erfahrungsbericht Reely Leopard RTR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erfahrungsbericht Reely Leopard RTR

      Hallo,
      Hier kommt ein Karton
      Erfahrungen mit meinem erstem offroader.
      Gekauft habe ich einen Carson Leopard RTR vom großem C.

      Motor:
      4,58 ccm, 2,9 PS

      1. Schrauben nachziehen/checken.
      Schnell merkte ich das dieser grundsätzliche Tip beherzt werden sollte.
      So ziemlich jede Schraube die irgendwie mit der Chassis platte verbunden ist konnte ich noch locker eine ganze Umdrehung nachziehen. Die restlichen Anbauteile waren in Ordnung.
      Die Radmuttern wurden wohl nur nebenbei leicht aufgedreht, hier ging noch einiges!

      2.Endmontage:
      Der Empfänger lag schon in der Spritzwasser geschützten Box, musste jedoch noch durch das Antennenröhrechen geführt werden. Dieses kann man mit einer Spannschraube sichern.

      Das Batteriefach hat eine gute Größe, ist aber etwas unglücklich platziert. Die Kabelduchführung hat eine nette Regenkappe, diese liegt aber genau unter dem Servohorn des Gas-Servo´s. Hier muss man beim öffnen/schließen den Deckel zur Seite biegen um das Fach zu öffnen/schließen. Da hat wohl der Entwickler gepennt -.-

      Der Luftfilter muss noch zusammengesetzt werden, super fand ich das er vor geölt war.
      Die Filterfläche scheint ausreichend, jedoch macht er im gesamten keinen so robusten Eindruck. Ich werde in irgendwann mal tauschen.

      3.Motor einlaufen:
      fertig aufgebockt und betankt soll es nun losgehen.
      negativ viel mir sofort auf das der tank keine Pumpe besitzt. Die Anleitung empfiehlt hier das Reso zuzuhalten und den Rotostarter zum pumpen zu nutzen, funktioniert find ich aber nicht so gut

      Der Rotostarter hatte die ersten Umdrehungen gut zu kämpfen, lies sich von seiner Aufgabe aber nicht abbringen
      Nach ca. 10-20 Sek.. sprang der Motor an und lief auch gleich aus eigener Kraft.

      Zum einlaufen benutzte ich einen Ratgeber aus einer Zeitschrift.

      Dabei gab es nur 2 Probleme...
      3a.
      Nach geschätzten 400m umherfahren verabschiedete sich das linke Vorderrad in die Büsche!
      Die Radmutter konnte ich nicht wiederfinden. Also ab zum großem C Nachschub besorgen, hier habe ich gleich selbstsichernde gewählt.
      Beim Tausch der verbleibenden 3 Radmuttern musste ich feststellen das auch diese kurz davor waren abzufallen!!! Hier solltet ihr also auch gleich selbstsichernde Muttern (auch als "Stopmutter" bekannt) wählen oder Schrauben Sicherungslack benutzen!

      3b.
      Der original Akku des Rotostarter für den normalen Gebrauch sicher OK, zum einfahren reicht die Kapazität nicht ganz aus. Er war bald alle und wurde von einem Akkuschrauber vertreten.
      Dieser startet den Motor auch, hat aber durch die geringeren Drehzahlen etwas mühe...

      4.erster off-Road Einsatz
      Die erste fahrt mache ich auf einer Wiese die an einem Deich liegt mit einer angrenzenden Asphaltstraße.
      Schon in der Grundeinstellung macht der Motor sowie das Fahrwerk einen guten Eindruck.
      Die Bodenfreiheit ist vom Werk auf Maximum eingestellt.
      Das ergibt laut Beschreibung einen Abstand zum Boden von 5,5 cm.
      Für meine Wiese und den Deich auchsreichend. Maulwurfhaufen werden gnadenlos überfahren oder einfach gesprengt Auf dem Asphalt musste ich die Trimmung der Lenkung nach Rechts vornehmen, über die mitgelieferte Fernbedienung war das auch kein Problem. Das Gehäuse sieht zwar sehr billig aus, funktioniert aber gut.

      Mittlerweile nutze ich den Ratgeber einer RC Zeitschrift den ich noch gespeichert habe zum einstellen des Motor´s für den normalen fahrbetrieb

      Auch hier kann ich keine nennenswerten Probleme berichten. Sicher geht der Motor manchmal aus, aber beim Einstellen empfinde ich das nicht als Problem.

      Nach 6 Tankfüllungen mache ich erst mal Feierabend.
      Dateien
      • 204504[1].jpg

        (61,61 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: erfahrungsbericht Carson Leopard RTR

      2 Teil.

      Gestern war es wieder soweit. Nach der Entdeckung einer rieseigen Baustelle in einem Industriegebiet mit gewalzten Sandflächen,großen aufgeschüttenden Sandbergen gab's kein halten mehr für mich.

      Auto geschnappt und los.
      Betankt und geladen startete ich beim ersten Versuch den Wagen mit dem Rotostarter.
      Hier viel mir auf das ich immer noch die erste Glühkerze benutzte. Für meine beschränkten Erfahrungen finde ich das doch beachtlich... Leider kann ich nicht sagen was es für eine ist.
      Beschriftungen gibt's nämlich keine :P Aber warum tauschen wenn sie noch ihre Arbeit sauber und zuverlässig tut

      Nach dem warmlaufen setzte ich zum ersten Mal die Karosserie auf.
      Hier sollte ich erwähnen das zum starten die Karosserie aufgesetzt bleiben kann.
      Tanken ist jedoch nicht möglich, im Dach ist eine klappbare Aussparung die vermutlich zum tanken sein soll, es ist mir aber ein Rätsel wie ich durch eine winzige Klappe den Tank öffnen soll. Wer will kann sich hier ein Riemen oder ähnliches an dem Tankdeckel befestigen, das "könnte" funktionieren... vorprogrammiert ist aber ein Erguss von Treibstoff über die vordere Bremsanlage^^

      Die erste fahrt auf der Sandfläche macht schon richtig Laune. Den Grip empfinde ich als sehr gut. Die Multispike Reifen werde ich wieder kaufen wenn nötig.

      Berge sind auch kein Problem, ich fordere dem Motor den Motor jetzt schon öfter mit Vollgas über längere Strecken. Hier merkt man das schneller Servo´s mit auf die nächste Einkaufliste sollten. Die vorhanden tun zwar ihre Arbeit ausreichend aber ein wenig fixer wäre bei diesem Motor schon angebracht.
      Den einen oder anderen Überschlag in Kurven konnte ich nicht verhindern da ich nicht rechtzeitig gegenlenken kann.

      Nach jedem Überschlag ein Check ob noch alles da ist wo es sein sollte. Keine Schäden oder Verluste, OK-weiter

      Auch sollte man nochmal die voreingestellte ABS Funktion der Fernbedienung seinem Geschmack anpassen. Die Standartwerte sehen vor das bei ABS Betrieb die Bremse auf 50% gelockert wird, ich fand dies viel zu schwach und justierte es auf 70 % da mir der Bremsweg auf Sand und Asphalt viel zu lang war. Hier geht noch einiges...

      irgendwann wird's mir zu kalt und ich beschließe Feierabend zu machen.
      Karosserie ab und mit dem Handfeger erst mal grob bürsten.
      Eine Durchsicht hinterlässt folgenden Eindruck:

      Der Luftfilter hat überraschend wenig Dreck aufgenommen.
      Das Getriebe sieht noch aus wie neu
      Einzig die Hinterachse ist mit einer Sandschicht komplett bedeckt.
      Die Felgen ähneln eher einem Sandkuchen als alles andere...
      Der restliche Wagen ist immer noch sehr sauber und glänzt zum größtem teil noch!

      An dieser Stelle möchte ich schon eine Kauf empfehlung abgeben.
      Beim großem C gibts den Wagen jetzt für 299€ also 100€ reduziert.
      Ich kenne mich mit anderen Off-Road Modellen nicht aus, aber meine 299€ finde ich gut und gerechtfertigt investiert.
      Es mag bessere oder günstiger Wagen geben, Dieser ist für mich sein Geld aber 100% wert!

      gruß
      Daniel
    • Re: erfahrungsbericht Carson Leopard RTR

      Heute wollte ich wieder auf die Piste.
      Bei einer vorsorglichen durchsicht musste ich feststellen das die Schraube der Kupplungsglocke sich gelöst hatte.
      Beim festdrehen bemerkte ich das die Unterlegscheiben nicht mehr so fit aussahen...
      Also mal demontiert- dann der Schock!
      Mir kahmen viele kleine Teile entgegen die irgendwie nicht mehr original aussahen...
      Es hatte die Lager zerlegt!
      wegen dem Metallpuzzle wusste ich nicht in welcher Reihenfolge ich die Ersatzteile montieren musste, auf Anfrage in einem Chat bekahm ich schnell Antwort.
      Anfangen konnte ich damit nichts denn bei mir war alles irgendwie anders
      Einer machte sich dann extra die Mühe und scannte seine Anleitung ein die bei mir anscheinend auch fehlt
      Dank der Anleitung stellte ich fest das meine Kupplung komplett falsch montiert war! Anstatt der 2stk. 5x10 Scheiben hatte ich 2 Messingscheiben die auch noch beide direkt benutzt wurden um die Schraube auf Abstand zu halten.
      Klar das dies nicht lange halten konnte.
      Jetzt ist gleich morgen früh Stress beim großem C angesagt, bin gespannt was die dazu sagen...
      Bericht folgt...[attachment=0:2amavkfg]121807[1].jpg[/attachment:2amavkfg]
      Dateien
      • 121807[1].jpg

        (47,95 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: erfahrungsbericht Reely Leopard RTR

      So den Besuch bei Conrad habe ich hinter mir.
      Man war doch sehr erstaunt über die Lagerreste die ich mitgebracht habe.
      Kulanz gabs trotz diskussion nicht :haarerauf:

      Auto ist jetzt wieder fahrbereit und wartet auf besseres Wetter :roll: