Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Also ich möchte behaupten, dass ein X11 dem Eraser deutlich überlegen ist.
      Ich hab beide Motoren mit einem 15 Ladungen alten 4100 stock spec und nem Sphere 2007 gefahren.

      Mit dem Eraser habe ich durchschnittlich eine 8,9 gefahren, beste zeit war ne 8,6

      Mit dem X11 durchschnittlich ne 8,6-8,7 und beste Zeit ne 8,3.

      Unsre Bahn ist recht klein und mit halbwegs anspruchvollem Infield.
      Aus den Kurven raus beschleunigt der X11 um einiges brachialer als der Eraser.

      Wie das mit GM 120 oder SPX aussieht weiß ich nicht.

      Wie das mit Chancen bezüglich des Erasers aussieht, ist unterschiedlich.
      Viele Leute brauchen auf der Geraden Speed um den Speedverlust aus den Kurven zu annullieren.
      Dann gibts wiederum Leute, die durch etwas langsameres aber deutlich runderes Fahrverhalten die gleichen Zeiten fahren.

      Im endeffekt hilft nur eins.
      Ausprobieren.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Hallo Steffen,
      ich bin den Eraser mit dem G120 mit Programm 3 gefahren.
      Da bringt er 40000rpm.
      Mit Programm 8 schon 50000rpm.
      Selbst mit Programm 3 hat er mehr Bums wie ein 9,5er
      mit einem Sphere 2007.
      Eure Laufener Spezialisten fahren mit dem Eraser auch
      schnellere Zeiten wie viele eurer Gäste mit 9,5er.
      :respekt:
      Nachtrag:
      in Korntal können wir ja mal am Ende der Geraden mit der
      fest installierten Geschwindigkeitsmessung schaun, wie
      schnell so ein Eraser nach einer 20 Meter Geraden wird.
      Mit 9,5T kam ich auf 48km/h, der Eric Dankel mit seinem
      DMC Sport Car kommt auf 52 km/h.
      Mir gefällt die Leistungscharakteritik des Erasers sehr gut:
      aus den Kurven heraus gut kontrollierbar, auf der Geraden
      bis zur Höchstgeschwindigkeit hinauf sehr guter Schub.

      2. Nachtrag:
      Superstock 45 - 51 km/h
      Stock 40 - 45 km/h
      Classic 30 - 34 km/h
      Rooky 24 km/h
      :mrgreen:
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Jetzt nur noch eine Frage an die Jungs von LRP: Auf der LRP-Homepage wird jeweils der SPX Stock Spec-Regler, sowie der bei der neuen Stock-Klasse tonangebende X11 13,5er Motor als verfügbar angezeigt. Das preisvorteilbringende Set (# 80623) aus diesen beiden Komponenten jedoch nicht. ;)

      Könnte das eventuell ausgebessert werden, sodass auch die Händler das so bestellen können ***bzw.*** wann wird denn euer Shop auf LRP.cc online gehen, bei dem wir das Set so hftl. bestellen können??

      Danke für eine Info bereits im Voraus.

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      @ die Jungs die mit Zahlen herumschmeissen!!!
      Wenn Ihr wissen wollt, wie die Zahlen von LRP sind, schaut einfach ins Internet, da sind diese veröffentlich (gesetzl. vorgeschrieben, für jur. Personen ...)!
      Zwar nicht ganz aktuell, aber zur Meinungsbildung ausreichend.

      Wenn Ihr auch noch eine Bilanz lesen könnt, ergeben sich im Allgemeinenn keine Fragen mehr, gelle.

      mfg
      Chauffeur,
      (habe mal nichts zu meckern)
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      'Hallo Jungs,
      habe nun erfahren, dass demnächst der SXX Regler kaufbar sei. Laut Prospekt soll der für alle Klassen optimal sein.
      Weiß jemand, ob dieser auch ein Powerprogramm hat, das dem SPX Prog. 8 entspricht?

      @dem ganzen genörgel: LRP hat ja wohl mit einer sehr langen Zeit vorher angekündigt, da kann man sich doch drauf einstellen.
      Die Super Stock ist halt die Schnellste, daher auch die etwas teurere Klasse.
      Wir haben nun eine Zeit hinter uns, bei der die Akkus ständig starben, die Motoren laufend abgedreht werden mussten und und und.
      Aktuell haben wir die Situation, dass wir in der neuen Technologie viel Entwicklung haben. Daher kann mann nur überleben, wenn man das REglement darauf einstellt. ICh glaube, dass auf Dauer dieses REglement das einzig Richtige ist.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      @Stefan Niesche, interresiert mich auch.

      Nebenbei, beim DHI Cup fuhren die Sieger (laut Liste) der Stockklasse den TC Spec und nicht den SPX Stock Spec !?!?


      Zum neuen Reglement

      Da sich die meisten Stock Fahrer mit denen ich geredet habe eher gegen das Neue Reglement aussprechen hab ich mir mal die Mühe gemacht und mir die aktuellen Nennlisten der Deutschen Gruppen angeschaut.

      Auffallend ist das die Stock Klasse durch die Bank die am besten besetzte Klasse ist, d.h. die mit den meisten Startern. Für mich ein Indiz das die Fahrer mit dem jetzigen Reglement zufrieden sind. Wenn ich in der Gruppe Mitte durchs Fahrerlage stolpere sehe ich bei den meisten oder zumindestens vielen Stock Fahrern den SPX Regler.

      Bei den 3 Rennen die ich bis jetzt mitgefahren bin (genius Regler -1 ohne Powerprogram, 2 mit ) konnte ich auf unseren Bahnen keine gravierenden Vor und Nachteile der Regler feststellen, eher gravierende Unterschiede in der Qualität der Akkus. Was z.B. mein genius auf der Gerade gewinnt verliert er in der Kurve beim rausbeschleunigen (mein Eindruck). Das Feld in Gruppe Mitte liegt bis auf wenige Ausnahmen nach Oben (Stefan, Anton, usw.) und nach unten so eng zusammen das eine Regulierung nicht wirklich sinnvoll/nötig erscheint. Richtige Abstimmung des Wagens und ruhiges Fahren macht da wohl den Haupt Unterschied (Ich kann beides nicht :mrgreen: )


      Mir persönlich verschliesst sich immer noch der Sinn des neuen Reglements . Soll die Super Stock Klasse belebt werden indem die Leute die sich keinen Neuen regler kaufen wollen/können dahin ausweichen müssen ?

      Das die Stock Klasse langsamer werden soll/muss hat nicht wirklich eine Rechtfertigung. Das die Spitze der Stock Fahrer mit den Rundenzeiten auch bei Superstock gut unterwgs wäre hat eher mit den oben beschriebenen Fähigkeiten zu tuen als mit einer zu "schnellen" Stock Klasse .
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      also zu dem ganzen Thema kompensieren durch abstimmung und gute akkus usw. :

      Wir fahren Rennen. Eine Rundenzeit setzt sich aus allen dafür verantwortlichen Variablen zusammen.(sogar Glück oder das Pech der anderen :mrgreen: )
      Um zu Gewinnen braucht man alles. Wenn ich eine Komponente vernachlässige, dann ist man um diese Zeit langsamer.
      Bei einem so dichten Feld landet man dann ganz schnell "irgendwo"
      Ich bin selbst auf der kleinen Aussenstrecke in Eppelheim mit Programm 6 zwei Zehntel langsamer gewesen als mit Programm 8.
      Bei 30 Runden ist das Zeit X. ganz einfach.

      Mir würde es auch besser gefallen, man würde die klassen Stock und Superstock zusammenlegen( bei 3 Zehntel unterschied..). Bei den meißten Rennen sind in der einen Klasse 6 und in der anderen 8 Teilnehmer. Dann fahre ich den ganzen Tag 3 Vorläufe mit den gleichen Jonnys und dann nochmal die Finale.
      HPI Challenge ist meiner Meinung nach das beste, was es zur Zeit gibt, aber zu Keil oder Tamiya Formel Zeiten gab es eine Klasse mit 80 - 100 Teilnehmern. Das vermisse ich schon ein bissl.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hy!

      weil da gerade von starterzahlen geschrieben wird.

      falls es jemand interessiert, wie sich die reglementänderung bei uns auswirkt/ausgewirkt hat:

      classic 4 fahrer - vorher 10 - die fehlenden fahren nun etwas anderes
      stock 5 fahrer - vorher zwischen 12 und 14 - einige haben aufgehört und fahren andere klassen
      super stock 7 fahrer - vorher 9 - einige haben aufgehört und fahren andere klassen, 2 sind von stock umgestiegen

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Also jetzt mal zu Doc Holiday:
      wenn man solche immensen Probleme nur wegen einem anderen vorgeschriebenen Motor bekommt, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob das das richtige Hobby für einen ist. Weil wenn man dann Rennen fährt, braucht man auch Reifen und da kostet der Satz auch 25 - 30 Euro. Wenn hier alle Fahrer wegen einem 55-Euro-Motor (minus VK vom alten, dann sinds nur noch vlt. 30 Euro) das Hobby aufhören müssen, dann ist es sowieso nicht das Richtige für sie. Geschweige den Anschaffung neuer Akkus. Das ist bis jetzt wirklich ein leidiges und teures Thema.

      Vor du nun anfängst... Ich bin selbst Schüler!!! D.h. ich weiß, wie es ist, wenn man einfach jede 5 Euro spürt, die man ausgibt. Ich bekomms auch nicht von Mummy oder Daddy in den Po geschoben und muss halt gucken, wie ichs Geld dafür zusammenbekomme. Aber wenn ich ernsthaft Rennen fahren will, sind ein Butterbrot und ein Ei für den neuen Motor wohl nichts im Vergleich zu den anderen Anschaffungen, die man bei diesem Sport tätigen muss.


      So nun allgemein:
      Ich hatte am letzten WE die Chance, schonmal die erlaubten Stock-Motoren, also einmal den alten Eraser 13,5t. und den neuen X11er 13,5er mit präziser Zeitnahme zu testen. Bei uns in Augsburg auf der Strecke habe ich inzwischen ein super Setup und kann daher sagen, dass die Zeiten wirklich repräsentabel sind. Wie schon vermutet, hat der alte Eraser natürlich keine Chance gegenüber dem X11er. Mit unserer neuen Streckenführung hatte ich eine 11,999 mit dem Eraser mit bombigen Akkus! Mit dem X11er konnte ich mit meinen älteren Akkus gleich eine 11,615 erzielen. Ich schätze, wenn mir die gleichen Akkus wie beim Test vom Eraser zur Verfügung gestünden hätten, wäre es in Richtung 11,45 gegangen, d.h. der Unterschied der Motoren liegt auf einer mittleren bis recht großen (wir haben 400 m² Strecke) Indoorstrecke schon bei >0,5sec/Runde!
      Beide Regler wurden mit dem SPX Stock Spec Regler im Modus 8 getestet.
      Der Motor ließ sich jedoch sehr schön und rund fahren und die Fahrzeit ist schon mit meinen alten 4600er Gammelakkus ziemlich hoch.



      Gruß,
      Patrick