RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Hier möchte ich euch mal ein paar besondere Bilder von mir zeigen.

      Wer kann sich noch erinnern, wie das RC Car Racing so in den frühen 80er Jahren war ? Da wurde 1:8 auf dem Parkplatz mit Bretterbanden gefahren, wohl gemerkt DMC Läufe !! Das war die Zeit wo ein Futura VCS mit Pendelachse eine Inovation war.


      Mein PB Nova X2, 1984 in Paderborn




      ebenfalls Paderborn 1984






      PB Nova X2, eines Vereinskollegens in der Box





      Die nächsten Bilder zeigen Futura V, 1981 bei einem DMC Lauf in Schwerte, war mein erstes 1:8er Rennen









      Gru߸ Frank
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      tach frank

      Man geile Bilder muss ich sagen.

      Ja das war bestimmt ne schöne zeit warum konnte ich da nicht auch schon leben. :ohmann:

      Achja ich find es immer wieder schön alte BIlder anzugucken.

      Irgendwoher kenn ich die Bilder hast du die irgendwo schonmal hochgeladen ? Auf deiner HP vieleicht ?


      MFG Lennart (PAPPE)
      Ford Motorsport Racing Kriewitz ......
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Hallo Frank!
      Tolle Bilder von Dir!
      Schön daß du die alte Zeit,
      hoch leben läst!
      Ich kenne die Bretterkurse noch mit dem guten alten Serpent Quattro!
      Da mußte man noch überlegen,
      ob man das Gasservo voll durch drückt!
      Gruß Achim!

      :sieger:
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      In Paderborn? Wo war es denn da?

      Unseren alten Vereinkollegen sind auch solche Hackbretter früher gefahren.
      Hatte auch mal eins zum restaurieren aber der war im üblen Zustand.

      Ich müsste mal gucken. Wir haben auch noch alte Bilder aus längst vergessener Zeit irgendwo.

      Ein Bild habe ich noch gefunden. Habe mal angehängt. Ist ein Hackbrett Formel von Serpent von 1982.
      Dateien
      • Serpent_1982.jpg

        (90,49 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Klasse,du hast echt ne gute Sammlung!
      Die meisten fuhren damals Serpent bei uns,
      denn der Jürgen Bähr stammt aus unserer Gegend
      und machte durch seine Erfolge,
      das Auto sehr bekannt und beliebt bei uns!
      Später hatte er auch den Mondialvertrieb!
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Hi achim,

      ja ich habe einige Alte 1:8er, leider von Serpent nur den Quattro und einen Veteq.

      Wenn alles klappt bekomme ich bald einen Serpent MKIII



      Das Rennen in Paderborn war anläslig einer Modelschau auf dem Flugplatz Paderborn/Lippstadt. Ich hatte da den Nova neu, das muß so 1984 oder 1985 gewesen sein.
      Gru߸ Frank
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Schöne Bilder !

      mein erster war ein Mantua (hiessen die so ?) und mein erstes Rennen mit nem Serpent Mitte der 80er war dann ein Sportkreis lauf auf ner Bretterbahn in BadKreuznach (Platz 5 :) ). Hat Irre laune gemacht !
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Klasse Bilder, Frank, solche Aufnahmen sind eher selten. An diese Zeit erinnere ich mich auch noch gut. Wir hatten damals ein Asphaltstück hinter einem Autohaus, der Kurs war zwar aufgezeichnet, aber wenn die Mitarbeiter der Werkstatt mal wieder vergessen hatten, die Autos am WE wegzustellen, gab es halt wieder eine neue Schikane :?

      Damals sind wir auch bei befreundeten Vereinen auf Parkplatzrennen mit Sand gefüllten Feuerwehrschläuchen und Autoreifen als Bahnbegrenzung gefahren. War echt eine spaßige Zeit. Wir hatten sogar in Konstanz noch eine Offroadbahn nebenan 8) Dort war mein ersten Einsatzfahrzeug ein Kyosho Vanning mit Kettenantrieb, und später dann der Burns und Turbo Burns :fahren:

      Genau diesen Quattro von oben hatte ich auch, mit OPS-Motor und dem selben Reso, war mein erster Verbrenner Glattbahner. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die größten Verschleißteile damals die Freilauflager in den Achsen vorne und die vorderen Knochen. War aber ne tolle Zeit. Später besaß ich dann noch einen neuen BMT-Blitz, aber da wir Ende der 80er plötzlich die Strecke räumen mußten, hat dieser nie den Asphalt gesehen. Irgendwann zur Jahrtausendwende nach über zehnjährigem trostlosen Dasein in den Tiefen meines Modellbauschrankes ist er dann in der Bucht verschwunden, da hat sich glaub jemand richtig gefreut 8)

      Anfang der 90er tat sich dann etwas mit einer permanenten Elektrostrecke bei uns in Konstanz auf, und seitdem habe ich keine Verbrenner mehr gestartet.
      Mein für mich größter Erfolg damals war mein erstes Offroad-Rennen mit dem Burns 1987 auswärts in der Schweiz, wo ich glatt das 30 Minütige Finale gewann. Ich weiß noch, da wurde mir neben dem Pokal ein riesen Blumenstrauß von einer hübschen Dame überreicht - und ich wußte nicht so recht, wie ich damit umgehen sollte (mit der Dame :wink: , heute wäre das anders :lol: )

      Grüße
      Michael
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      He Frank!!
      Supertolle Bilder....hammer!! Hehe kann mich noch erinnern als ich ein kleiner Bub war und mein Dad seinen neuen Quattro an einem Kanalschacht zersemmelt hat, haha *lol*

      Mensch...hab' auch noch soooo viele Bilder von 1:12 Rennen von 1986-2002....mehr Zeit müsste man haben....
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Hallo Frank,

      wirklich super Bilder..... ich glaube, ich muss mal bei meinem Vater in der Fotokiste kramen, da findet sich sicherlich auch noch brauchbares Material.
      Ich selber kann mich auch noch sehr gut an die alten Zeiten erinner, wo noch auf Parkplätzen gefahren wurde. Mein Gott war das immer ein Stress - Samstag Morgen Lkw besorgen, Bahnmaterial einladen auf dem Parkplatz aufbauen und ab mittags konnte dann trainiert werden. Damals waren noch, zumindest im West 1 (oder waren wir 2 :ka: ) 120 Teilnehmer am Start und es wurden 3 Klassen gefahren. Es war wirklich eine super schöne Zeit.
      Mal sehen, ob ich auch noch ein paar schöne Bilder finde.
      Im Übrigen ein ehemaliges Vereinsmitglied hat noch jede Menge "Altertümchen". Er hat all seine Fahrzeuge, die er mal gefahren hat, aufbewart.
      Gruß
      NB
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      Hallo zusammen,

      schön das euch die Bilder gefallen. Ich hab leider viel zu wenige davon. Ich muß mal kramen ein paar gibt es noch.

      Ich kann mich auch noch dran erinnern: es gab im Westen 3 - C-Gruppen mit je ca. 120 Teilnehmern, dann gab es noch eine B-Gruppe und Deutschlandweit eine A-Gruppe. Ich bin damals B- gefahren, ich hab noch Bekannte die sind zu der Zeit A- gefahren, vielleicht haben die auch noch was an Bildern.

      Wäre toll wenn sich noch weitere Bilder finden würden.
      Gru߸ Frank
    • Re: RC Car Racing in den frühen 80#er Jahren

      ...wisst Ihr noch wie schwer die Funken damals waren ? Ich hatte jedenfalls als kleiner Junge
      ganz schön mit dem Gewicht einer robbe Race PSW in den Endläufen zu kämpfen !
      Und erst die 2m Antenne....
      Stolzmodus an : Mein "Hackbrett" hatte schon ein Diff !!!