Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Hey und danke im vorraus einmal.Ich brauche da mal eure hilfe.Ich da ein Problem mit meinen Verbrenner.Wenn er kalt ist läuft er eigentlich eigentlich normal,vom Standgas und so und wenn ich Gas gebe reagiert er auch sofort auch bei geringer Drehzahl,aber wenn er etwas gelaufen ist bekomme ich immer das Problem das er im unteren Drehzahlbereich nicht zieht also das heißt ich muss immer mit dem Gas spielen,daß ich meistens mit erhöhte Drehzahl fahren muss,weil sonst zieht er nicht richtig.
      Kann mir vielleicht einer sagen was das sein könnte,danke.
      Gruß
      Thomas :top: :top:
      Mein Fuhrpark:
      Kyosho MP9 BL @ Hobbywing Combo Xerun 2200kv
      und Funke Sanwa MT-4
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Das hört sich für mich so an, als würde Dein Motor zu heiss werden und dann an Leistung verlieren. Wahrscheninlich ist er oben und/oder untenrum zu mager eingestellt. Ein Indiz ist, dass Du sagst, er zieht, wenn er kalt ist überall gut durch. Damit meine Motoren gut laufen (und ich fahr auch Rennen, wo man mal 20-30min am Stück fährt), muss ich die erst ein paar Runden warm fahren. Im kalten Zustand laufen die zu fett, erst bei Betriebstemperatur passt die Einstellung und die Leistungsabgabe.

      Andi
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Ich schließ mich Andi an,dein Motor läuft speziell untenrum zu mager,sobald er Betriebstemperautur hat,denk ich.Das gleiche Problem habe ich auch gelößt,indem ich zur Grundeinstellung zurückging,ihn dann während des Betriebes langsam mit steigender Temperatur magerer gedreht habe,und ihn dann beim nächsten mal ausfahren,erst ein bisschen fetter gedreht habe und bei Betriebstemperatur wieder mabgemagert habe.
      Das ist bei mir Standart,direkt beim Kaltstart beide Vergaser schrauben ein Achtel fetter zu drehen,um den Motor schonender auf Betriebstemperatur zu bringen,und Laufkulturprobleme so garnicht erst aufkommen lasse.
      Wichtige Frage zum Schluss !!! :
      Hast du schon mal geschaut,ob dein Motor,wenn er heiss ist,noch richtig dicht ist?Ich meine zwischen Kopf und Block.
      Gruß,Stephan
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Hallo! BITTE UM SCHNELLE HELFE !!!!

      Bei meinem Monster Truck (MTA4 S28) habe ich ein problem seit den letzten 5 Tanks! (von ungefähr 10)! Am anfang wie ich den Truck eingefahren habe ist er wenn der Tank leer war ganz normal ausgegangen.
      Ist ja ok, doch jetzt ist das problem das wenn der tank kurz vorm leer werden ist gibt der Monster Truck noch einmal kurz vooolgass und ich kann ihn kaum halten und immer nach dem Tankinhalt schauen ist auch rgerlich!
      Ich denke das es daran liegt das das gemisch dünn wird!
      Bitte kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?
      Denn das kann wo menschen oder Autos stehen gefährlich sein!

      Danke im vorraus!

      zug1
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Na,das ist doch logisch,der motor läuft jetzt richtig und mit den letzten tropfen sprit magert er ab und dreht entsprechned höher.
      Nach dem TAnkinhalt gucken ist im Verbrennermodellbau UNERLÄSSLICH!!!
      Ausserdem ist ein FAilsafe notwendig!!!
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      zug1 schrieb:

      und immer nach dem Tankinhalt schauen ist auch rgerlich!
      . . . .
      Bitte kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?


      Da hilft nur Elektro-fahren.

      Wie Moodsen schon schrieb...wenn der Tank leer wird und nur noch der Rest aus der Spritleitung verarbeitet wird, magert das Gemisch ab und dann läuft der Motor ein paar Sekunden lang mit erhöhter Drehzahl. Das ist normal. Daher sind Verbrennerfahrzeuge GRUNDSÄTZLICH mit Vorsicht zu behandeln.

      Denn das kann wo menschen oder Autos stehen gefährlich sein!

      Selbstverständlich...deswegen fängt es schon damit an, daß man sein Gehirn bereits bei der Auswahl eines geeigneten Fahrgeländes einschalten sollte.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      :winke: Einfach die Zeit stoppen, wie lange der Tank ungefähr reicht, den Timer in der Funke auf eine Minute weniger stellen und tanken wenn es piepst...
      Wenn du einen Helfer dabeihast kann der sich auch mit einer Stoppuhr bewaffnen, das ist ja eigentlich die gängigste Methode an der Strecke. Tanken muß man eben ab und zu, auch wenn es ärgerlich ist. :mrgreen:
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Ja Danke das ist mir auch klar aber ein Freund von mir hat das vorgängermodell und der geht ganz normal aus wenn der Tank lehr wird!!
      Gleich wie mein Buggy!!

      Kann man da garnichts dagegen machen außer nachtanken oder stoppen?

      Ist es bei euch auch so? :D

      Und was ist ein Failsafe? :winke:
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Sers
      also ich fahre mein Tank nie ganz Leer weil ich das verhindern will das er Abmagert und wenn es nur darum geht das er aus geht da gibt es doch Tausend andere Möglichkeiten die Karre auszumachen.
      Ich halte zbs. das Reso zu wobei es auch hier Unterschiedliche Meinungen gibt :arsch:
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Hi @ zug1,
      ich hab auch einen MTA4, in der Beschreibung steht auch denn Motor aus zustellen BEVOR der Tank leer ist.
      Ansonsten, würde sich auch (und das ist bei allen Verbrennern) die Einstellung der Luftschrauben ändern!
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Bist du dir sicher, Verbrenner fahren zu wollen? Denn wenn du noch nicht mal weißt, was dein Auto für einen Sprit braucht und wo du das Gebräu bekommst, würden mir Zweifel kommen, ob diese Antriebsart die richtige für dich ist. Am besten du lässt dich ausführlich von deinem Modellbauhändler bzw. von einem erfahrenen R/C Car Verbrennerfahrer beraten oder in einem Verein ein bisschen an die Hand nehmen, bevor du dein Modell betankst und anschmeißt.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Ich wollte dir eigentlich zuerst genauso ( Sinngemäß ) antworten wie Conehead. Aber da mich die Leute immer so lieb haben, wäre ich von ihnen zerfetzt worden, das ich so bin...

      Zuerst müsstest du mal sagen was für ein Verbrenner mit was für eine Motorgröße.

      Bekommst du nen 1:5er brauchst du 2 Takt-Gemisch von der Tanke.
      Nen 1:10 mit 2,11-2,5ccm bekommen 16% Nitro , größere Motoren ( weiss jetzt nit genau ob ab 3,5ccm schon ? ) z.B 25% Nitro.

      Bekommen tust du sowas in einem Modellbauladen. Per Versand eher seltener. Wenn du dann dich mal in einen solchigen begibst, können die dir dann bestimmt weiterhelfen.

      Wenn du den Sprit dann hast, viel Erfolg beim Anlassen und Einstellen !!!
    • Re: Verbrenner Fan`s ich brauche eure hilfe

      Hi!

      Für das Modell nimmst du am besten 16% Nitro.
      Den bekommst du NICHT an der Tankstelle (dort kann er auch nicht gemischt werden!!!), sondern in einem GUT SORTIERTEN Modellbauladen oder bei Conrad!
      Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, muss ein Elternteil mitkommen; denn der Sprit fällt unter das "Giftgesetz" oder wie das auch immer heisst und darf an Personen unter 18 Jahren nicht abgegeben werden...!

      Desweiteren will ich dir ja nicht gleich die (Vor-)Freude nehmen....
      Aber für das Geld hättest du auch ein gutes gebrauchtes Wettbewerbsmodell (XRAY, Serpent, Kyosho,....) bekommen...!
      Ich gebe dir die Garantie das du mit dem Modell nicht glücklich wirst...!!
      Das erste Mal wirst du an meine Worte denken, wenn sich die ersten Blasen an den Fingern bilden, weil du den Motor mit dem Seilzugstarter nicht anbekommst...!
      Dann denkst du wieder an meine Worte, wenn du dastehst und keine Glühkerzen, Glühkerzenschlüssel, Ladegerät oder das passende Werkzeug hast...!
      Das musst du nämlich auch alles haben...!
      Solltest du den Wagen wirklich mal zum Laufen bekommen (was wahrscheinlich direkt nach Weihnachten bei geschätzten -8°C passieren wird...), geht das Geschrei nach den ersten Crash nach Ersatzteilen los, die wahrscheinlich nicht gerade beim Modellbauhändler um die Ecke erhältlich sind...!!

      Und so setzt sich dann der grosse Traum vom Verbrennerfahren ganz schnell in einen tiefen Frust um und der SEBEN landet wieder in Ebay...!!!

      Versteh mich bitte nicht falsch.....
      Ich will dir wirklich nicht den Spass oder die Freude am Hobby nehmen!!
      Aber in 95% der Fälle passieren genau die Punkte die ich oben angeführt habe....!!

      Mein Tip:

      Stornier die Bestellung und geh in einen ordentlichen RC-Car Verein (keine Parkplatzracer!!) und lass dich dort beraten und frag dich mal durch was du alles brauchst und ob nicht jemand einen gebrauchten Wagen zu verkaufen hat!

      Dann hast du auch Spass und Freude am Hobby und bist hoffentlich lange dabei..!!!

      Und als absoluter Neuling würde ich dir mal empfehlen bei Google nach "RC Lexikon" zu googeln und dich in das Grundwissen einzulesen...!!

      Gruss

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10