Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      im Moment gibt es noch keine Vorabliste der EFRA Homologierten Lipo Akkus. Sicher wird wie oben von Stefan geschrieben der LRP Hardcase 5300 #79862 dabei sein. Mehr wissen wir auch noch nicht. Sobald uns die Liste zur Verfügung steht werden wir die aber natürlich weiter bekannt machen.

      Lipo Akkus ohne EFRA Homologation zuzulassen stand und steht nicht zur Diskussion. Die Akkus werden nach strengen Richtlinien geprüft, was die Sicherheit erhöht. Außerdem führt es dazu, das nicht im Laufe einer Saison bessere Akkus rauskommen, was ein definitiver Kostenfaktor ist.

      @ Ronald: Das Reglement gilt ab dem 15.02. Also gelten dann auch erst die neuen Gewichtslimits. Ich denke für die 1-2 Rennen kann man noch das Blei reinkleben.

      @ Mario: Einen 2S Lipo Akku über 8,4V zu laden stellt eine minimale Beschädigung dar. Merken wird man das dann nach etlichen Ladungen. Wie sieht es denn da mit der Akkuspannung aus, wenn der Ladestrom wegfällt? Meist sinkt dann die Spannung noch um 0,05-0,1 Volt.

      Ich kann nur empfehlen sich ein Ladegerät zuzulegen, dass kalibrierbar ist. Dann kann man mit dem Voltmeter des TKs den Lader einstellen und bekommt keine Probleme.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hy!

      m-kruse schrieb:
      @ Mario: Einen 2S Lipo Akku über 8,4V zu laden stellt eine minimale Beschädigung dar. Merken wird man das dann nach etlichen Ladungen. Wie sieht es denn da mit der Akkuspannung aus, wenn der Ladestrom wegfällt? Meist sinkt dann die Spannung noch um 0,05-0,1 Volt.


      das kann natürlich sein, das habe ich noch nicht überprüft, da ich die akkus bei unserer veranstaltung gleich am lader gemessen habe.

      aber vermutlich hast du recht. sobald die akkus im fahrzeug eingebaut sind und es geht dann damit zur strecke, bzw. zum tk, wird die spannung wieder etwas gesunken sein.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ HotteX,
      ich wollte dich nicht angreifen, aber man muß den Machern der
      Challenge doch einräumen, bei der Einführung der neuen
      Lipo Generation auch auf die notwendige Sicherheit zu achten.
      Was für Möglichkeiten gäbe es sonst?
      Doch bestimmt nicht jeden Dreck, der auf dem Markt ist, zuzulassen.
      Ich lasse mich mal davon überraschen, ob Orion meinen Carbon 3800er
      homologiert. Dieser kostet gerade mal 80€ im Handel und wird im Bawü
      von vielen eingesetzt.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich hoffe auch das die Orion Carbon 3800er zugelassen werden und vielleicht auch die goldenen Trakpower.Aber im schlechtesten Fall kann es passieren das man sich EINEN neuen Lipo kaufen muss denn mehr braucht man für einen Renntag eh nicht!!!Und zum Trainieren kann man ja verwenden was man will!!!Und froh bin ich darüber das in der Super Stock der 13,5er mit dem X11 Gehäuse verwendet wird.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Manny: Zum einen hat niemand genörgelt. Ich will hier auch gar nicht die Entscheidung der Reglements-Macher angreifen.

      Aber vor allem musst Du nicht in die Welt setzen, daß LiPo-Akkus ohne EFRA-Homologation "Dreck" sind. Diese für mich völlig vernachlässigbare Homologation sagt nichts über die Qualität der homologierten Akkus aus, sondern maximal über die Qualität des einen geprüften Akkus.

      Ich möchte Dich mal hören, wenn Deine Akkus die "gerade mal 80€" kosten NICHT homologiert sind.
      Meine 3400er kosten 60€ und sind in der Qualität und Leistung allen anderen die ich bisher getestet habe, mindestens ebenbürtig.

      Ich wäre gerne Challenge damit gefahren. Aber es ist für beide Seiten sicher zu verkraften, wenn ich was anderes fahre. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      wird der Hardcase Lipo 5300 #79862 den 100% für die Challenge zugelassen oder kann es sein, das für die Efra eine "überarbeitet" version erstellt werden muss?
      nicht das man sich jetzt schon den akku kauft, und später dann nicht zugelassen ist.
      was für auflagen muss er den erfüllen?`weis jemand, welche firmen noch lipos eingereicht haben
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo Jörg,
      ich habe bis jetzt nur einen Orion Lipo, den ich auch beim
      Bawü einsetze. Ich warte mal ab, was auf der Efra Liste
      mal steht, bis ich einen weiteren erwerbe.
      Ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum über die
      Efra Meßmethode einen Link reingestellt.
      Es wird so auf jeden Fall mal etwas getestetes zugelassen.
      In wie weit das was bringt, werden wir sehen.
      Daß auch "Müll" auf dem Markt ist, insbesondere wenn es um die
      vielen Cs geht, wissen wir beide.
      Frohe Weihnachten
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Mal eine Frage von mir zu dem LRP Lipo 79862, wie und wo schließe ich den Balancer an? habe zwar einen Balancer aber der hat 4-6 kabel und einen Mini stecker keine 2mm buchse ,bei dem Lipo 3600 im Hardcase von lrp ist so ein Balancer stecker drann.
      mfg Thomas
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo Stefan,
      Hallo Martin,
      ... und der Rest von LRP und Challenge-Fahrer.


      Finde es super, dass ihr diesen Schritt gemacht habt! Der DMC hats ja auf dem Sportbundtag klar abgelehnt Lipos in der Standart-Klasse zuzulassen, daher finde ich es super, dass man bei euch demnächst beides fahren kann!!! Denke das macht die Challenge noch interessanter als Alternative zum DMC.
      :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

      Ebenso ist es super, dass ihr direkt Laderegeln einführt bzw das externe Erwärmen der Zellen verbietet... darauf hätte es hinauslaufen können.
      Mir stellt sich lediglich eine Frage: was passiert, wenn man einen mit einem C (wie nach EFRA vorgeschrieben) geladenen Lipo mit einer Spannung von z.B. 8,42V erwischt? Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit diesen Zellen aber eigentlich ist dieser doch dann völlig unbrauchbar für die Rennserie, oder?
      Die Dinger bekommen beim Laden doch immer die gleiche Spannung...

      ...wie gesagt, mir fehlt da noch bisschen die Erfahrung, zumal ich bisher nur im Buggy sowas tolles fahren durfte...und da zählt der Druck nicht wirklich.

      Sehen uns wohl ab März in der Challenge,
      viele Grüße und frohes Fest,
      Martin
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Servus,

      also ich kann auch nur sagen TOP!!!

      Die Challenge Macher haben Zukunftsweisend gehandelt, was man vom DMC nicht sagen kann, hier wird die Entwicklung total verpennt, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin!

      Also, ich kann nur sagen, PRIMA und lob an die Challenge Macher diesen Schritt zu gehen!!! :huldig: :huldig: :huldig:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich denke, dass hier ganz klassisch mathematisch gerundet wird.
      Hoffe ich mal.
      D.h. 8,44 wäre legal; 8,45 nicht.
      Da man 2sXp Packs eh bei 8,30V abschalten lassen sollte erklärt Graupner damit, dass eine deutlich Lebensdauer resultiert.
      Da diese seit Jahren Erfahrung mit LiPos, vor allem im Flugmodellbau natürlich, haben, können sie solche Ladetipps geben.

      Eigentlich wollte ich mir bald ein eigenes 1:1 Auto gönnen, aber in Lipos und nen guten Lader is sicher auch gut investiert. :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      - wann ist der LRP 5300 denn wieder lieferbar? würde gerne ein paar kaufen......muß ja mal testen.
      - Lipos zuzulassen, wenn es denn so funktioniert, wie alle sagen , finde ich klasse.
      (wie kein geföhne mehr aufm Tisch? was mache ich denn jetzt mit meinem teuren entlader? :brav: )
      - Überlege mir jetzt gerade, ob ich stock fahre und die Kiste mit Blei vollpumpe oder n paar neue NIMH Zellen und Super stock?
      Ein 5300er Lipo soll ja 160 Gramm leichter sein. DA ich schon mächtig Blei drin hatte um mit nem nimh auf 1500 zu kommen, ist ja ganz schön Kreativität gefragt. gehe aber davon aus , dass dies nur für die Übergangsphase ist, man will ja nicht immer Blei rumfahren, belastet ja unnötig die Diffs und Blades dieser Welt. irgendwann fährt ja dann auch der letzte nicht mehr mit den 0 volt zellen.
      - Bin auch mal gespannt wie die ERfahrungen mit der Balance von den Autos ist, da ja die chassis für 5 oder 6 Zellen entwickelt wurden.
      - Auch interessant wird das Thema Akkubefestigung werden. Als ich mir einen Xray07 kaufte, ärgerte ich mich, weil eine Akkubrücke 30 Euro extra kostete.
      auf dem Rennen erfuhr ich, dass die niemand fährt, weil das die Flexeingenschaften vom Auto verändert.(na super) Bestimmt geht ein Lipo Hardcase mit den Flexeigenschaften auch anders um wie ein nimh. vielleicht ist es ja dann wieder soweit, dass wir auch keine Autos mehr mit klebeband umwickeln.wäre gut

      Den Jungs von LRP kann ich zu diesem Thema nur sagen :dafuer:
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!