U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Hallo Ralf,
      da du hier auch mit liest, hätte ich ein paar Vorschläge für ein eventuelles Update.
      Wunsch 1:
      Netzschalter
      Wunsch 2:
      Die 12 V Eingang braucht man so selten das es besser mit einer Buchse versehen werden sollte. Bei Bedarf kann man dann das Kabel einstecken, denn 360 Tage im Jahr brauch ich es nicht.
      Wunsch 3:
      Anleitung und Software leicht verbessern.
      An sonnsten toller Lader.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Ist doch echt zum würgen, wollte gerade die neue Software aufspielen, da merke ich, dass jetzt der USB Port am Lader kaputt gegangen ist.
      Das GM Genius Kabel wird sofort erkannt, der Lader hingegen meldet nichts im Geräte Manager. Hab dann alles noch am 2. PC versucht, auch dort nichts.
      Zu Zeiten von der 1.3 Soft, ging der Port noch... Das ist jetzt das vierte Mal, das ich das Gerät einschicken muss. Alle Augenblick ist irgendwas kaputt an dem Ding und das schlimmste daran ist, das ich selbst beim lezten Mal, 6 Wochen warten durfte.

      Bin mal wieder schön genervt, da freut man sich auf das Update und dann das...
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      City Cobra schrieb:

      Ist doch echt zum würgen, wollte gerade die neue Software aufspielen, da merke ich, dass jetzt der USB Port am Lader kaputt gegangen ist.
      Das GM Genius Kabel wird sofort erkannt, der Lader hingegen meldet nichts im Geräte Manager. Hab dann alles noch am 2. PC versucht, auch dort nichts.
      Zu Zeiten von der 1.3 Soft, ging der Port noch... Das ist jetzt das vierte Mal, das ich das Gerät einschicken muss. Alle Augenblick ist irgendwas kaputt an dem Ding und das schlimmste daran ist, das ich selbst beim lezten Mal, 6 Wochen warten durfte.

      Bin mal wieder schön genervt, da freut man sich auf das Update und dann das...


      Hast du lange genug gewartet ??
      Den Rechner neu gestartet ??
      Probiere mal ein anderes USB Kabel, manche haben etwas Spiel.

      Gruß
      Gerhard
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Tamiya-Racer schrieb:

      was für Kinderkrankheiten habt ihr den bis jetzt noch so festgestellt. bzw auf was sollte man bei der Erstinbetriebnahme achten


      Kinderkrankheiten wurden mit den Softwareupdates schnell und gut behoben :respekt: :respekt:

      Bei welchem anderen Lader gibt es denn so was ???? :kiss2: :kiss2:

      Vor Erstinbetriebnahme einfach die Bedienungsanleitung LESEN !!!

      Ich weiß , das macht heute fast keiner mehr aber hier lohnt es sich.

      Ich habe den Lader seit der "Ersten Auslieferungsrunde" und habe außer Lipos schon alles geladeen was man damit Laden kann. Ich finde es einfach nur geil das Teil. :zensur: :zensur:

      Gruß
      GROV
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Mir ist die Funktionsweise des Balancsers nicht ganz klar .Akku in die Schale , so weit so gut und dann ...? Im Entlademodus Balancer einstellen ..????? Und was hat es mit dem Menüpunkt Manuell werned des Balancers auf sich....? In der Betriebsanleitung ist da so richtig nichts zu finden .Werden die zellen automatisch angeglichen während des Endladens oder gilt es da noch einige Einstellungen vorzunehmen ?
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      GROV schrieb:

      Hast du lange genug gewartet ??
      Den Rechner neu gestartet ??
      Probiere mal ein anderes USB Kabel, manche haben etwas Spiel.

      Klar, hab alles durch, hab ja beide Kabel, vom Genius 120 und vom Lader.
      Habs an zwei Rechner probiert und natürlich zuvor schon mal neu gestartet.
      Es passiert einfach nichts im Geräte Manager, beim einstecken, auch nicht beim wackeln oder sonst was, stecke ich aber den Adapter vom Genius 120 dran, macht es sofort "Papling" und das USB Gerät CP210x... taucht sofort auf. Nur der Lader will sich nicht zu erkennen geben.

      Morgen mach ich einen Lader vom Kollegen dran, nur um Anwendungsfehler, absolut auszuschliessen.
      Mittwoch wird er dann mal wieder eingeschickt, ich hoffe die geben dann wenigsten beim 4. Mal etwas mehr Gas.

      Beim erstem Mal ging das Netzteil kaputt, beim zweiten Mal war das Display bzw. die Elektronik schrott, welche das zweite Display ansteuert. Schon beim einschalten, war das Display voll Hyroglyphen, machmal ging es optisch, aber alles was man am ersten Display auswählte, wurde auch auf dem zweiten angezeigt. Dazu dann aber immer mit Aussetzern.
      Leider hat Graupner das Gerät dann einfach zurück geschickt, mit der Bemerkung, es wären zwei Akkus damit geladen wurden, alles wäre ok.
      Bei Händler meines Vertrauen nach Erhalt, vor Ort angeschlossen, sofort alles voll mit Hyroglyphen auf Display 2.
      Also wieder eingepackt und zum 3. mal nach Graupner geschickt...

      Naja, nun wird es zum 4. Mal eingeschickt.

      Von den Lüftern brauch ich hier wohl nicht sagen, oder? Die rattern und rasseln sicher bei allen, wir haben wohl so 5-6 Leute bei uns, mit dem Gerät, bei jedem spacken die Lüfter rum... Geile Qualität muss ich sagen...

      Immer noch genervt...
      Micha
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Bei meinem Lader hat sich auch die USB-Schnittstelle verabschiedet. Anschließen, und der PC steht. Bildschirm schwarz, nichts geht mehr.
      Ansonsten funktioniert der Lader tadellos.
      Ja, Buchsen für den 12 Volt Anschluß wären von Vorteil.

      6 Wochen Wartezeit beim einschicken? Ups´, da warte ich bis Frühling, wenn ich meinen Scaler wieder auspacke.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      bin auch seit gestern im besitz des ultra duo plus 50. habe dann gerade das update auf version 2 gemacht (vom werk aus war 1.3 drauf) und jetzt hab ich mal ein problem. ich kann nur mit max 3 ampere obwohl momentan 6 eingestellt sind. schließe ich den lader am grauper 20a netzteil an geht er auf 3A und an der steckdose nur auf 1a. woran kann das liegen?
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: U.I.T. Graupner Ultra Duo Plus 50

      Hast Du beim updaten auch das hex b vor dem a aufgespielt? Des weiteren nehm doch mal im menü 1 die Programmeinstellung (ampere dort mal einstellen) vor, vielleicht klappt es dann ja, ansonsten hab ich auch keine Idee, :ka: eigentlich kann man beim ladevorgang den Amperewert verstellen.
      Irgendwas ist immer