Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Hi,
      das kann man so nicht sagen!

      Wenn man z.B. Aerosynth Öl im Sprit hat ist das zumischen von Rizinus eher gefährlich da es die Eingeschaften des Synth. Öls beeinträchtigt.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Das Problem ist:
      Ich fahre den T2M Rocket Fuel Race 16% (hergestellt von Jonker)
      Und das schon seit Jahren ohne Probleme.
      Nur kann ich weder auf dem Kanister noch auf der Homepage eine Zusammensetzung des Sprits finden!
      Deswegen weiss ich auch nicht ob ich Aerosynth Öl im Sprit habe!
      Es wird zwar angegeben, das nur hochwertige Synthetiköle und Rizinusöl verwendet wird, aber:
      es gibt 3 Sorten des Sprits: Rookie, Race und Expert!
      Ich weiß nicht ob alle 3 Sorten mit Rizinusöl sind, oder viell. nur der Expert...!

      Wie gesagt: Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Sprit, nur habe ich nun festgestellt, das wenn ich einmal vergesse
      den Motor mit Afterrun zu behandeln, setzt bis zum nächsten Tag direkt leichter Rost im Motor an.

      Deswegen evtl. die Zugabe von etwas Rizinusöl.

      Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben und warte auf Antwort!

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Hallo

      Was im Sprit drin ist wirst du nie in erfahrung bringen können,außer du machst ihn selber!!
      JEDER sprit zieht wasser an. das hat auch gar nix mit qualität zu tun, sonder liegt einfach am methanol. methanol ist extrem hygroskopisch (wasseranziehend).Nun kommt es drauf an wie man damit umgeht............
      Ich weiß das rizinus in meinem Sprit ist und verwende dieses auch für meinen Luftfilter als Lüffiöl.
      ich weiß aber auch das ich mir bei meinem Sprit keinen Gedanken machen muss über Rostansatz im Motor,weil dort schon gegen gearbeitet wird.
      So einige Jonker Sorten neigen geradezu dazu Wasser an zu ziehen und nicht gegen zu arbeiten..................
      Aber wie schon oben geschrieben mann müsste wissen was für Bestandteile der Sprit hat..........???

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      hi,
      die firma jonker verwendet mit sicherheit kein aerosynth, die haben ihre eigenen öl.
      der inhaber ist selber chemiker und weiß was er macht.
      bei den rennspritsorten uner dem namen tornade, ist eine gesamtölmenge von 9%
      wobei ich die aufteilung von rizinus zu synthetik nicht weiß.
      rizinus beimischen ist auf jedenfall unkritischer als ein anderes synthetik öl,
      ritzinus verändert aber die wirksamkeit der synthetik komponenten.

      aber warum willst du an dem sprit was ändern, wenn du damit bisher zufrieden warst??

      dieter
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Serpent835 schrieb:

      Das Problem ist:
      Ich fahre den T2M Rocket Fuel Race 16% (hergestellt von Jonker)
      Und das schon seit Jahren ohne Probleme.
      Nur kann ich weder auf dem Kanister noch auf der Homepage eine Zusammensetzung des Sprits finden!
      Deswegen weiss ich auch nicht ob ich Aerosynth Öl im Sprit habe!
      Es wird zwar angegeben, das nur hochwertige Synthetiköle und Rizinusöl verwendet wird, aber:
      es gibt 3 Sorten des Sprits: Rookie, Race und Expert!
      Ich weiß nicht ob alle 3 Sorten mit Rizinusöl sind, oder viell. nur der Expert...!

      Wie gesagt: Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Sprit, nur habe ich nun festgestellt, das wenn ich einmal vergesse
      den Motor mit Afterrun zu behandeln, setzt bis zum nächsten Tag direkt leichter Rost im Motor an.

      Deswegen evtl. die Zugabe von etwas Rizinusöl.

      Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben und warte auf Antwort!


      hi michael,
      im alten rc-forum gab es mal einen riesen sprit-thread,da haben sich bertram kessler und olaf randzio sehr detailliert über den von ihnen verkauften sprit (orcan,bzw.randzio-fuel)geäusert.unter anderem wurden da auch die zusammensetzungen dieses und auch anderen sorten sprits bekannt gegeben.mußt mal schauen,vieleicht findest du ja noch was darüber.ist aber auch schon eine weile her.glaube sogar noch zu wissen das es etwas mehr als 9% ölanteil waren.der ölanteil ging glaube ich bis auf 11% hoch,und davon waren es ca.9% rizinus und 2% synthetiköl.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      grüße aus der schönen pfalz,thilo
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Hi,

      Thilo Albruschat schrieb:


      ist aber auch schon eine weile her.glaube sogar noch zu wissen das es etwas mehr als 9% ölanteil waren.der ölanteil ging glaube ich bis auf 11% hoch,und davon waren es ca.9% rizinus und 2% synthetiköl.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


      Bei 11 % Öl haben die Sicherlich 9% Synth und 2 % Rizinus, nicht umgekehrt.
      Der Sprit ändert sich aber auch immer mal wieder, die probieren auch immer das beste rauszuholen.

      Der Hersteller wird es dir nicht mitteilen, das ist Betriebsgeheimnis ;)
      Tornado ist aber recht empfindlich mit Rost und Wasser ziehen. Hermann kann dir da 2 nette Beispiele nennen.

      In den Tornado kannst du auf jeden Fall Öl geben, die mischen eigendlich selber immer was dazu.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      @ dweck:
      aber warum willst du an dem sprit was ändern, wenn du damit bisher zufrieden warst??


      Weil ich eben nicht weiß ob da Rizinusöl drin ist und Rizinusöl ja bekannterweise bessere Notlaufeigenschaften
      und eine regenerierende Wirkung bei Kolben und Büchse hat!

      Was reines Synthetiköl eben nicht hat!

      Aber ich werde die Tage mal bei T2M vorbeischauen....
      Ist ja bei mir direkt um die Ecke....
      Vielleicht erfahre ich da was...
      Die sollen mir ja nicht ihr grösstes Firmengeheimnis auf die Nase binden...!!
      Ich will lediglich wissen ob in diesem Sprit Rizinusöl drin ist!!

      Gruss Michael

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Serpent835 schrieb:


      Weil ich eben nicht weiß ob da Rizinusöl drin ist und Rizinusöl ja bekannterweise bessere Notlaufeigenschaften
      und eine regenerierende Wirkung bei Kolben und Büchse hat!

      Was reines Synthetiköl eben nicht hat!



      Was "regeneriert" das Öl denn ?
      Das einzige was Rizinus macht: Beläge auf dem Kolben ;)
      Auch mit reinem Synthetiköl hat man gute Notlaufeigenschaften.

      Ich z.B. bin einen Aerosynth 3 Motor im Sommer so heiß gefahren das ich die typischen "Blasen" am Kopf und am Kolben hatte. Aber beim fahren habe ich so nichts gemerkt. Erst als ich fertig war und den Motor nach dem abkühlen wieder anmachen wollte ging nichts mehr. Kopf ab und da war das desaster sichtbar....

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Hallo zusammen,

      wenn ich die letzten Nachrichten so lese, habe ich den Eindruck, dass da mehr Vermutungen geäußert werden. Also, um das richtig zu stellen (und ich gehe dabei von Glattbahn aus, im Offroad ist die Motorbelastung nicht so hoch):
      Rizinus zersetzt sich bei großer Hitze zu Ester-Verbindungen, die ebenfalls noch halbwegs schmiederende Eigenschaften haben. Das ist auch der Vorteil gegenüber synthetischen Ölen, denn die verbrennen bei zu hohen Temperaturen einfach - sind dann einfach "weg" und da schmiert nichts mehr. Da Rizinus nicht komplett verbrennt hat es auch noch einen weiteren Vorteil: Es nimmt Wärme mit zum Auspuff raus ...

      Von Aerosynth 3 als alleiniges Öl (geht aber nicht anders, lässt sich ja mit Rizinus nicht mischen) halte ich gar nichts. Habe ich mal kurz probiert, der Kolben zeigte mit diesem Sprit schon nach kürzester Zeit Fressspuren im Auslassbereich (wie gesagt, ich rede hier von 1:8 Glattbahn, nicht von Offroad, da sind die Belastungen kleiner). Das habe ich glücklicherweise gleich bemerkt und dann den restlichen Sprit dann einem Hubi-Piloten geschenkt. Der Motor hat es glücklicherweise einigermaßen überlebt, war zumindest fürs Training noch zu gebrauchen.

      Zu den Öl-Anteilen: RC-Car-Spirt hat heute üblicherweise einen Gesamt-Ölanteil von ca. 10 % (gibt Abweichungen nach unten, z.B. so genannter Team-Sprit hat meist um die 8%, manchmal auch nur 6%). Sprit mit mehr Öl ist nicht üblich und auch nicht notwendig (zumindest wenn ein Sprit einen relativ hohen Anteil an Rizinus-Öl hat, mag sein, dass bei speziellen synthetischen Ölen mehr gebraucht wird, aber das ist dann auch der Leistung eines Motors abträglich). Wenn ein Sprit Rizinus-Öl hat, sind dann so zwichen 60 und 80 % des Ölanteils Rizinus (weniger bringt kaum etwas). Das heißt, ein 25er-Sprit besteht aus 26 % Nitromethan (nein kein Tippfehler, ist aufgrund des EFRA- wie DMC-Reglements legal), 64 % Methanol, 6 bis 8 % Rizinisöl und 4 bis 2 % synthetischem Öl. Öl zusammen macht also 10 %. Die Anteile variieren, so gibt es auch Sprit, der nur Rizinus-Öl enthält.

      Hoff, damit etwas zur Kläörung beigetragen zu haben.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Serpent835 schrieb:

      @Heiner:
      Bleibt also abschließend immer noch meine Frage:

      Sollte ich nun Rizinusöl hinzufügen (falls nicht vorhanden) oder nicht??

      Gruss Black


      Wenn du kein Aerosynth im Sprit hast, was bei Jonker-Sprit der Fall sein dürfte, kannst du Rizinus beimischen. Ich habe es bei Tornado-Sprit gemacht und bin damit gut gefahren.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Nachträglich Rizinusöl hinzufügen??

      Hallo Black,

      sorry, war wohl schon zu spät. Habe Hermann-J. nichts hinzuzufügen. Du solltest aber maximal noch 4 % dazumischen. Bei mehr als 14 bis 15 % Öl laufen RC-Car Motoren meist nicht mehr sauber und der Übergang von Leerlauf zu Vollgas wird schwieriger einzustellen (zumindest bei vielen Vergasern, die ich kenne, weil die auf ca. 10 % Öl im Sprit ausgelegt sind).

      Viele Grüße
      Heiner