Ausblicke: RC Jahr 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausblicke: RC Jahr 2009

      Lasst uns in die Zukunft blicken. Wie wird das Jahr 2009 für uns Modellbauer? Was bringen neue Regelungen, neue Techniken und neue Konzepte?
      Für das neue Jahr dürfen wir wieder einiges erwarten. Es ist damit zu rechnen dass einige neue Modelle und Teile auf den Markt kommen. Die Rennszene unterzieht sich gerade einem Wandel und so wird umfangreich an allen möglichen Regelwerken gearbeitet um die Klassen und Rennserien der Zeit anzupassen. Aber auch die Gesellschaft, die Erwartungen und die Wünsche der Hobbyisten ändert sich.

      Was denkst Du, was dürfen wir im neuen Jahr erwarten? Was wird passieren und wo geht die Reise hin? Du darfst Deiner Fantasie freien Lauf lassen und skizzieren was Du denkst was im Jahr 2009 passieren wird.

      Hast Du schon eine Idee ? Dann lass uns daran teilnehmen.
      Kontroverse Diskussionen willkommen :)
    • Re: Ausblicke: RC Jahr 2009

      Ich fange gleich mal an zu fantasieren :)

      - Die Leistung überrennt die Szene. Ich glaube dass die verantwortlichen Macher von Rennklassen und Rennserien sich ihrer Aufgabe und Verantwortung nicht wirklich bewußt sind und die zunehmende Leistung in allen Klassen nicht einwiegen. Die einfachen und technisch einfachen Klassen werden immer weniger. Da wo sie vorhanden sind, werden sie oftmals deutlich angenommen. In den für wichtig gehaltenen Rennklassen entwickeln sich jedoch in den letzten Jahren die "einfachen" Klassen mehr und mehr zu Leistungspaketen, in denen die Teilnehmer mittlerweile eine gewisse Mindestfähigkeit haben müssen um überhaupt mitmachen zu konnen. Oft wird auch der Fehler gemacht dass Experten aus ihrer Sicht planen und ausrichten, ohne aus der Sicht von Einsteigern/Anfängern/unerfahrenen Fahrern zu denken. Das Ergebnis sind Rennklassen die technisch und fahrerisch anspruchsvoll sind und bei so manch einem für Frust im Einstieg sorgen. Ich denke dass diese Entwicklung einfach nur schädlich für unser Hobby ist.
      Andererseits wird diese Entwicklung aber vond er Szene unterstützt. Einfache Rennklassen werden oft genug nicht akzeptiert und nicht genutzt. In der Challenge die RookieChallenge, Classic. Im Tamiya Cup und auch in anderen Rennserien gibt es Klassen die einfacher wären aber nicht oder nur wenig genutzt werden. Hier entscheidet vielleicht auch ein stück weit die Masse. Ich denke dass man so ziemlich mit jeder dieser Klassen Spaß haben könnte. Wenn sie nur genutzt würden. Lass 5 Fahrer kommen und sie fahren, dann würden sich andere anschliessen. Denn leider entscheiden die Fahrer immer mehr danach wieviele Fahrer eine Klasse nutzen ob sie gut ist.

      - Ich glaube dass die LiPos im Jahr 2009 richtig in den Rennklassen ankommen. Leider wird das auch Probleme mit sich bringen und ich beobachte wie diese von LiPo Befürwortern verdrängt oder tot geschwiegen werden. Was meiner Ansicht nach aus purem Egoismus passieren. Man möchte diese bequeme udn leistungsstarke Technik gerne für sich nutzen. Wird sie in einer Klasse eingesetzt, ist man jedoch mit "alten Akkus" unterlegen und muss um gewinnen zu können auch LiPos fahren. Eine gemischte Klasse ist kaum oder nur mit wirksamen Ausgleichsreglungen (Gewicht etc.) möglich. Die LiPos werden kommen und ich denke das wird gerade im Jahr 2009 passieren. Aber ich hoffe dass die Leute das in einer sinnvolles Art tun.
      Auf die Gefahren von LiPos will ich nicht mehr eingehen. Die werden sowieso ignorieren. ich bin mal auf die ersten Unfälle gespannt die auch öffentlich werden. Ich befürchte das werden wir 2009 dann auch mehr mitbekommen als bisher. Interessant finde ich wie LiPo Unfälle bisher konsequent verschwiegen werden, obwohl sie sehr wohl schon passiert sind. Wenn die Lipos mehr genutzt werden, ist wohl zu erwarten dass auch mehr passiert. Auch bei den "Experten" die nicht müde werden zu beteuern dass die Dinger so ungefährlich sind :) Mir graust es schon.

      Wird der Tamiya 420 kommen ? :)
      LiPos halten Einzug in der Klasse Modified und eine Fahrzeug von 5 Min, weil ja mehr nicht geht ? ;)
      Wird MuchMore neue Farben erfinden und die Rennszene umkrämpeln ?
      Werden BL Motoren mit Softwareupdate kommen ? :)
      Werden die PersonalTransponder endlich mal wieder teurer? Wird doch langsam zeit.... :)
      Wird die neue Scaleklasse mit harten Reifen und schönen Karossen auch in Deutschland ankommen ?
      Lebt Evis ?

      Fragen über Fragen. Und welche habt IHR ?
    • Re: Ausblicke: RC Jahr 2009

      Also als ich gerade mit Elvis beim Früstück saß hat er mir die ersten Fotos vom Tamiya 423 gezeigt :lol:

      Brushless: Nachdem der Hype um 3 Turns Wahnsinnswicklungen so langsam verflogen ist, wird die Rennszene wieder realistischer.
      Ich denke 9,5T und 13,5T setzt sich flächendeckend durch. Ist ja eigentlich auch 2008 schon so gewesen.

      Genau wie die Formel 1 technisch beschnitten wird, um kostenmäßig noch akzeptabel zu bleiben, muss die RC-Rennszene auch solche Schritte unternehmen damit Modified Rennen nicht sehr bald nur noch eine Show für eine Handvoll Leute mit scheinbar unbegrenztem Budget sind.
      Die 1:8 Glattbahnszene ist da schon angekommen - nicht zuletzt weil die Speeds und Technologien immer extremer wurden und bald kaum noch einer mitspielen wollte. Der sehr erfolgreiche Sheperd-Hobbycup (Gruppe Mitte und Süd) zeigt, daß es mit kostengünstiger reduzierter Power nicht weniger Spaß macht und der Erfolg gibt ihnen wohl ganz klar Recht.

      LiPo: Ich denke daß wir uns Ende 2009 alle fragen, warum wir diese Technik so lange verteufelt haben. Ich sehe noch immer keine größeren Gefahren für unser Hobby, da - im Gegensatz zu der NiMH-Katastrophe mit den explodierenden Zellen - jeder vorher einigermaßen im Bilde ist, was für Gefahren bei Falschbehandlung lauern können. Bei der NiMH-Sache haben einige internationale Dachverbände sogar die Rennen komplett gestoppt bis die Sache geklärt wurde. Das sehe ich bei Lipo so nicht. Powermäßig sind diese den 4600er Superzellen gegenüber weder bevorteilt noch benachteiligt. Das können sicher alle bestätigen, die beides gefahren sind.

      Dennoch:
      Rennen und Rennserien die auch 2009 noch weiterhin keine LiPos zulassen, werden nochmal empfindlich Fahrer verlieren, weil kaum noch jemand die teure alte Technik kaufen will.

      Ansonsten brauchen wir eigentlich keine neuen Klassen oder Regeln, denn eigentlich gibt es alles schon irgendwie. Man muss es nur mehr nutzen. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp