X-Ray T2R Heck bricht beim Bremsen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: X-Ray T2R Heck bricht beim Bremsen aus

      Wenn du überwiegend auf Parkplätzen, also mit wenig Griff, unterwegs bist, würde ich das Diff bevorzugen. Mit einer Starrachse gehts natürlich auch, nur wird damit der Verschleiß an Reifen und Antriebsteilen (Mitnehmer, Radachsen, Knochen) größer sein. Ein Freilauf ist für das Cruisen auf Parkplätzen, wo man auch mal gerne bremst, vollkommen ungeeignet.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: X-Ray T2R Heck bricht beim Bremsen aus

      Hallo zusammen,
      ich hab dasselbe Problem. Hab einen gebrauchten T2R gekauft, bei dem ein "Multidifferential" vorne nachgerüstet wurde. Vorne laufen die Räder frei. Beim Bremsen in der Halle auf Teppich dreht das Heck sofort weg. Es ist mein erster Glattbahner überhaupt. Folgende Fragen hab ich zum Brems-Thema:

      - Wie muss ich die Vorderachse einstellen, dass ich auch gute Bremswirkung habe?
      - Wenn sowieso auf Teppich nicht gebremst wird: Welchen Vorteil hat der Freilauf überhaupt?
      - Wieso wird auf Teppich im Wettbewerb nicht gebremst? Bei den "echten" (manntragenden) wird auch jede Kurve angebremst...

      Da RC-Car noch ein komplettes Neuland für mich ist (komme vom Helifliegen): Wo kann ich mich am besten in die GESAMTE Thematik RC-Car/Einstellungen einlesen? Das ist derzeit für mich ein extrem dunkler Wald...
    • Re: X-Ray T2R Heck bricht beim Bremsen aus

      Ator schrieb:

      Da RC-Car noch ein komplettes Neuland für mich ist (komme vom Helifliegen): Wo kann ich mich am besten in die GESAMTE Thematik RC-Car/Einstellungen einlesen? Das ist derzeit für mich ein extrem dunkler Wald...



      Nutze die Suchmaschiene mit dem Suchbegriff "Hudy Setup Book" 2tes Suchergebnis dem Link folgen.
      Stasiforum akzeptiert keine normalen Links :ablach:
    • Re: X-Ray T2R Heck bricht beim Bremsen aus

      Ator schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich hab dasselbe Problem. Hab einen gebrauchten T2R gekauft, bei dem ein "Multidifferential" vorne nachgerüstet wurde. Vorne laufen die Räder frei. Beim Bremsen in der Halle auf Teppich dreht das Heck sofort weg. Es ist mein erster Glattbahner überhaupt. Folgende Fragen hab ich zum Brems-Thema:

      - Wie muss ich die Vorderachse einstellen, dass ich auch gute Bremswirkung habe?
      - Wenn sowieso auf Teppich nicht gebremst wird: Welchen Vorteil hat der Freilauf überhaupt?
      - Wieso wird auf Teppich im Wettbewerb nicht gebremst? Bei den "echten" (manntragenden) wird auch jede Kurve angebremst...

      Da RC-Car noch ein komplettes Neuland für mich ist (komme vom Helifliegen): Wo kann ich mich am besten in die GESAMTE Thematik RC-Car/Einstellungen einlesen? Das ist derzeit für mich ein extrem dunkler Wald...



      Wenn du mit dem Multidiff gute Bremswirkung haben möchtest, musst du es als Starrachse einsetzen (den Sechskantstift zwischen die Mitnehmer einsetzen und den Stift durch die Bohrung).

      Nicht bzw. wenig gebremst wird, weil im RC-Car der Grip im Verhältnis zu Masse und Leistung recht hoch ist, und die Kurven somit allein durch Gaswegnehmen ganz gut gefahren werden können. Je stärker die Motorleistung ist, desto eher muss auch gebremst werden. In Modified wird wie im 1:1 Motorsport auch (fast) jede Kurve gebremst.

      Grundsätzlich kann man mit dem Freilauf nicht richtig bremsen, oder eben nur auf der Hinterachse. Der Grund warum man ihn dennoch manchmal einsetzt, ist, dass man damit etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, weil wie beim einem Mitteldifferential die Vorder- und Hinterräder sich nicht gegeneinander verspannen können. In letzter Zeit kommt der Freilauf etwas aus der Mode...


      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport