1:8 vs. 1:1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8 vs. 1:1

      dass modellautos schnell sein können ist nix neues-aber wie schnell gehts denn wirklich ?
      mir schwebt da schon seit einer weile die schnappsidee im kopf rum auf der 1/4 meile mit einem 1:8er gegen ein richtiges auto anzutreten
      mugen wirbt ja sogar mit idealen beschleunigungswerten von unter 2 sec. auf 100 km/h
      mit einem stärkeren motor/eventuell auch monströse brushless motoren und 3-gang usw. sollte auch noch was in sachen endspeed zu holen sein...
      bin nicht absolut genau informiert, wie schnell ein durchschnittssportwagen die 1/4 meile runterjuckelt-aber in reportagen sah man schnelle autos mit knapp über 200km/h auf der zielgeraden...
      wenn ein 1:8er nach ca. 2 sec auf 100 km/h ist...und etwas schneller in richtung ziel fährt...sollte da was zu reißen sein ??? :twisted:

      es gibt doch schlaue mathematiker unter euch-mag nicht mal jemand ausrechnen, in wie viel sec. ein 1:8er die 1/4 meile knackt ?


      das gesicht des stolzen autobesitzers möcht ist sehen, wenn ein modellauto seinen sportwagen verheizt 8)


      schreibt mal, was ihr so von einem duell haltet-nur blödsinn oder währ es mal einen versuch wert ?
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Hi
      Das zu verwirklichen wird wohl schlecht gehen, da eine 1/4 Meile nach 402,nochwas Metern zu Ende ist. Wenn Du am Start stehst, siehst Du das Ende nicht gut.
      Empfehle für sowas die 1/8 Meile, da könnt man sowas eher machen. RC Car könnt sogar gewinnen, kommt drauf an gegen was für ein Auto er antreten soll. Top Fuel Dragster z.b. brauchen für die 1/4 Meile gerade mal knapp über 5 sec. und sind dann ca. 450 Km/h schnell. Da kommt kein RC Car hinterher.
      In Amiland fahren sie mit 1/4er Dragstern Rennen, da sind die kleinen, im Verhältnis zu den großen, schneller.
    • @PRO2

      Wenn du noch diesen Sommer abwartest, wirst du Videos von mir sehen!

      Werde meinen Serpent 950R mit R&B Motor gegen Autos und Motorräder antreten lassen.
      Gegner ist ein Golf 3 VR6 mit ca. 380PS und noch eine Maschiene mit 125ccm oder 600ccm.. evtl. fahr ich auch noch gegen einen Ferrari und diverse andere.
      Ein 1:8 Glattbahner gewinnt gegen jedes Straßenauto auf der 1/4 Meile. (<- die ich übrigens fahren werde)
      Mein Auto beschleunigt in ca. 1,8 - 2 sec von 0 - 100 Km/h und Top Speed dürfte zwischen 130 - 150 Km/h liegen. Werde das Getriebe noch anpassen.
    • @Jörg
      Wo willst du das fahren-zufällig auf dem Flugplatz bei Eisenach zum Race Wars?????
      Zu den Zeiten:auf den letzten 1/4Meile Rennen zum Race Wars sind die schnellsten "normalen" Autos so um die 11s gefahren, die Autos um die 200 PS zwischen 14-16s und mein Corsa CDTI braucht satte 18s :D
      Bin zwar kein Mathematiker aber wenn dein 1/8 140km/h Sitze läuft sind das 39m/s also brauchst du schon mal 10,2s bei vollen Speed für diese Strecke plus die Beschleunigungszeit bis zum Topspeed!!!!!!!
      Und das schwierigste dürfte die Sicht werden selbst wenn du in der Mitte der Strecke stehst.
      Aber sehen würde Ich das schon mal ganz gerne-habe auch schon mit dem gedanken gespielt.

      Gruß Michael
    • Eisenach wird warscheinlich nicht möglich sein. Ich bin letztes Jahr dort schon mal auf der Strecke mit meinem 1:5er gefahren und hatte schon zu kämpfen. Die Strecke ist sehr sehr uneben unud die Platten haben starke löcher. Da kann ich dann leider nicht mit dem 1:8er drüber fahren.

      Ich werde es warscheinlich auf abgelegenen Straßen bzw. im Industriegebiet machen.

      Selbst wenn ich nur knapp vor meinem Gegner ins Ziel kom... Der Spaß steht im Vordergrund! Nur deshalb mach ich das :)
    • Hallo!

      Mmh.... Errinert mich gerade schwer an die TM3 Hausübung, die wir gerade machen.... (Auto beschleunigt im 3. Gang mit verschiedenen Antriebskonzepten und einem recht kräftigen Motor bei Trockenheit/Nässe von 40 auf 130 km/h)

      Du kannst die Dauer, die dein RC-Car braucht recht leicht ausrechnen. Am einfachsten teilst du die Fahrt in 2 Bereiche. Einmal den beschleunigenden und dann den Teil, in dem du mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist.

      Wen du nach 3s bei 140 km/h bist, ergibt das eine mittlere Beschleunigung von 12,9 m/s^2. (v=a*t -> a= v/t)

      Die Strecke für die Beschleunigung errechnet sich dann zu x=1/2*a*t^2 also 58,3m.

      Also fährst du dann noch 402-58,3m mit Vollgas. Das sind dann mit x=v*t -> t= x/v noch 8,83 Sekunden.

      Macht also zusammen mit 3 Sekunden Bechleunigung 11.83 Sekunden.

      (Der Vorteil des RC-Cars liegt hier ganz klar in einer Beschleunigung, die kein normales echtes Auto schafft).

      a = Bechleunigung
      v = Gechschwindigkeit
      x = zurückgelegter Weg

      Im Grunde sind es die Gleichungen

      x_pp = a
      x_p = v = v_0 + a*t (a über die Zeit integriert)
      x = v_0 *t + 1/2 a* t^2 (erneute Integration nach der Zeit.

      Allerdings hast du kein v_0, da dein Auto am Start ja steht.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Naja, nennt mich pessimistisch (ich selber bezeichne mich eher als Realist), aber 1. brauchst du zuerst eine Untersetzung, die dein Fahrzeug auf 150 km/h bringt und 2. noch einen Motor, der mit der Zahnradkombination noch mit 1.3 g beschleunigen kann. Auch wenn die meisten von euch denken, diese Kriterien seien einzeln möglich, müsstet ihr doch zu dem Schluss kommen, dass beide vereint eher unwahrscheinlich sind.

      Steve Pond (RCCA) brauchte nicht nur den stärksten 3.5-ccm-Motor, sondern auch eine Untersetzung von 1:2.5, um auf einer Landebahn auf 101.7 mph zu kommen. Es ist mir nicht bekannt, dass es für den 950R auch nur annähernd so lange Untersetzungen gibt. Und falls es sie gibt, beschleunigt er wohl nicht schneller als ein Kleinkind auf einem Tretroller ;)

      Rechnungen sind schön, aber gib mir bitte Messdaten (z.B. auch die 1.8 sec von 0-100 km/h, wie hast du das gemessen)
      Gruss,
      Thomas

      Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
      Paul Claudel
    • Hallo zusammen. Ich konnte mich noch schwach erinnern das es so ein Duell vor langer Zeit schon einmal tatsächlich gegeben hat, und da ich nichts wegwerfe hab ich es auch gefunden. In der Zeitschrift rc-car racing Ausgabe 4 von 1982 (ja richtig, neunzehnhundertzweiundachtzig). Originaltext:

      Sprint Duell ...
      Zu einem Sprint Duell (1oo Meter) trafen sich in diesen Tagen Donald E. Bradway auf Formel 3 March/Alfa und Rainer Rohnke, Werksrennfahrer der robbe Modellsport GmbH Grebenhain, mit seinen Modellrennfahrern auf dem Hockenheimring. Bradway legte auf Anhieb eine Zeit von 5.01 Sec. (71,84 km/h) vor.
      Jedoch bereits im fünften Durchgang gelang es Rohnke mit einem Miniflitzer den Formelwagen um einige Hunderstel zu schlagen. Seine Zeit betrug 4.96 Sec (72,58 km/h)

      Auf den Fotos sieht man 1:8 Verbrenner Fahrzeuge, den Formel 3 und eine Lichtschrankenanlage. Ich meine mich auch noch erinnern zu können das der DMC sowas Jahre später auch noch einmal veranstaltet hat.
    • Samstag der erste Fahrversuch. Ich mach meinen bis dahin braven R&B Motor an, fahr ich warm und geb Vollgas. Dann hat mein Bruder erst mal alleine den A3 über die Strasse gebrügelt, und wir haben uns dann gesagt - ok.. Serpent hat gewonnen ;)

      Da brauch man ein Auto mit meeeeehr PS! Ansonsten ist es schon unintressant. Das Auto is echt brutal. Die Leistung und Traktion is heftig - bin begeistert :D