Druckkugellager = Kugellager ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckkugellager = Kugellager ?

      Hallo,

      ich möchte Kugellager der größe 620 für mein altes Tamiya Modell besorgen. Leider scheint diese Größe sehr selten zu sein und wenn dann sehr teuer (ok ist ja auch sehr klein).
      Nun hab ich ein Lager der Größe 620 gefunden, es ist jedoch ein Druckkugellager (also die Kugeln sitzen zwischen zwei zusammengepressten Hälften). Funktionieren Druckkugellager anders als normale Kugellager oder erfüllen sie den gleichen Zweck. Vom Wort und Aussehen her, könnte man denken das sich bei seitlichen Druck aufs Lager die Reibung erhöht?! Oder kann ich diese Bedenkenlos als Kugellager für ein normales Zahnrad benutzen- ich will es nicht in ein Diff einbauen etc.

      9805670 Tamiya Druck-Kugellager 620 mit der Größe 2x6x2,5.
    • Re: Druckkugellager = Kugellager ?

      "Größe 620" ist meines Wissens nach keine übliche Bezeichnung für ein Kugellager.

      Ein Kugellager wird entsprechend der Abmessungen bezeichnet.

      Ein Tamiya standardlager ist z.B. ein 11x5x4
      Was für 11mm Aussen, 5mm Innen und 4mm Breite steht.

      Miss also einfach mal nach wie die Abmesungen des Originallagers sind und gib Bescheid.


      Drucklager sehen so aus:
      Das ist sicher nicht was Du brauchst.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Druckkugellager = Kugellager ?

      thomashansen schrieb:

      2x6x2,5 oder 6(aussen)x2(innen)x2,5(dicke)

      Das ist ein Standardlager. In heutigen Modellen nicht mehr super-gebräuchlich, aber dennoch sollte es sowas in einem normalen gut sortieren Modellbaufachgeschäft geben. Schon mal dort versucht?

      Wenn Du Schwierigkeiten hast das zu bekommen, schick mir ne PN, dann vermittel ich Dich weiter.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Druckkugellager = Kugellager ?

      Das aus meinem Sig: Tamiya Vanquish (die Low-cost Version des Avante): Anleitung habe ich da. Original ist ein Plastelager verbaut. Erst der Avante, Egress und Avante 2001 hatten dieses dann aus Stahl. Was dann wohl auch die einzigen waren. Originalbestellnummer 1989 ist Tamiya 5700014. Abmasse: 6 aussen, 2 innen, 2,5 Dicke.

      Anleitungen von alten Tamyia Modellen gibts auf tamyiabase.com

      Da ich nun stärkere Motoren einbaue als ursprünglich vom Hersteller vorgesehen, will ich auf Nummer sicher gehen. Bis auf dieses Lager habe ich alle durch Kugellager ersetzt. Für das Modell bekommt man noch so maches nützliche Ersatzteil (Zahnräder zur Sicherheit alle auf Vorrat gekauft) nur halt nicht so kleinigkeiten.

      EDIT: ok hab eben nochmal nach der Bestellnummer gegoogelt und glatt ein Treffer: ein Franzosse hat noch eins. Da ich jetzt bedenken wegen der Funktion eines Druckkugellagers habe, werde ich das nehmen. Besten Dank für die Hilfe.
    • Re: Druckkugellager = Kugellager ?

      Was lese ich denn hier?

      Also das abgebildete Lager ist definitiv ein Kugellager! Es handlet sich hier aber um ein Axiallager, welcher lediglich Kräfte in axialer RIchtung aufnehmen kann.
      Die "normalen" Kugellager sind ebenfalls Kugellager allerdings können diese hauptsächlich Radialkräfte aufnehmen, zusätzlich haben sie die Fähigkeit Radialkräfte aufzunehmen.

      Unter Kugellager fallen die Art von Lager, in welchen als Welzkörper eine Kugel verbaut ist.

      Ausgeschlossen von den Kugellager sind zum Beispiel:

      Reiblager, Zylinderrollenlager, Nadellager,..... quasi alle in denen keine Kugel verbaut ist.


      Gruß Sebastian