Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Hallo,

      habe vier Akku-Packs, die ich nach einer Pause von knapp drei Monaten wieder benutze. Nur scheinen die in dem Crosstiger von meinem Sohn nicht mehr zu funktionieren während die in meinem Drifter super funtionieren. Kann es sein, dass die nicht mehr genug Druck haben?

      Viele Grüße

      schmidtskatz
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Hallo, dazu müsste man wissen welche Zellen es sind, wie verlötet, wie gepflegt (Platine, Ladestrom etc.), wie alt die Packs sind. Außerdem wäre es gut zu wissen, welchen Motor und Regler die Fahrzeuge verbaut haben.

      Gruß, Chris
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Bei dem Crosstiger ist der alte Motor meines Rustlers drin (20T). In meinem Drifter ist ein LRP Stock Challenge (27T). Zwei von den Akkus sind wohl eher No-Name Teile (1800mAh). Die anderen beiden sind von Robitronic (3600mAh). Ich entlade/lade sie mit meinem Jamara X-Peak 220 mit den Strömen 0,9A/3,5-4,5A.
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Wenn sie in deinem Drifter mit 27er super funktionieren, dann beschreibe doch mal, wie sie im Crosstiger nicht richtig oder garnicht funktionieren! Da ist sicherlich was mit deinem Motor (Kollektor, Kohlen, Federn, Kohlenschacht) oder mit dem Regler etc. nicht in Ordnung!
      Gruß, Andreas
      Tamiya Euro Cup Fahrer
      Gentlemen TT-01 E und EuroTW mit TA-05
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      In meinem BL Rustler funktionieren die auch. Nur bei dem Crosstiger nicht. Habe den alten Motor meines Rustler nur da eingebaut, weil das Zahnrad des Original-Motors total abgenutzt war und ich keinen neuen Motor kaufen wollte. Habe schon öfter gelsesen, dass nur der Original-Motor richtig gut im Crosstiger geht. Bei dem jetzigen Motor kommt der irgendwie nicht richtig von der Stelle. Wenn er einmal in Fahrt ist geht es. Und beim Anfahren hat er oft Probleme Beide Kanäle (Gas/Lenkung) gleichzeitig zu benutzen. Was ja eigentlich auf einen leeren Akku zurückzuführen wäre, aber nicht wenn er gerade vom Aufladen kommt und nachher locker eine halbe Stunde im Drifter funzt. Verstehe das nicht. Ach ja, der Crosstiger hat keinen Allrad-Antrieb mehr, hat nur noch Hinterradantrieb.
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Hi, ich denke das liegt daran das der Crosstiger ein linksläufer Modell ist und deswegen gehen auch nur Motoren mit neutralem Timing oder halt Timebare Motoren wo man halt das Timing verstellen kann. Der Motor aus deinem Rustler wird ein vorgestelltes Timing haben was dazu fährt das er nur im Rechtslauf volle Leistung abgibt.
      Xray T4 2014
      Roche Rapide F1 2016
      Team Associated B5/M
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Habe den alten Motor meines Rustler nur da eingebaut, weil das Zahnrad des Original-Motors total abgenutzt war und ich keinen neuen Motor kaufen wollte.


      Zahnrad des Motors ? Meinst du das Motorritzel ? Die sind nicht fest mit der Motorwelle verbunden sondern per Madenschraube befestigt und man kann sie zur Änderung der Übersetzung wechseln - vielleicht liegt da des Pudels Kern und du fährst eine völlig falsche Übersetzung für den Crosstiger.
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Off-Topic: Extrem hilfreicher Beitrag, RC Freak :roll:

      On-Topic: Vergleich doch mal die Zähnezahl der beiden Motorritzel - wenn der Motor beim anfahren extrem viel Strom ziehen muss um in die Gänge zu kommen könnte das beschriebene Verhalten erklärt sein :)
    • Re: Akkus nicht mehr Offroad-tauglich??

      Ich meinte das Motorritzel. Bei dem Original-Motor ist das Ritzel nicht mit einer Madenschraube auf der Welle befestigt, sondern ist aufgeschrumpft. Das Ritzel das ich nachgekauft habe hat zwei Zähne mehr. Es sind Bohrungen für verschiedene Ritzelgrößen vorgesehen. Mit dem Motor das kann natürlich sein. Was für eine Motor ist denn ohne Timing oder mit einstellbarem Timing? Wie erkenne ich das? Das müsste ja dann in den technischen Details des Motors stehen, oder?