Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hi,

      mir kommt jetzt eine neue Funke ins Haus. Jedoch kann ich mich noch nicht so ganz zwischen der neuen Spektrum DX3r und der Sanwa M11 DSSS entscheiden. Hauptunterschied dürfte Gewicht sein^^
      Aber ist das so schlimm bei der M11 ? Hatte sie soweit ich weiß noch nie in der Hand.
      Und an alle Besitzer Letzteren: Wie ist das Handling im Menü, Übersichtlichkeit ect. ?

      Alternativ dachte ich schon an KoPropo obwohl die trotz DSM-Nachrüstkit inzwischen etwas veraltet sein dürfte, außerdem die Futaba 3PK, aber das ist ja wirklich ein Klotz.
      Hautsächlich werde ich die Funke für Elektro 1:10 benutzen, vlt. kaufe ich mir die nächsten 1 bis 2 Jahre auch einen 1:8er Verbrenner Onroad...da stellt sich ja dann die Frage mit den Servomix-Funktionen, die dort soweit ich weiß zum Einsatz kommen. Hat das die DX3r auch drauf ?

      Danke euch schonmal ! :)

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Also ich habe selbst eine M11 und die Sache mit dem Gewicht ist Gewöhnung. Das stört einen nur die ersten male. Außerdem kann man ja nen Lipo anstelle der 8 AA-Zellen nehmen. Dámit ist´s dann auch in Ordnung. Und vorallem die halten länger durch als die Mignon. Das ist sehr wichtig, da die Funke sehr viel Strom braucht.
      RCBatteryPower
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      "DIE" beste gibt es auf diesem Level eh nicht.
      Die Anlagen haben alle ein umfangreiches Bedien-Menü. Du solltest mal schauen, mit welcher Anlage Du bedientechnisch am besten zurecht kommst. Wäre das nicht so, würden ja die ganzen Features nicht so viel bringen. Vielleicht kannst Du auf einem Rennen ja mal die Besitzer der jeweiligen Funken ansprechen und darum bitten, mal ne kleine Erklärung zu bekommen.

      Ich habe seit ca. 8 Jahren eine M8 (Vorgänger der M11) und komme mit der Bedienung bestens klar.
      Würde ich ne neue Anlage kaufen, würde es wohl eine DX3R sein. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Vielleicht hole ich mir für meine M8 ein 2,4GHZ Modul und benutz sie nochmal 8 Jahre... :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Danke für eure Antworten ! =)

      Dass es auf dem Level nur kleine Unterschiede gibt, stimmt sehr wohl. Benutzerführung sind bei der DX3R auch sehr gut und intuitiv, mit der durfte ich schon mal einen Akku fahren.

      Was mich jedoch besonders interessiert ist diese Servomix-Funktion. Bei welchen Verbrennerklassen (1:5 weiß ich, aber Buggy, 1:8 onroad & Co. auch ??) braucht es diese Funktion, bei der man soweit ich es erklärt bekommen habe, Bremskraft vorne und hinten verteilen kann und so weiter ? Kennt sich ein erfahrener Verbrennerfahrer hier etwas genauer aus und kann mir das erklären ?
      Denn ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen solchen Verbrenner für nächstes Jahr hole - und dann möchte ich mir wie ihr euch denken könnt ja nicht eine neue Funke dazukaufen, sondern ein Empänger soll reichen^^
      Generell bin ich, denke ich, ein Freund leichterer Funken, weshalb mir die DX3R schon zusagen würde.

      Übrigens würde ich mich freuen, wenn jeder, der oben abstimmt, auch kurz sagen würde, warum er gerade DIESE Funke für am besten hält... ;)

      Gruß & shönes Rest-Wochenende noch euch allen,
      Patrick
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Bei den 1:8er Buggy Klassen wird die Bremsverteilung mechanisch verteilt, da ja nur 1 Bremsservo eingesetzt wird.
      Ausser bei den 1:5ern ist mir auch keine Klasse bekannt, in der das über 2 Servos gemacht wird.

      Ist also eine Funktion die man eher vernachlässigen kann.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Danke dir, Jörg. Du hast Recht, ist nur bei 1:5 der Fall.

      Habe mich aber nun trotzdem im Endeffekt für die DX3R entschieden. Hatte die Chance, die M11 bei einem Kollegen mal etwas zu testen, aber ehrlich gesagt Verarbeitung und Handling konnten nicht überzeugen. Er selbst sagt auch, gerade das billige Plastik ist schrecklich...^^
      Und da ich erstmal nicht vorhabe, mir einen 1:5er zu holen, passts so.

      Also vielen Dank nochmal ! :)

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      hey.

      ich fahre jetz seit 1 jahr die sanwa m11 mit dsss und hab eigentlich nur posetive erfahrungen gemacht.
      die mittelmäßige plastikverarbeitung stört mich eigentlich nicht.

      ich finde sie liegt gut in der hand und das wichtigste: ich hatte noch nie störungen damit.
      auch der empfänger ist schön schwar und klein.
      war für mich damalas im angebot, unschlagbar :)
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Technisch ist die T3PK definitiv die beste (diversity Empfang, extrem schnelle und feinfühlige Übertragung etc).

      Ich habe die EX10 und finde sie eigentlich auch ganz gut. Von dem Spektrum DSM würde ich allerdings die Finger lassen.
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      dustz33 schrieb:

      Technisch ist die T3PK definitiv die beste (diversity Empfang, extrem schnelle und feinfühlige Übertragung etc).

      Ich habe die EX10 und finde sie eigentlich auch ganz gut. Von dem Spektrum DSM würde ich allerdings die Finger lassen.


      Kannst Du das irgendwie technisch begründen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Also wir haben seit ein paar Tagen die 4PK von Futaba, die ist nochmal ein Schritt nach vorne,
      im Vergleich zu unserer 3PK mit DSM. Die war schon sehr gut und wir hatten nie Störungen.
      Beim Weiterverkauf haben wir noch für unsere Vorstellung einen ordentlichen Preis für die 3PK
      und die Zubehörteile bekommen.

      F. Maaß
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hallo Frohardi, ich stimme ja fast immer Deiner Meinung zu, aber was ist an einer just ony DSM Funke wie der PK4 so toll ?
      Die PK3 kann alle Modi sogar fuer 27 MHZ AM !!! gibt es da Module. Und das kann man mal wirklich gut gebrauchen.
      Dazu kommt, dass ich persönlih finde dass DSM im allgemeinen ganz winzige Verzögerungen hat, Zumindest mein Futaba DSM und mein Spektrum HRS DSM.
      In sofern ist der ganze DSM Kram nett zum trainieren, superpraktisch, aber so highend wie man es immer gerne darstellt ist es nicht.
      ich würde damit keinen 1/12er fahren und meine Pro10 fahrich auch mit 40MHZ HRS.
      Die fixeste Übertragungsvariante mit echt schnellem Zugriff ist einfach HRS (40 MHZ) und ZUCKT MAL GAR NICHTS selbst wnn man die Funke ausmacht (klar es darf keiner auf dem gleichen Kanal sein, aber sonnst alles Tipp Topp)

      Gut bei Futaba ist die "einfache" Bedienung, die logisch ist, da kann weissgott nicht jeder mithalten.

      Kopropo braucht man Abitur und Studium in Elektrotechnik :mrgreen: ..........und der Service, wer macht den gleich in Deutschland.............?
      hatte 3 Ko Funken, alle nett zu fahren und tolles Feeling am Hahn und am Rädle, aber wenn was futsch geht...........au Backe...........das dauert.............oder klappt gar nicht.

      Das sind einfach die Punkte wo Futaba ganz weit vorne ist.
      Seit LRP die Sanwa hat ist das sicher auch ne Überlegung wert.

      Spektrum hat einfach die meiste Erfahrung im DSM (aber auch leidvoll erarbeitet) und die Kinder Spektrum Dinger (also die preiswerten Modelle) arbeiten nur mit 10mW wer will das noch, wenn Dich die Kollegen mit 100mW wegbügeln.......................und man kennt ja die Geschichten von geplagten Spektrum Piloten die Störungen wegen der 100mW Funken der anderen hatten.

      DSM bleibt immer ein kleines Risiko wegen der etwas unterschiedlichen DSM Varianten............deshalb ist es eine feine Sache im Notfall auf FM zurückgehen zu können..........
      Fazit
      3PK

      Guss Joe
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hallo Joe,
      die neue 4PK ist wirklich ein Fortschritt zur 3PK. Dieses Spreat- und Hoppingsystem hat eine sehr schnelle Übertragungsrate und sendet mit einer sehr hohen Intensität. Wir haben jetzt noch keine große "Erfahrung" damit, aber wir haben schon die Servogeschwindigkeit auf 70% zurückgenommen, weil das Auto zu schnell oder nervös reagiert. Vielleicht gehen wir wieder auf 100% zurück, das wird die weitere Verwendung zeigen. Der Sender ist erheblich leichter als die 3PK. Ansonsten ist die Bedienung fast total die gleiche wie bei der 3PK. Es gibt ein paar Dinge mehr als bisher, unter anderem einen 4. Kanal. Wenn das eintrifft was wir uns erhoffen, dann ist die Funke obergeil. Einziger Wermutstropfen ist der stolze Preis.

      Wir hören, Joe!

      Frohart
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      :mrgreen:
      der Kollege hier, der den threat uffgemacht hat wollte doch wissen was er beachten soll beim Funken Kauf.
      ich wuerde einfach etwas nehmen, womit ich nicht nur DSM fahren kann, sondern auch Module zu FM und AM bekomme.
      Falls ich meinen Micro T oder Mini Z oder.................auch mal gepflegt steuern moechte.
      Fur den Verbrenner Piloten ist natuerlich der 3 Kanal wichtig.

      Das wars eigentlich schon
      wenn Ihr den Servo Speed reduzieren müsst, dann werdet Ihr aber langsam alt :ablach: :ablach: :ablach:

      Gruesse Joe
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      hi

      der beste sender ist der mit dem du selber ambesten zu recht kommst
      ich selber fahre seit 6-7jahren graupner r1 und ich möchte ihn nicht missen
      und graupner ist auch vom service echt top


      gruss ronny
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hey,

      wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mir nun vor etwa 4 Wochen die Spektrum DX3R zugelegt und muss sagen, dass ich mit dem Teil wirklich zufrieden bin. Von Störungen kann ich nicht im Geringsten berichten und das sehr leichte Gewicht der Funke macht sie wirklich sehr angenehm zu halten. Das Menü ist simpel und daher kinderleicht zu handhaben, der Empfänger echt mini und die Einstellmöglichkeiten für "normale Menschen" mehr wie ausreichend. Klar gibt es Verbrenner-Enthusiasten hoch 3, die jedes erdenkliche Technikfeature zu brauchen meinen, aber im Grunde genommen reichen die von der Funke von Spektrum angebotenen Einstellmöglichkeiten meiner Meinung nach weitestgehend (außer wie angesprochen für 1:5 - Fahrer).

      Daher - ich kann die Funke nur weiterempfehlen.

      Gruß,
      Patrick

      P.S.: Die neue Futaba mag ja technisch auf dem Podium auf Nr. 1 stehen, optisch könnte ich aber kotzen, wenn ich die ansehe. ;)
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hallo Racer

      Habe mir heute die neue DX3S bestellt. Is ja auch ein Telemetrie-Set mit dabei. Ist zwar zur DX3R ein wenig abgespeckt, aber wenigstens ist noch ein zweiter Empfänger mit dabei. Dann kann ich meine altbewährte Graupner SX6 Anlage in Rente schicken. Die hat aber viele Jahre ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet. Wenn die neue auch so lange hält, dann haben sich die Euros gelohnt.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      die spectrum funken haben sich schon gemausert, bin vorher die helios gefahren und fahre seit diesem sommer die dx3r ( die kann im übrigen die kanaäle mixen ). ich bin mit beiden zufrieden, die helios hat etwas mehr weg bei der lenkung von anschlag bis anschlag. die dx3r ist dafür sehr leicht ( war mir wichtig bei den langen verbrenner - finalen )und läßt sich dazu sehr einfach einstellen.

      @frohart,

      kannst du mir das noch mal mit der servogeschwindigkeit erklären? oder anders ausgedrückt, was hat die übertragungsgeschwindigkeit der funke mit der stellgeschwindigkeit des servos zu tun, wenn du schreibst, du musstest die servos von der geschwindigkeit bis 70% zurück nehmen. dann machen die doch immer nur 70% der möglichen speed, oder? egal ob das signal der funke schneller oder langsamer kommt.
      was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....
    • Re: Welche Fernsteuerung ist eurer Meinung nach die Beste ?

      Hallo,
      mit deiner Bemerkung hast du grundsätzlich recht, der Servo reagiert nur mit 70% seiner möglichen Geschwindigkeit,
      bei der Rückstellung aber mit 100%. Dieser Zustand gilt so lange, wie eben die Fernsteuerung so eingestellt ist.
      Wir haben zwischenzeitlich die Servogeschwindigkeit am Sender wieder auf 100% gestellt und regeln die ganze
      Sache über Exponential (bei uns 20% minus).
      Unsere neue 4PK von Futaba hat eine sehr hohe (schnelle) Übertragungsrate (früher hieß das HSR), Vielleicht bilden
      wir uns das nur ein, aber wir und auch zwei Kumpels meinen, dass die Fernsteuerung mit dem Futaba 9551-Servo sehr
      schnell und sauber reagiert. Die Fernsteuerung hat 2048 Impulse pro Sekunde. Das FASST-System hat auch eine
      höhere Sendestärke als die Fernsteuerungen bisher hatten. Zweiteres schützt aber nur vor Störungen.

      Frohart Maaß