AMB20 mit USB-Seriell Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Hallo,

      ich werd nochmal verrückt!

      Ich versuche zurzeit verzweifelt eine AMB20 Anlage an meinem Laptop zu betreiben. Das bekannte Problem: mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle.
      Also gut, es gibt ja Adapter. Da ja schon auf der Race-Control Homepage steht das keine Adapter mit Prolific Chipsatz funktionieren habe ich mir also einen anderen besorgt. (FTDI Chip)

      Adapter angestöpselt, Decoder ran, Race-Control gestartet. Der Decoder wurde sofort erkannt und bei einem kurzen Test haben die Tansponder auch gezählt.
      Soweit so gut.

      Gestern war es dann soweit. Ein Rennen stand vor der Tür. Nach dem ersten Vorlauf musste ich feststellen das irgendwie ein paar ründchen abhanden gekommen sind. komsich?!? Naja mal schaun. Beim 2ten Vorlauf mal genau beobachtet. Hm am Decoder leutet die Recieve LED aber sporadisch verweigert der Laptop die Zählung der Runde. Sehr seltsam. Gott sei dank hatte ich noch unseren alten Laptop dabei. Also neuen weg, alten ran (Der hat ja noch ne RS232 Schnittstelle!)...
      und potz blitz, alles hat funktioniert!!

      Somit war wenigstens der Renntag noch gerettet. Aber was tun für die Zukunft? Ich würde bedeutend ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, ich habe eine Ausweichmöglichkeit sollte der alte Laptop mal die grätsche machen. (Is zwar erst gefühlte 20 Jahre alt, aber man kann ja nie wissen :lol: )

      Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit USB-RS232 Adaptern? Und warum zählt er nur manchmal nicht und meistens einwandfrei? (Ich hasse diese manchmal - Fehler :ohmann: )

      Schonmal vielen Dank im Voraus

      Gruß Mathias
    • Re: AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Hallo,
      das Problem hatten wir in Amberg auch. Haben 2 verschiedene Adapter probiert, habe auch mit Franz gesprochen und eine mit passenden Chipsatz mit ihm rausgesucht, hat aber nichts genützt. Eine Möglich gibt es noch und zwar eine PMCA Karte mit Seriellen Anschlüssen, haben es aber noch nicht versucht sind wieder mit RS232 Schnittstelle unterwegs und werden auch bleiben.
      Die neue AMBrc TranX3 hat keinen USB Anschluß mehr. Warum wohl?
      Kannst dich auch mal mit Franz in Verbindung setzen oder Thomas Mayer von Bamberg.

      Gruß
      Uwe
      Teamleiter MRSC Amberg e.V.
      mrsc-amberg.de
      minicarracing.de
      Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
      (Voltaire)
    • Re: AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Ich weiß, das dir diese Antwort nicht viel helfen wird, aber ich habe das Spiel mit den Adaptern schon lange entnervt aufgegeben, mal ging es, mal ging es nicht, zum verrücktwerden. Wir haben zum Glück eine AMBrc mit USB, da kann ich mit RC2004 trotz aller Warnungen den Decoder zuverlässig am USB-Anschluß betreiben. Für den Notfall schleppe ich immer noch den Uraltschleppi mit serieller Schnittstelle mit mir rum, um die AMB notfalls mit RC2002 seriell betreiben zu können(auf der alten Kiste läuft RC2004 leider nicht). Das Optimum ist die AMBrc3 mit TCP/ IP, das funktioniert am zuverlässigsten, natürlich nur mit einem aktuellen Zeitnahmeprogramm, dafür hat die rc3 nach meinen Erfahrungen die unangenehme Eigenschaft, alles an Störungen zu empfangen, was nur irgendwie verfügbar ist, da waren die alten Anlagen unempfindlicher. Mittlerweile gibt es ein neues Problem, die XP-Lappis werden rar und RC2004 ist noch immer nicht für Vista freigegeben.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Danke erstmal.
      Das ist schon ein Teufelszeugs mit den Schnittstellen. Ich hab mit Franz geEmailt. Eigentlich sollte mein Adapter gehen. Und ich glaube, er tut es auch. Habe ein bischen an den Einstellungen rumgespielt. Ein Erfolg hat sich allerdings erst eingestellt als ich den s.g. "Latency Timer" auf 255 ms eingestellt habe (Standard sind 16 ms). Mit der Einstellung schauts erst mal gar nicht so schnecht aus. Hab mir die Decoderdaten dazu angesehen. Damit geht so gut wie kein Datensatz mehr verloren. (von den zig tausenden von Datensätzen waren gerade mal 3 böse dabei) Zwar nicht perfekt, aber man kann ja nich alles haben :ablach: . Mit den Originaleinstellungen war fast jeder dritte Datensatz weg.

      Heut werd ich mal das selbe Spiel mit unserem alten Rechner machen und schaun wie dort die Daten aussehen.

      @Uwe

      Ja, der PCMCIA Adapter ist dann mein Notnagel.

      @Andreas

      Das aktuellste Zeitnahmeprogramm wär nicht das Problem, das hab ich. Aber beim Decoder wirds ein bischen schwieriger. Zur Zeit schauts in unserer Vereinskasse ziemlich schlecht aus! (Mieten werden teurer, aber immer weniger startet kommen auf die Rennen :haarerauf: ). Und so ein neuer Decoder is ja nicht gerade ein Schnäpsche!!

      Wenn ich schonmal bei Thema bin....

      Kennt ihr vielleicht jemanden der günstig einen Decoder anbietet der für Personal Transponder geeignet ist?
      Muss ja nicht das neueste Modell sein. Aber dann haben wir wenigstens das Problem mit den AMB20 Transpondern los. Die machens nämlich auch nicht mehr ewig!

      Gruß Mathias
    • Re: AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Hoi
      kann mir jemand bitte bestätigen das diese PCMCIA Schnittstelle funktioniert mit nem Amb 20 Dekoder.

      [url=
      [url='http://www.amazon.de/Delock-075350-DeLOCK-Express-Seriell/dp/B001GDGHV6/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277537499&sr=8-13']http://www.amazon.de/Delock-075350-DeLO ... 99&sr=8-13[/url]]klick mich sanft[/url]


      Gruß Rolf
      Auch aus Steinen , die in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
    • Re: AMB20 mit USB-Seriell Adapter

      Hallo, wir arbeiten mit der Robitronic und der RC-2004 Software und haben das gleiche Problem.
      Zeitmessung läuft zwar ca. 2-3 Minuten und dann bleibt sie einfach stehen .USB-Adapter to Seriell Digitus DA-70156
      Habe mir jetzt auch mal den PCMCIA to seriell -Adapter bestellt und hoffe, das es funktioniert.
      Hat jemand damit Erfolg gehabt?


      Vielen Dank
      Gruß
      Tom