Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Hallo,

      sicher veranstaltet LRP die Challenge nicht aus Spaß an der Freud´, sondern um Geld damit zu verdienen - und das ist auch gut so, denn nur ein florierendes Unternehmen kann in der Zukunft bestehen und Neuentwicklungen in den Markt treiben.

      Wir als RC CAR Fans WOLLEN doch neuste Technik im Auto haben....

      Mehr Power, einfachere Bedienung, flexibler, wartungsfreier, leichter, leiser, grüner, blauer und was weiss ich noch....

      Nochmal..

      Neuentwicklungen kosten eben Geld das in der Regel mit der hoffentlich umsetzbaren, geplanten Marge verdient werden muss. Ebenfalls möchte ein Firmeneigner logischerweise eine dem Risiko der Einlage und Verantwortung angepasste "Aufwandsentschädigung" für seine eingesetzten Ressourcen in die eigene Tasche stecken können. Ich würde gerne mal wissen, wer eine X-stellige Summe für läppische paarprozent Zinsen diesem unternehmerischen Risiko aussetzen würde. Nein, da muss es sich schon deutlich lohnen - für 5% oder ähnlich geht man lieber zur Sparkasse.

      Auf der anderen Seite ist die bezüglich der 9,5er Motoren begangene Geschäftspolitik tatsächlich eher dazu geeignet, das Vertrauen in ein Unternehmen zu beschädigen. Mag sein, dass dies ungerechtfertigt ist oder wäre. Ich gebe aber zu bedenken, dass der kausale Zusammenhang zwischen der Verlautbarung günstigerer VK-Preise - weil gesenkt aufgrund hoher Lagerbestände (!) - und dem absehbaren gezwungen/erzwungenem Ausmusterungstermin derselben, kritischen Gemütern das Blut ins Hirn treiben könnte und dies offensichtlich auch tatsächlich tut.
      Das ist schade, denn das Ansehen leidet hier mehr als der Mehrumsatz bei gleichzeitig abgesenkter Marge ausgleichen könnte ....

      Beste Grüße

      mcasd
      "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein


      http://www.rc-car-berlin.de
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Ich bin immer wieder erstaunt welch hanebüchenen Verschwörungstheorien LRP hier vorgeworfen werden.

      LRP verkauft die Vector X11 Stock Spec Motoren in 52 Ländern weltweit.
      Wir haben einen Überbestand an 9.5T Motoren, wie dort klar geschrieben wurde:
      viewtopic.php?f=204&t=58964

      Dieser Überbestand kommt unter anderem daher, daß die Racer in aller Welt nun nicht mehr 3-5 Stück von "ihrem" Motor in der Kiste haben, sondern, dank Brushless nur noch 1 max 2 Stück. Wenn ich von unseren Beständen ausgehe müßten wir den 9.5T Motor noch 4-5 Jahre weiterfahren .. Tun wir aber nicht, weil wir überzeugt sind daß dieses neue Reglement besser für die Racer und für die Challenge ist. (Der Ba-Wue Cup hat ja schon nachgezogen, setzt nun auch auf 10.5T/5-Zell versus 13.5T/LiPo). Also, der Preis des 9.5T Motors wurde deutlich gesenkt, von 89,99 auf 49,99 u.a. auch um ihm für Parkplatz-, Hobby- und Off-Road Fahrer interessant zu machen. Die kauften bisher einen 9.5T Eraser, nicht rebuildable, für 59,99. Für die ist der Vector 9.5T nun sehr attraktiv.

      Aber, wir haben im Rahmen der o.g. Preissenkung alle!! anderen Vector X11 Stock Spec ebenfalls im Preis gesenkt, von 89,99 auf 59,99 UPE.
      Erst dadurch wurde doch der 17.5T so billig/interessant, daß wir ihn für nächste Saison für Classic und die neue 17.5T Klasse vorschreiben können.
      Auch der 10.5T und der 13.5T, die Motoren für Stock in der neuen Saison wurden von 89,99 auf 59,99 gesenkt. Ich kann auch heute bereits versprechen, daß diese nicht im Preis erhöht werden, egal wie der US-$ sich entwickelt, da wir diese Motoren bereits am Lager haben. Die Behauptung wir würden bei den Motoren in der nächsten Saison, wenn sie vorgeschrieben sind, die Preise wieder erhöhen ist lächerlich.

      @Mario Sailer
      Deine Aussagen zu diesem Thema wundern mich besonders. Im Österreichischen Challenge Forum schriebst DU am am 11.3.:
      Zitat: ".. leider haben wir andere ergebnisse erbracht, als wir die beiden motore mit 5 zellen und lipo verglichen haben. es wäre so schön endlich lipo fahren zu können. mir fehlten etwa 0,5 sek/runde, bei einer rundenzeit von knapp 16 sekunden. "
      Quelle: http://www.rc-web.at/forum/showthread.p ... 823&page=5

      Genau aus diesem Grund haben wir das Reg geändert. Damit jeder LiPo geniessen kann. Daher 5-Zell ab der neuen Saison nur noch mit 10.5T. Wir machen also was u.a. Du Dir gewünscht hast, aber Hauptsache mal wieder genörgelt. Da fällt mir nix mehr ein ..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hy!

      ich gebe hier die meinungen der fahrer in unserer region kund, die in diesem fall aber auch meiner entspricht.

      verschwörungstheorien:
      die leute sind ja ned dumm, und wenn aufeinmal etwas nicht mehr erlaubt ist, was vor wenigen wochen vom preis her runtergesetzt wird, dann denken sich die leute ihren teil halt. ist ja nicht so weit hergeholt.

      mach das mal bitte den leuten klar, dass die motore die sie jetzt gekauft haben in 5 monaten nicht mehr zu verwenden sind. besser wäre es vielleicht gewesen den 9,5er zu erhalten und stattdessen einen 12,5er für lipo zuzulassen, da lipofahrer noch nicht so viele waren, wie 9,5er user. zeit wäre ja noch genug gewesen um das was geeignetes zu finden.

      am wochenende musste ich mir von einigen fahrern anhören, sie hören auf mit der challenge. originalton: wir lassen uns nicht verarschen.
      schliesse dich mal mit unserem tk albert märzinger kurz, wir kämpfen beide, das wir mehr starter für unsere region kriegen, aber dies ist nicht besonders hilfreich.

      die eindämmung der stockklasse find ich ok, speed gehört raus. aber auch da fahren schon viele den stock spec regler. den hätte man meiner meinung nach ruhig drinnen lassen können, aber man darf halt max das powerprogramm 4 wählen. gut das ist aufwendig zu kontrollieren, aber wer kontrolliert ob ein stock spec regler in einem sphere 2007 competition gehäuse steckt. und ich traue mich wetten, da wirds einige geben.

      preiserhöhung: das war absichtlich so provokant geschrieben und hat auch seinen zweck erfüllt. so haben wir es schriftlich, dass es KEINE erhöhung der preise bei den motore geben wird. also schon wieder was positives, was ich am wochenende weitergeben werde.

      tja und zu meienr aussage im forum. ja das ist so, das wisst ihr auch. darum habe ich mich eben gefragt, warum müssen hunderte 9,5er in die tonne anstatt ein paar 13,5er und stattdessen wird ein 12,5er hergenommen.

      also nicht immer nur alles böse aufnehmen, sondern wirklich mal gedanken machen, was wir uns vorort so anhören können.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hallo jungs, ich werde keinen 9,5T motor in die tonne treten . denn es gibt noch andere rennserien (z.b.saarpfalz-cup) . zum trainieren ist der motor immer noch perfekt (geht auch mit lipo super ab) damit schone ich meine renn-motoren und dann gibt es immer noch die option den motor zuverkaufen z.b. hier im forum. denn ein gebrauchter 9,5t motor ist bei hobby-fahrer sehr beliebt (eigene erfahrungen). ich bin froh das lrp das reglement geändert hat . da ich und anton regelmäßig challenge fahren wird die challenge für uns auch günstiger . da die leistung und speed runter geht wird der verschleiß an reifen und fahrzeug auch runter gehen . antons erfahrungen mit lipos sind sehr gut . ich freu mich drauf in super-stock b.z. neu stock endlich auch mit lipo und x11 13,5t bl. konkurrenzfähig zusein und mal ehrlich wer will denn noch 10,5t mit 5zellen fahren . ich beführworte den klaren schnitt den der challenge-vorstand geht , den damit haben wir jetzt ein längerfristiges und konstandes reglement für die zukunft . peace peter jun.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Doc Holiday schrieb:


      und die floskel, mit den challengfahrern wird man nicht reich, das ist
      schon so abgedroschen, blablabla.



      Wenn Du Dir die LRP Seite mal angschaut hast, wirst Du auch über die Anzahl der Mitarbeiter gestoßen sein: 65 an der Zahl.
      Ich greife mal sehr hoch mit durchschnittlich 3000 Euro Brutto (was es den Arbeitgeber kostet mit Sozialabgaben usw.), dann kommen wir auf
      195.000 Euro Personalkosten pro Monat (!).
      Das nur zum Nachdenken ...
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hy!

      Wenn Du Dir die LRP Seite mal angschaut hast, wirst Du auch über die Anzahl der Mitarbeiter gestoßen sein: 65 an der Zahl.
      Ich greife mal sehr hoch mit durchschnittlich 3000 Euro Brutto (was es den Arbeitgeber kostet mit Sozialabgaben usw.), dann kommen wir auf
      195.000 Euro Personalkosten pro Monat (!).
      Das nur zum Nachdenken ...


      und was willst du mir als selbständigen unternehmer, der einige mitarbeiter zu bezahlen hat, damit sagen?

      ich bin überzeugt, die haben einen personalchef der rechnen kann und auch jemand in der buchhaltung der sich mit kostenrechnung auskennt.

      ich weiss nicht worauf du aus willst?

      glaube mir die rechnung mit der challenge geht bestimmt auf, sonst würde sie nicht mehr ausgetragen. nur darum gehts hier überhaupt nicht. in der schule würde ich sagen thema verfehlt, setzen, 6.

      von mir aus können sie sich einen goldenen hintern verdienen, jeder mit porsche und ferrari anreisen. ich bin es jedem vergönnt, der hart und korrekt arbeitet, dass er viel kohle macht, nur so wirds dort auch nicht sein. aber es soll halt mal alles wieder hand und fuss haben. und vor allem wieder für einige jahre unverändert bleiben.

      was ich noch vergessen habe: bei uns in der jetzigen stckklasse fahren hauptsächlich die jungen 12 - 16 jahre, also schüler. die haben mit ach und krach zu weihnachten, oder jetzt zu ostern so einen stock spec regler bekommen. was sollen wir zu denen sagen, bzw. zu deren eltern? verkauft die regler billig und holt wieder eine neuen regler? wie sollen wir argumentieren, damit sie nicht wieder aufhören? und wechsel in die schnellere klasse kommt für sie nicht in frage.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Hy,
      mir geht das mit den 2 Klassen in einer,
      13,5T 6Zellen oder Lipo
      10,5T mit 5 Zellen
      auch so im Kopf rum.
      Würde man die 5 Zellenklasse abschaffen, geht das
      Gemeutere der 5Z Chassisfahrer und der 5 Zellenfraktion los.
      Trennt man die Klassen werden beide Klassen zu klein
      ausfallen.
      Wie mans auch dreht, was Bescheidenes kommt immer raus.
      Man weiß vorher nicht, welcher Antrieb besser abschneidet
      und auf beiden Antriebsarten sich gleichzeitig einzurichten
      kostet zu viel.
      Ich bin froh, daß ich aufgrund der widerlichen Geldfeilscherei
      eines Käufers meines 2007 nicht mehr eingegangen bin und
      deshalb in 17,5T machen kann.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      nee nee doc holiday, schade du scheinst den stefan köhler nicht persönlich zu kennen . die challenge ist die erfolgreichste rennserie die ich kenne und meiner meinung nach liegt das da dran weil der chef selbst fährt und die selbe leidenschaft für den modellrennsport hat wie wir. wenn ich mir die sachpreise in der challenge anschaue sehe ich schon wie lrp uns abzockt . natürlich wird mit der challenge geld verdient aber nicht nur lrp sondern viele andere hersteller verdienen da geld (DAS GROßE GELD , HI ). ich denke für lrp ist die challenge ein prestige objekt mit der man die leidenschaft zum modellsport zeigt . wenn lrp von dem geld was bei der challenge mit lrp produkte eingenohmen wird leben müßte wären sie schon pleite . und da muß ich ivo recht geben 65 angestellte werden nicht von der challenge bezahlt . meine 100% meinung ! gruß peter sen. :winke:
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Doc Holiday schrieb:

      hy!

      Wenn Du Dir die LRP Seite mal angschaut hast, wirst Du auch über die Anzahl der Mitarbeiter gestoßen sein: 65 an der Zahl.
      Ich greife mal sehr hoch mit durchschnittlich 3000 Euro Brutto (was es den Arbeitgeber kostet mit Sozialabgaben usw.), dann kommen wir auf
      195.000 Euro Personalkosten pro Monat (!).
      Das nur zum Nachdenken ...


      glaube mir die rechnung mit der challenge geht bestimmt auf, sonst würde sie nicht mehr ausgetragen. nur darum gehts hier überhaupt nicht. in der schule würde ich sagen thema verfehlt, setzen, 6.

      cu mario


      Dann mach mir mal bitte die Rechnung die aufgeht, ich wäre sehr interessiert das in Zahlen zu sehen.
      Und lass' dann in Deine Kalkulation noch die Unterhaltungskosten für Lager-, Bürogebäude mit einfließen.
      Ich lasse mich sehr gerne überzeugen und werde das hier auch öffentlich zugeben, damit habe ich absolut kein Problem.

      Zur Super-Stock + Stock = Stockklasse:
      Bei uns in Mitte sind recht wenig Super Stock gefahren. Ich sehe eigentlich nur, dass die paar Leute jetzt mit angeglichenen Waffen in der neuen Stockklasse fahren werden. Es wurde ja schon mehr als einmal gesagt, dass es von den gefahrenen Runden usw. fast kaum einen Unterschied macht ob Stock oder Super Stock. Ich weiß jetzt echt nicht warum ein Stockfahrer unbedingt in 17.5 gehen muss/soll. :ka:
      Er hat doch alles was er braucht, ihm fehlt ggf. nur der Motor und diese sind im Preis reduziert.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hy!

      also du bist mir doch einer.

      ich kann dir keine machen weil ich keine zahlen von lrp habe, mich interessieren sie auch nicht und vor allem geht mich das nichts an.
      aber du kannst sie ja fragen ob sie es online stellen.

      meine zahlen gebe ich dir nicht, die fallen unter betriebsgeheimnis und gehn dich nix an.

      aber du bist recht gescheid und gibst mir deine zahlen von deiner eigenen firma, vor und nach steuer. aber mit wareneinsatz und marge. aber wahrscheinlich bist du nur ein dampflplauderer. weil das ganze hat nix mit dem thread hier zu tun.

      aber das ist es immer noch nicht um was es hier geht. daher kann ich mich nur wiederholen. thema verfehlt, setzen, 6.

      aber wenn du meinst lrp schreibt rote zahlen, dann sei doch DU so lieb und kauf deren gesamtes lager auf. dann sollte es ihnen wirtschaftlich besser gehn und du hast dann ein reines gewissen.

      und wenn du nix besseres als antwort weisst, als dass was hier nicht hergehört, verschone mich und all die anderen bitte.

      bei uns ist der unterschied von stock zu superstock sehr gross. in etwa 4 sekunden. und vor allem fahren in superstock ein paar teamfahrer mit und das wollen sich die jungs auch nicht antun. daher wollen sie lieber unter sich in der langsameren klasse bleiben, was ich vollends verstehe.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      hy peter!

      bitte zeige mir den satz wo ich geschrieben habe, dass uns lrp abzockt. und zwar genau das wort "abzocke".

      glaub mir, wenn ich nur den verdacht hätte, dass sie das tun würden, ich wär schon lange nicht mehr dabei.

      und das mit der kostensenkung und einigen wochen später wird dieses teil nicht mehr erlaubt sein,
      hat halt trotzdem bei einigen einen üblen beigeschmack hervorgerufen.

      und glaube mir, wenn ich nicht so hinter der challenge stehn würde, gäbe es in der region ö-west keinen einzigen lauf mehr.
      das ist so sicher, wie das amen im gebet.

      wir sind der einzige verein in unserer region, den ich im übrigen vorstehe, der die challenge noch fährt. und die jungs müssen halt bei laune gehalten werden
      und dies versuche ich mit unserem tk schon seit jahren. aber wie gesagt, mir gehn schön langsam die argumente aus, damit ich die leute überzeugen kann, challenge weiter zu fahren. wenn ihr welche habt, nur rüber damit, ich nehme jede hilfe an.

      was ihr da an einem wochenende starter habt in einer region, das haben wir gerade mal beim öm-endlauf.
      wir haben halt nicht die kapazitäten wie ihr in der bundesrepublik. wenn bei uns 3 leute in einer klasse aufhören, ist halt in dieser klasse schon mal die hälfte des starterfeldes weg.

      cu mario


      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      okay doc holiday, natürlich sind wir in der gruppe mitte von den starterzahlen her verwöhnt. dadurch sind die fahrer (einschlieslich stefan köhler) sprachrohr für die challenge .das daß manchmal bei anderen gruppen nicht so passt kann ich mir gut vorstellen , es ist eben schwer es für jede gruppe richtig zumachen . aber gerade deswegen ist das neue reglement längerfristig für jeden der günstigeren fairen modellsport (das beste argument) betreiben will . wir geben für dieses hobby alle viel geld aus und natürlich ist ein neuer regler und motor z.b. stock/17,5klasse für manche kein pappenstiel . aber würde ein noch besserer stockregler mit dem man vorteile gegenüber spx oder gm regler rauskommen, würde viele ohne zu murren diesen regler kaufen da sie damit einen vorteil sehen . und jetzt sollen die leute die einen lrp spx-regler oder gm-powerregler haben (mit sicherheit nicht die mehrheit) einen zugelassen lrp regler kaufen um eben längerfristige chancengleichheit für alle zuhaben und schon wird lrp profitgier vorgeworfen. mit dem neuen 10,5motor in superstock/neue stock klasse ist es doch genauso die meisten super stock fahrer wollen lipo,s und 13,5 motor fahren , werden aber gezwungen weiter 9,5motoren mit teuren ,kurzlebige und pflegebedürftige 5zellen nihmakkus zufahren weil der antrieb klar schneller ist. also geht der challengevorstand hin und sagt 10,5 statt 9,5t-motor damit chancengleichheit für die mehrheit die lipos fahren will gewährleistet ist . und das alles nur aus profitgier von lrp ? also jungs jetzt bleibt doch mal fair ! und ich glaube nicht das lrp bewußt den 9,5t-motor im peis runtergesetzt hat um noch schnell vor regeländerung viele viele 9,5t-motoren zuverkaufen , ich denke da stand das mit dem 10,5t motor noch nicht zur depatte . mit sportlichen gruß peter sen. :winke:
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Ach du sch.... bin ich froh das ich mir,erst vor kurzem, mit meinem 13,5er mit dem !Nosram! Stock Spec "SPX" und einigen guten Lipo´s das richtige Material gekauft habe!!!!
      Aber ich freue mich jetzt schon auf meinen ersten Challenge-Lauf, auch wenn ich bei diesen Fahrern(Doc Holiday und Co.) froh sein kann wenn ich schon Vorletzter werde!!!


      Aber sowas ist mir ja zum Glück EGAL!!!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      @ windstar,
      wenn du das Video vom letzten Lauf in Korntal gesehen hättest,
      dann würdest du wissen, daß das so keinem mehr Spaß macht.
      So ein paar junge "local heroes" fuhren mit den 9,5ern den anderen
      Teilnehmern auf unverschämteste Art ins und durchs Auto!
      Am kommenden Sonntag trete ich in Korntal wieder an, in Stock.
      Es kann dann auch sein, daß Korntal hinterher für mich erledigt ist,
      wenns so nochmals zu geht.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Meine Güte...wenn ich lese, über was man sich hier alles Gedanken macht...über die Gehälter von LRP Mitarbeitern, Weltpolitik und tiefgreifende Relativitätstheorien...nur weil es ein neues Reglement für ne Challenge Klasse gibt....ohne Worte :ohmann:

      Glaubt eigentlich irgendwer, daß er mit dem seitenlangen Genörgle irgendetwas erreichen kann (ausser daß sich bald alle genervt abwenden hier)
      Ich meine...ich diskutier ja gerne...aber das was hier so abgeht geht ja auf keine Kuhhaut mehr... :crazy:

      Ist doch ganz einfach...wems taugt, der fährt mit. Wems nicht taugt, der erfindet eben ne eigene Rennserie ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Mal ne andere Frage.

      Hat man mit dem 13,5er Eraser denn überhaupt noch Chancen gegen die 13,5er Vector ?!

      Darf man mit den Vector Motoren überhaupt beim SPX in Prog 7 oder 8 fahren,weil es doch Modified Motoren sind,oder hab ich da was falsch verstanden? oder macht denen das nichts aus?
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Super Stock und Stock!

      Hy,
      ich komme gerade vom TW 13,5T fahren aus unserer Halle.
      Ich habe den Eraser jetzt mal gefahren. Der Unterschied zu
      den stärksten Vertretern seiner Klasse ist so gering, daß ein
      Zahn anders übersetzt diesen Vorteil bereits wegmacht.
      Man merkt jedoch sehr deutlich, obs ein etwas älterer Akku
      ist oder ein Teamakku oder ein sehr guter Lipo.
      Noch ist der Fahrer die entscheidende Größe, nicht das
      Motorfabrikat.
      Natürlich kann man jeden 13,5T mit Powerprogramm fahren.
      Bei manchen Fabrikaten muß das Timing zurück gedreht werden,
      aber das merkt man sehr schnell, wenn der Motor nur heiß wird.
      manny