Schumacher Mi4LP / Mi4CX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schumacher Mi4 - der ultimative Info Thread

      Mal ein erster Bericht von mir:

      Der Zusammenbau des Mi4 gestaltete sich problemlos, alles passt bestens, nur die Schwingen mußte ich mit dem Reamer etwas bearbeiten, damit die Schwingenstifte leichtgängig laufen. Die neuen Kugelköpfe sind super, wesentlich spielfreier als die alten grauen. Mal sehen, was die Langlebigkeit dann macht. Die Kardanstifte im Gelenk sollte man lösen und neu mit Locktite sichern, um einem frühzeitigen Defekt vorzubeugen. Sehr positiv finde ich die Platzverhältnisse auf der Elektronikseite, da man jetzt wieder trotz "normaler" Empfängergröße alles auf eine Seite platziert bekommt und dabei noch den Motor mit dem 85er Hauptzahnrad von 16Z bis ca. 36Z ritzeln kann, ohne am Regler anzustoßen. Somit kann man bei Bedarf problemlos zwischen 5 Zellen und Lipo variieren, was das Chassis ja beides zuläßt.

      Vergangenes Wochenende sah mein Mi4 dann das ersta Mal den Asphalt, und das gleich mit 3,5T in Modified. Das Baukastensetup bietet eine gute Basis, hier und da streckenabhängig eine Scheibe mehr oder weniger, und es passt. Was mich sehr erschrocken hat, sind die neuen schwarzen Blades, die nach dem dritten Trainingsakku einfach nicht mehr da waren. Der Kuststoff ist vermutlich etwas zu weich und biegt sich beim Bremsen auf, so daß die Dinger verschwinden. Ich hab dann die alten beige/grauen wieder montiert, die halten. Die grünen Ferdern vom Chris Grainger Setup empfand ich als zu hart, ich bin am Ende wieder bei den weißen gelandet. Allerdings habe ich auch auf die harten C/F Schwingen gewechselt, und empfand das Fahrverhalten dadurch direkter. Die neue Motorhalterung funktioniert super, ich mußte ihr kein einziges Mal am Wochenende Beachtung schenken - hält Tip Top! Trotz der einseitigen Elektronik läßt sich das Auto damit sehr gut ausbalancieren.

      Alles in allem läßt sich der Mi4 sehr präzise fahren, rollt in den Kurven besser als der Mi3.5 und hat mehr Kurvenspeed. Das Heck bleibt auch mit 2° Vorspur sehr stabil und ist dadurch sehr leicht zu fahren. Ich erreichte ich im ersten Vorlauf dann schon die Rundenzeiten, die ich einen Monat zuvor mit dem Mi3.5 auf gleicher Strecke gefahren bin, und das obwohl die Strecke diesmal allgemein langsamer war. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Rennen mit dem Mi4, denn das Auto macht richtig Spaß!

      Grüße
      Michael
    • Re: Schumacher Mi4 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ich überlege mir gerade ob ich mir einen Mi4 holen soll. Nur ein paar Fragen hätte ich noch.
      Was soll man als Ersatzteile immer dabei haben?
      Auf was muß man sonst noch achten?
      Was für Tuningteile sollte man gleich mitbestellen?
      Schreib mal euere Erfahrung.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Schumacher Mi4 - der ultimative Info Thread

      Hallo Uwe,

      der Mi4 ist aus dem Baukasten bereits top ausgestattet, als Tuning würde ich dir den Stabisatz für vorne und hinten empfehlen, und ein paar härtere Federn, falls Du Schumacher-Federn fahren willst. Ersatzblades machen sowieso Sinn, am Besten die U1918 vom Mi3, wie oben schon mal erwähnt. Die vorderen C-Hubs gibt es als "medium", sind etwas weicher als Baukasten, je nach Strecke und eigenem Fahrstil kann man die auch probieren.

      Zur Montage macht ein Reamer für die Schwingen Sinn, denn diese klemmen leider etwas ohne Nacharbeiten, auch eine Kugelkopfpfanne musste ich tauschen, da diese schwergängig war. Ansonsten sollte es beim Bau keine Probleme geben. Die Dämpfer sind ebenfalls spitze.

      Als Ersatzteile das Übliche, Schwingen, Diffscheiben, Kugellager, evtl. Riemen, wobei ich da noch die ersten drin hab.

      Vergangenes Wochenende bin ich den Mi4 das erste Mal auf Teppich gefahren, und auch dort macht er eine sehr gute Figur. Richtig gut Vorderachsgriff, stabiles Heck, darauf kann man aufbauen :wink:

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi4 - der ultimative Info Thread

      Schumacher bringt einen neuen Mi4 als reine LiPo-Version mit diversen Updates. Der Mi4LP soll Ende November lieferbar sein.

      Neben einem optimierten und leichteren Chassis sind bereits die kürzeren C/F-Querlenker und die Ultra-Flex C-Hubs dabei, welche das Fahrverhalten deutlich verbessern. Diese gibt es ja schon länger als Option. Zudem sind neue leichtere Pulleys für Diff und Spool verbaut. Die Hauptantriebswelle ist für besseres Flex-Verhalten nun wieder eiseitig befestigt, wie schon beim Mi3. Den Mi4LP gibt es auch in der günstigeren Race-Version mit S1 Chassis.

      Details mit Bildern sind auf der Schumacher-Homepage racing-cars.com zu finden.

      Jetzt brauchen wir nur noch die Anpassung im DMC in Richting LiPo, aber es gibt ja bereits genügend andere Rennserien und Cups, in denen schon länger LiPo gefahren wird :wink:

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo @ All
      Wie fährt er den jetzt der neu Lipo mi4, ein bekanter hat ihn neu und gleich mal die beim X-ray würde ich sagen Rollzenter halter abgebrochen, beim leichten einschlag.
      Wie ist den die Teile Qualisohnst so?
      Wie Rollt er den so durch die Kurven, und findet man schnell ein set up?
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo Hummi

      Hummi schrieb:

      Hallo @ All
      Wie fährt er den jetzt der neu Lipo mi4, ein bekanter hat ihn neu und gleich mal die beim X-ray würde ich sagen Rollzenter halter abgebrochen, beim leichten einschlag.
      Wie ist den die Teile Qualisohnst so?
      Wie Rollt er den so durch die Kurven, und findet man schnell ein set up?
      Hallo @ All
      Wie fährt er den jetzt der neu Lipo mi4, ein bekanter hat ihn neu und gleich mal die beim X-ray würde ich sagen Rollzenter halter abgebrochen, beim leichten einschlag.
      Wie ist den die Teile Qualisohnst so?
      Wie Rollt er den so durch die Kurven, und findet man schnell ein set up?

      Ist am Xray oder am Schumacher was abgeprochen??
      Am Schumacher kann ich mir nicht vorstellen.

      Gruss
      Pius
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Ja - und ich bin auch gleich derjenige - dem der Querlenkerhalter vorne am MI4 abgebrochen ist.

      Aber man muss sich mal den Kunststoff genau anschauen - ist so glasfaserverstärkter Kunststoff.
      Ziemlich hart aber dabei auch porös. Der verformt sich nicht groß, sondern bricht gleich.

      @Sven: Habe jetzt die zweiteiligen Aluhalter, die halten und man hat auch mehr Einstellmöglichkeiten.
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      die Querlenkerbefestigungen sind ja dieselben wie beim normalen Mi4 :wink: Bisher gabs damit noch nie Probleme.

      Klar bei einem ungünstigen Einschlagwinkel kann mal was kaputt gehen.

      Mit den Aluhaltern kann man zusätzlich noch das Rollcenter variieren. Ist mal gut zum testen, bisher bin ich aber gut mit den normalen haltern zurecht gekommen.

      Gruß

      Peter
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Das Problem war nur, dass es kein "Einschlag" war - eher ne leichte Berührung...

      Mein Serpent hätte über sowas nur gelacht :D

      Denke mal, liegt auch am Frontrammer - der ist nach außen hin recht dünn und lässt sich spielend leicht eindrücken.
      Wenn dann Krafteinwirkung auf Radhöhe auftritt, geht es über den vollen Querlenkerhebel direkt auf die
      Querlenkerhalter - Glasfaserkunststoff bricht da sofort weg.

      Bei den Aluhaltern sollten selbst bei herben Einschlägen dann höchstens diese langen Schrauben krumm gehen - oder eben
      Querlenker, Lenkhebel oder C-Hubs brechen.
      Aber die können sich wenigstens noch verformen...
    • Re: Schumacher Mi4 / Mi4LP - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      wir waren am Wochenende mit dem neuen LP Chassis mal testen. Funktioniert alles sehr gut, die Balance mit den Lipos ist super. Das Auto fährt sich einfach und doch präzise.

      Aber die Suspension Pivot Blocks also die Querlenkerhalter sind in den ersten Baukästen wohl doch aus einem anderen Material. Das leicht bricht.
      Das hat Schumacher England auch bestätigt.
      Also wer einen solchen Baukasten hat und die Suspension Pivot Blocks schon kaputt gemacht hat, kann über CS Electronic Ersatz bekommen. Die Bestellnummer U 3494 ist wie bisher auch im stabilen Material gefertigt dass auch hält;-) Frau Sterr und Herr Forster wissen bescheid.

      Dann sind auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt und ihr habt wieder Spaß an euerm Mi4 LP. :fahren:

      Grüße

      Peter