elektroantrieb ausgestattet habe. Wer wie ich viel und gerne fährt, wird das sicher kennen, dass Sprit für 200,- Euro in ein paar Monaten gleich mal verfahren ist. Die Nitromotoren kann ja nach ca. 10 - 15 Litern dann auch schon vergessen.

      In den USA fahren mittlerweile sehr viele ihre 1:8er mit Elektroantrieb, daher gibt es auch einiges Shops, die Teile oder komplette Umbausätze anbieten.

      Ich bin bei meinen Autos den einfachsten Weg gegangen, wie man auf den Bildern ja sieht. Warum das Mitteldiff usw. rauswerfen, hat sich ja bewärt? Zur Not kann man immernoch eine Starrachse mit einem Slipper anstatt dem Mitteldiff verwenden, fährt sich dann aber eher wie 1:10er.



    • Re: Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

      Du fährst einen 5S Akku in Deinem Buggy? Den kriegste aber sicher nicht für unter 80€, oder?

      Kannst Du mal nähere Angaben zu deiner Technik machen? Wie ist das Fahrverhalten und die Leistung im Vergleich zu einem 1:8er Nitro?

      Ich will den Umbau übrigens nicht machen, weil ich Nitro nicht mag (ganz im Gegenteil - ich mag Nitro sogar sehr!)
      Mich interessiert aber einfach die Technik und die Machbarkeit.
      Das was ich bisher sah, waren zumeist Nitros, wo einfach Tank und Motor durch Allu und BL ersetzt wurde. Meist wurde das Mitteldiff und das Chassis beibehalten (wie bei Dir ja auch)

      Ich möchte gerne einen Schritt weiter gehen und in dem Bereich die Erfahrungen aus dem 1:10er Elektrobereich einfließen lassen. Also ein schlankes Chassis. Zunächst aus Kostengründen aus Alu - später aus Carbon. Einen effizienten und geraden Mittelantrieb ohne Diff, dafür aber evtl. mit Freilauf.

      Ich bin sicher, wenn Losi einen BL-Buggy bringt, dann ist das auch nicht einfach nur ein BL-Motor anstelle des Nitro-Triebwerkes. Bin sehr gespannt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

      Ja, ich habe mich für High-Voltage-System entschieden, da in meinen Augen bei weniger als 5S einfach zu viel Strom fließt. Man müsste also um auf die entsprechende Fahrzeit zu kommen, Akkus mit höherer Kapazität und Belastbarkeit verwenden, was im Endeffekt wieder teurer wäre.

      Der Grund, warum ich das Auto auf diese Weise umgebaut habe ist, weil sie eben einfach einfach ist. Ein vereinskolege hat seinen XB8 komplett umgekrempelt für den BL-Umbau, also ein Carbonchassi, Starrachse von vorn bis hinten, Hauptzahnrad nach hinten versetzt mit Slipper usw. Der Umbau schaut richtig genial aus (habe leider gerade keine Bilder davon), mein "Problem" ist aber mehr zeitlicher Natur. Ich wollte dieses Jahr nicht noch einige Wochen im dunklen Bastelkeller sitzen und Teile für ein Concept-Car zusammenstellen, etwas testen und weiteroptimieren. Schrauben ist eine feine Sache, aber ich persönlich bin lieber draußen auf der Strecken beim Fahren als im Keller am Schrauben. Daher ist für mich nur ein möglichst einfacher Umbau in Frage gekommen.

      Ich fahre in meinen Autos fast nur die günstigen Akkus aus China. Habe diese bei einem Shop bestellt, der die Zellen extra für sich fertigen/konfektionieren lässt. Wenn man sich etwas reinliest, wird man schnell feststellen, dass diese Akkus meist genau die gleichen Zellen sind, die bei uns unter "teuren Labelnamen" wie Polyquest, Thunderpower, Lemon usw. verkauft werden. Ein weiterer Vorteil neben dem unschlagbaren Preis, ist die Tatsache, dass man durch die hohen Verkaufszahlen ausschließlich "frische" Akkus bekommt. D.h. wenn ich die Akkus vom Zoll hole und das erste mal zum Laden anstecke, sind sie noch keine 3 Wochen alt. (Wer genauere Infos dazu haben will, möge mir bitte eine PN schreiben, Händlerlinks zu posten ist hier verboten.)

      Zu meinem Setup:
      In meinem XB808 fahre ich folgende Komponenten:
      - Motor: Neu 1515/2.5D (ca. 1650 RPM/V)
      - Regler: Castle Creations Monster Mamba
      - Servo: AceRC DS1015
      - Akku: am liebsten Thunderpower 5S 3700mAh (damit ist das Auto ca. 25g leicher als vollgetankt mit Nitroausrüstung).

      Im XT8 Truggy fahre ich folgende Ausrüstung:
      - Motor: Hacker C50 10XL
      - Regler: MGM TMM 16018-3 Expert+ CAR
      - Servo: AceRC DS1015
      - Akku: 5S 5000mAh (damit wiegt das Auto ca. 4,3 kg)

      Hab hier noch ein paar Fotos vom Truggy, die erst in den letzten Tagen entstanden sind und den aktuellen Stand zeigen:



      Ich denke auf dem dritten Foto sieht man recht deutlich, dass die Behauptung "Elektro ist nur was für Schönwetter" nicht ganz zutrifft :)

      Noch ein paar Worte zum Fahrverhalten:
      Man kann einen Elektro-Motor, gerade einen sehr effizizienten BL-Innenläufer, nicht mit einem Verbrennungsmotor vergleichen. Das Drehmoment ist auch im untersten Drehzahlbereich sofort voll da. Man muss daher das Auto auch entsprechend anders abstimmen und einen ruhigen Gasfinger beweisen. Bis auf die längere Fahrzeit gibt es ansonsten beim Fahrverhalten keine wirklichen Unterschiede, jeder stimmt sich sein Auto sowieso so ab, wie er persönlich am besten damit zurecht kommt. Je nach Auslegung ist das Gewicht natürlich anders, mein Truggy ist mit dem Elektro-Antrieb etwas schwerer geworden, was sich aber durch den deutlichen Leistungzuwachs nicht negativ auswirkt, zumindest meiner Empfindung nach. Man hat natürlich beim Elektro einige Spielraum indem man z.B. die Akkuschale etwas nach vorne oder nach hinten versetzt...

      Ich bin auch gespannt, was sich bei den Herstellern in Zukunft so tun wird und wie die Reglementierung darauf reagieren wird. Momentan heißt es leider noch abwarten und selbst umbauen.
    • Re: Der ultimative 1:8 Brushless-Buggy-Thread

      Da muss ich doch auch unbedingt mal was darüber schreiben !
      Ich bin nun auch schon seit ca 3 Jahren Besitzer eines komplett umgebauten Xray XB 8 Buggys. Ich wollte es auch erst selbst machen, habe dann aber, Internet sei dank, jemanden gefunden der diese speziell umbaut. Ein gewisser Robert Baumgarten aus Hamburg, der einigen sicherlich aus Beiträgen aus C&D bekannt sein dürfte, ist in dieser Sache sicherlich kein unbeschriebenes Blatt mehr.
      Mit meinem Buggy bin ich sehr zufrieden, ich bin bis jetzt nur reiner Spaßfahrer und bin damit nur irgendwo im Park rumgeheizt.
      Ich habe ihn bis jetzt mit 12 Zellen 3700er gefahren. Da diese nun aber wirklich ihr Leben ausgehaucht haben und man nicht mehr wirklich von Druck sprechen kann, werde ich mir nun in naher Zukunkt passende Lipos zulegen und damit hatte ich dann auch endlich mal vor auf eine passende Strecke zu gehen.
      Es macht einfach wirklich Laune mit dem Ding in der Gegend rumzuheizen und man hat wirklich Leistung satt und das ab Stillstand. Ich bin letztens mal einen zugegebener Maßen nicht vergleichbaren Carson Specter mit Original Motor gefahren, der macht ja nun wirklich überhaupt keinen Spaß und dafür dass er dann auch noch Krach macht, brauche ich ihn erst recht nicht ! :arsch:

      Wer die Adresse haben möchte kann sich gerne bei mir melden !
      Dateien
      • DSC02688 (Small).JPG

        (47,65 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02691.JPG

        (34,55 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !