Schumacher Mi4LP / Mi4CX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Andy3000 schrieb:

      @Mark924:
      War heute das erste Mal mit dem Mi4LP Pro unterwegs und denk mir die ganze Zeit: "Heute abend wird ein Federnsatz bestellt!" :roll:


      Schätze mal, das Heck war ein wenig nervös? :wink:
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      2 Tage Mi4LP Pro:
      Samstag früh klingelt mein Postbote und übergibt mir nen dickes Paket.
      Auspacken ist angesagt: :D
      [youtube:1cz727cf]Ja8oOKpTvRE[/youtube:1cz727cf]

      Samstag später Nachmittag ist das Schmuckstück zusammengebaut: (Federn vertauscht eingebaut :ohmann: )
      [youtube:1cz727cf]pre4ouHO2Ic[/youtube:1cz727cf]

      Sonntag: 3. Barnim Cup bei den Rcspeedracern (Vorlauf) :fahren:
      [youtube:1cz727cf]r-dGFlmMGcM[/youtube:1cz727cf]

      Sonntag: (Finallauf)
      [youtube:1cz727cf]R1xXNG_36kU[/youtube:1cz727cf]

      Sonntag abend: 3.Platz von 21 Teilnehmern in HEGTWSP :punk:
      [attachment=0:1cz727cf]IMG_0238_640x383.jpg[/attachment:1cz727cf]

      Fazit: Mein T3 steht ab sofort zum Verkauf.
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hi

      wir hatten am WE einen SM Lauf in Mettenheim.
      Bei mir lief es nicht schlecht war sehr zufrieden mit meinem MI4LP.
      Setup könnte ich euch per mail schicken.

      Gruß Markus
      Team CS Electronic / CS-Rocket Competition Stock CSX / CS-Professional X2 Charger
      Team Schumacher / MI4CX
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ja es sind doch schon einige mit dem Mi4 Lp unterwegs;-)

      Also meine Erfahrungen sind, dass das Auto aus em Baukasten heraus schon sehr gut geht.
      Die Balance ist echt ausgewogen.. Ich fahr mit der Antriebsvariante 1. Also Hauptzahnrad zum LiPO hin..
      Was man mal ausprobieren kann wie bei allen anderen Modellen auch sind andere Federn. Aber die Schumacher Federn funktionieren auch sehr gut. Sind mal einen Versuch wert.

      Ich schick euch morgen mal mein SetUp von der Bahn in Althengstett, hab das Pdf im geschäft.... War dort sehr zufrieden...

      Gruß
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Nabend zusammen,

      habe einen normalen Mi4 von einem der neuen Mi4LP Besitzer ;)

      Was mich mal interessieren würde ist, ob ihr vorne nur die Starrachse fahrt oder auch einige auf Freilauf umgebaut haben.
      Ich fahre mit 13,5T und habe mit dem Spool in den Kurven gegen meine Kumpels doch ziemlich zu kämpfen.
      Bin in den Kurven langsamer und muss auch eine ganz andere Linie wählen als meine Mitstreiter mit TC5 oder T2'009.

      Für sonstige Tipps bin ich dankbar.

      Gruß,

      Cypher
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Ich fahre auch Starrachse. Ich habe zwar ein wenig Freilauf-Erfahrung, fühle mich mit spool aber sicherer, da man manchmal eben doch Bremse braucht... Außerdem sagt mir das Fahrverhalten Starrachse mehr zu...

      Mir ist aber des weiteren aufgefallen, dass der MI4LP auf griffigen Strecken Tendenz zum Kippen entwickelt. Ich habe die Alu-Schwingenhalter - wenn ich vorne
      Kick-up einstelle, kippt er nicht mehr. Dafür fehlt dann ein wenig Lenkung am Kurveneingang - hat man aber wieder am Scheitelpunkt. Der Wagen "fällt" dann also in die Kurve rein - bissel komisch zwar, aber man gewöhnt sich schnell dran.
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Ich nenn jetzt mal die Punkte, welche vom Baukasten abweichen:

      - Dämpferposition hinten: Ein Loch weiter innen.
      - Dämpferöl: 600er v+h (Hinten wäre 500er okay, hab ich aber gerad nicht da...)

      - Nachspur 1 Grad vorne
      - Achsverbreiterung 1mm vorne

      - Sturz hinten so 2 Grad, vorne knapp 1,5

      Ich verwende die Alu-Schwingenhalter. Rollcenter bezüglich werden die gem. Anleitung mit 2mm geshimmt.
      Ich habe nur 1mm Scheiben verwendet.
      An der Frontachse vorderer Halter nur 0,5mm - also Kickup vorne.

      HZR befindet sich Lipo-seitig.

      Was mir aufgefallen ist, dass gem. den der Bauanleitung anliegenden Setups oft ohne Servosafer gefahren wird...
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      also ich bin auch sehr begeistert vom neuen LP. Ich fahre auch Spool, ist allerdings bei Modified auch ratsam :wink:

      Ich denke, in den Sportklassen kommt es zum einen auf die Strecke an, zum anderen natürlich auf den Fahrstil. Beim letzten BaWue-Cup in Althengstett konnte man in Sport bei zwei Top-Piloten, einer mit Freilauf und einer mit Starrachse, im Zweikampf genau die unterschiedlichen Linien sehen. Das macht es sehr schwierig, wenn es eng zugeht.

      Sehr gut finde ich, daß der LP jetzt aus dem Baukasten mit normalen Komponenten annähernd an das Gewichtslimit herankommt, da war der Mi4 noch weit davon entfernt. Das macht sich natürlich auch im Kurvenspeed bemerkbar. Die Balance ist dank der beiden Riemeneinbauvarianten überhaupt kein Problem ohne Ausgleichsgewichte und kann somit je nach Elektronik-Komponenten einfach angepasst werden.

      Was ich nicht so toll finde im Fahrverhalten, sind die Flex-C-Hubs, die machen das Auto aus meier Sicht sehr nervös. Da habe ich die Medium verbaut, die ich auch im Mi4 schon gefahren bin.

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hi Ich habe meinen zwar noch nicht da, könnte mir aber vorstellen das du mit diesem Setup mehr Lenkung bekommst und das Kippen weniger wird.

      Sturz Vorne 1,5°
      Sturz Hinten 1°
      Spur Vorne 0
      Spur hinten 3° (wenn das Heck schmiert sollte 2-2,5° eingestellt werden)
      Rollcenter hoch
      Ausfederweg Vorne 6-7
      Ausfederweg Hinten 5-6
      Öl Ringsrum 400
      Federn HB Vorne Silber
      Federn HB Hinten Silber
      Die Sturzstangen an den Hinteren Radträgern sollten im rechten Winkel zum Radträger stehen im hingestellten Fahrbereiten MI4 damit sich in den Kurven der Sturz nicht zu heftig aufbaut.
      Werte sollten mit Spool versucht werden. Sobald ich meinen habe werde ich dieses Setup testen und ggf. verbessern.

      Dies sind meine erfahrungswerte von verschiedenen Autos.

      Gruß Christian
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo zusammen!

      So, ich habe meinen fertig gebaut. Nachfolgend habe ich ein paar Tipps für die, die das noch vor sich haben:

      - Die Chassisplatte sollte man an der Verbindung zum Rammer leicht anfeilen, da die Chassiskante nach montiertem Rammer leicht übersteht.

      - Um die Abdeckscheiben auf das HZ-Mitnehmer-Riemenrad zu drücken, habe ich mir mit einem kleinen Holzklotz beholfen. Sauber die Abdeckscheibe ansetzen, Holzklotz drauf und ordentlich drücken. Nur mit den Fingern habe ich es nicht geschafft und eine Zange wollte ich an dem Teil nicht benutzen.

      - Die Stabiverbinder zu den Schwingen sind sehr straff. Um den Stabi aber ordentlich arbeiten zu lassen, muss das schön freigängig sein. Dazu habe ich die Stabiverbinder auf meine Rundzange gesteckt und ein paar mal ordnetlich runtergedrückt (beide Löcher von beiden Seiten machen). Da die Zange konisch ist, weitet sich das Teil etwas und sitzt danach freigängig.

      - Einer meiner Lenkhebel lief trotz ausreichendem Spiel der Pins nicht leichtgängig im C-Hub. Problem war, das der Lenkhebel innen leicht den C-Hub berührte. Eine Feile half.

      - Bei der Montage der hinteren Dämpferbrücke sollte man schon mal die Karosseriesteherhalter auspacken und zur Probe einsetzten: Sie passen nur von einer Seite, weil die Bohrung konisch ist! So erspart man sich das nachträgliche umdrehen, wenn man an dem Bauabschnitt ist :)

      Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die extrem straff sitzenden Kugelköpfe leichtgängig zu bekommen. Ein paar mal die Kugel rein und raus brachte zwar schon etwas, aber für die Lenkung ist das noch zu schwergängig. Da werden wohl andere Pfannen her müssen.

      Was mir extrem gut gefallen hat, war das Befüllen der Dämpfer. So leicht und ohne Probleme habe ich bisher noch keine Dämpfer aufgebaut!

      Eine Frage habe ich an die, die schon fahren:

      Der mitgelieferte Servo-Saver ist mir suspekt und passt auch nicht wirklich sauber auf mein Servo (die Feder schleift am Gehäuse). Habe nun ersteinmal ohne Servo-Saver montiert. Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Fahren ohne Saver (Haltbarkeit, geht das Servo schneller kaputt?) oder welchen alternativen Saver kann man verwenden?

      Viele Grüße

      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      @Christian: Danke für Deine Setup-Tipps. Ich habe auch schon ein paar Dinge im Auge, die ich bei nächster Gelegenheit mal am MI4 testen will...
      Hängt ja auch immer vom eigenen Fahrstil ab.

      @Roman: Ja, der Servosaver...Der erscheint mir auch ein wenig suspekt. Ich bin aber noch nie ohne gefahren - sollte man mal heftig frontal einschlagen, könnte ein Servo-Neukauf anstehen...
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hi
      ich fahre wie bestimmt einige wissen schon länger Schumacher und schon immer ohne Servo Saver.


      Ich hatte noch nie ein Problem damit !!!.
      Aber Vielleicht liegt es am Servo. aber glaub ich nicht.

      Gruß Markus
      Team CS Electronic / CS-Rocket Competition Stock CSX / CS-Professional X2 Charger
      Team Schumacher / MI4CX