Problem Personaltransponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Personaltransponder

      Knotti schrieb:


      Über kurz oder lang wird man sicher nicht an einem PT vorbeikommen, vorallem im Hinblick auf die
      Saison 2009. In Velp hatten wir ja auch diesbezüglich Probleme. Es ist zwar eine Investition von um
      die 75 Euro, aber es lohnt sich sicher. Vorallem ist es weniger hektisch beim Rennen.

      Knotti


      Hierzu kann ich euch sagen, dass wir am WE beim Rennen in Sinzig auch über dieses Thema gesprochen haben und ich zusammen mit Jürgen Lehmann versuchen werde, eine möglichst große Gruppe von interessierten Fahrern zusammen zu bekommen und dann eine Anfrage bei MRT in England starten möchte.
      Wenn man dort mehr als 10 Transponder bestellt, bekommt man einen günstigeren Preis und mal sehen, was wir da machen können. Wer also Interesse an einem MRT Transponder haben sollte, bitte bei mir melden.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: 26./27. Juli 2008 Bad Breisig

      Nachdem ich vorhin Kontakt zu Dieter aufgenommen und wir uns per PN ausgetauscht haben, möchte ich mich hier ganz kurz in diesem Thema ergänzend einbringen. Wir planen beim MSC Essen gerade die Umstellung auf die neue AMBrc3 und haben in diesem Rahmen auch vor uns PTX Transponder (anstatt die teuren AMB PT) zuzulegen. Den Empfehlungen (auch hier im Forum: viewtopic.php?f=102&t=56979 ) kann man wohl entnehmen dass die PTX eine gute Wahl sind.

      Da wir die Anschaffung einer größeren Menge andenken, wäre es vielleicht sinnvoll wenn man sich in dieser Hinsicht zusammen tun kann. Unsere Boardregeln verbieten es jedoch Sammelkaufaktionen hier im Forum abzuwickeln (weil es da im lauf der Zeit ein paar Zeitgenommen überspannt haben), aber vielleicht können wir Dieter ausgucken um ihn als zentralen Anlaufpunkt zu nehmen und so vielleicht zu organisieren dass wir gemeinsam was auf die Kette bekommen. In diesem Fall hätte ich keine Bedenken und würde das als gerade noch so legal bei den Boardregeln sehen :)

      Womit wir hier dann auch zum eigentlichen Thema zurück kommen sollte, denn eigentlich geht es ja um die Rennveranstaltung und nicht um unsere Sorge günstig einen Transponder zu bekommen. Sorry also für den kleinen Ausflug in ein anderes Thema.
    • Re: Problem Personaltransponder

      Ich habe mir erlaubt das Thema PT bzw PTX vom Thread abzutrennen um den weiteren Themenverlauf zum eigentlichen Thema nicht zu stören.
      Hier geht es nun weiter zum Thema PTX

      @Jörg: ich habe Kontakt mit MRT, was sich aber auch sehr schwierig und langwierig gestaltete. Einige Mails blieben unbeantwortet. Aber nun steht der Kontakt.
    • Re: Problem Personaltransponder

      Dreherkönig schrieb:

      Knotti schrieb:


      Über kurz oder lang wird man sicher nicht an einem PT vorbeikommen, vorallem im Hinblick auf die
      Saison 2009. In Velp hatten wir ja auch diesbezüglich Probleme. Es ist zwar eine Investition von um
      die 75 Euro, aber es lohnt sich sicher. Vorallem ist es weniger hektisch beim Rennen.

      Knotti


      Hierzu kann ich euch sagen, dass wir am WE beim Rennen in Sinzig auch über dieses Thema gesprochen haben und ich zusammen mit Jürgen Lehmann versuchen werde, eine möglichst große Gruppe von interessierten Fahrern zusammen zu bekommen und dann eine Anfrage bei MRT in England starten möchte.
      Wenn man dort mehr als 10 Transponder bestellt, bekommt man einen günstigeren Preis und mal sehen, was wir da machen können. Wer also Interesse an einem MRT Transponder haben sollte, bitte bei mir melden.

      Die MRT Transponder sind ja eh schon wesentlich günstiger als die AMB und keine Massenware insofern würde mich das wundern wenn es einen Sonderpreis bei größerer Stückzahl gibt (bei der geklonten Version, für die ja dann auch erstmal ein Original AMB vorhanden sein muß) wenn du die Info direkt von MRT hast wird´s wohl stimmen. Bei den alten AMB20 kompatiblen war es so aber da war auch der Aufwand geringer.
      Es gibt auch noch Versionen mit 10 bzw. 20 vorhandenen festen ID´s die bei Bedarf umgeschaltet werden können, was z.B. bei Einsatz in einer Vereinsanlage Sinn machen würde (auch als Ersatz für Leihtransponder) auch hier kann ich mir wieder einen Stückzahlpreis vorstellen. Im Einsatz als Personaltransponder muß man sich aber im Hinterkopf behalten daß man so keine exclusive Transponder-ID besitzt.

      Es ist tatsächlich so daß es mitunter etwas dauern kann bis man eine Antwort auf ne Mail bekommt. Da muß man aber dazusagen daß MRT ne sehr kleine Firma ist. Falls es in der Richtung Schwierigkeiten geben sollte, einer der Chefs ist in einem bekannten US-Forum als User angemeldet, hier einfach mal MRT als Suchbegriff eingeben dann sollte es nicht schwierig sein. Wer trotzdem nicht weiter kommt, PN an mich.
    • Re: Problem Personaltransponder

      Ich betone dass ich es nicht genau weis. Aber so wie ich es verstanden habe, kann man sich die Nummer aussuchen. So hat beispielsweise Jilles Grosskamp die Nummer 2222222 in seinen PTX (er hat mehrere). Wenn man seinen eigenen PT clonen lässt, kann man zusätzliche Nummern einbinden lassen. So habe ich es verstanden.

      Im Rahmen dieser Aktion kann es aber sein dass nicht jeder ne Nummer aussuchen kann.

      Bezüglich der Dopplung. Ja, dadurch kann es sein dass AMB und MRT einen transponder mit der selben Nummer ausliefert. Dies tun sie aber weltweit. Da müsste es schon ein großer Zufall sein dass sich die beiden Fahrer auf einem Rennen in einer Region wieder treffen. Aber es ist möglich.

      Da ich jetzt ein paar mal angesprochen wurde und es scheinbar missverständlich war, hier nochmal kurz die Erklärung.
      Wir sind dabei für unseren Verein eine Bestellung zu verhandeln. Wir planen ein paar PTX mehr zu bestellen, denn ein paar unserer Mitglieder möchten einen und wir werden sie bei uns als Leihtransponder einsetzten. Daraus ergibt sich dass wir schon ein gewisses Kontingent bestellen wollen, bei dem man schon über einen Preis verhandeln kann. Wenn wir über diesen Weg noch mehr zusammen bekommen, profitieren wir alle davon.
      Damit auch alles fair abläuft, werden allen die letztlich an dem Deal beteiligt sind, alle Details offen gelegt so dass sicher gestellt ist dass sich niemand bereichert oder etwas daran verdient.

      Normal kostet der PTX 55 Euro wenn man ihn einzeln bestellt. Wir sind bemüht einen Preis darunter zu verhandeln. Ab 10 Stück gibt es schon einen Discount, den wir in jedem Fall erreichen. Da aber noch kein Preis verhandelt ist, kann ich im Moment auch nicht sagen wo wir landen. Wenn wir aber soweit sind, teile ich das natürlich mit.
      Ihr könnt also im Moment nur davon ausgehen dass der Preis im Bereich 53 Euro oder niedriger sein wird und auf Grund dessen entscheiden ob Ihr mitmachen wollt oder nicht. In dem Fall bitte eine kurze info an Dieter, der eine Liste der Interessierten führt.

      Auch nochmal ein Wort zum Thema Sammelbestellung und RCweb.de Boardregeln. Sammelbestellungen zu organisieren ist hier eigentlich verboten. Das hat auch seinen guten Grund, denn im laufe der Jahre haben immer wieder Leute versucht mit einer angeblichen Sammelbestellung Profit zu machen. Da wurden Dinge angeboten die angeblich günstiger sein sollen, bei denen sich dann aber der Organisator an dem Deal bereichern wollte. Da wir sowas nicht unterstützen wollen verbieten wir es. Letztlich auch weil wir nicht in jedem Fall prüfen können ob da einfach nur jemand Kasse machen will (und sogar betrügen will) oder da eine wirkliche Sammelaktion dahinter steckt.
      In diesem Fall hier stelle ich aber selbst sicher dass alles ganz fair und gerecht abläuft und in Zusammenspiel mit Dieter dann auch dass sich niemand einen Vorteil verschafft. Ausgenommen den preislichen Vorteil für alle beteiligten natürlich :)
    • Re: Problem Personaltransponder

      Ich habe leider keine Ahnung, ob die Nummern von MRT einzigartig sind oder aber einfach so ausgegeben werden.
      Das man sich die Nummer selbst aussuchen kann, würde ich jetzt einfach mal bestreiten, denn als wir unsere bestellt haben, wollte ich gerne 2 mit gleicher "neuer" Nummer und das ging nicht.
      Modellbau-Blog
      Sponsoren: SMI-Motorsport & LMI-Racing & Team-Orion & Capricorn (by Race-Center-Munzig) & Shepherd Micro Racing
    • Re: Problem Personaltransponder

      Hallo,

      1. Stellt euch mal vor, wie viele Nummern die aus einer 7-stelligen Zahl erstellen können. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich die gleichen zufällig treffen.

      2. Ich habe noch wenig Erfahrungen mit Transpondern, daher meine Frage, kann man den PTX überall fahren, oder muss man sich erst informieren, welche Zeitmessanlage die Rennstrecke hat ? :ka:

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Problem Personaltransponder

      Du musst dich nicht wirklich informieren.

      Der Verein muss einfach eine AMB RC haben.
      Also die übliche anlage die auch für AMB Personal Transponder genutzt werden.


      Zum Jilles seiner Nummer er arbeitet bei AMB somit kommt er leicht an so eine Nr 2222222

      Nummern aussuchen kannst du bei MRT nicht
    • Re: Problem Personaltransponder

      So, nun sind gerade auf einen Haufen alle meine Mails bei MRT beantwortet worden. Und leider habe ich bad news. Es gibt keinen Discount. Egal wieviele wir bestellen. Mehr als das normale 10+ ist nicht drin. Da können wir mit sovielen Bestellungen drohen wie wir wollen.

      Naja, bei MRT sind sie auch nicht doof. Ebenso wie AMB wissen sie dass es keine Alternative gibt. Kaufen oder sterben heisst also das Motto.
      Damit ist unser Vorhaben einer Sammelbestellung leider auch überflüssig. Unser Verein wird zwar auf jeden Fall bestellen, aber nach Rücksprache mit unseren Leuten will es sich keiner antun in diesem Rahmen dann auch noch x Einzelbestellungen abzuhandeln, zu verwalten und alle einzeln zu verschicken.

      Sorry, aber damit war alle Mühe die wir uns hier gegeben haben leider für die Katz. Danke für die Unterstützung von Dieter und dass er sich um eine Liste bemüht hat.
    • Re: Problem Personaltransponder

      Ich denke ganz so tragisch ist die Sache nicht, denn der Preisunterschied zu AMB ist ja schon erheblich und der Preis eines MRT-Transponders sollte halbwegs in die Welt passen.
      Dann müssen wir uns nun alle selbst um einen PT kümmern.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<