Euer erstes Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes Auto war ein 1:12 er Porsche von Robbe
      So 1980 war das
      Alu Platte mit einfacher Alu Achsen aber schon diff. Mechanischer Fahrtenregler und Robe Servos.
      So 1,5 sec Stellzeit oder so :lol:
      Chassis liegt noch im Keller so in Einzelteilen. Muss mal sehen ob Ich die Teile wiederfinde.

      Der erste selber gekaufte Wagen war ein Tamiya Subaru Brat. 1983 oder so.

      Haben ein paar Fotos im Netz gefunden.
      gruß Guido
    • Re: Euer erstes Auto

      Also mein erster Wagen war ein Kyosho Raider.Ein 2WD Buggy ich glaube 1:10 mit mechanischem Fahrtenregler.Das ist jetzt sicher schon über 20 Jahre her.
      Dann mit ca. 15 Jahren schlug ich voll zu und zwar mit einem Yankee 1:8 4WD Verbrennerbuggy.War damals ein Wettbewerbsbuggy und Sauteuer!!!Hatte ihn ca. 3-4 Jahre und dann gab es keine Ersatzteile mehr dafür!!Damit war dann lange Zeit Schluss für mich im Modellbau!!
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erstes RC Car war ein Kyosho F1 von 1994/95 mit 'nem Sauberdeckel,damals gefahren von J.J.Lehto und Karl Wendlinger.War 'ne limitierte Version von 1000 Stück mit der Nr.501. Leider existiert das Auto nicht mehr.Wäre heute bestimmt eine Rarität.

      Weihnachtliche Grüße an alle im RC Web aus Mannheim
      MARCUS
      Astalavista schunn...de Mannemer Dialekt is de Beschde
    • Re: Euer erstes Auto

      Mein erster war ein Kyosho DTM Benz meine ich das teil schimpfte sich 1/10
      wahr aber so groß wie ein 1/8er.Mein Zweiter wahr wenn ich mich nicht irre ein TA01 mit Stahlkardan ,danach kam ein Tamyja Formel und dann die Yokomo Palette .
      Von Yk1-3 das sind mal so die ältesten die ich noch so hatte.
      @Erwin was für ein Auto meinst du de 1/12 oder den Yokomo? nen Yokomo hab ich noch ob 1 oder 2 muß ich nachschauen.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo zusammen,

      möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Mein erster RC-Car war 1969 ein Eigenbau aus einem Märklin-Metallbaukasten (weiß nicht, ob das noch jemand kennt, ein Baukastensystem aufgebaut aus Lochraster-Metallteilen). Um den Verbrennungsmotor, einen Webra Glo-Star 3,5 ccm montieren zu können, mussten wir )wenn ich hier von wir rede, wir waren damals zu Dritt dem RC-Cars verfallen) dann eine der teuren Lochraster-Platten entsprechend aussägen. Kupplung hatte das Fahrzeug keine, als Reifen hatten wir Moosgummi-Flugzeugreifen verwendet. Wir hatten aber ein ganz großes Problem, das Fahrzeug überhaupt geradeaus fahren zu lassen . Uns stand nichts anderes zur Verfügung, als eine Graupner Varioton, also Tipp-Tipp-Anlage mit nicht neutralisierenden Servos (hieß glaube ich Servomatic). Damit war es nahazu unmöglich, ein RC-Car gerade zu steuern.

      Der nächste Schritt war dann der Eigenbau einer Proportional-Fernsteuerung. So was zu kaufen, konnten wir uns damals nicht leisten, eine 2-Kanal-Anlage kostete über 1000- DM = 500,- Euro, damals! Der Eigenbau (damals auch fernmelderechtlich zulässig) funktionieret und damit waren wir dann auch in der Lage, mit dem RC-Car geradeaus zu fahren. Zum Einsatz kamen damals Graupner Varioprop-Servos, waren ohne Elektronik die billigsten und die teuren Servos mit Elektronik waren für uns zu teuer. Natürlich orientierten sich unsere Eigenbauten am großen Vorbild, also vierradgefedert ... aber ohne Stoßdämpfer. Bei geeigneter Federauslegung ließ sich so etwas aber damals durchaus brauchbar realisieren.

      Dann haben wir den Eigenbau "optimiert". Uns blieb auch gar nichts anderes übrig. Der Dollar (in den USA gab es ja schon RC-Cars, in Deutschland auch, aber größer, im Maßstab 1:6), stand auf 1:4, das heißt 4,- DM war 1.- US-$. Da konnten wir uns keinen kompletten RC-Car leisten. Alleine eine Fliehkraftkupplung kostete 100,- US-$ war gleich 400,- DM. Das war dann auch unsere erste Errungenschaft, damit wir überhaupt Rennen fahren konnten. Das erste Rennen 1971 in Ludwigshafen haben wir dann auch grandios gegen die damalige Elite (einschließlich des Deutschen Meisters) aus Nordrhein-Westfalen gewonnen. damals wurden die Läufe über 10 Runden gefahren, und im Finale haben wir dann alle anderen Fahrzeuge mindestens drei Mal überrundet, dabei war der Kurs nur ein schlichtes Oval auf ca. 50 x 20 m. Wir dachten damals, dass es an der überlegenen Technik unserer Fahrzeuges (vierradgefedert) lag. War wohl ein Irrtum, denn wir waren die Ersten, die aus den USA Moosgummi-Reifen hatten, während alle anderen auf Ihren Starrachs-Fahrzeugen noch Vollgummi-Reifen verwendeten ...

      Unsere weiteren Fahrzeuge waren dann alle ziemlich ähnlich aufgebaut. Monocoque-Chassis aus 0,25 bis 0,5 mm starkem Aluminiumblech geklebt und genietet (ist extrem steif, besser als die heutigen Chassis mit einer 5-mm-Grundplatte) mit Vierreadfederung und langsliegendem Motor. Bis auf Relgen, Motor und Fernsteierung komplette Eigenbauten. Das hat dann wohl auch den damaligen Geschäftsführer der Firma Simprop imponiert, so dass wir dann doch im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten auf eine kommerziellen Fernsteuerung umsteigen konnten. Unsere Eigenbau-Fernsteuerung war im Empfangsteil doch etwas anfällig für Defekte. Die erforderlichen Zahnräder haben wir im RC-Hubschrauberbereich und bei der Firma Webra gefunden. Bilder habe ich aus diesen Zeiten leider kaum noch, weil ich damals fast ausschließlich Dias gemacht habe und die die Zeit nicht überlebt haben. Ich lade aber mal ein Bild mit hoch (wenn es denn klappt …).

      Unsere ersten käuflichen Fahrzeuge waren dann später (so ab 1975) ein Delta Mk II (1:8 Glattbahn), und bei Elektro-Glattbahn ein robbe (Kyosho) Super Sport. Auch bei Verbrenner- Offroad waren wir beteiligt: Graupner (Kyosho) Inferno (war der Name so?) und Fairlady sowie Robbe RoMax. Und Elektro-Offroad war der Kyosho Optima, natürlich optimiert mit einem Kohlefaser-Monocoque aus einem Stück (@ Martin: wenn Du einen Optima auftreibst, meinen gebe ich nicht her, aber so ein Kohlefaser-Monocoque habe ich noch rumliegen). Außer dem Optima und einem meiner letzten Eigenbauten 1:8 habe ich leider nichts mehr …

      Viele Grüße
      Heiner
      Dateien
      • 1976-1.jpg

        (332,14 kB, 3.883 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Euer erstes Auto

      Nachdem sich Heiner auch mit seinen alten Autos geoutet hat bin ich den Keller und habe auch noch etwas
      gefunden.

      Mein Serpent Super Pro aus dem Jahre 1982 mit einem von Franz Gröschel getunten OS Max.
      Mit dem machte ich die Bretterbahnen in der Klasse C im Süden unsicher und schaffte damit auch
      den Aufstieg in die Klasse B.
      Dann kam der Wechsel auf den Quattro und damit sofort der Aufstieg in die Klasse A.
      Ja damals waren wir wild den Aufstieg in die höchste Klasse zu schaffen.

      Vielleicht finde ich noch Bilder von meinem ersten Quattro.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo Hermann,

      wieso "geoutet"? In den jungen Jahren bist Du ja frech und wir haben uns damals viele Gedanken (mache ich mir auch noch heute, die Physik gilt ja immer!) über ungefederte Massen und Fahrwerksgeometrie gemacht. Hatten damals so einige Formel-1-Teams angeschrieben und so hie und da sogar Antwort bekommen. Vom Lotus 49B haben wir gute Zeichnungen bekommen, aus denen so etwas wie Rollzentrum und acuh Lenkungsgeometrie zu entnehmen war. Leider sind diese Zeichnungen im Laufe der Jahre verschwunden. Und McLaren hatte uns damals auch geantwortet, dass die ungefederte Masse selbst bei CanAm-Fahrzeugen bei ca. 40 % lag, bei den damaligen Formel 1 sogar noch höher. Sind wir bis heute bei 1:8 gar nicht so weit weg, weder beim Rollzentrum, noch bei der ungefederten Masse. Auch wegen Lenkungsgeometrie haben wir damals so einiges erfahren (waren aber aufgrund der Bücher von Jörnsen Reimpell [Fahrwerktechnik, erschienen im Vogel-Verlag] auch schon "vorgebildet"). Von wegen "Ackermann", lachhaft ... Aber das verstehen ja vor allem Elektrofahrer kaum (wie ich gerade erst wieder auf der letzten EM Tourenwagen und der WM erfahren durfte).

      Wünsche Dir ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest!

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Euer erstes Auto

      @Erwin
      Wenn Du einen Ultima 1 finden solltest und nur ins Regal stellen möchtest, dann mach kein Dämpferöl rein, die roten Dinger waren nämlich Auslaufmodelle.
      (Deshalb sind da dann die Asso oder später die Turbo Optima Dämpfer reingekommen.)
      @Heiner: Mensch das war ja noch richtig Modellbau. dagegen betreiben wir ja nur noch Kaufbau :mrgreen:
      über die Beschreibung mit der Ovalstrecke mit den Vollgummireifen im Vergleich mit den Moosis hab ich echt schmunzeln müssen.
      Und echte Formel 1 Teams anzuschreiben........ :respekt:
      Ich selbst kaufte von Jürgen Krüger (Mr. Fahrwerk) in den 80ern einen der ersten Allrad Pro 10. Basis: ein Robbe Coyote (4 WD Buggy) Eigenbau und einer Sauber c9 Karosse.
      Auf rutschigen Pisten überundete man damit seine Mitstreiter innerhalb einer Runde!! LEider hielten die Akkus nie die 5 Min. (und Ersatzteile gab es auch nicht so einfach)
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Euer erstes Auto

      Bei mir war es im Dezember 1978 zu meinem 12. Geburtstag ein Graupner Ferrari 512BB - ein 1:12 Elektro - für einen 1:8 Verbrenner Glattbahn war kein Geld vorhanden - dieses Fahrzeug hatte bedeuted, dass ich und meine Eltern über 2 Jahre dafür hart sparen mussten! Beiliegendes Foto ist leider nicht mehr das Original - das musste irgendwann zur Finanzierung eines neueren Modells verkauft werden - die Kopie habe ich mir zu meinem 30 Jahr Jubliäum vor 2 Wochen zufällig ersteigern können!

      Mittlerweile ist auf meiner Berufung auch vor über 15 Jahren ein Beruf geworden - seitdem lebe ich durch Handel mit RC-Cars!

      LG
      Michi
      Dateien
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo,

      Erstmal.. bin neu im forum angemeldet. Super beiträge (bis jetzt) find ich!! Man kann echt ins traumen kommen..
      Da vermisse ich doch echt mein alten Bastelschuppen, der leider nicht mehr is... :(

      Naja,
      Ich hab gerad mein ersten Buggy wieder reanimiert 8)
      Is zwar nen jungtimer im Vergleich zu den anderen^^ Dafür aber wie neu.

      Hab den so um 94rum zum 8 Geb. bekommen. Mein Bruder (3Jahre alter) genau so. Wir haben unsere buggys damals ziemlich gequählt, haben aber echt top gehalten und mit seinem Kyosho Mega motor so manchen "0-8-15 Wagen" das fürchten gelehrt :)
      Leider war irgendwann die Radaufhängung vorne bei beiden Modellen gebrochen..

      Ich hab mir nun also zwei Modelsätze besorgt, und mein alten wieder zum "laufen" gebracht..

      auf den Bildern ist zu sehen: Original Karosse; original Reifenumbau- Set zum Monsterbuggy; Neues Chassie- Getriebe + Kugellager & Neue elektornik: 15T Bushless combo, billig servo + FM 40 Mhz Funkeanlage

      Der Pinto war mein bro. 2tes modell. Ich habs Ihm zu weinachten geschenkt. war auch früher das chassie aber komplett gebrochen. Neues model besorgt, 19t motor + regler rein und billige 40 mhz funke... fertig^^

      Der Pinto lauft so um die 40 km/h, nen echter buggy. Der Grasshopper umbau lauft auch so, jedoch auf straße nicht so gut wie im gelände^^

      [attachment=1:1b833j7m]Grasshopper 2.2.jpg[/attachment:1b833j7m][attachment=2:1b833j7m]Grasshopper 2.4.jpg[/attachment:1b833j7m][attachment=3:1b833j7m]Grasshopper 2.1.jpg[/attachment:1b833j7m][attachment=4:1b833j7m]Grasshopper 2.jpg[/attachment:1b833j7m][attachment=0:1b833j7m]Pinto.jpg[/attachment:1b833j7m]
      Dateien
      • Grasshopper 2.jpg

        (330,59 kB, 847 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grasshopper 2.1.jpg

        (299,61 kB, 848 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grasshopper 2.4.jpg

        (358,01 kB, 837 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grasshopper 2.2.jpg

        (314,48 kB, 843 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinto.jpg

        (275,4 kB, 848 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Euer erstes Auto

      Hallo Leute!
      Aaalso, bei fing alles im Sommer 1999 an, als mich nen damaliger Arbeitskollege "anspitzte" mal mit nach Hemer zukommen auf die dortige Rc-Carrennstrecke.
      Ich ließ mich breitschlagen und fuhr erstmal nur so mit, ohne Auto, durfte aber mal probeweise das Tamiya M01 meines Kollegen fahren.
      So, das war es dann, ich wohnte damals in der Dortmunder Innenstadt mit zig Läden die Rc-Cars verkauften und so bin ich zu Spielwaren Lüttgenau und konnte die Finger nicht von einem Tamiya TA02SW mit Porsche GT2 Taisan Karo lassen!!!!!
      Mit dabei waren ein 1500er Carson Akku, ne Sanwa Dash Saber 2 Kanal Steuerung und nen Steckerlader für damals 340 DM wobei ich den Steckerlader sofort durch einen Carson Expertlader2 ersetzte und dem 1500er Carson durch 2 177er Sanyo Akkus ergänzte die ich allesamt bei Conrad noch am selben Abend kaufte.
      Zuhause angekommen, was so gegen 19:00 Uhr war, begab ich mich sofort an den Zusammenbau, den ich aber ne Viertelstunde später abbrach und noch mal geschwind zu Lüttgenau tigerte( war ja nur ca. 2 min. von mir entfernt, Gott sei dank!!!) und noch ne Büchse schwarze Lexanfarbe und nen Satz Kugellager kaufte!!!!!.
      Wieder Zuhause angekommen wurde fleißig bis nachts um 2:00 Uhr gabaut und das Chassis war fertig, noch schnell die Akkus an die Ladegeräte gehängt und ab in die Falle.
      Da ich keine Lexanschere besaß sondern nur ne Haushaltsschere, nahm ich den Porschedeckel und ab zu Lüttgenau und der freundliche Verkäufer(ich glaub das war der Chef dort persönlich!!!) der mir am Kauftag anbot die Karo zuzuschneiden tat dieses dann auch.
      Während Er da so ca. 10- 15 min. am schnippeln war, ging ich durch den Laden und fand gaaaanz in der Ecke nen Karton auf dem nen Porsche Boxter abgebildet war und wo draufstand "50.-DM". Lange Rede kurzer Sinn, ich den Karton geschnappt und mit zum Tresen genommen wo schon meine GT2 Karo fertig beschnitten vor mir lag. Der freundliche Verkäufer sagte mir dann aber das da die Karo fehlen würde und deshalb nur 50.-DM.
      Und was glaubt ihr was ich tat? genau 50 piepen rausgeholt und bezahlt, ab nach Hause die GT2 Karo gelackt und beklebt und erstmal in der Tiefgarage die ersten Proberunden gedreht.
      Als die Akkus leer waren hatte ich Zeit mir Gedanken um den Neuerwerb zumachen, also erstmal wieder losziehen zu Conrad denn die hatten auch die passenenden Kugellager das, das wusste ich und siehe da die hatten auch noch nen original Porsch Boxterdeckel da liegen und zudem noch nen netten Kadett C-Coupe von Carson dem ich nicht wiederstehen konnte und dazu noch nen GZ2000 Motor vom Wühltisch bei den Kassen und wieder waren 70 DM wech aber gut iss ja Hobby.
      Abermals Zuhausen angkommen hab ich auch das M-Chassis zusammen gebaut und war Glücklich, denn ich hatte nun 2 Porsche Modelle die wunderschön waren und das Wochenende konnte kommen und ich zog nach Hemer auf die Strecke.
      Mein Kollege staunte nicht schlecht weil ich Ihm nix davon gesagt habe und am Samstag dort mit 2 Autos auftauchte und nun auch selber mit meinem Auto fahren konnte.
      Ab diesem Tag ging dann eine Sammelleidenschaft los, bei der mich einige Leute für bekloppt halten weil bis Dato ca. 60 RC-Cars und ca. noch zusätzlich 40 neue Karos in meinem Wandschrank lagern und ich mit fast nix mehr fahre ausser vielleicht 4-5 Modellen und wenn ich mir das Zubehör ansehe was sich so angesammelt hat wie Motoren, Regler, Steuerungen und Ersatzteilen für fast alle Modelle, könnt ich fast nen Laden aufmachen, will ich aber nicht!"!!!LOL

      Gruß Gerd, der immer gesagt hat; ich will nur 1 Auto zum probieren!!! :punk: :D