Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Hallo!
      Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema: Geht es auch ohne Nitromethan?

      Jetzt habe ich endlich mir den eigenen Sprit, nur Methanol und Öl, gemischt und möchte mal meine Erfahrungen dazu schreiben.

      Erst einmal die Daten:

      Fahrzeug: Carson Specter
      Motor: Force 21r, ohne Zylinderscheibe= Kompression erhöht
      Glühkerze: Novarossi C6S
      Sprit: 99%tiges Methanol und ca. 18% Aerosynth 3 im Spritanteil, kosten ca. 3€ pro Liter

      Vorwort
      Nachdem ich den letzten Tropfen meines Standard-Sprits verbraucht hatte, musste ich mir endlich neuen holen. Doch der normale war mir viel zu teuer - 8-12€pro liter für das bisschen Alkohol und Öl? Nein, definitiv nicht. Also entschloß ich mich, mir meinen Sprit selber zu mischen. Zuerst habe ich mich dazu etwas schlau gemacht und auch was gefunden: Die Amis mischen z.T. ihren Sprit selber, und viele auch ohne Nitro. Im bekannten rcuniverse-forum las ich also,
      dass das ganz gut funtioniert.
      Also habe ich mir 5l Aerosynth auf Vorat bestellt :mrgreen: und Methanol geholt. Dann habe ich gemischt, und war schon ganz gespannt darauf was draus´ wird

      Fahrbericht:
      Der erste Startversuch ware etwas verwirrend, der Motor wollte nicht "einfach so" angehen wie immer. Also etwas am Gashebel gespielt und er sprang, wie gewohnt an. Allerdings ging er im Leerlauf auch gleich wieder aus. Also Luftschraube etwas reingedreht. Jetzt lief er so wie gewohnt.
      Dann drehte ich die erste Runde, war schon sehr gut, aber noch nicht richtig eingestellt.
      Nachdem ich den Motor richtig eingestellt hatte, ging der Spaß los! Ich war gleich vom guten Fahrverhalten überrascht, wo ich doch das tolle Nitromethan nicht benutzte. Nur im ganz oberen Drehzahlbereich hörte er sich unsauber an - ob es an der falschen Glühkerze lag, weiß ich nicht. Doch auch da machte er sich gut, und das Fahrverhalten an sich beeinträchtigte es nicht. Außerdem war der Spritverbrauch etwas geringer, ich musste auch die Vollgas- Düse etwas zudrehen, daher auch der etwas höhere Ölanteil. Ich glaube, das Auto war ein Stückchen langsamer (so 5-8 km/h). Das und der unsaubere Ton im hohen Drezahlbereich ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Motoren eher für Nitro gebaut sind. Aber was soll´s.

      Alles im allem bin ich hochzufrieden :wink: . Ich habe viel Geld gespart (und werde viel sparen), zudem niedrigeren Spritverbrauch, also längere Fahrzeiten. Daze schonen das viele Öl und der Verzicht auf Nitro den Motor. Ich kann´s nur empfehlen, auch zu machen!

      mfg,
      Christian
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Tamiya-fan schrieb:

      Hallo!
      Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema: Geht es auch ohne Nitromethan?

      Jetzt habe ich endlich mir den eigenen Sprit, nur Methanol und Öl, gemischt und möchte mal meine Erfahrungen dazu schreiben.

      Erst einmal die Daten:

      Fahrzeug: Carson Specter
      Motor: Force 21r, ohne Zylinderscheibe= Kompression erhöht
      Glühkerze: Novarossi C6S
      Sprit: 99%tiges Methanol und ca. 18% Aerosynth 3 im Spritanteil, kosten ca. 3€ pro Liter

      Vorwort
      Nachdem ich den letzten Tropfen meines Standard-Sprits verbraucht hatte, musste ich mir endlich neuen holen. Doch der normale war mir viel zu teuer - 8-12€pro liter für das bisschen Alkohol und Öl? Nein, definitiv nicht. Also entschloß ich mich, mir meinen Sprit selber zu mischen. Zuerst habe ich mich dazu etwas schlau gemacht und auch was gefunden: Die Amis mischen z.T. ihren Sprit selber, und viele auch ohne Nitro. Im bekannten rcuniverse-forum las ich also,
      dass das ganz gut funtioniert.
      Also habe ich mir 5l Aerosynth auf Vorat bestellt :mrgreen: und Methanol geholt. Dann habe ich gemischt, und war schon ganz gespannt darauf was draus´ wird

      Fahrbericht:
      Der erste Startversuch ware etwas verwirrend, der Motor wollte nicht "einfach so" angehen wie immer. Also etwas am Gashebel gespielt und er sprang, wie gewohnt an. Allerdings ging er im Leerlauf auch gleich wieder aus. Also Luftschraube etwas reingedreht. Jetzt lief er so wie gewohnt.
      Dann drehte ich die erste Runde, war schon sehr gut, aber noch nicht richtig eingestellt.
      Nachdem ich den Motor richtig eingestellt hatte, ging der Spaß los! Ich war gleich vom guten Fahrverhalten überrascht, wo ich doch das tolle Nitromethan nicht benutzte. Nur im ganz oberen Drehzahlbereich hörte er sich unsauber an - ob es an der falschen Glühkerze lag, weiß ich nicht. Doch auch da machte er sich gut, und das Fahrverhalten an sich beeinträchtigte es nicht. Außerdem war der Spritverbrauch etwas geringer, ich musste auch die Vollgas- Düse etwas zudrehen, daher auch der etwas höhere Ölanteil. Ich glaube, das Auto war ein Stückchen langsamer (so 5-8 km/h). Das und der unsaubere Ton im hohen Drezahlbereich ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Motoren eher für Nitro gebaut sind. Aber was soll´s.

      Alles im allem bin ich hochzufrieden :wink: . Ich habe viel Geld gespart (und werde viel sparen), zudem niedrigeren Spritverbrauch, also längere Fahrzeiten. Daze schonen das viele Öl und der Verzicht auf Nitro den Motor. Ich kann´s nur empfehlen, auch zu machen!

      mfg,
      Christian


      Nicht alles was funktioniert macht auch Sinn, denn die meisten wollen mit ihren Modell-Rennern nicht (Spritkosten) sparen, sondern schnell unterwegs sein. Ich glaube dafür ist deine Mischung nicht die erste Wahl.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Hast du auch die Temp deines Motors gemessen? Nitromethan hat schließlich die Haupaufgabe, den Motor zu kühlen. Das die Motoren ohne Nitro funktionieren ist doch eine Tatsache, schließlich verwenden viele Flieger auch kein oder nur sehr wenig Nitro für ihre durch den Propeller zwangsgekühlten Motoren. Sogar die Kühlköpfe fallen bei den Fliegern sehr viel kleiner aus, weil sie, sobald sie laufen, durch den Wind des Propellers gekühlt werden.

      Wie gesagt nix neues.

      Gruß,
      Ede
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Leider kann ich nicht die Temperatur des Motors messen, hab keine Temp Gun. Aber nachdem ich es recht gut eingestellt hatte, bin ich zwei Tanks gefahren. Dieses "Dampfen" wie man´s beim überhitzten Motor kennt hatte ich nicht. Ich denke also, dass da kein Problem ist. Und ich muss dir widersprechen, ist schon was neues, ich habe bis jetzt noch nicht was von RC-Car Fahren gehört, die auf Nitro verzichten :) Naja, ein bisschen übertrieben ist der Titel schon, aber ich wollte halt klarstellen, dass Nitro gar nicht so dringend notwendig ist, wie es einem immer gesagt wird (Beispiel: mein lokaler Modellbauhändler :roll: )

      @Conehad: Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, rennen zu fahren. Ich habe mir das Zeug gemischt, weil ich durch die Gegend BASHEN will, und da bringen mir die paar km/h mehr nicht soo viel wie jetzt einem Rennfahrer.

      mfg,
      Christian
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Hallo
      Vor vielen Jahren mischten wir im Verein den Sprit selbst. So kam es auch mal, das mein Kollege das Nitro vergaß. Meine Erfahrung damit war nicht sonderlich gut, denn ich wollte in Türkheim ein Rennen fahren.
      Ich kippte also den "frischen" Sprit in den Tank, startete mein Car und fuhr los. Als erstes merkte ich die deutlich niedrigere Beschleunigung. Dann erreichte er mit hängen und würgen seine Schaltdrehzahl, obwohl diese nichtmal sonderlich hoch war. Am Ende der Geraden dann, kurz nach Beginn der Steilkurve, schaltete mein Car zurück in den ersten Gang, weil dem Motor einfach der Dampf fehlte, diese Kurve im zweiten durchzuziehen.
      Mein Fazit: Fürs Hobby mag das OK sein, aber ich gebe lieber 5 Euro mehr aus für nen Liter und dafür geht mein motor so, wie ich es gerne hätte...
      Leichti
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Nitro bindet Sauerstoff, damit wird dem Motor/Brennraum mehr Sauerstoff zugeführt was zu einer besseren Verbrennung und damit höherer Leistung führt.

      In der Kiesgrube beim bashen gehts sicherlich auch ohne, aber beim glattbahnverbrenner (oder auch Offroad) ist der leistungsunterschied gewaltig.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      ewig Gestriger schrieb:

      Hallo
      Vor vielen Jahren mischten wir im Verein den Sprit selbst. So kam es auch mal, das mein Kollege das Nitro vergaß. Meine Erfahrung damit war nicht sonderlich gut, denn ich wollte in Türkheim ein Rennen fahren.
      Ich kippte also den "frischen" Sprit in den Tank, startete mein Car und fuhr los. Als erstes merkte ich die deutlich niedrigere Beschleunigung. Dann erreichte er mit hängen und würgen seine Schaltdrehzahl, obwohl diese nichtmal sonderlich hoch war. Am Ende der Geraden dann, kurz nach Beginn der Steilkurve, schaltete mein Car zurück in den ersten Gang, weil dem Motor einfach der Dampf fehlte, diese Kurve im zweiten durchzuziehen.
      Mein Fazit: Fürs Hobby mag das OK sein, aber ich gebe lieber 5 Euro mehr aus für nen Liter und dafür geht mein motor so, wie ich es gerne hätte...
      Leichti


      Ist natürlich auch völlig logisch, daß der Motor ohne Vergaseranpassung nicht mit völlig anderem Sprit zurecht kommt. Einfach was anderes reinkippen und losfahren funktioniert auch bei Markensprit nicht, wenn Du z.B. von 25% auf 16% wechselst.
      Das allein ist also ein schlechtes Argument.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Kein Nitro im Sprit - Es klappt!

      Richtig Joerg :winke:
      Ich bin ja sowieso ein wenig verwundert, warum hier die Antwortenschreiber meiner "Erfindung" so kritisch gegenüberstehen. Ich habe auch schon ausdrücklich gesagt, dass der Sprit fürs BASHEN da ist (nochmal in Großbuchstaben :roll: ) Auch das Argument, Nitro braucht man zum kühlen, ist für meinen Sprit ungültig.
      Ich fahre inzwischen noch mehr als zuvor, und ihr könnt mir glauben, ich belaste das Teil ziemlich. Viel High-speed und keine "Nitro-Kühlung" , meisten 2-4 Tanks lang, bis was kaputtgeht vom armen Specter :lol: *Scherz* oder ich keine Zeit mehr habe. Der Motor überhitzt nicht.

      Also die einzigen Verluste, die ich bis jetzt hatte, war ein Knochen, Querlenkerhalterungen, Karo-Risse und Frontrammer. ABER dem Motor gehts gut, keine Defizite soweit. Und auch auf lange Sicht wird er sich wohl prima halten, mit dem hohen Ölanteil.
      Probiert´s doch einfach mal selbst

      mfg,
      Christian

      PS: FrankH, woher weißt du das mit dem Leistungsunterschied? Auch schon selbst versucht?