Associated TC4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dark otto schrieb:

      Hallo,

      ich fahre z.Zt. einen XXX-S und überlege wegen der unsichereren Ersatzteilversorgung (älteres/altes Modell) auf ein anderes, neueres Chassis umzusteigen, gerne mit "Plastikwanne", da ich auch auf Parkplätzen fahren möchte.
      Konkret: Lohnt der Asso (würde gerne einige Hallenrennen bestreiten), oder tut es auch schon ein "günstiger" Tamiya Ta-05?
      Wenn man sich so die Beiträge zu beiden Fahrzeugen durchliest, bekommt man fast den Eindruck, der Tamiya wäre besser und unkomplizierter, wobei doch der Asso das eigentliche "Wettbewerbsfahrzeug" ist.
      Ich hoffe, meine "naive" Frage verprellt nicht die "Experten" unter euch.

      Gruß
      G.


      hallo Guillermo,

      konkret würde ich dir den asso nicht empfehlen ...
      vorteile sind zwar:
      - ersatzteile preiswerter und leicht übers it oder händler zu bekommen
      - preislich ist der tc4 relativ günstig zu anderen wettbewerbern
      - gute und sinnvolle hot ups und auf ft version umrüstbar
      aber
      - auto ist meiner meinung nach nix für anfänger da schwer das richtige setup für die jeweilege strecke zu finden, richtige reifenwahl ist wichtig.
      - das chassie ist m.m. nach zu weich für teppichstrecken durch fehlende oberdeck ( steifigkeit )
      - harte einschläge werden nicht so gern vom asso gesehen
      - teile nuckeln m.m. schnell aus und hast viel spiel in der lenkung

      der tamiya ist m.m. sehr robust. habe lange zeit tamiya gefahren und finde ihn ( ta-04 )sehr stabil ( weiß aber leider nicht wie das beim ta-05 ausschaut ) preislich glaube nimmt sich das nicht viel außer ersatzteile sind doch teurer. vom abstimmen her denke mal ist der tamiya auch etwas einfacher und du wirst mehr freude dran haben.

      wie gesagt alles nur meine persöhnliche meinung. nicht gleich wieder schlagen :wink:

      gruß pierre :D
    • Hallo Gemeinde...

      1. Was nuckelt am Asso schnell aus???
      2. Schon nach dem zusammenbau eines 415 (neu) schlackert alles.
      3. Mehr Steifigkeit, kaufe den FT es lohnt sich, ein komplett anderes Auto gegenüber dem normalen TC4. Besseres fahrverhalten, stabilere teile, mehr einstellmöglichkeiten, wenn man weiss was man tut.

      So viel teurer ist er auch nicht, vor allem hast Du alles dabei was man brauch.
      Kaufe einen TA05 und ein paar Monate später ist er teurer, weil...

      1. andere Dämpfer gekauft
      2. Andere Aluteile hier und da...
      3. usw.

      Ich fahre den TC4FT nun 2 Monate und bestimmt 25-30 Akkus, nix schlackert. Bei Freilauf nur darauf achten, wenn man irgendwo aneckt oder purzelt Gas weg, aber die Tellerräder sind eigentlich sehr robust und verzeihen einen auch fehler, teuer sind die Teller auch nicht und schnell zu wechseln sind sie auch.

      Meiner Meinung nach, gebe lieber etwas mehr aus als hinteher zuviel hineinzustecken, die Schule habe ich durchgemacht:-)

      MFG
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Hallo,

      danke für die Tipps und Bedenken, die ihr jeweils gegenüber den einzelnen Fahrzeugen äußert. Macht die Sache ja nicht einfacher :cry: , aber bringt doch wieder mehr Licht ins Dunkel :P . Wenn ich euch recht verstehe, würdet ihr beide nicht unbedingt den TC4 empfehlen, sondern eher den Nachfolger (Bezeichnung vergessen), der wohl ein Kohlenfaserchassis besitzt und somit leider kein Wahnenchassis mehr hat. Ließe sich damit denn auch auf Parkplätzen fahren? Ist so ein Chassis denn nicht sehr anfällig gegenüber dem Tweakphänomen (heißt das so?). Ich vermute einmal stark, dass ich mich mit dem Fahrzeug dann in Preisregionen bewegen würde, in denen auch alle anderen Wettbewerbsfahrzeuge (Tamiya, X-Ray, Corally etc.) angesiedelt sind. Oder täusche ich mich da? Wenn nicht, wäre die Auswahl wieder sehr groß und ich müsste anfangen von vorne zu recherchieren.

      Gruß
      G.
    • @ blue silver
      hi marcel,
      immer daran denken wir sprechen hier über den TC4 Team nicht Factory Team !!! Beide Chassies sind m.m. nach nicht zu vergleichen da unterschiede wie tag und nacht.
      würde selbstverständlich den tc4 FT empfehlen , da ich ihn ja selber fahre und sehr zufrieden bin !
      was nuckelt aus beim tc4 team
      -C-hub
      -querlenker
      -querträgeraufnahme
      -lenkung
      -trägerstifte verbiegen schnell
      habe den tc4 team 1 seasion gefahren von daher weiß ich das aus persöhnlicher erfahung und bin deshalb auf ft version umgestiegen, habe alulenkung verbaut und nur noch ft ersatzteile.
      falls diese bei deinem nicht so sein sollte ... Glückwunsch :wink:
      zum trf 415 kann ich leider nichts sagen, aber bin eigentlich von der passgenauigkeit und spielfreiheit bei tamiya sehr überzeugt. die bauen schon qualität ( die eber auch ihren preis hat )

      @ dark otto

      denke mal könne dir beide den asso tc4 Factory team empfehlen. ok parkplatz gibt kratzer aber du sagtest du willst auch hallenrennen damit bestreiten. für mich in der halle top !!!
      preislich bist du bei 299,-- euro angesiedelt. immernoch preiswerter als die anderen. schau doch mal im netz nach und vergleiche die unterschiedlichen chassies.was kosten ersatzteile, welche hot ups ( tuning ) gibts fürs auto und zu welchem preis. denk daran asso hat nur zollschrauben d.h. vielleicht wird auch neues werkzeug benötigt. das alles solltest du beim neukauf bedenken und recherchieren! fang ruhig lieber von vorne an sonst ärgerst du dich nachher die platze :?
      Hoffe bleibst trotzdem bei asso :roll:
      gruß pierre :D
    • Hallo,

      bin jetzt zum ersten Mal in einer Halle gefahren und habe schon große Lust bekommen meinen XXX-S vernünftig einzustellen und/bzw. ein weiteres Modell zu erwerben. Der Asso FT gefällt mir optisch außerordentlich gut und ist nach wie vor mein Favorit (auch preislich). Auch wenn es z.Zt. wohl noch nicht in einem Atemzug mit den anderen Wettbewerbsmodellen von Tamiya, Yokomo und Corally genannt wird, kann mir das ja schnuppe sein bei meinen Fahrleistungen. Hauptsache das Modell ist aktuell und die Ersatzteillieferung ist für die nächsten Jahre (oder ist das zu hoch gegriffen) gesichert. Der XXX-S für den Parkplatz und meinen Sohn und der Asso für mich und den Teppich, so stelle ich mir das vor. Danke für eure(n) Tipps und Enthusiasmus.

      Gruß
      G.
    • :D nicht dumme frage sonder bissl schwer ausgedrück. ein ritzel kommt nicht ans auto sonder an den motor ! das iss es dann egal wieviel zähne du hast ! was du meinst ist das zahnrad und bestimmt die stärke also bis jetzt haben noch alle gepasst egal ob die ganz schmalen weißen von robi..... oder die dicken von kin...... . mußt halt nur auf die gesamtuntersetzung achten ! wenn du mit die turnzahl von deinem motor und wo du fährst ( teppich oder asphalt ) verrätst kann ich die vielleicht sagen welches hauptzahnrad zum 27 ritzel passt.
      gruß pierre :D
    • @ neuling 1
      also kann dir die aus titan nur ans herz legen. entweder von 3 racing oder von titanium racing. habe keine probleme mehr mit freilauf oder spool. bei mir haben sich sogar stahlkadans leicht verbogen.was hast du für diffausgänge ? dellrin oder stahl ?
      @ tobi 4z
      also baukasten sind 72 zähne und 48 dp. ist eine übersetzung von 6,66, gut für 17 turn. verstehe nicht warum es nicht passt. der motor hat mehrere befestigungspunkte soll mal ein anderes loch versuchen ! dann müßte es auch gehen.

      gruß pierre :D
    • Moin allerseits!

      Hab grad ein paar Seiten vorher gelesen, daß einige von Euch ihr Auto bis auf fast 1500 Gramm abgespeckt haben. Wie geht das??? Mein Asso wiegt fahrfertig, je nach Karosse, um die 1570 - 1590 Gramm. Graphit-Chassis ist schon verbaut, wo kann ich noch Gewicht einsparen ohne daß es an die Stabilität geht? Mit Reifen und Felgen ist nichts zu holen, ich fahr nur Markenpokale und da sind die Dinger nun mal vorgeschrieben.

      Noch ne Frage: Bei welchen Bedingungen fahrt Ihr mit Freilauf oder vorderem Diff?

      Freue mich auf Antworten.

      Gruß Knut
    • TC4 und 1:4,5 ?

      Hallo, ich wollte meinen TC4 für die LRP Challenge fitmachen.

      Erlaubt ist 1:4,5 oder mehr.

      Aber git es eine HZ / Ritzelkombination die da reinpasst?

      Theorie ist 69er HT und 38er Ritzel, ich denke allerdings das da der Platz nicht ausreicht.
      Ein kleineres HZ als 69 scheit es aber nicht zu geben oder?
      Gruß Frank
      Member of EMC-Wehrheim