Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hallo Gemeinde,
      ich möchte mir evtl. ein Offroader kaufen. ich will ein 2WD. Und da habe ich 2Modelle gesehen die meine Aufmerksamkeit geweckt haben.
      Die habe ich beide im neuen AMT Heft gesehen. Das wäre einmal der Thunder Tiger Phoenix BX und einmal der Tamiya DT-02 im TRF Desing.
      Da ich ja noch ein völliger Anfäner bin habe ich überhaupt kein Plan von der Matherie. Und da denke ich das die 2Modelle schon recht gute Anfäner Autos sind und das da viel Potenzial drin steckt.
      Über Vorschläge wäre ich ganz froh vielleicht ist ja auch keiner der beiden Autos gut und ihr Emfehlt mir ein anderen.

      MFG Björn
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hallo,

      beide von dir genannten Autos sind ganz klar für Einsteiger ausgelegt und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Trotzdem solltest Du überlegen, ob auch ein Gebraucht Kauf in Frage kommt, denn dann könntest Du die beiden wohl verbreitesten höherwertigen Wettbewerbs-Buggies ins Auge fassen, den Asso B4 und den Kyosho Ultima RB5. Die sind bereits für realativ kleines Geld gebraucht erhältlich, meistens mit einem Haufen Ersatzteile dabei. Beide sind um Klassen besser als Deine beiden Kandidaten. Die Wahl zwischen den beiden musst Du alleine treffen und ich traue mich nicht, eine Empfehlung auszusprechen. Alleine für die Erwähnung des Kyoshos wird man meistens schon gevierteilt von der Asso-Fraktion.

      Kommt natürlich auch alles auf Dein Budget an. Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal eine mögliche Preisspanne nennst. Wäre auch gut zu wissen, ob Du schon anderes Equipment parat hast (Ladegerät, Akkus, Funke,...) oder musst Du alles erst anschaffen?

      Gruss
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      das kommt auf das Anwendungsgebiet an. der DT-02 ist eindeutig einfacher aufgebaut und hat als MS auch schon einige Tuningteile verbaut die Sinnvoll sind.

      Der Phönix Bx ist ja eigentlich der B3 mit mehr Plastik sicher auch ein gutes auto aber doch schon etwas schwieriger einzustellen da mehr eizustellen ist. Tunig gibt für den auch, wird dann halt teuer.

      Ich selber fahr den B4 und finde der ist auch nicht schwer einzustellen.

      Ach und wenn es ncht unbedingt ein buggy sein muss solttest die dir auch den Phönix ST anschauen bzw. halt den T4. sind etwas einfacher zu fahren da die Reifen breiter sind und er desahlb nicht so schnell kippt wie bei Buggys passieren kann wenn amn zu schnell ist.

      Der Motor beim ist die sache das beim DT-02 meines wissens die Silebrbüchse drin ist. Beim Phönix ist ein 17T drin. die Asso B4/t4 gibts als RTR mit 17T motot oder als Baukasten ohne Motor.

      Als Fazit am Schluss: Wenn du selber etwas bauen möchtest, dann sollte es der Dt-02 MS ODER die B4/T4 sein, wenn die ihn lieber RTR mit Funke etc. ahben möchtest dann die Phönix BX/ST oder T4/B4 RTR.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      supergreg schrieb:



      beide von dir genannten Autos sind ganz klar für Einsteiger ausgelegt und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Trotzdem solltest Du überlegen, ob auch ein Gebraucht Kauf in Frage kommt, denn dann könntest Du die beiden wohl verbreitesten höherwertigen Wettbewerbs-Buggies ins Auge fassen, den Asso B4 und den Kyosho Ultima RB5. Die sind bereits für realativ kleines Geld gebraucht erhältlich, meistens mit einem Haufen Ersatzteile dabei. Beide sind um Klassen besser als Deine beiden Kandidaten. Die Wahl zwischen den beiden musst Du alleine treffen und ich traue mich nicht, eine Empfehlung auszusprechen. Alleine für die Erwähnung des Kyoshos wird man meistens schon gevierteilt von der Asso-Fraktion.

      Ja den Asso hab ich schon mal im Hinterkopf gehabt bzw den hab ich mal geshen und dachte der muss es sein, aber dann habe ich den Preis geshen und dachte (als Schüler) ne doch nicht zu teuer.

      supergreg schrieb:



      Kommt natürlich auch alles auf Dein Budget an. Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal eine mögliche Preisspanne nennst. Wäre auch gut zu wissen, ob Du schon anderes Equipment parat hast (Ladegerät, Akkus, Funke,...) oder musst Du alles erst anschaffen?

      Mein Budget ist klein, wie oben geschreiben ich bin Schüler, ohhhhh je ein Preisvorschlag max. 150€ und Ladegerät und Funke und die Sachen habe ich aber sind halt alles so billig Müll, weil ich mir mal vor sehr langer Zeit ein Mad Fighter gekauft habe und ich das Hobby dann halt aufgegeben habe (Pupertät usw) und jetzt möchte ich das Hobby wieder gerne anfangen.


      LG Björn
      PS: Ich möchte auch gerne mal Rennen fahren, und daher will ich mir nicht ein zu schlechtes Auto kaufen wo mir nach 1mal fahren wieder zu langweilig ist wie mein jetziger TT01 und zu teuer darf er auch nicht sein wie so eine High Tech Maschine.
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hallo Diamant,
      da du Anfänger bist, empfehle ich dir die Associated Ready to Run Modelle. (Alles außer Akku und Ladegerä dabei)
      http://67.199.85.166/main/maincategory. ... v_kitsrtrs
      Da bekommst du sehr viel Auto für's Geld. Und die Qualität des RC10B4 RS ist deutlich höher als bei den von dir genannten Modellen. Immerhin ist der B4 Factory Team zweifacher Weltmeister. Und die Komponenten, die dabei sind, sind ordentlich. Einziger Nachteil: Du musst dir einige Zollwerkzeuge besorgen (amerikanische Inbusschlüssel)

      mfg nic
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Der DT-02MS wird bei Tamiausa als "ausgelaufen" bezeichnet und hat einen Listenpreis, der dem Asso B4FT nicht nachsteht...

      Ich würde als Baukasten den Asso B4 Team empfehlen, sollte neu inzwischen für ca. 180 zu haben sein und ist vermutlich "besser" als der Tamiya. Einzustellen ist an beiden dasselbe, da sollte es also keine Unterschiede geben, was den Aufwand bzw. die Möglichkeiten angeht. Bei 2WD Rennen ist der Asso zur Zeit immer noch das meitsgefahrene Fahrzeug und es ist daher bei Rennen kein Problem and Tips und Ersatzteile zu kommen.

      Wenn den Budget wirklich nicht mehr als 150 hergibt, köntest du dich mal nach einem gebrauchten umschauen.

      Der Phönix ist in der Preisklasse sicherlich eine gute Wahl und als "Plastikverson" des Asso B3 auch kein schlechtes Auto. Aber ich persönlich kaufe mir lieber ein gebrauchtes Topmodell, als ein neues Einsteigermodell.
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Du wirst mit dem DT-02 schnell am Ende sein wenn du Rennen fahren willst da die Einstellmöglichkeiten nicht sonderlich groß sind. Ebenso hast du nur 2 verschiedene Getriebeübersetzungen.

      Warum dir der TT aber zu langweilig ist verstehe ich nicht ganz. In der Büchsen-Klasse ist der recht Konkurenzfähig und das ohne viel Stress zu haben.

      Martin
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hallo
      Entschuldigt, dass ich meine Frage hier einfach anhänge, aber ich wollte dafür nicht noch ein eigenes Thema eröffnen, da es ja irgentwie schon dazu gehört.
      Ich möchte mir ebenfalls einen 2WD Buggy kaufen und hatte da auch den Kyosho Ultima oder den Asso ins Auge gefasst.
      Nun währe meine Frage welchen Motor und Regler ihr mir empfehlen könnt?

      Timo
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hallo Timo,

      das hängt ein wenig davon ab, wo Du fahren willst. Wenn Du auf einer Rennstrecke klarkommen willst, denke ich dass Du erstmal mit einem 13,5er brushless Motor anfangen solltest, denn so eine trockene Lehmpiste kann eine rutschige Sache sein. Und ein 2WD ist nicht ganz einfach zu beherrschen.

      Falls Du auf Teppich bei einem Hallenrennen fährst, kannst Du auch schnellere Motoren einsetzen, aber glaub mir, auch dort machen die 13,5er Motoren eine Menge Fun. Mittlerweile sind z.B. bei den Rennen in Langenfeld mehr Fahrer in Standard (13,5) unterwegs als in Modified.

      Falls Du mit dem Buggy nur draussen rumbashen willst, wird die Wahl des Motors nur durch Dein zukünftiges Budget für Ersatzteile limitiert :)

      Über die Wahl des Motor/Regler-Kombo Herstellers traue ich mich nicht, eine Aussage zu machen. Ich habe im Moment meine kugelsichere Weste verlegt :zensur:

      Gruss
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort bei mir ist es so, dass ich haupsächlig mit ein paar Freunden draußen in der Wildnis rumheizen möchte.
      Hier auf dem Dorf gibt es ja genügend Platz dafür.
      Also werde ich mich mal in dieser Richtung umschauen man kann den Regler ja auch so wählen, dass bei dem motor noch genügend Spielraum ist um weiter aufzurüsten.

      Timo
    • Re: Ich möchte gerne 2WD Offroad fahren aber was?

      Hi,

      zum Bashen würde ich ernsthaft überlegen, mir stattdessen einen Monstertruck zu kaufen. Die sind für unebenes Gelänge aufgrund der grösseren Spurbreite und dickerer Reifen besser geeignet. Schonmal an einen HPI Firestorm Flux gedacht? Das Teil kommt mit Brushless-System, hat Power ohne Ende und ist sehr stabil aufgebaut (Metallgetriebe), also ideal zum Rumbashen.

      Gruss