welche lipos sind ANGESAGT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hallo,
      wo wir gerade bei dem Thema Efra Lipos sind. kann schon jemand was über die Lebensdauer sagen?
      Ich bin nun davon ausgegangen wenn man Lipos nicht unter 3,4 Volt pro Zelle kommen lässt leben sie lange auch wenn sie öfters am Tag geladen werden.
      Nun habe ich mitbekommen dass dieses mehrfach laden tödlich sein soll wenn man einen Lipo nicht das doppelte der benötigten Zeit zum laden oder zum leer fahren liegen lässt.
      Kann mich da jemand bitte aufklären? denn ich habe nun all mein Nimh Material verkauft um auf Lipos umzusteigen und nun werd ich doch was Skeptisch wie es aussieht mit der Haltbarkeit aktueller Zellen.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      lord sprint schrieb:

      Hallo,
      wo wir gerade bei dem Thema Efra Lipos sind. kann schon jemand was über die Lebensdauer sagen?
      Ich bin nun davon ausgegangen wenn man Lipos nicht unter 3,4 Volt pro Zelle kommen lässt leben sie lange auch wenn sie öfters am Tag geladen werden.
      Nun habe ich mitbekommen dass dieses mehrfach laden tödlich sein soll wenn man einen Lipo nicht das doppelte der benötigten Zeit zum laden oder zum leer fahren liegen lässt.
      Kann mich da jemand bitte aufklären? denn ich habe nun all mein Nimh Material verkauft um auf Lipos umzusteigen und nun werd ich doch was Skeptisch wie es aussieht mit der Haltbarkeit aktueller Zellen.



      es kommt immer darauf an wie warm der lipo nach dem fahren geworden ist. laß ihn einfach ein bischen liegen und lad ihn wieder, dafür sind die dinger gemacht.
      was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Also habe gestern denn SMC Lipo bekommen (Marc Reinhard Edition!) sieht ja schon mal nicht übel aus!!!!
      Hat an der Unterseite die ausnehmungen für das Chassie! Und hat die Buchsen zum Anstecken von beiden Seiten wie die LRP Lipo´s!!
      Werde diese Wochenende an meinem ersten HPI-Challenge Lauf teilnehmen und am Samstag beim Training mal testen welcher meiner Lipo´s für mich der bessere ist!!!!
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Moin,

      hab jetzt 2 Stück GM 5000 30C mit 2 Stück IP 5000 30C am CS Cap Check verglichen.
      ( Geladen mit 1C, Temp. des Lipos Raumtemperatur 22Grad, vorher nicht entladen. ca. 2500mah reingeladen)
      Danach mit 20A Pulsentladung entladen bis 7,00V -> Absolut die gleiche Entladekurve.
      Es scheint also der gleicher Hersteller zu sein.

      Die sind laut CS-Cap-Check ab 200mAh bis 1500-1800mAh Entladung besser als NimH VTEC 4100 Stock Zellen,
      dann gibt es einen Bereich von 1800 bis 2600mAh der annähernd gleich ist,
      danach ist der Lipo wieder besser.

      Die Entladekurve der GM sowie IP Lipos ist sehr linear im Gegensatz zu den Nimh Zellen.
      Das macht sich beim Fahren genauso bemerkbar.

      Wer hat mehr Infos???

      Gruß

      Frank
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Also war dieses Wochenende bei meinem ersten Challenge-Lauf und hatte gelegenheit am Samstag beim Trainig mal alle meine Lipo zu testen!!!
      Also die Team Orion 3800 waren mal gut aber halten mit der neuen Generation von Lipo´s nicht mehr mit!!!(hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist)
      Die neuen GM 5000 mit 30 C sind wirklich gute Lipo´s haben guten Druck und halten die Spg gut.
      ABER die SMC 4700 40C sind echt der Hammer!!!!Haben echt einen Wahnsinns Druck aus denn Ecken raus, das ich beim ersten mal fahren richtig erschreckt bin!!
      Aber das sind alles reine Gefühlsbeschreibungen da ich leider nicht der superfahrer bin um komplett fehlerfrei einen Lauf zu vollenden aber vom Fahrverhalten sind die SMC MEINER Meinung nach die besseren die ich besitze!!!
      Übrigens bin Super Stock mit 13.5 X11Motor, Nosram evolution Spec Racing Regler im Powerprogr. 8 und Übersetzung 5,6 im T2 009 gefahren!!OHNE Temperaturprobleme!!!