NEWS vom SBT 2008 ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Schade, dass das mit der 13,5er klasse nicht geklappt hat.

      Das mit den EFRA LiPos hat die LiPo-Suppe auch ganz schön versalzen. Gilt das jetzt auch für Pro10?
      Wären die Anträge so umgesetzt worden, wie sie gestellt wurden, dann müsste man jetzt nicht darauf warten/hoffen, was die EFRA homologiert. Die Anträge hatten doch eine breite Zustimmung gefunden (zumindest hier im Forum) ich frage mich echt, was da gelaufen ist?

      Wäre dann noch interessant was aus den 1/18er Anträgen wurde.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      corpse25 schrieb:

      Ich finde es schon schade das der DMC da nicht reagiert hat.

      Mich würde es nicht wundern wenn, die Mitgliederzahl nächstes Jahr zurückgeht.


      war klar das der Spruch kommt :ohmann: Wer ist denn der DMC und wo waren auf denn Sportbundtag die ganzen Befürworter? Anträge für Lipos gab es im Tourenwagenbereich. Nur leider gab es keine Mehrheit. Hier wird diskutiert bis der Arzt kommt, aber wenn es dann soweit ist und darüber abgestimmt werden soll, dass eine neue Klasse enstehen soll oder es irgendwelche Änderungen im Reglement geben soll in einzelnen Klassen, dann ist keiner da :oops:
      DER DMC, das sind wir und nicht die Präsidenten usw.
      Denkt da mal drüber nach bevor solch dumme Sprüche losgelassen werden. Aber es ist wohl immer etwas einfacher zu sagen die anderen machen das schon, anstatt sich selber mal für etwas einzusetzen.


      G-Shocker schrieb:


      Gilt das jetzt auch für Pro10?


      nein

      Gruß
      Andreas
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Ich hätte gerne mal gewusst wie die Abstimmung über die Lipos nach EFRA gekommen ist.

      Wurden die Antrage, die wir ( die DMC Mitglieder) gestellt haben Überhaupt Berücksichtigt?

      Oder wurde einfach nur gesagt wir nehmen das Reglement der EFRA?

      Wenn das so ist, gibt es nächstes Jahr etliche Fahrer Weniger im DMC.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Nicht ganz richtig. Wie in jedem Jahr machen a) die die Regeln die vor Ort sind und b) die die wissen welche Hebel zu ziehen sind.
      Die Erfahrungen aus sovielen Jahren SBT zeigen dass die Entscheidungen die vor Ort herbei geführt werden nicht immer unbedingt der Meinung der DMC Mitglieder sind. Das System ist aber nunmal so, dass die Entscheidung nur von denen getroffen werden die sich die Mühe machen zum SBT zu reisen. Und alle anderen müssen bzw. können akzeptieren.

      Es gab in jedem Jahr Diskussion dazu ein System zu finden bei dem alle DMC Mitglieder für sich abstimmen können und die Entscheidungen nicht von wenigen vor Ort getroffen werden. Aber es gab nie ein Lösungsansatz. Und womöglich wäre sowas auch nicht jedem Recht....

      Ich amüsiere mich jedes Jahr auf´s Neue über so manche Entscheidung die beim SBT aus den Ärmeln gezogen wird und unter den Fahrern für Frust sorgt. Als "nicht DMC Mitglied" kann ich das jedoch gelassen sehen. Denn es gibt ein Leben ohne DMC und so muss ich mich über sowas auch nicht ärgern :)
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      supersonic schrieb:

      Ich auch nicht, Stefan. :D
      Zeitgemäß wäre es, Abstimmungen über die DMC webseite laufen zu lassen. Dann könnte man es zumindest der Mehrheit recht machen.

      nic



      wer hat denn das Recht nicht? Jedes DMC Mitglied kann doch über seinen Teamleiter seine Meinung äußern. Der vertritt doch letztendlich die Interessen seiner Vereinsmitglieder.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      AndreasK schrieb:

      corpse25 schrieb:

      Ich finde es schon schade das der DMC da nicht reagiert hat.

      Mich würde es nicht wundern wenn, die Mitgliederzahl nächstes Jahr zurückgeht.


      war klar das der Spruch kommt :ohmann: Wer ist denn der DMC und wo waren auf denn Sportbundtag die ganzen Befürworter? Anträge für Lipos gab es im Tourenwagenbereich. Nur leider gab es keine Mehrheit. Hier wird diskutiert bis der Arzt kommt, aber wenn es dann soweit ist und darüber abgestimmt werden soll, dass eine neue Klasse enstehen soll oder es irgendwelche Änderungen im Reglement geben soll in einzelnen Klassen, dann ist keiner da :oops:
      DER DMC, das sind wir und nicht die Präsidenten usw.
      Denkt da mal drüber nach bevor solch dumme Sprüche losgelassen werden. Aber es ist wohl immer etwas einfacher zu sagen die anderen machen das schon, anstatt sich selber mal für etwas einzusetzen.


      Zu meiner Verteidigung muß ich mal folgendes loswerden.

      1) Mir ist bisher nur bekannt, das nur Teamleiter und deren Vertretter abstimmen können
      2) wenn dem nicht so ist, sollten vielleicht mal alle zig tausend DMC-Mitglieder beim SBT erscheinen, dann hätte der DMC-Vorstand ein leichtes Organisationsproblem
      3) Warum nicht eine Abstimmöglichkeit per i-net oder per Post, um jeden die Chance zu geben sich daran zu beteiligen, oder wird dann dem DMC-Vorstand ein Teil seiner Macht entrissen
      4) Wie soll die arbeitene Bevölkerung abstimmen können.
      Servus Stephan

      MAC Mettenheim e.V
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Eine Online-Abstimmung via Internet wäre natürlich super. Dazu benötigt es aber einer Satzungsänderung die benötigt eine 2/3 Mehrheit, so weit ich das weiß. Und natürlich muss dazu überhaupt mal jemand den Antrag stellen.
      Allerdings sollte dann auch jeder nur in der Klasse stimmen, die er auch wirklich fährt, ansonsten ist dadurch auch nichts erreicht.
      Übrigens waren glaube ich keine Firmenvertreter bei dem SBT Elektro vor Ort. Das Hardcase wollten also andere.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hi,

      da nach den Abstimmungsergebnissen ORE gefragt wurde:

      1. Die Standardklassen Offroad bleiben uns erhalten. (Antrag F01)

      2. Ab sofort darf eine Offroad Strecke zu 100% mit Teppich ausgelegt werden(Antrag F02)

      3. 1:18 wird als Standardklasse Offroad, aber ohne Prädikat neu eingeführt(Antrag F03)

      4. 1:18 wird als Modifiedklasse Offroad, aber ohne Prädikat neu eingeführt (Antrag F04)

      Zu den Anträge 1:18: Ohne Prädikat bedeutet: Es werden zwar Rennen gefahren, aber keine DM und somit wird es auch keinen Deutschen Meistertitel und auch dementsprechend keine Deutsche Meisterschaft geben!

      5. Ab sofort fahren wir mt Lipo´s im Hardcase Offroad.

      Zu den LIPO´s:
      Es wurde, da der EFRA Antrag am umfangreichsten und sehr genau ausgearbeitet war, dieser Auftrag
      zunächst nur für ORE abgestimmt und angenommen.
      Dadurch waren die beiden Anträge F05 und F06, die die selbe Thematik behandelten
      zurückgezogen bzw. abgelehnt.

      LIPO und Hardcase gibt es nicht in allen Rennklassen!
      So wurde z.B.: für PRO 10 nach meiner Kenntnis ausdrücklich kein Hardcase beschlossen,
      damit auch keine EFRA Homologation.

      @ Habicht: Du sagst es ganz richtig in Deinem 3. Satz:
      Und natürlich muss dazu überhaupt mal jemand den Antrag stellen.


      @ Corpse25:
      Zu meiner Verteidigung muß ich mal folgendes loswerden.

      1) Mir ist bisher nur bekannt, das nur Teamleiter und deren Vertretter abstimmen können
      2) wenn dem nicht so ist, sollten vielleicht mal alle zig tausend DMC-Mitglieder beim SBT erscheinen, dann hätte der DMC-Vorstand ein leichtes Organisationsproblem
      3) Warum nicht eine Abstimmöglichkeit per i-net oder per Post, um jeden die Chance zu geben sich daran zu beteiligen, oder wird dann dem DMC-Vorstand ein Teil seiner Macht entrissen
      4) Wie soll die arbeitene Bevölkerung abstimmen können.


      1) Das nennt sich "Delegiertenversammlung" und ist so beim DMC. Bevor man also auf den
      bösen DMC schimpft: erstmal informieren.
      Dazu ein Beispiel: Wir, der MAC-Solms, haben die Anträge in unserem Forum
      vorher abgestimmt und ich bin mit einer klaren Weisung nach Kirchheim zum SBT gefahren.
      Ich denke das machen in dieser oder ähnlicher Form auch andere Vereine.
      2) Die zigtausend DMC Mitglieder sind leider nicht existent, es sind derer leider nur ca. 6000
      3) Tolle Idee, das gäbe es vielleicht schon, wenn...
      tja, wenn garantiert wäre, dass auch jedes DMC Mitglied überhaupt die Möglichkeit hat,
      online abzustimmen. Außerdem müsste, wie Habicht das ganz richtig sagt, erstmal ein Antrag dazu
      gestellt werden.
      4) Was hat das mit arbeitender Bevölkerung zu tun??????
      Der SBT ist doch am Wochenende, um sovielen Delegierten wie möglich die
      Teilnahme zu ermöglichen.

      Ich wollte Dich jetzt nicht niedermachen, versteh das bitte nicht falsch,
      aber wir Delegierten wollen sicherlich für die, die uns zum SBT schicken nur
      das Beste erreichen.

      Wir sind aber auch nur Menschen.

      Und wenn ich mir überlege, dass mich alleine die Teilnahme am SBT
      weit über 100 Euro gekostet hat, dann muss ich sagen, dass mir das alljährliche Rumgenöle
      nach dem SBT immer wieder an die Substanz geht.
      Da fragt man sich echt manchmal: Wozu eigentlich?

      Demokratie, und der DMC ist eine durch und durch demokratische
      Einrichtung,
      diese Demokratie muss man leben!
      Dazu gehört sicher Engagement und auch der Mut strittige Entscheidungen zu fassen. :dafuer:
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hallo,
      ich bin auch wieder zurück vom SBT in Kirchheim. "Es war mein erstes mal!"
      Ist wirklich interessant gewesen. Regeln über Regeln und "alle" sollten möglichst beachtet werden. Zum Glück gibt´s Nebenleute die
      den Ablauf, auf Grund großer Erfahrung, genauestens kennen. Ein Dankeschön von mir für die Hilfe, die ohne jedes Murren gegeben wurde.
      Wo viele Menschen sind, wird auch viel gemenschelt, aber ab dafür. Da weiß man auf einmal, warum es die vielen Regeln gibt.
      Erst war ich überrascht, dass man Anträge zum SBT nur behandelt hat, wenn auch ein Vertreter des Antrages anwesend ist und Stellung beziehen
      und Begründungen zum Antrag geben kann. In einigen Fällen wurden Anträge auch zurückgezogen, in allen diesen Fällen war volles Verständnis
      dafür bei mir da. Ich bin fest der Überzeugung, nur diese Form wie sie gehandhabt wird bietet den größt möglichen Konsens.

      Und der "Filter" der persönlichen Anwesenheit der Vereinsvertreter bringt den Beweis des unbedingten, ernsthaften Engagements für das Minicar-
      Hobby. Auch unser Hobby braucht Ernsthaftigkeit, wobei der Spass auf keinen Fall verloren gehen sollte.

      Frohart Maaß