Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Wie sich bereits auf der Challenge DM 2008 in Andernach abzeichnete, bringt uns die wartungsfreie Brushless Technologie zwar viel Spaß, aber auch große Technologiesprünge.
      In umfangreichen Tests haben wir nach der DM festgestellt, daß der neue LRP SPX Competition Stock Spec Regler (#80710, UPE 239,99€, lieferbar ab November 2008) einen extrem DEUTLICHEN Leistungssprung bringt. Die zusätzliche Drehzahl die der Regler freisetzt, wirkt sich bei dem LRP Eraser Stock Spec 13.5T Motor, der in der Classic und in der Stock Challenge eingesetzt wird noch deutlicher aus als in der Super Stock Klasse.

      In Zahlen: Der Sieger der Classic Challenge erreichte auf der DM in Andernach einen Radar gemessenen Topspeed von 41 km/h. Auf der selben Strecke erreicht man mit dem gleichen Auto mit dem neuen LRP SPX Stock Spec Regler 46 km/h (!!) Topspeed.

      Diese Leistungsexplosion ist nicht im Sinne der Classic Challenge.
      Es ist ebenso NICHT im Sinne der Classic Challenge, wenn die Fahrer die um den Sieg mitfahren wollen „gezwungen“ sind, sich für +/- 200€ einen neuen Regler zu kaufen.

      Nach Rücksprache mit einigen Challenge TKs, nach Rücksprache mit einigen Fahrern der Classic Challenge, nach ausführlichen Tests z.B. beim Challenge Lauf Mitte in Heuchelheim hat sich der Challenge Vorstand daher entschieden, in der Classic Challenge ab 1.1.2009 nur noch den LRP A.I. Brushless Regler zuzulassen. Um den Fahrern den Umstieg leichter zu machen, senkt LRP die UPE dieses Reglers ab sofort von 99,99€ auf 79,99€!
      Außerdem wird ab sofort dieser Regler verstärkt bei den Sachpreis Paketen beigepackt.
      Der Regler ist vergossen, 100% wasserdicht, und eignet sich daher auch gut als Ersatzregler für andere Klassen.

      Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir sind sicher damit im Sinne der Classic Challenge das bestmögliche zu tun. Es soll dort keinen Materialkrieg und keine stark steigenden Geschwindigkeiten geben.

      Details zum Regler: http://www.lrp.cc/de/produkte/elektroni ... l/details/

      P.S: Wer in der Classic Klasse mit dem 23x1 Brushed Motor fährt, hat weiterhin eine freie Reglerwahl. Die Brushed Technologie ermöglicht es nicht, 12-15% mehr Topspeed über den Regler zu holen. Daher haben wir hier kein Problem.
      P.S.II: Der teurere 80150 LRP A.I. Brushless Pro Reverse ist NICHT erlaubt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ja, dann mal vielen Dank!! Hab' vor einigen Monaten 2 13,5er BL Motoren und Regler für meinen Sohn und mich gekauft um in der Classic-Challenge 'Up-to-date' zu sein. Tja, die Regler kann ich dann gleich mal wieder in die Tonne kloppen (ebay) weil sie nicht zugelassen sind. Schade!! Ich bin raus aus der Challenge!! Und Tschüss!!

      Allen die dies mitmachen trotzdem noch viel Spaß dabei!

      Gruß
      Dirk
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Na Suuuper,
      den Wagen, den ich für Classic Challenge vorbereitet hatte, kann
      ich gleich wieder verkloppen. Ich kaufe mir doch nicht für jede klasse
      einen neuen Regler.

      Das ist auch eine Art, die Starterzahlen nach unten zu ziehen.........


      Und Tschüssssss..
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Was habt´s ihr alle....??

      Die Classic Challenge soll eine Einsteiger klasse sein, wer 200+ plus für einen Regler ausgeben kann der is auch kein Einsteiger mehr... oder?

      und soviel Powerunterschied wird ja nicht sein...

      ausserdem sind noch ein paar monate Zeit die ma mit den anderen Reglern noch fahren kann, genießt die Zeit und überdenkt eure Entscheidung...

      Ach übrigens... der Regler warum das hauptsächlich eingeführt wurde den gibts noch gar ned... also den kann sich niemand umsonst gekauft haben

      LG Christoph
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich muss sagen das ich diese Entscheidung absolut begrüsse!
      Dieser extreme Leistungschub in der Classic Challenge hat mir eh nicht gefallen. Bei der Classic Challenge geht es für mich um den Fahrspass!
      Wenn man hier soviel in Regler/Motoren/Akkus investiert frage ich mich warum diejenigen nicht gleich Stock fahren?
      Und....äh Hallo? Wagen gleich verkloppen weil der Regler nicht mehr passt? Nee, also wirklich...
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Leute, habt ihr nicht verstanden, was Stefan Köhler geschrieben hat? Die neuen SPX Stock Spec Regler sorgen für einen Tempovorteil von 5-6 km/h, das sind mehr als 10 % ! Ich möchte nicht hören, wie ihr gejammert hättet, wenn die in der Classic Challenge zugelassen würden. Dann hättet ihr nämlich alle über 200 Euro für neue Regler ausgeben müssen, um nicht hinterher zu eiern. Jetzt kostet das 1/3 dessen und ihr beschwert euch darüber, dass ihr eine bessere Chancengleichheit bekommt. Kann es sein, dass hier der Eine oder Andere versuchen wollte, doch über das Material Vorteile zu bekommen, die er durch Fahrkunst nicht erreicht? Und jetzt merkt er, dass er doch kämpfen muss und zieht den Schwanz ein?
      Und eines sollte man auch nicht vergessen: Natürlich lebt auch LRP vom Umsatz, wie alle anderen Firmen auch. Aber der Regler, der nun vorgeschrieben wird ist ein vernünftiges Produkt und kein neuwertiger Schrott, wie er mal in einer Konkurrenzserie vorgeschrieben wurde. Der Regler mag nicht ganz so feinfühlig sein wie ein Competition Regler, aber sonst ist kein Unterschied (außer, dass er wasserdicht ist). Ich habe das Ding bei ganz normalen Classic Rennen getestet und konnte gut mithalten.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich verstehe hier die Agumentation einiger Leute nicht so wierklich, da wird rumgemeckert das mann jetzt (01.01.09) einen neuen Regler kaufen muß der ja so teuer (79,99) ist.
      Habt Ihr euch einmal überlegt was passiert wäre wenn LRP diesen Schritt nicht gemacht hätte, dann müsste jeder der halbwegs ambitioniert ist sich demnächst einen neuen Regler für über 200,-€ kaufen damit er nich hinterherfährt.
      Klar ist es nicht toll das man jetzt noch einmal Geld investieren muß aber es ist auf jedenfall das kleinere Übel.
      Eins ist meiner Meinung nach sicher, wenn nichts gemacht worden wäre, würden genau die Leute die jetzt hier rummeckern erstrecht hier rummachen wenn sie merken das sie mit ihrem erst kürzlich gekauften HiPervormenc Regler keine Chancen haben.
      Denkt mal in Ruhe darüber nach und dann könnt ihr wenn ihr wollt meine Meinung in der Luft zerreisen und mich Steinigen.

      MfG
      Alex
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      heult nicht rum Ihr Mädchen ! Seit schlaut, spart 70 Euro und packt Euch den alten Brushed 23er Motor rein und fahrt den BL Fahrern um die Ohren. Vor allem auf Strecken mit erhöhten Speedanteil hast Du einen deutlichen Vorteil. :)

      Ich finde diese Entscheidung auch schlecht. Aber nicht weil ich in der Entscheidung eine List sehe, sondern weil ich genau das befürchte was sich hier wieder spiegelt. Dass sie nicht verstanden wird und die Fahrer dieser Klasse fern bleiben. Das wird wohl auch passieren und somit werden die teilweise wenigen Fahrer in einzelnen Regionen nun noch weniger werden. Daher bedauere ich diese Entscheidung.

      Ich hätte aber auch nicht in der Haut der Jungs stecken wollen die es entscheiden mussten. Hätten sie nichts gemacht, wären sie von vielleicht genau denen die jetzt hier maulen verurteilt worden dass LRP einen Stock Regler für teuer Geld raus bringt und den man ja nun jetzt umbedingt kaufen muss um etwas reissen zu können. Oder eben einen teuren Regler einer der anderen Hersteller. Und schon hätte es geheissen "ach, wenn Du Classic fahren wibist Du gezwungen einen 200+ Regler zu fahren". Und diese Behauptung wäre richtig gewesen!!

      Wie man es macht, ist es falsch und daher beneide ich die Challenge Organisatoren um Stefan Köhler nicht. Trotzdem wird dies vielleicht der Anfang vom Ende sein. Schade, denn Classic fahren ist etwas ganz besonderes. Und zwar vollkommen unabhängig vom Speed oder den investierten Material. Zumindest bisher.

      Hoch leben die alten Brushed Motoren :)
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Man hätte auch sagen können "zugelassen sind nur LRP-Regler mit Ausnahme des Stock Spec"
      Dann hätte man vermieden, daß man für die Classic Challenge etwas neues kaufen müsste. Das ist noch günstiger als ein günstiger Regler (der ja auch erst mal gekauft werden müsste) Ein Großteil der Teilnehmer fährt ja eh blaue Regler.

      Aber die Entscheidung ist ja beschlossen + verkündet. :ka:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Man hätte auch sagen können "zugelassen sind nur LRP-Regler mit Ausnahme des Stock Spec"


      Danke Jörg ; genau das wäre es gewesen . Und wenn andere Regler zugelassen bleiben zusätzlich noch das/die Produkt/e der anderen Hersteller mit Leistungssteigerungsoption herausnehmen . DAS könnte ich nachvollziehen .


      Im Reglement steht übrigens noch nichts darüber - oder bin ich blind? Also könnte man noch nach / ver - bessern.



      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Und wenn andere Regler zugelassen bleiben zusätzlich noch das/die Produkt/e der anderen Hersteller mit Leistungssteigerungsoption herausnehmen


      Wie soll das denn funktionieren? Sollen die LRP Jungs ständig testen, weil mal wieder ein neuer Regler auf den Markt kommt? Nach welchen Kriterien sollen dann andere Regler ausgeschlossen werden? Ganz abgesehen davon, dass dann die Freunde dieser Regler genauso gequält aufheulen wie ihr jetzt. Und wie lang wird dann wohl die Ausnahmeliste werden?
      Jungs, bleibt mal realistisch. Wir sind hier nicht in der Formel 1.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ach Erwin ,
      real werden die Teilnehmerzahlen nicht so hoch sein wie sie könnten .
      Ein normaler Sphere zb. oder gar ein Competition 07 wo ist das Problem? Oder ein GM80R - auf den ersten Blick als solcher zu erkennen oder ein ..... Reden zwecklos oder immer frei nach dem Motto : Komm mir nicht mit Argumenten ; meine Meinung steht fest :zensur: .

      So long
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hi,
      ich fahre zwar nicht in der Classic Challenge, aber Super Stock.
      Freut euch drauber, dass man du diesen Regler und brushed fahren darf, denn die Leistungunterschiede sind zu enorm.
      Die Dm war das beste Beispiel, ich bin max. Untersetung gefahren und hatte eine max.speed von 54Km/h und andere, die den Stockspec. Regler hatten, hatte eine max.Speed von 62Km/h und das bei einer Untersetung vom 6,8!!!!, und kommt mir nicht mit dem Agument, dass es auch am Faher oder am Restmaterieal lag.
      Da kann man machen was mal will, man kann nicht mithalten, weil auch noch dazu kommt, das man mehr beschleunigung hat.
      Es mag zwar sein, das LRP dadurch mehr Regler verkauft, doch ist es im Endeffekt posetiv für den Fahrer.
      Und denkt mal daran, wie heiß die Motoren erst werden.
      Es hat noch ein Vorteil, wenn es regnet, bleibt der Regler heil, err ist schließlich Wasserdicht.
      Und erstrecht nur bestimmte regler nicht zu zu lassen macht keinen Sinn.
      Die 80 Euro(UVP!!!) machen euch auch nicht arm, schließlich könnt ihr auch imer so viel Spritt zu den Rennen verheizen und euch auch diese teuren Regler etc.!!!

      Mit freundlichen Grüßen
      Tim
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      kann da erwin eigentlich nur zustimmen.

      Seht es doch mal so, wenn die Regler weiterhin freigestellt sein würden, müßte man um immer mit zu den schnellsten zu gehören, jeden neuen Regler, der durch anderes Timinig oder sonstigen raffinessen das Tempo nach oben hebt, kaufen. Den Akku-Kuaf natürlich nicht zu vergessen.

      Wer trotzdem seinen Regler weiterfahren will, hat ja auch immer noch die Möglichkeit mit 23x1 brushed zu fahren, da ja hier die Regel-Reglementierung nicht greift.

      Somit hat man praktisch doch "nur noch" das Akku-Wettrüsten.

      Zusammengefasst: Weniger Kosten, mehr Chancengleichheit

      Wer darauf keinen Wert legt, sollte sich vielleicht überlegen Modified zu fahren, wo alles zugelassen ist.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Selbstverständlich haben wir intern diskutiert, den LRP SPX Stock Spec zu verbieten.
      Kein Problem, bei der neuen Regelung ist er ja auch verboten.
      Aber dann muß man alle Regler verbieten, bei denen man die Software programmieren/beeinflußen kann!
      Dann kommt einer mit einem Eigenbau Regler.
      Oder es gibt "Tricks" wie dieser und jener Regler programmiert werden kann, ohne daß es vom Hersteller so gedacht ist.

      Das ist ein Faß ohne Boden. Wenn wir sagen der LRP SPX und der und der und der .. alle verboten, dann sagen sicher die Fahrer "Ihr habt alle guten Regler verboten, nur die normal guten von LRP (wie z.B. der Sphere TC-Spec) bleiben erlaubt .." .

      Dann doch lieber gleich alle mit einem Regler, extrem billig, wasserdicht, von uns jetzt laufend als Sachpreis verschenkt usw.

      Wir machen die LRP-HPI-Challenge nun schon 10 Jahre. Es ist die Rennserie mit der größten Starterzahl.
      Man muß auch mal eine unpopuläre Entscheidung treffen, wenn man sicher ist, daß es mittel- und langfristig das beste für die Serie ist.
      Wenn Ihr den Unterschied zwischen den bisher bekannten Reglern und dem LRP SPX Stock Spec auf der Strecke sehen würdet, besonders bei den eher langsamen Classic Autos, dann würdet Ihr das besser verstehen.

      Besser jetzt, als wenn alle anfangen aufzurüsten und neue Regler zu kaufen. In Stock und Super Stock wird das passieren, ganz sicher. Stock fährt mit dem neuen Regler auch 50 km/h, statt 46 wie bisher.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      auhauerhah..... harte sache.... jetzt muss ich feststellen wenn man hier challenge fahren will und evtl sogar mal in jeder klasse starten möchte... wirds teuer..
      nicht nur der ärger das ich mir 4 wochen vor der dm nen tc spec gekauft habe... der nun durch den spx etc abgelöst wird... prima 220 euro...... weg. wenn man dabei bleiben möchte geht man über los und kauft sich nen neuen regler... den alten darf man jetzt nichtmal mehr in der classic benutzen... nochmal autsch. und nur um classic weiterhin fahren zu können wieder mal 80 euro...... och nöö :dagegen:


      ps verkaufe 1 cyclone-s incl classic reifen plus diverse karos sowie ersatzteile.......
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )