Euer erstes Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer erstes Auto

      Hey Jungs

      Ich Dachte wir machen mal ein thema wo jeder sein erstes Auto natürlich rc-car rein setzt und ein bischen darüber erzählt wie es dazu kam und und und.... :P

      Man kann auch noch so Bilder von früher von sich selber und rennen und so rein stellen wäre super und interessant finde ich.

      Also dann fang ich mal an :

      Also mein erstes Rc-car war ein Tamiya FF01 das Auto hat mein Vater damals gewonnen bei VW wo er als lackierer arbeitete.Anfangs sind wir nur abundzu damit gefahren,bis dann mein Vater in Kur ging dann habe ich mich dort dran gesetzt bin gefahren und habe drane geschraubt und und und.Da war ich glaube ich 10 jahre alt zum 11 geburtstag hat mein Vater mir das Auto dann geschenkt und ich war ein echter Modellbauer naja und jetzt sind es schon über 20 Autos und werden dauernt mehr und an aufhören denk ich garnicht erst drane. :punk:

      Hier ein Bild von dem Auto hab es mit ein parr neuen Teilen ausgestattet.





      Dieses ding da nent man alfa war damals einer meiner liblings Karossen sieht man auch dabei hab ich sie mal gebraucht aufem Flohmarkt gekauft ein modellbauladen war damls etwas besonderes da bin ich nicht mal ebend hin da hab ich im urlaub ganze städte durchsucht wegen ein Modellbauladen und am ende hab ich nix gekauft :D

      Ford Motorsport Racing Kriewitz ......
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes auto war ein Tamiya und zwar ein Manta Ray ein 4WD Buggy auf TA-01 Basis leider habe ich keine Bilder davon und angefangen habe ich eigendlich in der Schule damit dort hatten wir eine Modellbau AG wo man einen Segelflieger bauen konnte den ich auch mal geflogen bin bis er gut 25cm tief im acker steckte also fing ich mit den RC-Cars an und bis heute hatte ich gut 16 Bausätze von denen ich noch sieben habe. und es werden auch als mehr den das bauen macht am meisten spass genauso wie das fertige Modell dann fahren zu lassen.
      Um es mit Einsteins Worten zu sagen:

      "... der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und den nennen sie dann ihren Standpunkt..."
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo,

      mein erstes Auto war ein Kyosho GP Spider MK2 (PureTen Serie). Karosse ist eine Nissan Calsonic Skyline. Das Modell hatte einen 1,8ccm Motor mit Anreisstarter (ca. 0,4PS), Öldruckdämpfer und war komplett kugelgelagert. Gekauft Oktober 2000 mit etwas Zubehör für ca. 750DM. Ich habe mich nur etwas geärgert, als kurz später die Kyosho World-Cup Edition rauskaum, mit blauer Aluplatte, 2 Gang, besseren Dämpfern und Resorohr. Im Moment ist das Auto leider nicht fahrbereit, da es zerlegt in der Bastelkiste liegt. Sollte sich aber wieder flott machen lassen.

      Habe leider nur dieses eine Foto gefunden:[attachment=0:1hjbo875]nissan1.jpg[/attachment:1hjbo875]Es ist auf der Rennstrecke vom MRC Zwickau aufgenommen, wo wir öfters gefahren sind. Das Auto ging echt gut. :D
      Gruß Mirko
    • Re: Euer erstes Auto

      [attachment=0:a51o6ew5]beetle11.jpg[/attachment:a51o6ew5]

      ich hab nur ein bild vom nachfolger gefunden
      mit 6 jahren hab ich von meinem opa ein modellboot geschenkt bekommen.
      natürlich konnte ich mit zu nem riesen teil nix anfangen und habs mit nem bekannten gegen einen genialen beetle getauscht.
      eben den vorgänger vom blitzer beetle

      wo ich ihn hinhab weiß ich net
      wahrscheinlich in den abfall-kübel, weil ein Achsschenkel dauernd gebrochen ist und ich keine ersatzteile hatte.
      es ging zwar sehr gut mit dem damals grünen epoxi zu reparieren, aber sobad man nen größeren jump gemacht hat, zerbarst dieser wieder
      sehr schade um die gute wurst

      dann hab ich mir nen hype hot shot gekauft, gefolgt von tt-01, sprint rally, yokomo k5, xray fk05, hb cyclone, hb cyclone wce
      als ich sie runtergewirtschaftet hab, hab ich sie meinem bruder günstig verkauft, der das hobby ein jahr betrieben hat.
      nur die letzten beiden hab ich noch.
      den schwarzen als ersatzteillieferant
      Dateien
      • beetle11.jpg

        (71,38 kB, 915 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes richtiges RC-Car war 1990 der Tamiya MadCap (58082), ein 2WD Elektrobuggy.
      Dazu eine Graupner Varioprop C4 Funke (27mHz AM), ein Robbe (Varta) 1600mAh Akku, und der Graupner Charge-A-Matic Lader.

      Das Auto habe ich noch, ich habe sogar mal einen zweiten als Ersatzteilspender dazugekauft.
      Beide sind komplett zerlegt, die Teile gereinigt, und warten darauf wieder zusammengesetzt zu werden.

      tamiyaclub.com/car.asp?id=82
    • Re: Euer erstes Auto

      Dann zeig ich mal meinen ersten:

      Graupner / Kyosho Renault Alpine A310, aus der Rallye Sports Serie. Ich hab da ur lange drauf gespart und hatte dazu eine Robbe Economic 4-Kanal Anlage. Ich meine das ganze hätte damals, muß so um 1978 gewesen sein, ca. 500,-DM gekostet. Für die damalige Zeit ne Menge Geld. Der gezeigte ist ein Modell aus meiner Sammlung, leider nicht der von damals. Wie das damals so war, wurde das Modell verkauft um was neues an RC Modell anzuschaffen.





      Gru߸ Frank
    • Re: Euer erstes Auto

      Meine erste Kiste war ein Robbe sonic sports, der ist in teilen als chassis noch vorhanden, leider keine Karosse mehr. (Die Reifen fallen jedoch auseinander, hatte 1997 die Idee die Kiste neu aufzubauen und 2 Keil Motoren mit Allradantrieb auf die Bahn zu stellen. Leider rutscht das Kegeldiff durch bei der LEistung)
      Der erste Buggy war ein Tamiya Super Champ, das erste Offroadrennen fuhr ich mit nem Frog.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes ferngesteuertes Auto war ein klitzekleiner silberner Rallye Golf von Nikko, das muss ca. 1985 gewesen sein. Dann folgte der erste "Offroader", ein Jethopper von Dickie (so wie der aber mit schwarzer Karo).

      Danach kam der erste richtige RC Bausatz, ein Galaxy von Marui. Direkt danach der erste 4WD, ein Hotshot 2 von Tamiya. Beide habe ich heute immer noch und habe sie komplett restauriert in der Vitrine stehen (siehe die Links).

      Danach kam mein erster "Crawler", ein Pistenbully von Kyosho (Graupner Vertrieb). Mein original Fahrzeug habe ich leider nicht mehr, dafür eines mit allen Anbauteilen, das ich vor ein paar Jahren ersteigern konnte.

      Zu der Zeit (1987/88) bekam ich auch mein erstes Boot zu Weihnachten, die Scimitar Speed von Graupner. Die habe ich ebenfalls heute noch und sie ist sogar noch fahrtauglich!
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo,


      mein erstes Auto war ein F2004 Deagostini. Bestimmt kennt ihr die Sammelserie es war ein Geschenkt von mein Vater der für mich heimlich gesammelt hat.Weinachten bekam ich es dann in 89 tüten und musste alles zusammen Bauen und ich hatte echt keine ahnung wie es ging.Weil ich einfach keine ahnng von Modellbau hatte. Dann und dann habe ich mich dann mal Hingesetzt und habe das ding zusammen gebaut.Hatte zwar paar Probleme aber es ging .Dann hatte ich endlich den F2004 zusammen dann musste ich nur noch Sprit kaufen und los gings. :huldig:


      Hier ein Bild

      Ist schon etwas getuent Standert Bilder könnt ihr bei Google nachschauen

    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo,

      ich bin ja selbst nicht mehr aktiv, aber meine erste Bekanntschaft mit einem RC-Car machte ich im Mai 1984 als ich einen Freund im Bayrischen Wald besuchte und ich auf dem Weg zur Akropolisrallye nach Griechenland war. Frühmorgens wollten wir Richtung Griechenland fahren, als der Freund plötzlich einen Tamiya Frog mit Lancia 037 aus der Kiste holte und mir zeigte. Als damaliger Toivonenfan war mir klar, so etwas musste ich unbedingt haben.

      Naja aber erstmal gings zur Akropolisrallye und dort hatte ich dann auch mehr durch Zufall die Gelegenheit genau mit einem Lancia 037 mit Henry Toivonen ein Tag vor dem Start bei einem Funktionstest mitzufahren. (also ich hatte mit der Rallye nichts zu tun, sondern hab ihn einfach so angequatscht und durfte dann einsteigen )


      Wieder zu Hause angekommen, wurde schnell ein Lancia und ein normaler Frog gekauft und auch gleich in den erst ein paar Jahre vorher gegründeten AMC Hildesheim eingetreten und viele Offroadrennen gefahren.

      Die uralte ABS Lancia 037 Body vergilbt zwar langsam, aber hängt immer noch neben 20 anderen 1:10er Rallyebodys in meinem „Rallyezimmer“ (siehe links oben)



      und irgendwann hat sich dann der RC-Carvirus weitervererbt und was bei rausgekommen ist, wissen ja die meisten, bzw. können es bei youtube auch gerne anschauen.
      http://de.youtube.com/results?search_qu ... type=&aq=f

      Mit freundlichen Grüßen
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Euer erstes Auto

      Ha Frank - der Renault Alpine war damals mein absolutes Traumauto. Ich hatte den Graupner-Katalog in der Schuile unter der Bank liegen. :zensur:

      Bevor es dann soweit war, hatte ich die Schule beendet und mir von meinem ersten Ausbildungsgehalt dann einen Tamiya Hornet gekauft.
      Nach ca. 3 Monaten habe ich mir dann einen Tamiya Boomerang gekauft.

      Den habe ich mit Tuningteilen der Duisburger Firma Overmann aufgerüstet. (ja, damals war es normalen Händlern noch möglich, sich einen Namen in der Szene mit selbstentwickelten Tuningteilen zu machen)

      Damit bin ich dann auch nach kurzer Zeit mein erstes Rennen gefahren. Ohne irgendeinen Plan, aber dafür mit einem mechanischen Regler, der mit meinem MIH Buggy Blaster-Motor völlig überfordert war. In Remscheid war das...damals war das noch eine Offroad-Strecke. MIH=Modell Import Hamburg...kennt die noch einer?

      Wäre ich damals nicht so schnell zum RC-Rennsport gekommen, wäre einiges in meinem Leben sicherlich anders verlaufen... :wink:
      Dateien
      • Hornet.jpg

        (70,48 kB, 891 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Euer erstes Auto

      Ja, der Hornet war auch mein erstes Auto!
      Gefahren mit Baukasten-Mechanikregler und 5 Zellen Graupner Akku (wie fortschrittlich ich damals doch schon war :D )
      Geladen wurde mit einem speziellen Ladekabel an der Autobatterie! Einfach dierekt den Akku an die 12V und gib ihm.
      Gab es gleube auch mal von Graupner. Kuriioserweise ist selbst ein vergessener Akku niemals hochgegangen :mrgreen:

      Was der Hornet alles aushalten musste. Wieviele Frontrammer ich geschrottet habe.
      Aber das Ding führ einfach immer mit seiner Silberbüchse. Bis ihn mein Bruder in die FInger bekommen hat und gegen einen Pfeiler vom Gartentor gesetzt hat. Schwinge ab... Ende! Ersatzteile gab es keine mehr und Ebay war noch nicht erfunden.
      So ist das gute Stück in die Tonne gewandert.
      Hätte mir damals jemand gesagt, dass es Ebay geben wird oder Tamiya gar den Hornet neu auflegt...
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes "richtiges" RC-Car war der Grasshopper II von Tamiya.

      Richtig schön Oldschool mit Mechanischem Regler, zusätzlichem Empängerakku usw.

      Gefolgt wurde das ganze von unzähligen anderen Autos.
      Unter anderem dabei: Tamiya Schnitzer M3, Kyosho High Rider Corvette, diverse Kyosho F1 usw.
      Dateien
      • hopper.jpg

        (39,65 kB, 911 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Euer erstes Auto

      klar kenne ich mih,
      die Master Blaster Motoren Rot grün und Blau..
      Stefan Köhler fuhr für mih, er gewann mit dem ersten Turbo Optima in Deutschland in Zweibrücken das Rennen. den Zweiten erhielt dann Otto Ganss , der dritte Stephan Kaske.(die 3 Baukästen kamen per Luftfracht)
      Nachdem die drei alle Rennen gewannen, warteten wir, bis der Container aus Japan kam. Man konnte sich dann auf einer Warteliste eintragen um einen zu ergattern. Bis dahin fuhr ich noch einen umgebauten Zerda mit Mittelmotor , Dogfighter Karosse,und Asso Dämpfern sowie den!! Domeyer Regler mit Buz11 Transistoren. Die 1200er Panasonic kamen mit Ach und Krach auf die 5 Min.
      Im Februar 1987 erhielt ich dann Freitags meinen TurboOptima, stellte ihn samstags morgens in Contwig auf die Bahn und fuhr mit PAtrick Garbi zusammen die Bestzeiten. Der amtierende deutsche Meister Stefan Metz kam nur ins B-Finale.
      Was für eine Zeit....hab auch noch ne Menge Bilder, muss die mal irgendwann einscannen....
      Meine Akkus lud ich mit einer H4 Birne, die ich zwischen Akku und Autobatterie klemmte. Somit war der Ladestrom 4 Ampere. Ein Temparaturfühler piepste wenn der Akku soweit war.

      PS: damit die Frontrammer vom Frog oder Hornet nicht mehr brechen, haben wir die immer weichgekocht. war genial.
      DAs funktionierte auch bei den Parsec 1/8ern in der Muellhause Halle in Frankreich (nachdem wir Samstags 7 Stück an den Eisenbahnschwellern schredderten)
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Euer erstes Auto

      Jetzt ich auch:

      Mein erstes Auto war 1981 ein Dickie Jeep Golden Eagle. Das Auto war zwar ungefedert, hatte aber ein Dreigang-Getriebe, das von Hand am Heck geschaltet wurde. Die Kiste war ziemlich robust und stark genung, jeden von meinen Jungs auf seinem Bobby Car zu schieben! Später diente er dann als Fahrschulauto für alle drei. Deshalb ist vom Originalchassis nicht mehr viel übrig, es wurde immer weiter durch Eigenbau ersetzt. Aber die Karosserie ist noch da.[attachment=0:1haysm5e]dickie.jpg[/attachment:1haysm5e]

      Danach kam als erstes richtiges RC Car ein Tamiya Frog.
      [attachment=1:1haysm5e]frog.jpg[/attachment:1haysm5e]Im Winter in der Halle fuhr ich dann einen Robbe Prosso Expert 1:12. Eigentlich war das ein SG, er hatte ein fürchterliches Fahrverhalten, deshalb habe ich ihn dann bald durch einen Asso 12e ersetzt.[attachment=2:1haysm5e]prosso1.jpg[/attachment:1haysm5e][attachment=3:1haysm5e]prosso2.jpg[/attachment:1haysm5e]

      Und dann ging's richtig los mit den Assos. Der Nächste war ein Klassiker: RC10 Buggy. [attachment=4:1haysm5e]asso1.jpg[/attachment:1haysm5e][attachment=5:1haysm5e]asso2.jpg[/attachment:1haysm5e]Und das erste Rennen fuhr ich dann mit einem Kyosho Ultima (der fehlt mir leider noch in meiner Sammlung).

      Die ersten Tourenwagenrennen habe ich dann mit einem anderen Klassiker bestritten: Tamiya FF01, genannt Fronti.[attachment=6:1haysm5e]fronti.jpg[/attachment:1haysm5e]
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo.
      Also mein erstes Auto war ein 1/12 Kyosho Plasma. War bei einem Spielwaren händler als Angebot zu haben und um Welten zu schnell für mich. Dannach gabs einen Yokomo YR 4 bevor ich dann mir den Tamiya Virus mit einem FWD eingefangen habe.

      [attachment=1:x0vchiyz]history_img29.jpg[/attachment:x0vchiyz]

      Ich werd nie vergessen als ich versucht hab die erste Karosse mit Metallgartenzaunlack zu lackieren...



      [attachment=0:x0vchiyz]yr4_c.jpg[/attachment:x0vchiyz]

      Hiermit hab ich mein erstes Rennen bestritten.

      Gruß Harry
      Dateien
      • history_img29.jpg

        (4,64 kB, 4.148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • yr4_c.jpg

        (54,84 kB, 913 mal heruntergeladen, zuletzt: )