Lipos im Elektro Off Road

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Hallo,

      die minimale mAh Kappa finde ich nicht gut. Es gibt viele lowcost Lipos, die z.B. nur 2400mAh Nennkappa haben (bei 2S1P). Damit fahre ich im 5.5T befeuerten Monster locker meine 7 Minuten.


      Mein Vorschlag mit den mind. 3.000 mAH kommt daher, dass die Zellen eine gewiße Mindeststromstärke aushalten sollen.
      Beispiel: dein 2400 mAH hat eine maximale Entladerate von 20C -> ergo kann er unbeschadet 48 Amp. Dauer ab.
      Ein 3000 mAh kann nach dieser Rechnung 60 Amp. Dauerstrom liefern, ohne über Gebühr beansprucht zu werden.

      Du wirst zugeben, dass 48 Amp. Dauerstrom nicht die Welt sind. Sicher: in der THEORIE kann auch ein 2.400 vielleicht mehr liefern und es kann Zellen geben, die 30C aushalten, etc...
      Aber nachdem es eine allgemein gültige Reglementierung werden soll, würde ich nicht mit meinen privaten Experimenten argumentieren, sondern lieber ein wenig "Luft" nach oben hin lassen und der Sicherheit und der Lebensdauer der Zellen zuliebe eher etwas großzügiger mit der Mindestkapazität umgehen. Klar soweit?
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      miniracer schrieb:

      Zuviel sollte man auch nicht reglementieren und eher auf gesunden Menschenverstand setzen!


      Naja...90% der Racer haben den...aber was ist mit dem Rest? :zensur:

      Ich glaube, daß die hohen Ladeströme eher eine kleinere Rolle spielen, denn da die LiPo-Akkus ja normalerweise nicht komplett entladen werden müssen, sind auch die erforderlichen Ladezeiten nicht mehr so hoch. Selbst mit 1C bekommt man den Akku innerhalb der Ladepause (immer noch mind. 45 Minuten, oder?) wieder voll.

      Die LiFe-Zellen jetzt gleich mit zuzulassen würde ich gut finden. Sonst sitzt man nächstes Jahr wieder mit der gleichen Problematik hier.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Hallo,

      Wenn du mal auf einigen Rennen warst, bei denen es um das letzte 1/10tel geht hast du schon ganz andere Sachen gesehen. Da sind 3C noch wenig (mehr sag ich an der Stelle besser nicht). Daher unbedingt eine feste Reglementierung des Ladestroms (1C sollte völlig in Ordnung sein, so bleibt die Ladezeit in der Praxis immer unter einer Stunde)
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Dass man bei LiPos durch höhere Ströme noch was rausholen könnte, wäre mir neu. Das galt für die alten NiCd und NiMh. Davon abgesehen (und ohne jetzt persönlich den Ladestrom festschreiben zu wollen): die meisten LiPo-Lader mit Balanceranschluss sind "intelligent" genug, den Ladestrom selbständig zu regeln. Auch wenn ich bei meinem günstigen China-Gerät 5 Amp einstelle, regelt er nach kurzem Denkprozess auf ca. 4,5 Amp runter (1C). Richtig gute Lader werden das noch besser machen. Also für mich eher ne akademische Diskussion.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Django schrieb:



      Du wirst zugeben, dass 48 Amp. Dauerstrom nicht die Welt sind.


      Um euch mal wieder ein bischen auf den Boden zurückzubringen.
      Schaut euch doch mal die aktuellen NimH-Zellen an (ich meine auch die ,die bei Mondschein gestreichelt wurden etc.)
      Beim Dauerstrom gibt da keiner mehr als 35A an.

      Soviel zum Thema "48 Amp. Dauerstrom sind nicht die Welt" :crazy: Das sind immerhin ~350Watt DAUERLEISTUNG
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      LiFe: Könnte man eigentlich ohne Bedenke zulassen. Da sie Leisstungsmässig nicht an Lipos herankommen wird sie aber wohl eh niemand einsetzen. Ich weis auch nicht, ob die in irgend einem Offroader Platz haben?

      Laderrate C: wer mit 3C lädt ist (meiner Meinung) :crazy: . Da nimmt man doch lieber einen Akku mit mehr Kapazität.
      Ich mach mir da mehr Sorgen um die Abschaltspannung.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Hallo

      die frage nach der Mindeskappzität des Lipo Akkus ist eigendlich schnell geklärt.

      Die meisten Lipos haben 3000 mAh. Nach oben gibt es ja kaum Grenzen.

      Kleiner Kappa gibt es auch, aber das wird sich im Normalen Rennbetrieb schnell Erlerdigen, da bei 7 Min Fahrzeit schnell der Akku leer geht.

      Daher werden wohl alle mind 3000 einzetzen.

      Kontrolle gibt es da eh nicht. "Welchen Aufkleber hätten sie den gerne auf ihrem Hardcase Lipo?"

      daher immer noch die einfache Lösung:

      Zusatz zum betstehenden Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      fertig
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      und mit dem Satz

      "Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden."

      hat man dann auch gleich implizit die Abschaltspannung mit in den Regeln - denn da werden unter Garantie ein paar Akku-Experten für das eine oder andere Feuerchen sorgen.

      Finde ich gut :)

      Was ist mit "Heizen" der Lipos ? Das macht, soweit ich weiss, nur bis zu einer gewissen Grenze Sinn (glaube ~40°) - sollte das mit in die Regeln ? Auf jeden Fall wäre das schwer kontrollierbar, es sei denn die Abnahme steht mit einem geeichten Thermometer am Start. Die ganz Bekloppten werden aber auch bei der Temperatur die Grenzen des Machbaren ausloten.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      ... in der Standardklasse baut sich allerdings ziemlich sicher niemand einen 3,5er Motor ein ;) Ob sich in der Klasse allerdings "Akku-Pfuscher" tummeln - keine Ahnung. Da kommt es dann allerdings tatsächlich auf den Energieriegel an. Ist halt die Frage, ob das Reglement "klassisch einfach" sein soll oder auch "Pfuscher-sicher". Wobei ich bezweifle, dass letzteres klappt.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Ganz einfache Regel :
      Wer im ORE beim LiPo-Schummeln erwischt wird muß TW fahren..... :lol:
      Ich denke, das Hardcase sollte doch in´s Regelement. Es kommt demnächst ein neuer 2WD mit Aluchassis ! Und ab und zu wird in der Hektik schon mal ein Akkuhalter vergessen... Oder die Rändelschrauben waren lose....
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      tach auch
      ich habe jetzt so einiges gelesen und und es hört sich eigentlich alles recht gut und sauber an aber eins habe ich auch noch zu sagen : bitte bitte keine hardcase akkus !!!! ich wollte meine lipos aus dem flieger bereich nehmen denn die sind zwar auch nicht billiger aber die lügen wenigstens nicht mit ihren werten ( wo 25c dauer entladerate rauskommen soll können die dann auch verkraften )
      also bitte bitte auch über dieses mal nachdenken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      ps:
      ich habe schon so manchen absturz mit lipos gesehen und erlebt ohne das diese in flammen aufgegangen sind . und die akkus sahen nicht mehr wirklich gut aus
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      endlich Lipos

      egal ob Hardcase oder nicht, falls ein Volumen im Reglement verwendet wird, bitte ausreichend groß für die Verwendung von Hardcase-Lipos wählen. Besonders Hardcase Saddle-Packs haben ein wesentlich größeres Volumen als Sticks.
      Hardcase Stick ca. 164.000mm3 (139x47x25.1mm sh. ROAR)
      Saddle-Pack ca. 210.000mm3 (2x 71x47.5x31.5 Trakpower 4.800)

      endlich entspannt den Renntag beginnen
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Kasaboe schrieb:

      Ganz einfache Regel :
      Wer im ORE beim LiPo-Schummeln erwischt wird muß TW fahren..... :lol:
      Ich denke, das Hardcase sollte doch in´s Regelement. Es kommt demnächst ein neuer 2WD mit Aluchassis ! Und ab und zu wird in der Hektik schon mal ein Akkuhalter vergessen... Oder die Rändelschrauben waren lose....



      Genau und was die TW Fraktion macht ist mir egal :zensur:

      Hardcase oder nicht, beides hat seine vor und nachteile.
      Aber Explodierende Lipos haben ich noch nicht gesehen, daher sollte s jedem Freigestellt sein was er nutzt.

      Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Oberpaniker schrieb:

      Kasaboe schrieb:

      Aber Explodierende Lipos haben ich noch nicht gesehen, daher sollte s jedem Freigestellt sein was er nutzt.


      jenauh...sollte man lieber die NiMHs verbieten...is ja saugefährlich das Zeuch :lol:

      Aber mal im Ernst: Wenn die Off-Roader bei den Akkus den Schritt zu Lipos schaffen und die Touris nicht, dann sieht das in der kommenden Saison sehr gut aus für die Starterzahlen bei den Noppenbereiften
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      @Joerg: dann gibt es keine ausreden mehr :wink:
      Wir laden Dich dann gern mal zu uns ein :winke: Ich denke, mann sollte die Lipos offen lassen, soll jeder für sich entscheiden, ob Hardcase oder Schrumpf. Vielleicht erzählt ja auch mal jemand was aus den Nachbarländern, dort scheint es Lipo schon länger im Offroadbereich zu geben, ich habe gehört, das dort sporadisch vor einem Lauf die Spannung des Lipos gemessen wird? Schlecht, so als Abschreckung, finde ich die Idee nicht, vielleicht gerade für die "Tüftler" im Standartbereich"...
      Irgendwas ist immer
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Oberpaniker schrieb:


      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      fertig


      Wenn das so vom DMC angenommen werden würde wäre es Super! Ohne viel Schnick Schnack...einfach gut :dafuer:
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Vielleicht als simple und einfache Ergänzung:

      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen und behandelt werden.

      Damit hat man dann auch die "Akku-Pfuscher" gleich mit erschlagen, Kokam gibt für seine Zellen als maximale Temperaturobergrenze z.B. 60°C an und empfiehlt 40° Betriebstemperatur. Maximaler Ladestrom und Entladerate sind eh bei allen LiPos mit angegeben, die Notwendigkeit für eine wie auch immer geartete Abschalt- oder zumindest Warnfunktion im Auto ergibt sich auch aus den vorgeschriebenen minimal 3,0 Volt/Zelle.

      Also eigentlich schön simple Regel und trotzdem alles bedenkenswerte mit drin. Weiss jemand, warum die ROAR so ein Riesentamtam z.B. um das Volumen macht ?
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      @ Oberpaniker "3 Times German Champion Truck Class 40 +" :fahren: :fahren: :fahren:

      Guido har recht, es sollte jedem freigestellt bleiben, ob Hardcase oder nicht. Wie Stafan Engel schon schrieb wird gerade im Modellbau Bereich SEHR viel Geld damit gemacht Panik zu verbreiten und "neue" Dinge in den Markt zu bringen. Viele Flieger haben schon Abstürze mit Lipos hinter sich, ohne das es einen Waldbrand gab (siehe Eintrag Heligot). Natürlich gab es mal brennende Lipos, aber das war vor laaanger Zeit.
      Was den Lade-und Entladestrom angeht, hat schon mal jemand ein richtiges Datenblatt der Hersteller in den Händen gehabt?? Würde mir das gerne mal ansehen!
      Egal, ob jetzt auch ein Fahrzeug mit Alu Chassis auf den Markt kommt, es sind schließlich auch schon reichlich Kohlechassis verschmort und zu RC10 Team Car Zeiten waren die Chassis auch aus Alu!!!! In den letzten Jahren hat sich nie jemand drum gekümmert, was mit Zellen gemacht wurde.
      Meiner Meinung nach Hardcase nicht ins Regelwerk und auch keine mindest Kapazität, da es dabei wirklich um Geld geht. Den Dauerentladestrom kann man vorgeben, damit ist eine Verbindung zwischen Kap. und C vorhanden und es können auch kleinere Akkus gefahren werden! (Mir reicht im 2WD locker ein 2400er Liopo im modified aus!!!).
      Ob jetzt jemand einen Balancer dran macht oder nicht, das sollte doch jedem selber überlassen bleiben, wer sein Material schonen will, der hat eh einen. Der O-Ton von Fliegern bei uns "Balancer lohnt sich erst ab 4 Zellen....", gut, auch ne Meinung!