Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo,

      bei der Challenge DM haben wir einen Fragebogen ausgeteilt. Die Beantwortung erfolgte anonym, wobei angekreuzt werden sollte welche Challenge Klasse hauptsächlich gefahren wird. Wir werden die Ergebnisse, wie letztes Jahr, komplett veröffentlichen, aber diese Thema interessiert uns vorab. Eine Frage an die Classic Fahrer war:
      Wie sollten die Finale gefahren werden?
      3 x 8 Minuten oder 2 x 18 Minuten (Tests zeigten, mit 4600er Akkus fährt man 22 Minuten)

      Zu unserer Überraschung haben sich genau 67% der Classic Fahrer GEGEN eine Fahrzeitverlängerung ausgesprochen.
      67% waren für weiterhin 3x8 Minuten, nur 33% für 2x18 Minuten.

      Uns würde interessieren warum Ihr Euch so entschieden habt?
      Außerdem würde uns die Meinung von weiteren Classic! Fahrern interessieren, die evtl. nicht auf der DM dabei waren oder dort den Fragebogen nicht ausgefüllt haben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      fahre zwar nicht classic, aber 2 gründe fallen mir schonmal ein. man MUS sich wohl neue Akkus kaufen um über die Zeit zu kommen, oder reichen die "alten" 4200er auch?
      zweiter grund: was soll man als helfer 18min machen. bei den strecken wo ich bis jetzt war, ist es schon schwer die 5-8min stehen zu können
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Ich war nicht da, halte mich aber als Gelegenheits-Classicfahrer nicht zurück meinen Senf dazu zu geben :)

      Ich finde es schade dass man sich gegen eine Fahrzeugverlängerung ausgesprochen hat. Beweggrund könnte sein dass man einen Erhöhten Materialeinsatz befürchtet, denn wir ich beobachte sind immer noch viele mit richtig alten Akkus unterwegs. Womöglich hat man daran gezweifelt dass es überhaupt möglich ist 18 Min. zu fahren. Fehlte es da vielleicht an einer überzeugenden Info um ein objektives Ergebnis erwarten zu dürfen ? Zudem: haben denn alle diese Frage beantwortet, oder nur die Classicfahrer ? Kann es sein dass sich die doch wohl größere Anzahl an Challengefahren der anderen Klassen die Zeit auf dem Helferposten ersparen möchte ? :)

      Nun zu meiner Meinung. Die Classic Challenge ist eine Rennklasse fern ab vom üblichen Mainstream. Nicht die schnellen Karossen, Reifen mit eher weniger Grip als mehr und sehr eingeschränkte Fahrzeugtechnik. Meiner Ansicht nach muss soeine Klasse nicht das allgemein übliche praktizieren, sondern sollte sogar einen Kontrast zum üblichen bieten. Eine Fahrzeitverlängerung wäre dabei vielleicht etwas das einfacher zu praktizieren ist eine spezielle Technik einzusetzen die man extra kaufen muss.
      Vielleicht kann man einen Kompromiss suchen und im Sinne der wohl verbreiteten Skepsis anstatt 18 Min. "nur" 15 Min Fahrzeit anpeilen. Etwas das ja durchaus auch leicht umzusetzen wäre.
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      @SD
      Wie oben beschrieben haben wir in dem Bogen ja gefragt welche Klasse bisher hauptsächlich gefahren wurde.
      66% dagegen, war das "reine" Classic Ergebnis.
      Das Ergebnis aller Fahrer war 82% dagegen, also Deine Vermutung ist schon sehr gut.

      Unsere Tests mit Stoppuhr und Top-Fahrern, also nicht "nach Gefühl" haben gezeigt:
      Nach 22 Minuten, bei schon etwas älteren 4600er Akkus, werden die Rundenzeiten langsamer.
      Daher haben wir uns für den 18 Minuten Vorschlag entschieden, das ginge sicher auch mit 4100+4200ern.
      Wenn viele Classic Fahrer noch Akkus mit 3...mah einsetzen wollen, wäre 2x15 Minuten ein guter Kompromiß.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Ich nenne hier mal meine Gründe, warum ich FÜR eine Fahrtzeitverlängerung gestimmt habe.
      - 8 Minuten fahren und dann mehr als die Hälfte aus dem Akku wieder rausladen ist Energieverschwendung pur! Das ist, als wenn man 50 Liter Sprit tankt und dann 30 Liter wieder rausholt und einfach verbrennt. Alle jammern über hohe Stromkosten, aber solange das der ausrichtende Verein zahlt, kratzt das anscheinend niemanden.
      - Wir sind schon vor 20 Jahren mit 1300er Akkus 5 Minuten gefahren. Und jetzt mit 4000er - 4600er nur 8 Minuten? Wo bleibt da der Fortschritt?
      - Ich zähle zu den älteren Fahrern, die auch mal einen Fehler machen. Bei längerer Fahrtzeit habe ich mehr Chancen, den Fehler auszubügeln (ja, auch mehr Chancen noch mehr Fehler zu machen, aber die Anfangsnervosität legt sich und man kommt eher in einen Rythmus).
      - Längere Fahrtzeit ist einfach echter. "Richtige" Autorennen sind auch nicht nach 8 Minuten zu Ende.
      Außerdem: Wer es nicht schafft, mal eine Viertelstunde Helfer zu machen, sollte mal an einem Verbrennerrennen teilnehmen. Oder sich einen Rollstuhl kaufen :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo Stefan ,
      habe auf dem Bogen dagegen gestimmt, jedoch nicht aus technischen Gründen (neue Akkus usw.). Habe Probleme die Funke über einen längeren Zeitraum in der Hand zu halten.Nach wenigen Minuten kann ich den Gashebel nicht mehr feinfühlig bewegen,weil mir die Hand
      einschläft.Ohne dieses Manko könnt ich mich vielleicht damit anfreunden.

      MfG MARCUS
      Astalavista schunn...de Mannemer Dialekt is de Beschde
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Fahre ja nun nicht Classic aber mal als Anregung.

      länger ist doch geiler, oder warum fahren wir Verbrenner? Endlauf über 30min ist da die Regel. Ich bin letztens 90min gefahren, macht einfach mehr Spaß. Die die da gegen waren sollten mal drüber nachdenken.
      Gru߸ Frank
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      hy!

      ich fahre zwar auch nicht classic sondern superstock, aber meine meinung ist: (falls nicht erwünscht bitte löschen)

      1. es ist "ältere 4600er" gefallen, fahrzeit ~ 22 minuten. also die 4600er sind ja 2008 neu gekommen, so alt können sie nun mal nicht sein. man sollte doch immer berücksichtigen, dass es fahrer gibt, die nicht eben immer "ältere 4600er" haben sondern eben steinzeitliche 3300er, 3700er, 4000er oder ähnliches. denen macht man mit einer fahrzeitverlängerung sicherlich keine freude.

      2. das herausladen der übrigen energie. aus gründen der fairness sollten die leute, die solche akkus haben die energie rausladen, als eher die leute mit "schlechteren akkus" zum akkukauf gezwungen werden. nebenbei erwähnt, warum ladet man die hälfte raus? wenn die 1. hälfte für einen lauf reicht, wird die zweite hälfte für einen weiteren lauf reichen, oder seh ich das falsch? hallo, hier geht es um classic-challenge, da solls doch nicht um den letzten druck im akku gehn, oder hab ich da was falsch verstanden? wenn doch, dann braucht ihr euch auch nicht überlegen, eventuell die regler zu begrenzen......

      3. thema streckenposten ist gefallen. finde ich einen sehr guten einwand. ich mein 15 oder 18 minuten ist schon eine lange zeit. und vor allem haben die streckenposten doch einen nachteil gegenüber anderen teilnehmern. sie haben mind. 10 minuten weniger schrauberzeit. derzeit hält sich dieser vor-/nachteil, durch max 2 minuten laufdauerunterschied in einem sagen wir mal annehmbaren bereich. aus meiner persönlichen sicht gesehen, dadurch dass ich invalide bin (der einwand mit rollstuhl, auch wenn nicht ernst gemeint, passt hier nicht her, es gibt auch behinderte menschen) wäre es mir gar nicht möglich 15 oder 18 minuten lang durchgehend zu stehen (daher kann ich auch keine verbrennerrennen fahren, weil da die laufzeit für MICH zu lang ist, leider)

      4. natürlich hat eine längere fahrzeit auch seine vorteile. die rennen würden mit sicherheit fairer werden, da man eben länger zeit, fehler auszubügeln und die rennen nicht in der 1. kurve entschieden werden müssen (was ja leider einige fahrer glauben).

      somit, obwohl es mich als fahrer nicht betrifft, eher als streckenposten, wäre ich gegen eine fahrzeitverlängerung in diesem ausmaß.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Ich unterschreibe Erwins Posting mal zu 100%!

      Hmm...ist doch genau wie die Abstimmung über die GT-Karosserien für Stock (die ich sehr befürworten würde!)

      [ironie on]Blooooß nichts ändern! Es könnte wohlmöglich spannender oder interessanter werden. Wohlmöglich könnten durch schönere Deckel oder längere Fahrzeiten neue Fahrer angelockt werden oder alte wieder reaktiviert werden. Aber deshalb irgendetwas ändern? Neeee...wir fahren schon 25 Jahre so, warum denn jetzt plötzlich länger fahren?[ironie off]

      Man hat Angst vor einer Materialschlacht? Ha! Daß ich nicht kichere. Schonmal auf die Tische eines durchschnittlichen Challenge-Fahrers geguckt was da alles für'n Zeug rumliegt? Fährt da wirklich noch jemand regelmäßig mit 3300er Akkus? Ich kann das nicht nachvollziehen, daß die vorgeschlagenen Neuerungen aus "Geldnot" abgeleht werden. Auch mit normalen 4000ern (die günstigen LRP-Hyperpack-Sticks) fährt man deutlich über 15 Minuten. (hab ich selber probiert) Ganz sicher würden auch 18 Min. gehen. Mit einem 3400er Lipo bin ich erst kürzlich mitdem Stock-Challenge Motor über 20 Minuten gefahren.

      Hallo!?! Ich will (lange) Rennen fahren und nicht nur Akkus laden und Entladen!

      Ich bin ohnehin der Meinung, daß Heart of America abgelöst gehört durch das spannende Verbrenner-Aufstiegs-System, welches längere Fahrzeiten erst interessant macht und viel mehr "Racing" in ein Rennen bringt. Aber das wäre zuviel der Revolution. :P
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hey.

      Ich habe auch dagegen gestimmt. Allerdings aus Reifengründen.
      2 x 18 min. Finale macht 36 min + 3 x 5 min Vorläufe sind zusammen 51 Minuten Fahrzeit. Auf bestimmten Outdoor Bahnen, wie Meckenheim (am vergangenen Wochenende live erlebt), die besonders auf die Reifen gehen ist pro WE ein Satz Reifen hin!!!

      Wer soll oder kann das auf Dauer bezahlen???

      Gruß
      Harry
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      So, nachdem sich hier einige Nicht-Classic-Fahrer zu Wort gemeldet haben, möchte ich mich hier als (Gelegenheits-) Classic-Fahrer zu diesem Thema äußern. Es ist häufig so, dass Piloten die Classic Challenge fahren, die sonst nicht an der HPI-Challenge teilnehmen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. fahre ich sonst nur 12er und keinen TW. Es gibt aber viele Fahrer, die nach Jahre langer Rennsportabstinenz, sich durch die Klasse angesprochen fühlen und einen Wiedereinstieg wagen. Häufig kommt dabei vorhandenes Material zum Einsatz, wie z.B. auch ältere Akkus. Bei einer Laufzeit von 8min kann man mit den alten Akkus zwar nicht vorne mitfahren (nach 4min wirds zäh!!), kommt jedoch noch einigermaßen über die 8min. Sollte die Laufzeit auf 15min, resp. 18min, angehoben werden, so haben diese Fahrer kaum eine Chance mit dem vorhandenen Material einigermaßen über die Distanz zu kommen. Persönlich bin ich für eine Verlängerung der Laufzeit (z.B. 12min), diese sollte aber so gewählt werden, dass mit dem vorhandenen Material eine konkurrenzfähige(!!) Teilnahme möglich bleibt! Sollte dies nicht der Fall sein, so wird diese Klasse so schnell sterben wie sie Zuspruch erhalten hat. Vielleicht werden mal entsprechende Tests mit alten Akkus durchgeführt, wie dies auch bei der Einführung der Brushless-Systeme der Fall war.

      Gruß
      Dirk
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo Kollegen,

      nun mal meine Meinung dazu als Classic Fahrer der Gruppe Nord.
      Ich habe als aktueller Classic Challenge Fahrer gegen eine Fahrzeitverlängerung gestimmt und ausgesprochen.

      Ich fahre lieber 6 mal am Tag mit 8 Minuten anstelle 4 mal mit 15 oder gar 18 Minuten (Im Falle,wenn Vorläufe genauso lang sind wie die Finaläufe).
      Man hat somit mehr Möglichkeiten an der Abstimmung noch was zu beeinflussen.
      Wenn man sich einmal mit dem Setup verhauen hat,muss damit eine Ewigkeit rumfahren.
      Ok,ist ein extremes Besipiel. Oder wenn einer in einem Lauf einen technischen Defekt hat,
      ,hat man nur noch einen Final-Lauf um etwas noch gerade zu rücken. Wenn dann noch etwas
      schief läuft,ist eh alles Banane.

      Ich glaube und da werden mir einige Ex-GTI oder Classic Fahrer auch zustimmen können,dass
      man irgendwann während des 8 Minuten Laufs denkt: Wann ist dieser Lauf endlich zu ende.
      Nach 15 bzw. 18 Minuten ist man aufgrund der Anspannung eh dann richtig fertig.
      Ok, ich bin kein Verbrenner- oder 24h Elektro Rennen mitgefahren,aber 15 Minuten mit voller
      Anspannung auf dem Fahrerstand zu stehen,macht mir Persönlich keinen Spaß (nur meine
      eigene Meinung) mehr. Achtung Weicheialarm !! Ich kaufe mir dann am besten sicherheitshalber einen Rollstuhl.

      In meinem Verein,wo wir schon 6 Classic Fahrer sind, habe ich dies auch schon angesprochen.
      Und man hat auf diesen Vorschlag nicht mit sehr größer Begeisterung reagiert :crazy: .
      Darunter ist ein 9 jähriger Junge,der einen Classic Sprint fährt. Der ist schon nach 10 Minuten
      ernsthaften Trainings total abgekämft.
      Gerade für Rennanfänger,die sich an der Optik der Classic Autos erfreuen und Spaß haben wollen,wären 15 Minuten schon eine größe Herausforderung. Egal ob Jung oder Alt.

      Im März diesen Jahres hatten wir bei uns ein HPI Challenge Ovalrennen mit 7 Classic Autos.
      In einem Lauf sind wir aufgrund eines Fehlers der Rennsoftware 10 Minuten gefahren.
      Bei zwei Fahrern sind kurz vor Laufende die Akkus (altere 3800) eingeknickt und haben sich mit Mühe zum Ziel geschleppt. Nach ca. 11 Minuten wären diese Autos nicht mehr Fleck gekommen. Aber gut,man ist hier bestimmt geteilter Meinung.

      Bei einem Verbrenner Endlauf wird ja zum Beispiel auch nachgetankt. Das haben wir bei der
      Challenge leider nicht.

      Was die Akkus angeht,habe ich kein Problem damit,wenn sie noch einiges drin haben.
      Nach dem Lauf kann ich sie zurück in den Koffer legen. Ich brauche mir bis zum nächsten
      Challenge Rennen (2-3 Wochen) keine Sorgen um meine Akkus machen (brauch zum Bespiel nichts mehr reinladen).

      Sorry Kollegen für meine Ausführungen. Ich glaube nicht,dass eine solche Änderung der Classic Challenge mehr Sympathien bringen wird.


      2X18 = :dagegen:

      Dann könnte man eventuell lieber 3x10 Minuten vorschlagen.

      Also bis dann.

      Mit freundlichen Grüßen

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo Erwin,
      deine Aussage über ältere, behinderte Fahrer
      finde ich höchst beleidigend.
      Ich bin selbst schon 56 und auch aufgrund
      etlicher Krebsoperationen als behindert
      eingestuft und in Rente.
      Es kommt ja zu der eigenen Fahrzeit noch
      mals eine 20 minütige Helferzeit dazu.
      Für mich ist das zu viel.

      @ all
      Ich mache euch aber einen besseren Vorschlag:
      alle 3 Finale werden zusammen gewertet,
      kein Streicher,
      Langstreckenmodus
      friedfertiges Fahren zahlt sich aus

      manny
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo
      ich starte als Doppelstarter und kann mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen,
      ein weiterer Grund gegen 2x18 Minuten wurde noch nicht genannt:
      die Wertung von 2 Finalen; einer von zwei ist nicht immer gerecht ; beide werten wohl auch nicht.
      wenn schon eine Verlängerung der Fahrzeit dann 3 x 10 Minuten

      Gruß
      Hans Günther
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Moin!

      Als Classic-Fahrer stimme ich auch GEGEN 2x18 Minuten!
      Ich würde lieber 3mal an den Start gehen.

      Außerdem hält ein Cyclone S-Diff in der Halle ja sowieso keine 18 Minuten,
      es werden also nicht viele Auto´s aus eigener Kraft in´s Ziel kommen . . .
      :dance3: :crazy: :dance3:

      Spaß beiseite, Ernst komm her . . .:
      2x18 Minuten finde ich schon ziemlich heftig, wenn bis jetzt nur 8 Minuten gefahren wurden.
      Und 8 Minuten sind manchmal schon ganz schön lang . . .
      Die Fahrzeit auf 10 Minuten zu erhöhen fände ich interessant, müßte bei den teilweise dünneren Starterfeldern
      auch zeittechnisch machbar sein. Wenn´s dann zeitlich zu eng wird kann man ja auf 8 Minuten zurückgehen.




      Gruß
      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Hallo,
      ich bin auch schon ein älteres Semester und fahre hauptsächlich SuperStock. Ich fahre auch ab und an Tamiya Cup und da ist die Stock Klasse bisher immer 8 Minuten gewesen. Um aber auf den Rennen einigermaßen runde Zeitpläne hinzubekommen und die Rennveranstaltung nicht zu verlängern ist man dort nun auch wieder auf 5 Minuten zurück gegangen.
      Ich denke wenn man die Finale ändern möchte sollte man das dann schon für alle Klassen machen. Wenn man Helfer in einer Klasse machen muß die deutlich länger fährt als die anderen Klassen hat man immer den Nachteil weniger Zeit zum Schrauben zu haben wie andere Teilnehmer.
      Also wenn die Finale z.B. nur noch 2 mal aber dann 15Min. gefahren werden, sollte das auch für die anderen Klassen gelten!

      Ist halt so meine Meinung,

      TOM
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      Naja . . . im Tamiya-Cup hat man die TST-Klasse auf 5 Minuten zurückkastriert mit dem Argument
      des "früher fertig werden damit die Kiddie´s am Sonntag abend auch früh genug in´s Bett kommen".
      Gleichzeitig hat man aber auch eine 6. Klasse in den Cup eingeführt . . . :ohmann:
      Egal, das Thema gehört hier ja eigentlich nicht hin . . .

      Finale über 15 Minuten geht ja für SuperStock schon mal sicher nicht!

      Man sollte auch bedenken dass viele Fahrer in Classic noch mit den Bürstenmotoren fahren.
      Und das ist für die "alte Technik" dann doch ´ne ziemlich Belastung.


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Classic Challenge Finalläufe - 3x8 oder 2x18 Minuten?

      @ Manny und Mario

      Ich glaube, ich muss da mal was klarstellen. Bei meiner Bemerkung mit dem Rollstuhl habe ich weder Behinderte noch ältere Fahrer (zu denen ich auch zähle) in diesem Zusammenhang erwähnt oder gemeint. Lest bitte nochmal genau nach. Sollte das trotzdem so rüberkommen, kann ich mich nur entschuldigen, so war es nicht gemeint.

      Ich wollte nur auf diese Bemerkung von Tamiya-Racer reagieren:
      zweiter grund: was soll man als helfer 18min machen. bei den strecken wo ich bis jetzt war, ist es schon schwer die 5-8min stehen zu können


      Im Übrigen wird jeder Veranstalter Verständnis haben, wenn ein Fahrer wegen Krankheit, Behinderung usw. nicht Helfer machen kann. Das weiß ich aus Erfahrung, als ich selbst einmal für einige Wochen wegen einer Knieverletzung nicht sprinten konnte.

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de