Welches Öl - NoNitro Mix?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl - NoNitro Mix?

      Hi!
      Nachdem ich mir für meinen Specter einen neuen Motor gekauft habe, bin ich auch auf die Idee gekommen, mir meinen Sprit selber zu mischen. Also habe ich mal etwas rechechiert...
      und jetzt will ich mir einen Mix ohne Nitro machen! Denn nach dem, was ich gelesen habe, läuft das äusserst gut, wenn man die Kompression erhöt und die Glühkerze wechselt, und man spart ordentlich Geld. In Amerika ist das schon gängige Praxis, da man da praktisch "an jeder Ecke" die passenden Zutaten bekommt :punk:
      Und immerhin: Wenigstens gibt´s hier für 1,75€ 1 Liter Methanol.
      Nur weiß ich nicht, was für ein Öl es sein soll. Die einen Sagen Aerosynth, die anderen Rizinus, wieder andere Synth glow, und wie sie alle heißen :help:
      Was wäre denn nun das richtige Öl? Was ich nämlich brauche ist eine Schmierstoff, der meinen Motor einfach lange hält und "ungefährlich" für ihn ist.
      Ich habe schon mal eine Auswahl gemacht:
      Aersynth = ~14€
      Molsyn 150k (Visko 230cst, ist das richtig?)= ~10€
      Molsyn+ 50% Rizinus= ~6€ (R. krieg ich umsonst)

      vielen Dank für Hilfe,
      Christian
    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Na da bin ich aber mal gespannt... :D
      Ich weiß nur von (den) Amerikanern, daß die auch vor 40% Nitro nicht zurückschrecken.

      Wenn ein Auto ohne Nitro genauso gut laufen würde, dann wäre das hier sicher auch schon "gängige Praxis". Du kannst mal sicher sein, daß das keine neue Idee ist die hierzulande noch niemand probiert hat.

      Aber berichte mal von Deinen Ergebnissen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Hi,
      da würde ich dir Rizinusöl empfehlen, damit hat der Motor die höchste Lebensdauer und den besten Korrosionsschutz.

      Ich bin damals in den 80ern auch mit selbstgemischten Sprit (20% Rizinus, ohne Nitro) gefahren und die Motoren liefen einwandfrei.
      Als ich vor 6 Jahren wieder angefangen habe, war ich über den hohen Nitrogehalt im heutigen Sprit überrascht. Das Zeug ist zudem sauteuer.

      Es gibt übrigens schon fertige Methanol/Rizinus Mischungen recht günstig ( 5L für 10,50 !)

      Würde mich auch interessieren, wie die heutigen Car-Motoren ohne Nitro so laufen.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Meiner Meinung nach hat Rizinusöl heutzutage als alleiniger Schmierstoff ausgedient.
      Früher mögen die Notlaufeigenschaften bei hohen Temperaturen eventuell noch Sinn gemacht haben,
      aber das können synthetische Öle heute besser. Zudem verharzen die synth. Öle nicht.
    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Erfahrungsbericht werde ich dann übrigens in einen separeten Thread schreiben, könnte aber noch dauern bis ich das Zeugs überhaupt da hab.

      Nun, wie ist das jetzt mit dem verharzen? Mein Vater als Chemiker sagt, das Rizinus für ihn keine ersichtlichen Vorteile hat da es,
      A: Vergammeln kann
      B: Harzt
      und C: Verbrunnungsrückstände stärker bildet.
      Ich weiß jetzt auch nicht, ob dieses Argument mit dem Rizinus-Wärmeschutzschild für einen NoNitro Treibstoff und einen Motor, der eher schonend gefahren wird, zählt :roll:

      Meiner Meinung nach ist der Gebrauch Nitromethan eine recht unnütze Erfindung. Ob es nun die Leistung steigert oder nicht, wieso brauchen wir es?
      Würde man einfach die Motoren und Rennen nach 0%N auslegen, wäre sicherlich den Modellbauern geholfen. Was ich im RCU jedenfalls gelsen habe ist, dass wenn die Motoren für höhere Kompression gebaut wären, man kein Nitro bräuchte.
      Toll, 0-10 km/h mehr für ca 20€ den Liter.

      mfg,
      Christian
    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Wie bereits geschrieben, halte ich von Rizinus nicht viel. Selbst beim Einlaufen der Motoren nicht.

      Kuck Dir doch mal folgende Seite an aerosynth.de/. Dort gibt es ein "Gästebuch + Technikhilfe".
      Sicherlich muss man in so einem Bereich eines Herstellers immer mit offenen Augen lesen, denn der Hersteller
      möchte nun mal auch sein Produkt verkaufen, aber ich halte die Antworten trotzdem für fundiert.

      Ich kenne Deine Spritquelle nicht, aber ich zahle für 20% Nitro und 15% Aerosynth3 Sprit runde 8€ pro Liter.
      10l Sprit ohne Nitro aber mit 18% Aerosynth3 kostet runde 42€.
    • Re: Welches Öl - NoNitro Mix?

      Ok, ich denke, Aerosynth ist das beste für mich. Ich werde mir dann mal einen 5l Kanister für 50€ holen, sollte erstmal reichen :mrgreen: .
      Letzte Frage: Wieviel % Öl sollte ich mischen. Ich benutze jetzt einen 21.er (sts d21b)

      Danke für die Hilfe :winke: ,
      Christian

      PS: ChrisC du hast pm