Informationen zu Zeitnahme-Systeme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen zu Zeitnahme-Systeme

      Hallo,

      ich brauche Informationen über die gängigen Zeitnahme-Systeme die bei inoffziellen aber auch offiziellen Rennen verwendet werden, in allen Klassen.

      -Name/Herrsteller
      -Kosten für Software, Transponder und Empfangsstation(en)
      -Technische Spezifikationen wie Messwerterfassung, Messabweichung, Stromaufnahme Transponder usw.
      -Pro-/Contra-Erfahrungen

      Grund für diesen Thread ist, meine Überlegung für meine Technikerarbeit.
      Thema:
      "Idetifikation und Rundenzeiterfassung von RC-Cars"

      Inhalt:
      Ich möchte ein eigenes Zeiterfassungssystem planen, konzipieren und hoffendlich eine funktionierende Testanlage bauen.
      Dies umfasst eine Eigenkonstuktion von Transponder und einer vllt. zwei Empfangsstationen zu Erfassung von Zwischenzeiten
      und die Programmierung einer PC-Software zur Zeiterfassung, Rundencounter und eines Rankingsystems, mit einer Datenbank
      in der Fahrer, Team, Modell, Motor und Karo und ggf. weitere Inforamtionen hinterlegt und ausgewertet werden können.

      Es wird ein sehr umfangreiches Projekt und deshalb möchte ich sehr früh damit beginnen und deshalb schon jetzt, zu Beginn
      meiner Technikerweiterbildung, mit der Planungsphase anfangen.
      Ich hoffe das ich von euch dabei unterstützt werde und es viele informative Antworten und evl. Wünsche und Anregungen
      kommen damit dieses Projekt ein erfolgreiches wird.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Re: Informationen zu Zeitnahme-Systeme

      Hallo DTM,

      leider musste ich das Projekt verwerfen, zumindest als Technikerprojekt.

      weil die Materialkosten für die RFID-Einheit, das entsprechende Schreib/Lesezeiten zur Verfügung stellt mit knapp 2500€ zu Buche schlägt. Parametrierungssoftware, 2 Antennen, Kabel und Router wären dann nochmal um 1500€ gewesen, mit den mechanischen Augfbauten usw.
      war das Projekt aus meiner Privatkasse nicht zu finanzieren gewesen :(

      Ich hoffe ich kann dieses Projekt vllt. doch noch in Angriff nehmen wenn ich die Weiterbildung zum Techniker abgeschlossen und wieder ein
      festes Einkommen habe, evtl. mit anderen Interessierten zusammen.

      Aber im Moment wird dieses Projekt leider nicht weiter verfolgt.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Re: Informationen zu Zeitnahme-Systeme

      Es wäre toll, wenn es mal eine Alternative zu AMB gäbe. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass deren Monopol so leicht gebrochen werden kann. Immerhin ist selbst im DMC Reglement festgelegt, dass eine AMB Zeitmessung verwendet werden muss. Und eine AMB kompatible Anlage könnte wohl schnell zu patentrechtlichem Ärger mit AMB führen.

      Also für offizielle Rennen seh ich da keine Möglichkeit und ob sich sowas für Hobbystrecken lohnt ist fraglich. Außerdem gibts für letzteres ja auch schon Alternativen, z.B. die Transponderanlage von Siggi Hack.

      Andi
    • Re: Informationen zu Zeitnahme-Systeme

      Hallo moron,

      ein Technikerprojekt, ist kein Projekt welches das Ziel hat ein marktreifes Produkt zu entwickeln, sondern, ich nenne es, ein Prototyp oder Fallstudie. In dem man beweist, mit begrenzten Ressourcen (Zeit, Kapital und Arbeitskraft) eine gegebene Aufgabenstellung zu bewältigen.

      In Anbetracht der Schreib/Lesezeiten einer RFID-Anlage wird es eh generell schwer die Messgenauigkeit aktiver Transponder-Systeme mit Induktionsschleife im Boden zu erreichen. Aber ein solches Projekt kann durchaus das Potenzial haben, es zu einer marktreife weiterzuentwickeln.

      Sollte ich das Projekt wieder aufgreifen, dann werde ich hier natürlich davon berichten.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Re: Informationen zu Zeitnahme-Systeme

      miniracer schrieb:

      Moin,
      zumindestens für die Kyosho Dnano und Mini-Z gibt es ja ein funktionierendes System.
      Na ja ok..sind ja auch nicht ganz so schnell. (20-30km/h)


      und wenn die "Transponder" mehr als 1,5 cm über der Schleife sind oder nicht parallel zur Schleife (besser gesagt Flachbandkabel) liegen, gehen sie so gut wie nicht mehr