Lipos im Elektro Off Road

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Hallo

      Wir in der Schweiz sind LiPo bereits in dieser Saison 2008 gefahren. Nur im Offroad!!

      Erfahrungen:
      - Es gab keinerlei Zwischenfälle oder Kritische Fälle
      - Nur Positives

      Anzahl fahrer die LiPo einsetzen (Annahme):
      2WD: ca. 70% von 35 Fahrer
      Monster: ca. 90% von 15 Fahrer
      4WD: ca. 30% von 45 Fahrer
      Standart (2WD & Monster): ca. 60% von 20 Fahrer

      Ebenfalls wurden von 3 Fahrer die LeFePo eingesetzt

      Eingesetzte LiPo (Hersteller):
      2WD, Monster, Standart: 20% Nosram/LRP, 40% TrakPower, 20% Team Orion, 20% Rest (Young Tong, Diggity Designs, usw.)
      4WD: 70% Trak Power 4800, 20% Trak Power 3200, 10% Rest (Young Tong, usw.)


      Auszug aus unserem Reglement:
      d) Lithium-Akkus: Lithium-Akkus sind nur in der Schaltung 2sXp zugelassen, haben eine Nennspannung von max. 7,4 V und ein C-Faktor von minimal 20. Sie müssen einen funktionierenden Balancer / Equalizer-Anschluss aufweisen.
      e) Lithium-Akkus dürfen nur mit angeschlossenem Balancer / Equalizer geladen werden.
      f) Das Laden aller Akkus ist nur mit geeigneten, handelsüblichen Ladegeräten erlaubt.
      g) Die Herstellerangaben der Akkus bezüglich des max. Ladestroms, der max. Temperatur und Delta-Peak Werten beim Laden sind zwingend einzuhalten.
      h) Die Akkus dürfen nur mittels einem Stecksystem an die Elektronik des Fahrzeuges angeschlossen werden. Eine feste Lötverbindung ist nicht zulässig.
      i) Akkus dürfen während einem Lauf weder geladen, noch ausgewechselt werden.
      j) Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, die Legalität seiner Akkus zu beweisen.
      k) Der Fahrer ist zudem verantwortlich, dass seine Akkus, gleich welcher Art, den Vorschriften entsprechen. Er muss seine Akkus mit der nötigen Sorgfalt behandeln und muss gewährleisten, dass seine Akkus fachge-recht geladen werden.
      l) Sollte durch explodierende, brennende oder anders zerstörte Akkus, gleich welcher Art, Schaden an Men-schen, fremdem Material oder an Einrichtungen der Anlage des Veranstalters entstehen, so haftet der Be-sitzer des schadenverursachenden Akkus selber, bzw. mit seiner Versicherung für den entstandenen Scha-den.


      Änderungen für 2009:
      - ???? am liebsten nichts
      - EFRA Homologationsliste für LiPo???
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Mit Sicherheit auch ein erprobtes Konzept von den Amis, ich bin aber dafür, wenn unsere Nachbarn in der Schweiz schon ein Jahr mit Erfolg getestet haben, dann ist das gut so. Die Amis sind mir zu weit weg. Was Lars geschrieben hat ist richtig gut denke ich.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Naja, dass die Amis solche Regeln haben liegt wohl eher daran, dass die da drüben ein Grundrecht auf Blödheit haben.
      Daher müssen die sich da mit den Regln entsprechend absichern.

      Die schweizer Lösung scheint mir da doch praktikabler.


      Was die Kontrolle gegen Missbehandlung der Akkus angeht (Überladen, Heizen und was jemanden noch einfallen mag).
      Was spricht eigenlich dagegen, dass man die technische Abnahme vor dem Lauf macht, und nicht danach?
      Dann könnte man bei der Abnahme mal kurz das Fahrzeuggewicht, die Spannung und die Temperatur prüfen.
      Während der Zeit macht der Fahrer, Helferposten.

      Was soll man in den 1-2 Minuten bis zum Start dann noch schnell manipulieren?
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Naabend,

      das Schweizer Reglemengg hört sich gut an, kann man doch so übernehmen.

      In der Gesamtheit muss amn sich aber auch neuen Gegebenheiten stellen:

      Ich bin ja nun auch selber stolzer Neu-Nutzer von Lipos,
      habe 2 Stück Yeah Racing 3200mah 20C Hardcase Lipos,
      die 25€ pro Stück gekostet haben.
      Laden mit 3,2A über Overloader mit Balancer.

      Überraschenderweise kann ich mit diesen Dingern 18-20Min fahren,
      mit einem 7,5T Motor mit fettem Schub, bis mein Speed Passion Regler bei 6,4 V abschaltet.

      Ein 7 min Lauf plus Überzeit kostet mich in der Konfig. 1300Mah, dann ist der Lipo echt wieder voll. :fahren:

      Ein normales Rennen zu fahren mit den Dingern ist akkutechnisch für Offroad echt langweilig,
      vorgeladen mitbringen, bissl draufladen, fahren, wieder draufladen etc....


      Man muss also nicht nur das Reglement anpassen, sondern auch die Denkweise
      und auch die Art, wie Rennen gefahren werden können. :dafuer:
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Übernehmt doch für Off-Road einfach die Regelung von der PRO10 Klasse. Dort hat es ja auch gut funktioniert.
      Vielleicht kann man das ganze noch um LiFe erweitern.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Antrag für den Sportbundtag im November:

      Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      fertig
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      ich find's gut :dafuer: , so kann jeder selber entscheiden ob Hardcase oder nicht, ob LiPo oder LiFe vorteilhafter sind wird die Zeit zeigen. Kann man endlich das ewige nachmessen, angleichen, laden und beten, dass nicht wieder irgend eine MiMh-Zelle beim nächstenmal Schrott ist, lassen und sich den wichtigen Dingen widmen.

      @habicht: die Volumenbegrenzung im Pro10 schliesst LiPos im Hardcase mit höheren Kapazitäten aus, da ROAR (Offroad) und BRCA (Tourenwagen Pro Stock) feste Abmessungen und Hardcase vorschreiben, werden die Fahrzeughersteller sicherlich auf dieser Grundlage neue Fahrzeuge entwickeln

      LiPos im Tourenwagen haben mich auch erst gewundert, ich bin gespannt was die EFRA bzgl. LiPos entscheidet
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Weiss jemand, warum die ROAR so ein Riesentamtam z.B. um das Volumen macht ?

      Logisch, mehr Volumen, mehr Energie.

      So gesehen macht die Voumenbegrenzung schon Sinn.
      Kann man ja von Pro10 übernehmen.

      Von LRP gibt's ja schon einen 8000er Lipo, für Pro10 hat der aber zu viel Volumen.
      Stell dir mal vor die würden den in 5 min leerballern.
      Das wären fast 100A Durchschnitt. :schock:
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Nur sehe ich für Offroad (Türenwagen ist wieder was anderes) den Vorteil eines 8000er Lipo-Packs nicht. Die Power kriegt man eh nur bis zu einer gewissen Grenze auch in Vortrieb umgesetzt. Und solange die Läufe nicht auf 20 Minuten ausgedehnt werden ist alles gut ;)

      Für Offroad finde ich eine Volumenbeschränkung also nicht nötig.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      G-Shocker schrieb:

      Unbedingt nötig nicht (Wie sieht's auf griffigen Teppich-, Rasenstrecken aus?), aber warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, die andere dann übernehmen können.

      Damit die Akkuregeln wieder einheitlicher werden.



      Warum alles gleich?

      Die TW Jungs machen auch was sie wollen. Bei 1:12 soll es so bleiben, mit ihren 4 Zellen.

      Wir Unterhalten und hier nur über Elektro Off Road.

      Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Burney1978 schrieb:

      warum zum :evil: passen wir unser reglement nicht dem der efra an?!



      Wir sollten die EFRA endlich mal draußen lassen.

      Wir sind der Deusche Minicar Club und derern Mitglieder. :punk:

      Wer International Fahren will muss sich halt dann an die Regeln dort halten.

      Hier wird es Lipo und Life geben. :dafuer:

      Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Es ist auch von der EFRA eine Einführung von LiPo zu erwarten mind. im Offorad.

      Ich sag es mal so, wenn die EFRA mit einem LiPo reglement kommt und einer Homologationsliste sind die Mitglieder Länder fast gezwungen sich auch daran zu halten. macht ja auch keinen Sinn, wenn z.B in der Schweiz mind. 25C, in Deutschland max. 5000, in Österreich nur Hardcase, in Belgien alles und in Frankreich.......

      Die einzigen, die noch was dagegen haben können sind die Hersteller, aber auch da sind unsere Europäischen Firmen dabei: LRP, Robitronic, Team Orion, usw.
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING